Beiträge von Rieger

    Dass bisher alle deine Tests negativ waren, sagt erst einmal gar nichts über dein Immunsystem, irgendeinen Bauernhof, oder über die Falsch-Positiv Rate des aktuellsten Tests aus.

    Der am Spieltag durchgeführte Test kann demnach negativ sein, obwohl du infiziert bist. Die (negativen) Tests zuvor verringern lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass bereits beim letzten Test eine Infektion vorlag. In der Zwischenzeit kann die Infektion aber stattgefunden haben und über den aktuellen Test nicht detektiert werden.

    Es ist unbestritten so, dass eine hohe Impfquote das Risiko (insbesondere für schwere Verläufe) für die Gesamtgesellschaft verringert. Nach dieser Logik kann man davon sprechen, dass Ungeimpfte eine "Gefahr" für Geimpfte darstellen, weil das Risiko zu infizieren auch für Geimpfte durch Umgeimpfte "steigt" bzw. eher "weniger sinkt". Welche Schlüsse man daraus für Einschränkungen für Ungeimpfte zieht ist meines Erachtens eine wichtige Fragestellung in der Corona-Politik (zu der ich selber keine abschließende und insbesondere keine einfache Lösung habe), aber eigentlich kein Thema für den Heimkarten-Faden.


    Oder gibt es eine Möglichkeit wie Fortuna die aktuellen Vorgaben besser umsetzen könnte?

    Diese Diskussion um die Impfung hat relativ wenig mit den Heimspielkarten zu tun. Und die Regeln kann Fortuna nichtmal beeinflussen sondern nur (in best-geeignetster Weise) umsetzen.

    Dieses Mal erscheint mir die Planung jedenfalls etwas geordneter.

    du meinst vlt gelbe Karten für auf den Fuss treten, Grätsche aus vollem Lauf mit gestrecktem Bein gegen den Knöchel, da gibt es eigentlich keine 2 Meinungen.

    Nein, ich meine schon den Knöchel. Wenn man sich das Foul ansieht, sieht man recht deutlich, dass der Fuß vom Kieler unglücklich vom Boden nach oben "schnackt" und dann den ebenfalls in der Luft befindlichen Knöchel des Klöners leicht trifft. Für mich eine klare gelbe, aber keine rote Karte. Und da gibt es offenbar ja keine zwei Meinungen.

    Ich kenne ihn nicht, bin aber der Meinung: lieber einen unbekannten, gut ausgebildeten Trainer mit Profil (das wurde ja wohl durch Scouting bestätigt) als eine reine Persönlichkeit wie Klose, der bisher eine Saison (ok, es waren zwei) die U17 der Bayern trainiert hat, sonst aber nur als Co-Trainer aktiv war. Seine Trainerleistung kann man bisher mE nicht gut bewerten. Bei einem Abstieg von Kaiserslautern hätte ich mir ihn dort vorstellen können, aber warum direkt zu einem ambitionierten Zweitligisten. Da ist Preußer (ohne dass ich ihn kenne - aber hier kann auch keiner behaupten, dass man Klose als Trainer "kennt") definitiv die vernünftigere Lösung. Und ich glaube gar nicht, dass es riesige Unterschiede zwischen den beiden Personen hinsichtlich Gehalt gibt. Zumindest wären die für mich bei den Lebensläufen nicht gerechtfertigt.

    War ne Rote Karte, hätte sich der Schiri nochmal angucken müssen.

    Mit dem Schiri haben die Kieler halt Glück...

    Ich finde diese ganzen roten Karten für das unabsichtliche Knöcheltreten unverhältnismäßig. Das passiert in einem Fußballspiel, wie dem heutigen, aufgrund der Schnelligkeit mehrere Male. Ein Klöner hat van den Bergh in HZ 2 genauso auf den Knöchel getreten. Da spricht keiner drüber. Nach der Regelauslegung heutzutage könnte man beides durchaus mit Rot bestrafen. Das Foul gegen Shinta am WE war aber tatsächlich noch etwas rücksichtsloser. Aber auch da möchte ich den Fürther in Schutz nehmen. Er wollte auf keinen Fall den Knöchel bewusst treffen. Für mich war das auch am Sonntag keine rote Karte. Da ergab sich aber ja die Sondersituation, dass der Schiri nach der eigenen Unfähigkeit nur noch "rot oder nix" entscheiden konnte. Gelb-rot wäre meine Wahl gewesen.


    Der Schiri gestern hatte eine klare Linie: er hat viele Gelbe gegeben; bei den Situationen, bei denen man nach aktuell praktizierter Regelauslegeung über Rot diskutieren kann, hat er beide Male auch nur Gelb gegeben. Das Foul von Hector gegen Gelios wäre vom VAR eh gegeben worden, auch wenn ich hier selber auch kein Foul sehe, weil Hector versucht den Ball zu spielen. Es wird aber nunmal in der BL so gepfiffen. Warum sollte diese Regel für Klön nun geändert werden?

    edit: Es ist übrigens bezeichnend, dass Funkel und die ganze klöner Medienlandhschaft von einem angeblichen Tor von Hector faseln, das nicht gegeben wurde. Der Ball war in der Situation nie im Tor, und es ist auch mindestens fraglich, ob ein Tor resultiert wäre...

    Wäre es für die DFL denn eigentlich ein riesen Problem, die Relegation um eine Woche zu verschieben? Oder, ganz waghalsig, darauf zu verzichten?

    Viel zu waghalsig für die DFL...


    Klare Absage an Relegations-Aus

    Zitat

    Ebenso den scharfen Hinweis: "Diese und alle weiteren Entscheidungen erfolgen unter der Grundannahme, dass sich alle Proficlubs weiterhin einig darin sind und sich dafür einsetzen, die Saison einschließlich aller Relegationsspiele ausschließlich auf sportlichem Weg zu Ende zu bringen." Zuletzt hatte beispielsweise Sandhausens Präsident Jürgen Machmeier im Deutschlandfunk einen Verzicht auf die Relegationsspiele aufs Tableau gebracht für den schlimmsten Fall.

    Zitat

    Zudem regt die DFL an, die Zahl der Busse gegebenenfalls auf drei oder mehr zu erhöhen, die Mannschaften in den Stadien noch breiter gefächert aufzuteilen, sich im Trainingsbetrieb gegebenenfalls zu Hause umzuziehen und zu duschen, mehr als zehnminütige Teamsitzungen bei passender Wetterlage draußen abzuhalten und bei Flugreisen zwei bis drei Sitzreihen Abstand zu halten

    Schon bescheuert... Auf dem Weg zum Spiel dürfen sich die Spieler bloß nicht zu nahe kommen. In der Kabine, auf dem Feld und nach dem Spiel liegen sich dann alle (ohne Maske) in den Armen... Verstehe ich nicht.

    Ist alles nur Spekulation, aber häufig plagen Ex-Footballspieler enorme Spätfolgen den Kopf betreffend (Demenz/Halluzinationen/Depressionen). Wer einen Einblick mit Unterhaltungswert (d.h. Spielfilm und eben nicht Doku o.Ä.) möchte, dem empfehle ich den Film Erschütternde Wahrheit mit Will Smith.

    Kann man die Diskussion hier bitte nicht lieber mit BMG und City führen? Auch wenn das Spiel eine Woche später stattfindet, so ist (zumindest von deutscher Seite, die Engländer sind eh alle verloren...) da eher von einem echten Fußballspiel zu sprechen.


    Das Spiel soll übrigens evtl. in Dänemark stattfinden.


    Ich finde das ales bescheuert. Internationale Spiele in Zeiten einer Pandemie machen keinen Sinn. Dieses CL Turnier letzte Saison war ein guter Kompromiss. Grundsätzlich war ich aber von Anfang an eher ein Gegner jeglicher Fußballspiele zu dieser Zeit. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Bevölkerung ohne den Fußball auf die lange Zeit wohl durchgedreht hätte, und viele Vereine auch Pleite gegangen wären. Von daher arrangiere ich mich mit dieser Notlösung. Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass der Profifußball diese Sonderrolle einnimmt. Die (nicht-professionellen) Jugendmannschaften dürfen meines Wissens nach auch nicht trainieren/spielen. Mich stört aber vor allem dieses Selbstverständnis der Verbände und Vereine. Das sieht man ja auch an der Regel, dass das Heimteam nun bestraft wird, sollten Regelungen des Landes eine Einreise (nahezu) unmöglich machen.

    Tatsächlich müsste an dieser direkten Gegenüberstellung der zwei Szenen ja jeder (auch die Regelhüter) erkennen, dass diese Regel in der aktuellen Form Schwachsinn ist. Leider waren beide Entscheidungen aktuell wohl korrekt.

    Das ist bescheuert. Man kann Dummheit nicht mit Dummheit/Ignoranz bekämpfen. Warum kann man als intelligenter Mensch nicht akzeptieren, dass es auch dümmere gibt?!

    Im Nachgang wurde argumentiert, dass eine OP zum derzeitigen Zeitpunkt nichts genützt hätte, weil das Rauchen den Erfolg zunichte gemacht hätte und es hat sich herausgestellt, dass die Entscheidung alles andere als dumm gewesen ist.

    Ich kenne die Details nicht. Aber eine Behandlung aufgrund von Fehlverhalten des Patienten zu verweigern benötigt schon sehr gute (medizinische) Argumente. Und das ist auch richtig so. Mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen.

    In Bezug auf diese Thematik möchte ich damit nur meinen Standpunkt klar machen, dass unabhängig von religiöser/politischer/... Gesinnung jeder Mensch für sich immer die bestmögliche Therapie in Deutschland bekommen sollte, auch wenn er die Situation (Krankheit etc.), in der er sich befindet, sich selbst zuzuschreiben hat. Daran gibt es für mich auch nichts herumzudiskutieren.

    In der Uni habe ich schon vor einigen Jahren erlebt, dass ein Chefarzt einem Raucher, der bereits 1 Bein durch Gefäßveränderungen und Durchblutungsstörungen verloren hatte und jetzt auch an dem anderen Bein gefäßchirurgisch behandelt werden sollte die OP verweigert hat, weil er rauchend in der Klinik angetroffen wurde. Der Patient wurde chirurgisch unbehandelt entlassen mit der Option nach einem halben Jahr wieder vorstellig werden zu können, wenn er ein Entwöhnungstraining nachweisen kann.

    Das ist bescheuert. Man kann Dummheit nicht mit Dummheit/Ignoranz bekämpfen. Warum kann man als intelligenter Mensch nicht akzeptieren, dass es auch dümmere gibt?!

    Ich bin todmüde aber schwer begeistert von den Bills. Lamar Jackson hat zwar das eine oder andere Play hingelegt, wurde aber im Endeffekt bravourös im Zaum gehalten. Highlight des Spiels und für die Geschichtsbücher der 101 Yard Pick 6 der das Spiel letztlich auch entschieden hat. Buffalo im AFC Final. Wahnsinn!!

    Ja. Die Bills waren gut auf die Offense der Ravens eingestellt. Der Pick war zwar effektiv Spiel-entscheidend. Ohne diese Szene wäre es aber eine ähnliche gewesen. Lamar hat es nicht geschafft zu produzieren. Für mein Dafürhalten wurde zu wenig auf das (einfache) Laufspiel von Edwards und Dobbins gesetzt. Lamar ist in vielen Situationen nicht smart genug und schneidet sich mit unnötigen Sacks, bei denen ein Rodgers den Ball schon längst weggeworfen hätte, ins eigene Fleisch. Und man muss es gegen die Ravens in dieser Form nur in Führung schaffen. Das Drehen des Spiels gegen die Titans war eine totale Ausnahme. Eigentlich benötigen die Ravens eine relativ frühe Führung füre ihre Art von Spiel.

    Schade...
    Gegen die Chiefs oder Browns wird das Spiel der Bills mE vollkommen anders aussehen, denn gestern fand ich die Offense der Bills auch etwas mau. Das wird aber an der Defense der Ravens gelegen haben.