Beiträge von Rieger

    Steht da nicht! Sondern: "Die Pilotbehörden decken die ganze Bandbreite der Polizei im Land ab." Fußball wird dann zusammen mit Claneinsätzen als eine Beispielbehörde genannt. Da steht aber nichtmal, dass die Taser bei Fußballspielen überhaupt getestet werden sollen.

    Daher meine Aussage..

    Der von dir zitierte Satz alleine lässt das nicht vermuten. Das Zitat geht aber weiter: "So ist es wahrscheinlich, dass es auch zu verschiedenen Situationen kommt, in denen der Taser getestet werden kann“.

    Ja, ok. Und wo steht da explizit, dass der Taser nun im Fußball getestet werden soll?! Das war ja das einzige was ich kritisiert habe, nämlich dass du suggerierst, dass der Taser auch und vor allem im Fußball getestet wird.

    Hingegen steht dort, dass der Taser wahrscheinlich in verschiedenen Situationen getestet werden soll (also zB nicht nur im Streifenbetrieb), sondern in weiteren Bereichen (zB Claneinsätze, ...).

    Der Fußball wird lediglich als Bereich genannt, der ebenfalls von den Pilotbehörden abgedeckt wird, d.h. dass rein organistorisch ein Einsatz möglich wäre. Ob dieser denkbar ist, wird aber in kleinster Weise thematisiert. Es wird ganz allgemein über alle Polizeibereiche geschrieben.

    Solange das Instrument nicht missbraucht wird, alles gut.

    ... Dass der Einsatz ausgerechnet beim Fußball getestet werden soll, ...

    Steht da nicht! Sondern: "Die Pilotbehörden decken die ganze Bandbreite der Polizei im Land ab." Fußball wird dann zusammen mit Claneinsätzen als eine Beispielbehörde genannt. Da steht aber nichtmal, dass die Taser bei Fußballspielen überhaupt getestet werden sollen.

    Daher meine Aussage... Beim Fußball ist der Einsatz vollkommen sinnfrei. Und da viele nun ihre Geschichten mit Pfefferspray usw. auspacken. Ich war auch schon oft genug dabei und auch oft genug mittendrin, sodass ich die Unverhältnismäßigkeit kenne. Das berechtigt aber niemanden grundsätzlich von Missbrauch aller "Werkzeuge" auszugehen. Unter anderem dafür wird ja eine solche Studie auch durchgeführt. Wer weiß, ob es zu der Zeit der Studie überhaupt Auswärtsfans geben wird.... :-w

    Im Fußball hat die Polizei doch hauptsächlich mit dem (berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt) Entgegenwirken gegen Gruppen und eben nicht einzelnen Personen zu tun. Da wird ein Taser keine sinnvollen Einsatz finden können.

    Unabhängig vom Fußball empfinde ich diese „Aufrüstung“ auch eher als angemessen als als übertrieben. Polizisten werden oft genug auch Opfer von Gewalt und es steigt evtl grds der Respekt. Aktuell bleibt ja neben der eigenen „Körpergewalt“ meist nur der Schusswaffengebrauch, dessen Verhältnismäßigkeit ein immens größeres Maß an entgegengebrachter Gewalt erfordert.


    Solange das Instrument nicht missbraucht wird, alles gut.

    Die Falsch-Negativ Rate liegt bei solchen Tests normalerweise unter 0.1%, die Sensitivität also > 99.9%. Die Falsch-Positiv Rate bewegt sich da meist aber in einem ganz anderen Rahmen, sodass die Wkeit an Corona infiziert zu sein, sollte der Test positiv sein (Spezifität), eher um die 90% sein wird.


    Dadurch stellt sich trz aber die Frage, was man bei positiven Corona-Fällen, die zumindest gemäß Testprozedur auftreten werden, machen wird.

    Gibt es denn komplette Spiele als Audio? Oder meinst Du die Kurzschnipsel beim WDR?

    Ich gehe stark davon aus das WDR2 seine Live-Radio-Konferenz ausbauen wird sollte es zu Geisterspielen kommen. Es gibt bzw. gab für manche Spiele, glaube ich, auch extra Mittelwellen-Sender, auf denen das ganze Spiel kommentiert wurde. Ich schätze durch die Rechte von dem "großen amerikanischen Onlineshop benannt nach einem Fluss" wird das leider hinfällig sein.

    Ich zahle GEZ Gebühren, wo ist da was umsonst ?

    Buhuu... Ich zahle für meinen Kabelanschluss (TV) zwangsweise 21€ und damit mehr als die 17,50€ im Monat an Rundfunkbeitrag. Da sind die 17,50€ ja wohl tausend mal besser angelegt! Ich schätze die ÖR. Schkei (nur BL) bekommst du sicher nicht unter 15€ im Monat.

    Wie soll das also (zusätzlich zum normalen linearen Programm der ÖR) machbar sein? Außerdem übertragen die ÖR die Bundesliga ja. Halt nur per Audio. Muss dann halt reichen, wenn man nicht für Schkei zahlen will.

    Platz 15

    Erstens gaukeln die Masken eine nicht vorhandene Sicherheit vor. Zweitens werden dann wiederum diese bescheuerten Masken gehamstert und wer sich rücksichtsvoll verhält darf gar nicht mehr raus. mE sinnfrei!


    Es gibt näherliegende Regulierungsmöglichkeiten. Kindergärten, die keine Kinder in der Notbetreuung haben, dicht machen (nein, das ist aktuell zwar vorgesehen, wird aber nicht kontrolliert/sanktioniert), unnötige Besuche der Familie und/oder Freunde eindämmen (hier kann der Staat nicht viel mehr tun, hier sind wir gefragt! Leider verstehen es viel zu viele noch nicht.)

    Die DFL ist ein Zusammenschluß von 36 Vereinen, aber das heißt doch nicht, dass die DFL den Vereinen Vorschriften über das hinaus machen kann, worauf die sich vorher geeinigt haben.

    Genau das sage ich ja. Warum einigt man sich nicht auf einen Trainingsstop?!

    Wieso sollte die DFL das regeln? Es ist ein Unding, dass in Bayern und Niedersachsen wohl andere Regeln gelten als im Rest der Republik. Wieso aber trainieren dann der FCB und Hanoi nicht? Nehmen die die Regeln vielleicht ernster als die beiden anderen Vereine?

    Genau aus dem Grund, den du gerade anführst. Die unterschiedlichen Vereine nehmen die aktuelle Situation unterschiedlich ernst.

    Ach, du meinst, dass das Training eh durch die Versammlungsregeln verboten wäre.

    Kann sein... ich wundere mich auch, wie man als Verein aktuell ernsthaft an Gruppentraining denken kann.

    Gibt es eig seitens der DFL ein offizielles Trainingsverbot für die Vereine?

    Wäre mE sinnvoll, damit die Vereine nicht alle eigenverantwortlich das Training wieder aufnehmen. Immerhin besteht dort ja der Interessenskonflikt „Wir wollen schnell wieder ins Mannschaftstraining“ vs. „gesundheitliche Fürsorge“. Da sollten mE Vereine, die fürsorglicher mit der gesellschaftlichen Gesundheit umgehen, nicht bestraft werden. Eine allgemeine Regelung würde dem vorbeugen.

    Genau, was ich befürchtet habe: Augsburg und Wolfsburg trainieren schon in Kleingruppen. Wieso "kann" - laut dieser News - die DFL einen Trainingsstop nicht regeln? Nach meinem Verständnis besteht die DFl aus den Vereinen und sollte damit alles regeln können.

    Gibt es eig seitens der DFL ein offizielles Trainingsverbot für die Vereine?

    Wäre mE sinnvoll, damit die Vereine nicht alle eigenverantwortlich das Training wieder aufnehmen. Immerhin besteht dort ja der Interessenskonflikt „Wir wollen schnell wieder ins Mannschaftstraining“ vs. „gesundheitliche Fürsorge“. Da sollten mE Vereine, die fürsorglicher mit der gesellschaftlichen Gesundheit umgehen, nicht bestraft werden. Eine allgemeine Regelung würde dem vorbeugen.

    Gibt auch Leute, die warnen, dass ein totaler Lock-down dazu führen kann, dass wir zwar die Pandemie verzögen, es aber bei Aufhebung der Maßnahmen dann massiv zu einer zweiten Welle kommen kann. Es wird besonders darauf ankommen, wie man (wie jetzt China) Schritt für Schritt die Normalität wiederherstellt.

    Das ist auch meine Sorge, wenn ich sehe, dass für die „nach-Lockdown“-Zeit bereits „After-Corona“-Parties organisiert werden.

    „Die Leute“ haben es einfach nicht verstanden.

    Ehrlich gesagt finde ich die Aufteilung auf zwei Spieltermine (einen mit Abstiegskampf und einen mit Titelrennen) spannend. Wichtig wird hier jedoch sein wirklich sinnvoll aufzuteilen (und dann sehe ich das Problem der frühzeitigen Terminierung).

    Unter Laborbedingungen super, ich glaube aber nicht realistisch und Fan-nah umsetzbar.

    Er sagt meist richtige Dinge und relativiert; schlägt sich demnach selten deutlich auf eine Seite und versucht die Argumente beider Seiten zu beleuchten. Hier liegt er daneben, weil

    1. das eine mit dem anderen nichts zu tun hat (darf jemand der weniger spendet eher beleidigt werden?) und

    2. er den Fans jeglichen Beitrag versagt und daher Mitwirken untersagt.

    Das Frankfurt-Spiel wird morgen um 18:00 Uhr nachgeholt. Puh, hoffentlich haben die noch Körner für das Spiel am Sonntag gegen Werder...

    Kann man ja auf Montag verschieben

    edit: alternativ kann man das Spiel Bremen-Frankfurt auch absagen und das DFB-Pokal Spiel zählt doppelt, d.h. das Ergebnis nach 90 Minuten zählt für die BL.