DAS geht mir auf den Sack!

  • Doch, ich glaube es wurde über das Geschäftsleben im Zuge der Amerikanisierung, von commitment über compliance bis mindset, aufgedrängt.


    Ich habe mir gemerkt: desto mehr englische Pseudobegriffe verwendet werden, desto höher die Planlosigkeit.
    Ich arbeite jetzt an meinem work-life-balance-drink, sprich Feierabendbier

  • ist am Ende auch eine Frage, wo man sich gesellschaftlich bewegt. Völlig ohne jede Wertung. In der einen "Bubble" wird das Sie eine wohl weit geringere Rolle spielen als in der anderen.


    Stelle mir das halt gerade mal im anwaltlichen Rechtsverkehr vor.



    Sehr geehrter Herr Müller,


    Da wir auf das an dich gerichtete Schreiben vom 12.02. Keine Antwort von dir bekommen haben, sehen wir uns gezwungen Rechtsmittel gegen dich zu ergreifen. Vorbehaltlich eines Mahnverfahrens gegen dich behalten wir uns vor die Ansprüche von Herrn Schmitz gegen dich auf dem Klageweg gegen dich geltend zu machen. Dir sollte bewusst sein, dass auf diesem Wege noch weitere Kosten auf dich zukommen werden. Du kannst diesen entgehen, in dem du die offene Forderung bis zum x.x. auf das folgende, dir bekannte Konto überweist.


    Sollte bis zum x.x. keine Zahlung deinerseits erfolgt sein, werden wir Klage gegen dich erheben.


    Hochachtungsvoll

    Xy


    Ganz ehrlich, selbst wenn man das ein oder andere anders formuliert kommt es jetzt irgendwie nicht so geil.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mir geht es schon auf den Sack, dass man jetzt auch von WDR2 ständig geduzt wird. A44 zwischen x und y 5 km Stau, ihr braucht 20 Minuten länger...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mir geht es schon auf den Sack, dass man jetzt auch von WDR2 ständig geduzt wird. A44 zwischen x und y 5 km Stau, ihr braucht 20 Minuten länger...

    Das soll doch nur der kleine Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass du dich jetzt zu WDR 4 verabschieden könntest --;;)

  • Ganz ehrlich, Gewohnheitstiere, nicht despektierlich gemeint. sind wir alle.

    Und logischer Weise wäre das alles ungewohnt bis komisch.

    Aber dieses übertriebene Duzen in Werbung etc., soll eben modern, locker, weltoffen und cool rüberkommen.

    Das empfinde ich nicht als anstößig, beleidigend oder irgendwas und ist als Stilmittel bestimmt auch nicht so gemeint, deshalb sollte man das locker sehen und genauso, wie es ist, allenfalls bemüht und damit auch allenfalls peinlich.

    Wenn es aber irgendwann keine Alternative zum Duzen mehr gibt, weil das Siezen aus dem Sprachgebrauch verschwindet, dann gibt es auch keine Befindlichkeiten mehr.


    In der Sprachwelt ist meiner Meinung nach immer auch entscheidend, wer welche Sprachformen anwendet und warum.

    Den Einzug der schicken englischen Businessbegriffe finde ich auch irgendwie furchtbar, Latein in Wissenschaft und Medizin oder zum Klugscheißen hier im Forum ok, ansonsten oberpeinlich.


    Doppelkorn : Aber was die Titel angeht... auch Österreicher haben Gefühle und sind deutschsprachig!

  • Mir geht es schon auf den Sack, dass man jetzt auch von WDR2 ständig geduzt wird. A44 zwischen x und y 5 km Stau, ihr braucht 20 Minuten länger...

    Aus diesem und ein paar hippen anderen Gründen geht mir WDR2 auch mächtig auf den Sack. Der Sender geht gar nicht. Dann lieber WDR3…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • war für mich früher halt immer typisch Einslive das mit dem Duzen. "Für euch im Sektor"


    Wobei ich bis heute keine Ahnung habe, wo dieser Sektor jetzt eigentlich genau liegt...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wobei ich bis heute keine Ahnung habe, dieser Sektor eigentlich genau liegt...

    Ich glaube, der Begriff ist eine Anspielung auf die Besatzungszeit der Alleierten nach dem 2. Weltkrieg, als der Sender gegründet wurde. Da war Deutschland ja bekanntlich in vier Sektoren aufgeteilt. der nordwestliche Sektor war die britische Besatzungszone und die Briten haben damals den NWDR gegründet, der dann später in der Bundesrepublik in NDR und WDR aufgesplittet wurde.

  • Ich glaube

    Ist gut möglich, aber wie zitiert, ganz sicher ist auch das nicht.


    Ist halt so ein ähnliches NRW-Mysterium wie dieses ominöse Bielefeld.

    Bitte keine Verschwörungstheorien, dies ist ein seriöses Forum.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das ist keine Verschwörungstheorie. Oder hast du einen Beweis dafür, dass Bielefeld wirklich existiert?. Jetzt kommt immer die Standardantwort "Ich war schon mal da". Aber warst du wirklich in Bielefeld? Oder warst du vielleicht in einem Ort, der nur nach außen hin dem Schein nach aussieht wie Bielefeld um die Öffentlichkeit zu täuschen? Das hat mir bislang noch niemand widerlegen können, also dass das auch wirklich Bielefeld war und nicht irgendein anderer Ort, der sich halt zufällig dort wo Bielefeld liegt auch gerade Bielefeld nennt.


    Dasselbe ist eben nicht das gleiche.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aber warst du wirklich in Bielefeld? Oder warst du vielleicht in einem Ort, der nur nach außen hin dem Schein nach aussieht wie Bielefeld um die Öffentlichkeit zu täuschen?

    Das kommt drauf an, ob er vorher die rote oder die blaue Pille geschluckt hat.

    wenn es auf den Sack geht, war es die blaue. Um die Kurve zum Fadentitel zu bekommen...

  • [...]

    Doppelkorn : Aber was die Titel angeht... auch Österreicher haben Gefühle und sind deutschsprachig!

    Ist nicht nur in Österreich so, ist wohl ein Überbleibsel der Habsburgermonarchie. Bei tschechischen und slowakischen Namen kann man auch oft Mag., Ing., JUDr., RNDr. usw. sehen. In Ungarn weniger stark ausgeprägt, dafür haben wir aber automatisches Nutzungsrecht von dr., wenn man sein Diplom in Jura, Medizin oder Veterinärmedizin erhalten hat.


    Obwohl ich schon deutsche Namen mit Dr. Dr. h. c. mult. gesehen habe...

  • Ein Dr., sofern es die Firma erlaubt Titel an die Tür zu tackern, kann ich ja noch verstehen. Alle anderen akademischen Grade, halte ich für überflüssig erwähnt zu werden.

    Wenn dann noch ein FH der Fernuni als Bachelor an graden Wochentagen geführt wird, attestiere schon ein gewaltiges Egoproblem.

  • Mir geht es auf den Zeiger (ich habe ja keinen Sack :D) das WDR4 Hörer immer noch belächelt werden und viele annehmen man sei Schlagerfuzzi oder fast schon scheintot.

    Nennt mir einen anderen, gängigen Sender, der zur Weihnachtszeit die Pogues mit "Fairytale of New York" spielt, oder auch mal Janis Joplin, Frank Zappa ... da könnte ich noch viel mehr schreiben.

    Klar kommt da auch mal ein Schlager aber es hält sich wirklich in Grenzen, oft sind es auch mega alte Schätzchen :D Manchmal kommt auch was neues, so die Richtung, die man überall sonst hört, wo ich dann regelmäßig Depressionen bekommen, weil die Texte so beschissen sind. Aber wirklich selten.

    Es wird viel 80ger aber auch viel 70ger und 60ger gespielt. Ich freue mich, wenn ich auch mal nen alten Song von den Beatles oder Jonny Cash höre.

  • Mir geht es auf den Zeiger (ich habe ja keinen Sack :D) das WDR4 Hörer immer noch belächelt werden und viele annehmen man sei Schlagerfuzzi oder fast schon scheintot.

    Nennt mir einen anderen, gängigen Sender, der zur Weihnachtszeit die Pogues mit "Fairytale of New York" spielt, oder auch mal Janis Joplin, Frank Zappa ... da könnte ich noch viel mehr schreiben.

    Klar kommt da auch mal ein Schlager aber es hält sich wirklich in Grenzen, oft sind es auch mega alte Schätzchen :D Manchmal kommt auch was neues, so die Richtung, die man überall sonst hört, wo ich dann regelmäßig Depressionen bekommen, weil die Texte so beschissen sind. Aber wirklich selten.

    Es wird viel 80ger aber auch viel 70ger und 60ger gespielt. Ich freue mich, wenn ich auch mal nen alten Song von den Beatles oder Jonny Cash höre.

    WDR ist halt der Sender für die 50+ Generation. Da ist jetzt halt seit ein paar Jahren richtig gute Musik drin. Leider kippt das gerade. So langsam wird es immer mehr 80er-Kram. In einen paar Jahren haben wir den Sender dann auch durch. Aber wahrscheinlich sind wir dann eh taub und es ist wurscht, was uns vorgespielt wird.