DAS geht mir auf den Sack!

  • dosti63

    Nochmal, die einzelnen Maßnahmen zu beäugen und zu besprechen ist was gänzlich anderes, als zu sagen:

    ‚Lass uns nix machen, denn die anderen tun auch nichts‘.

    Das sind 2 verschiedene Dinge.


    gehen wir mal auf eine Frage ein:

    Wieviele Länder planen den Neubau von Kohlekraftwerken….

    Da finde ich:

    ‚Noch Mitte 2022 waren weltweit 476 Gigawatt an neuen Kohlenkraftwerken im Bau oder in Planung, rund 90 Prozent davon in Bangladesch, China, Indien, Indonesien, Laos, der Mongolei, Pakistan, der Türkei, Vietnam und Zimbabwe.‚

    -> das wären also 10 Länder + dive Handvoll für die verbleibenden 10%.


    Sieht das dann danach aus, als wäre deine Aussage ‚Deutschland ist das einzige Land, dass etwas tut‘? Korrekt?
    Nein, sieht es nun mal nicht.


    Das seit der Unterzeichnung des Pariser Abkommens viel zu wenig getan wird -auch von Deutschland- steht wohl außer Frage, aber da kann doch nicht die Antwort sein, sich bockig zu verhalten und zu sagen, ‚wir tun nix, außer uns ständig in einem Fußball-Forum über die lustig zu machen, die einfordern das etwas getan wird‘.

  • ‚Lass uns nix machen, denn die anderen tun auch nichts‘.

    Das sage ich auch nicht, das ist dein "wording". Ich vertrete die Ansicht, daß man nicht in diesem Tempo versuchen sollte, die Gesellschaft umzukrempeln, dabei auf diesem Wege aber die Gesellschaft verliert. Und da sehe ich Deutschland quasi als ICE, andere Länder eben als Güterzug. Alle fahren zwar in eine Richtung, nur mit unterschiedlichem Tempo.

  • Ich glaube da täuscht die Wahrnehmung.
    Medial angeheizt durch Klimakleber und mMn halbgare Schnellschüsse der Politik die noch nichtmal Spruchreif sind, wirkt es wie ein ICE.

    Eigentlich werden grade durch einen Knall aus einem langen Schlaf geweckt und sind verstimmt.

    Was andere Länder tun oder nicht tun sollte man genau beobachten. Ich glaube nicht dass wir treibende Kraft sind, voran gehen oder Technologieführer sind.

    Ich glaube auch nicht, dass Gesellschaft nicht bereit ist mitzumachen. Wie immer bei gesellschaftlichen Themen machen einige mehr, andere weniger. Es bedarf sauberer Kommunikation und überarbeitete Normen, Gesetze und Richtlinien.

    Das betrifft die Gesamtheit der Maßnahmen. Ob PV, Heizung, Wasser, Windkraft, Feinstaub, Mobilität etc

  • ‚Lass uns nix machen, denn die anderen tun auch nichts‘.

    Das sage ich auch nicht, das ist dein "wording". Ich vertrete die Ansicht, daß man nicht in diesem Tempo versuchen sollte, die Gesellschaft umzukrempeln, dabei auf diesem Wege aber die Gesellschaft verliert. Und da sehe ich Deutschland quasi als ICE, andere Länder eben als Güterzug. Alle fahren zwar in eine Richtung, nur mit unterschiedlichem Tempo.

    Doof nur, das die Menschheit eigentlich gar keine Zeit mehr hat um das Tempo zu verlangsamen. Um es mal mit deinen Worten auszudrücken: Warum soll der ICE warten, bis der Güterzug ihn überholt hat?

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es bedarf sauberer Kommunikation

    Völlig richtig. Und die wird mit voller Absicht von interessierter Seite ständig sabotiert. Von Parteien, die eigentlich die Klimawende ausbremsen wollen. Eine davon sitzt sogar in der Regierung und spielt ein falsches Spiel. :facepalm:


    Von gekauften Medien (Springer, Focus & Co) werden Kampagnen gefahren und die einzige Hoffnung, der ÖRR macht seine Arbeit größtenteils schlecht. Statt zu recherchieren, über Inhalte zu berichten und Parteien darauf festzunageln, wenn ihre Aussagen mit den Inhalten nicht übereinstimmen, wird einfach nur geguckt, wer was sagt und da ein Widerspruch zwischen den verschiedenen Aussagen gesucht.


    Das hat früher mal funktioniert, als die meisten Parteien noch einigermaßen ehrbar waren, stets das Beste für den Bürger wollten und nur unterschiedliche Lösungsideen dazu hatten. In heutigen Zeiten, wo der Trumpismus um sich greift und Leute mit falschen Narrativen in die Irre geführt werden sollen, funktioniert das nicht. Da muss man sich dann als Journalist selbst angucken, was in Gesetzentwürfen steht und wie die Sachlage ist. Zur Not mit Hilfe von unabhängigen Fachleuten.


    Stattdessen, wird nur nach Beef gesucht und dabei werden dann die Narrative der Sabotierer und ihrer Kampagnen weiter verbreitet. Ich kann mittlerweile schon nicht mehr die Tagesschau gucken, ohne vor Wut an die Decke zu gehen. Da wird unreflektiert Abend für Abend vom Heizungstausch und von Habecks Heizgesetz gesprochen.


    So spielt man nur den Sabotierern in die Karten und verunsichert die Leute noch mehr als nötig. Dass die AfD gerade so einen Aufschwung hat, ist nicht nur, aber zu einem großen Teil auch einem Medienversagen zu verdanken.

  • Die Medien, die die schlichten Gemüter in die Fänge der AFD treiben, machen ganz hervorragende Arbeit.

    Aus deren Perspektive.

  • Immer das selbe. Die rechten Hohlköpfe gehen der Mehrheit der normal tickenden Menschen mit ihrer kruden Ideologien Landschaft auf den Keks und die linken wollen das verhindern durch Gegendemos, in denen sie dann in die Fänge der Polizei geraten und abgeführt werden ( OK, Gewalt gehört nicht auf eine Demo). Und wenn es ganz schlecht für sie läuft werden sie verurteilt und in den Knast gesteckt, während das braune Gesocks weiter sich umtriebig auf den Straßen unbehelligt breit machen darf und immer wieder amtliche Genehmigungen für ihre Aufmärsche bekommt. Hier wurde früher gerne und oft in anderem Zusammenhang ein Wort Konstrukt benutzt das "Halbangst" hieß. Kann man da jetzt analog dazu in einem anderen Kontext auch von "Halbbraun" reden?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wann wollen wir denn mal anfangen über den Klimawandel nachzudenken?

    Wenn der Rest der Welt auch mitmacht.

    Aha, das ist also mein wording….so so?!)


    Aber gut, heißt wir haben das ja nun geklärt, dass dieser relativ pauschal rausgehauenen Satz sich ‚nur‘ auf das Tempo bezieht.

    Du meinst also kein anderes Land drückt so auf das Tempo wie wir, also sollten wir es auch sein lassen.
    Dann schauen wir uns das mal an.


    Im Abgleich zu 1990 hat Deutschland -was ich so im Internet sehe- den CO2 Ausstoß um 36.8% gesenkt. Frankreich um ca.23%, Italien um ca. 25%, Großbritannien um 43% Schweden um 38%, Luxemburg um 49%……..
    Also somit solltest auch Du, was das bisherige Tempo anbelangt erkennen, dass der Rest auf EU Ebene auch mitmacht und Deutschland hier auch nicht der Spitzenreiter ist.

    Ergo: auch hier stimmt deine recht pauschale Aussage nicht und ich glaube (!) auch, dass du dich so tief mit solchen Informationen auch gar nie beschäftigt hast.


    Jetzt hast du ja in einem weiteren Beitrag dich dann schon selbst korrigiert und auf Länder außerhalb Europas verwiesen.

    Und da ergibt sich in der Tat ein anderes Bild.

    Erstens, da diese Länder 1990 meistens natürlich noch gar nicht die Rolle in der Weltwirtschaft inne hatten, wie die europäischen Länder.

    Schauen wir uns also mal asiatischen Länder an, dann erkennen wir meist einen rasanten Anstieg bis Mitte der 2010er Jahre.

    Thailand bspw 2016, seitdem ca 10% weniger. Deutschland in diesem Zeitraum 17%.

    Südkorea 2018, seitdem 9% weniger, Deutschland in diesem Zeitraum 12%.


    Oder nach Südamerika, Brasilien hatte seinen Peak 2014, seitdem 12,5% weniger.

    Uruguay 2012, seitdem 12% weniger.

    Nordamerika:

    USA, Peak 2006, seitdem ca 17,5% weniger, Deutschland seit dem 15%, Kanada 9,5%.

    Es fällt also zunächst mal auf, es wird in weiten Teilen der Welt daran gearbeitet und Deutschland ist vom Tempo her sicher im Spitzenfeld, aber auch nicht alleine auf weiter Flur. Natürlich gibt es die absoluten Bad Countries, die du korrekt nennst. China, Indien….


    Aber muss man deshalb überall gegen weiter Anstrengungen wettern? Muss man Anstrengungen bremsen? Oder muss man nicht vielmehr alles versuchen, auch die anderen Länder, die stark hinterher hinken auf Linie zu bringen oder eben die Wirtschaftsbeziehungen zu diesen Ländern drosseln?


    Egal wie man das für dich nun beantwortet, basierend auf ‚die anderen machen nicht mit‘ gegen alle zu wettern die was tun wollen ist mE überhaupt kein richtiger Weg. Erstens stimmt diese Platte Aussage nachweislich nicht und zweitens ist es überhaupt keine Lösung, dass alle Länder ihre Bemühungen den ‚Bad Countries‘ anpassen. Das ist ein rein populistischer Weg.

  • Sokrates, was genau willst du mir eigentlich beweisen? Das ich komplett auf dem Holzweg bin? Okay, kann ich nicht ändern. Ich sehe und bewerte Dinge halt anders als du.

    naja, ich will dir aufzeigen dass diese pauschalen Aussagen, denen du ja -wahrscheinlich relativ ungeprüft- folgst, in der Form erstmal nicht stimmen.

    In einer gesunden Diskussion befasst man sich ja mit ‚von anderer Seite zur Verfügung gestellten Zahlen-Daten-Fakten‘ und adjustiert unter Umständen seine Meinung.

    Initial wollte ich dir allerdings rein gar nichts beweisen, sondern hatte dich ja gefragt, ob du Zahlen-Daten-Fakten zu deiner pauschalen Behauptung liefern könntest.

    Kannste nun mal nicht.

    Das Du eher der Typ ‚Na und, ich lass mich nicht verbiegen‘ bist und in Zukunft weiter falsche pauschalbehauptungen nutzt um dein Weltbild zu füttern ist mir bewusst.

    Und das du mit dieser Pauschalbehauptung dann auch weiterhin in Diskussionen gehst, habe ich mir gedacht und das ist dir in unserem Land ja auch absolut zugestanden.

    Ich denke aber es ist nicht schlecht zu versuchen, dass anderen Usern, die hier mitlesen, aufzuzeigen.

    Und ich denke, zumindest das gestehst du dann auch mir auch zu.


    Und das soll es dann auch von meiner Seite gewesen sein. Glg ;))shake

  • Eins noch zum Abschluß von mir für dich. Ich denke, Jennifer Morgan, die Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt, steht nicht im Verdacht, quatsch zu reden: "Wir machen nicht genug und als Weltgemeinschaft schlafwandeln wir auf einen Abgrund zu“.


    Ja, das soll es dann auch von meiner Seite gewesen sein. ;))shake
















  • Hier ein wunderbares Beispiel dafür was der Merz für ein Polit Fuzzi ist der etwas behauptet und inhaltlich nach nicht mal geschätzten 10 Sekunden inhaltlich schon sagt, das habe ich nicht gesagt. Und der soll Kanzler werden? Ich mag Frau Merkel nicht besonders aber den aus dem Weg zu räumen hat sie gut gemacht. Der ist maximal für die Muppet Show

    .

    https://www.zdf.de/nachrichten…tion-afd-stimmen-100.html

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • und somit sagen Jennifer, Du und ich am Ende alle das selbe und die Quintessenz kann nur sein: ‚Lasst uns mehr tun‘!


    schön wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommt :love:

  • Hier ein wunderbares Beispiel dafür was der Merz für ein Polit Fuzzi ist der etwas behauptet und inhaltlich nach nicht mal geschätzten 10 Sekunden inhaltlich schon sagt, das habe ich nicht gesagt. Und der soll Kanzler werden? Ich mag Frau Merkel nicht besonders aber den aus dem Weg zu räumen hat sie gut gemacht. Der ist maximal für die Muppet Show

    .

    https://www.zdf.de/nachrichten…tion-afd-stimmen-100.html

    Der ganze Bundestag ist Muppet-Show...

  • also die Schnittmenge derer, die Lina E für das verkloppen von Nazi‘s auf schärfste verurteilen, aber einen F95 Hool zujubeln wenn er bei nem Spiel gg den EffZeh nen Kölner verkloppt wird schon recht hoch sein.

    Das darfste bei Diskussion hier nicht vergessen.

    LG sind Terroristen - Hells Angels sind alles Gentleman = Forumswahrheit !!!!

    Woher beziehst Du bloß solche "Weisheiten"?

    (Jetzt komme mir aber nicht mit Wolfgangs Hells Angels Geschichten, der hier schon jahrelang nix mehr schreibt)

    Nun ja, einige, noch aktive User mit Kontakten zur Hool-Szene verleugneten bspw die Teilnahme von F95 hools bei der HoGeSa damals - bis dann videos von Galego als Redner auftauchten, sowie FT-Jungs die aktiv mitmachten.

    Obwohl das ein F95-Thema war, war die Empörung auch danach nicht gerade riesig groß.


    Über autonome schreiben wir uns hier die Finger wund, der Mord an Walther Lübke war nur ein kleines Thema wenn ich mich recht entsinne.

    Und nochmal, letzte Woche fand nur 40 KM von uns entfernt eine Hinrichtung am helllichten Tage in einem belebten Park statt. Von sowas können wir alle betroffen sein. Zudem kommt dann noch sowas ans Tageslicht:

    https://www.t-online.de/region…-einen-folterkeller-.html


    Wo ist all die Empörung? Die Wut über Vereinigungen die solche Gewalt in unserem Land ausüben? Das tagelange ächten von Rockern? Ich kann das hier nicht feststellen. Und das ist nochmal ne Liga über den Gewalttaten der Gang um Lina E. 4:198 morde wurden hier eingebracht. Und wir schreiben doch relativ wenig über die Seite, auf die 198 morde zurückzuführen sind.


    natürlich übertreibe ich mit Wolfgangs Lügengeschichten - aber auch die waren Teil des Forums und es sprangen einige dem G‘schichtenerzähler bei…..

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: och nöö.... egal ().