Beiträge von Aeckxi

    Ich halte Ablösesummen über 10 Millionen Euro im Sommer zwar auch für unwahrscheinlich, aber nicht für völlig unmöglich.


    Laut transfermarkt.de haben wir für diese Saison eine Transferbilanz von -5,65 Millionen Euro, da drinnen sind aber keinerlei Handgelder für ablösefreie Spieler enthalten, die bestimmt auch nochmal irgendwo im Bereich von einer Millionen liegen werden. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass unsere Gehaltskosten nicht wahnsinnig steigen werden, wir unseren Etat durch ein zweites Bundesligajahr generell schonmal um mindestens 5 Millionen Euro steigern dürften und wahrscheinlich dann auch noch höhere Merch- und Sponsoren Einnahmen dazu kommen, hätte man schon über 10 Millionen Euro die man in Ablösesummen stecken könnte.


    Obendrauf kommen Mehreinnahmen durch den DFB-Pokal, der Zuschauerschnitt wird ja auch eher immer vorsichtig kalkuliert und falls Hannover absteigt, wird Bebou garantiert verkauft, wo wir auch noch dran beteiligt wären.


    Das ist zwar sehr viel Konjunktiv und man würde ein Großteil seines Budgets in einen Spieler investieren, aber für komplett ausgeschlossen halte ich es nicht.

    Hat er aber nicht Unrecht mit finde ich persönlich, Wenn man sich zum Beispiel Tennis Spieler bei Grand Salms ansieht. Da sind die Matches in einem 2 Tages Rhythmus angesetzt und da verschiebt sich immer mal was, sodass Spieler oft direkt am nächsten Tag wieder spielen müssen. Und bei einem Grand Slam kann so ein Spiel auch mal schnell 4-5 Stunden dauern. Dazu kommt dann noch aufwärmen und an spielfreien tagen wird da auch immer noch zwischen trainiert. Und da fängt auch niemand an zu weinen.

    Meiner Meinung nach lässt sich unser Problem In der defensive auch ohne Neuzugänge lösen. Gute defensivarbeit einer Mannschaft hängt bei weitem nicht so sehr von der Qualität der Einzelspieler ab wie das Offensivspiel, sondern davon, dass die komplette Mannschaft taktisch gut arbeitet. Dazu möchte ich 2 Beispiele geben:
    1. fortuna am Anfang der Bundesliga Hinrunde! Wir hatten mit Sicherheit keine besseren Einzelspieler als unsere Gegner, aber wir haben als komplette Mannschaft stark gegen den Ball gearbeitet und dem Gegner nur sehr wenig raum zum Spielen gelassen. Mir ist auch bewusst, dass der Fußball den wir da gespielt haben weder ansehnlich noch kreativ war, aber der Erfolg hat uns recht gegeben. Berg ab ging es dann meiner Meinung nach, als die Mannschaft gemerkt hat, dass sie nicht nur auf den Sack bekommt und gedacht hat mitspielen zu können. Dadurch stand man was höher und die einzelnen Ketten standen weiter auseinander, woraus dann mehr Gegentore resultierten.
    2. am Samstag der KSC! Offensiv haben die auch keine Bäume ausgerissen und generell denke ich nicht, dass Karlsruhe bessere Einzelspieler hat als wir. ABER Karlsruhe hat mit der kompletten Mannschaft in der eigenen hälfte die Räume eng gemacht und somit hatten sie auch erst die Möglichkeit unseren Jungs direkt auf den Füßen zu stehen sobald jemand außerhalb der viererkette den Ball bekam (auch wenn fortuna es dem KSC sehr, sehr leicht gemacht hat, durch die Idee sich überhaupt nicht zu bewegen). Zwischendurch hat der KSC dann immer mal gepresst und unsere innenverteidiger zum langen Ball gezwungen, was dann natürlich leicht zu verteidigen ist, wenn die auf einen 1,75 m Mann wie Hoffer gespielt werden.


    Fortuna hat also 2 Möglichkeiten:
    1. sich mit der kompletten Mannschaft zurückziehen und auf Konter hoffen. Das ist mit Sicherheit die einfacherer Variante für die Defensive. Wenn man sich nur da drauf verlässt, ist man allerdings taktisch nicht sonderlich flexibel und man bekommt ein Problem wenn man mal in Rückstand gerät.
    2. Pressen! Taktisch schwieriger und laufintensiver. Außerdem ist das komplette System hinfällig wenn einer pennt. Vorallem, hierbei muss man auch viel kommunizieren.


    Ich würde mir wünschen, dass fortuna eine gute Mischung aus beidem hinbekommt. Viel pressen, sich dann aber auch immer mal wieder zurückziehen um Kraft zu sparen. Außerdem muss sich so der Gegner immer wieder auf neue Situationen einstellen und kann nicht immer nach Schema f das gleiche Spielen.
    Fortuna macht im Moment aber weder das eine noch das andere. Auf der einen Seite stehen wir relativ hoch, setzten den Gegner aber überhaupt nicht unter Druck. Sturm und Mittelfeld stellen ihre Gegenspieler nicht zu und laufen sie nicht an. Außerdem haben wir immer ein viel zu großes Loch zwischen der viererkette und unseren defensiven Mittelfeldspielern. Damit kannder Ball ständig in das Riesen loch zwischen unserer Abwehr kette und dem Mittelfeld gespielt werden. Wenn dann der Gegner mit ein paar Leuten schnell aufrückt sind wir in der Abwehr viel zu oft in unterzahl. SO KANN UNSERE ABWEHR NUR SCHEIßE AUSSEHEN! UNSERE ABWEHR WURDE EiNFACH VOM REST DER MANNSCHAFT KOMPLETT ALLEINE GELASSEN!! Abgesehen davon, dass die Quote an individuellen Fehlern trotzdem zu hoch war.
    Wenn wir es aber schaffen als komplette Mannschaft besser gegen den Ball zu arbeiten, sieht unsere Abwehr automatisch besser aus und ich bin davon überzeugt, dass die Fehler Quote mit ein wenig mehr Sicherheit auch deutlich sinken würde.
    Ich bin davon überzeugt, dass wir die Defensive auch mit dem vorhandenen Leuten stabilisieren können, da die auch schon starke Spiele für uns abgeliefert haben (z.b. Bomheuer Anfang letzter Saison).


    Vielleicht noch kurz zum spielaufbau: weder bomheuer noch soares sind spielerisch Granaten, aber am Samstag waren sie die ärmsten Schweine. Im Mittelfeld hat sich keiner bewegt und angeboten. So konnte man eigentlich nur quer oder lang und weit spielen. Mit mehr Bewegung im Mittelfeld macht man das den Jungs auch viel leichter und dann klappt das auch besser.

    8| Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
    Vor allem, dass die nen 24 jährigen für 400 im Monat holen konnten,der dann ja nicht unbedingt am Anfang seiner Karriere steht.
    Bei Spielern, die ihr erstes Senioren jahr spielen, ok....
    Auf die 400 werden zwar noch Prämien, Trainingsgeld etc. oben drauf kommen, aber für die 3. Liga ist das trotzdem ein Witz.
    Da gibt es vereine In der Bezirksliga, die mehr bezahlen 8|

    Sobald da jeder Mitglied werden kann, falls die Lizenzauflagen denn so umgesetzt werden, sollte man da einfach mal mit ein paar tausend Leuten Mitglied werden, zur nächsten Mitgliederversammlung fahren und den kack Verein einfach auflösen! Das wär mir den Jahresbeitrag da aufjeden fall wert.

    Klar sind die besser, als der Rest der Liga, was ja aber noch lange nicht heißt, dass die gut sind. In den letzten Spielen haben die jetzt, meiner Meinung nach, auch nicht den wahnsinnig tollen Fußball gespielt. Das wirkt im vergleich zum Rest der Liga einfach nur gut, weil der Rest so grottenschlecht ist. Mit dem Fußball den die im Moment spielen, würden die in Liga 1 auf jeden Fall auch ganz weit unten drin stehen.

    Bis zur Winterpause würde ich es mit Rösler und Aksoy probieren, wenn es gut klappt beide auch gerne langfristig. Rösler tritt der Truppe wenigstens mal in der A**** und Aksoy hat unsere zwote nach oben geführt! von daher traue ich ihm das auch mit der ersten zu.