Beiträge von Konstantin

    Es ist wirklich beschämend, wie einseitig und polemisch über Fortuna berichtet wird. Auch in dem besagten Fall kann man das Thema völlig anders behandeln, als das jetzt geschieht.
    Bei uns führt bereits die Marke einer Jacke von einem einzelnen Fan zu Widerstand und Diskussionen. In anderen Stadien wird man bereits vorm Stadion von mit Hakenkreuzen tätowierten Ordnern begrüßt, die einem den Zutritt zum Stadion verwehren wollen, weil man Antifaschistische Botschaften auf seinem T-Shirt hat.
    Die Fortuna-Fanszene kann nicht besser sein, als der Durchschnitt der Bevölkerung, in der man genauso einzelne extreme Ausnahmen findet.
    Der Fortuna ein Fanproblem anzudichten, ist rücksichtslos.

    Die haben nichts Besseres verdient, als das Chaos, dass sie derzeit haben. Mit "die" sind ausnahmslos alle HSV ler gemeint, auch die Fans, die nach so einer grottigen Saison von höheren Zielen träumen. Ansonsten sind doch beim HSV nur Bekloppte am Start. Ohne Sinn und Verstand werden Spieler gekauft und verkauft und Trainer entlassen und wie im Irrenhaus gewirtschaftet.


    Slomka nach so wenig spielen direkt zu feuern macht überhaupt keinen Sinn. Dann hätte man lieber am Ende der letzten Saison handeln sollen. Jetzt soll der Notnagel mit einer zusammen gewürfelten Truppe ein Wunder schaffen?!

    Die Frage ist natürlich berechtigt, ab wann jemand als Nazi gewertet wird und wer das zu beurteilen hat. Die Frage ist auch berechtigt, mit welchen Maßnahmen man gegen die unterschiedlichen Auswüchse radikaler Ansichten vorgehen soll bzw. was angemessen und sinnvoll ist.


    Ich habe viele Leute kennen gelernt, die sich äußerlich wie rechtsradikale wirken und sich auch so geben mit ihrer Meinung und Lebensart, aber im Grunde keine Ahnjng haben, warum sie das tun. Bei denen war es wie ne Art Modertrend und eine Notwendigkeit, sich ihrem näheren Umfeld anzupassen. Einige waren einfach auch so kreuz dumm, dass ihnen auch nicht bewusst war, was das Verkehrte daran sein soll. Es war dann für diese Keute auch gar kein Thema, sich in einem anderen Umfeld anders anzupassen, weil hinter ihrem Handeln keine Ideologie steckte.


    Natürlich ist für mich ein Mensch, der nach außen alle Kriterien erfüllt, ein nazi, aber man kann die Leute daraufhin nicht hart urteilen. Da ist mancher Nazi erheblich problematischer, der nach außen hin gemäßigt wirkt und sich für tollerant und anständig hält, aber wie ein Nazi handelt, weil er auf der Arbeit oder im Sportverein Menschen wegen ihrer Herkunft diskriminiert.


    Es gibt viele Ausprägungen in dem Bereich und es ist notwendig die Leute individuell nach ihren Taten zu beurteilen und nicht nach Facebook-Accounts oder was sie für Tattoos tragen.

    Ein großer Schlag gegen die Rechten ist gelungen, in dem 5 bekannte Nazis aus dem Verein entfernt wurden. Dass der Verein erst auf Druck des anderen Vereins gehandelt hat und es sozusagen vorher nicht nötig fand, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, ist dagegen nicht erwähnenswert... stimmt ja, es ist vorher nicht aufgefallen ;)


    Volksverdummung!


    Bemerkenswert ist auch, dass die besagten spieler sofort aus dem Verein fliegen, obwohl einem vorher nichts aufgefallen ist. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass die Tattoos Zeichen vergangener Sünden sind und die Spieler sich verändert haben, ist eine faire und auch seriöse Untersuchung der Einzelfälle zwingend notwendig. Laienhafte Detektivarbeit und Indizien sollten nicht reichen dürfen, um Menschen zu ächten. Genauso sollte man einem Verein, der im Verdacht steht, Rechstradikale wissentlich zu beschäftigen, nicht die Plattform geben, sich auf Kosten der Spieler rein zu waschen.


    Der eigentliche Skandal ist doch, dass unzähligen Leuten im Verein und allen, die damit zutun haben, nie aufgestoßen ist, dass hier 5 verdächtige Personen im Verein tätig sind. Genauso skandalös ist es doch, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der sich Einzelne auch nicht trauen, sich gegen solche Personen zu wehren und anscheinend auch keine Möglichkeit sehen, darauf aufmerksam zu machen.


    Normaler Weise sollte es doch sein, dass offen und ungehemmt über diese Dinge gesprochen werden kann, sondass es erst gar nicht so weit kommt. Statt dessen wurde geschwingen und geduldet. Aber jetzt ist ja alles gut, weil die 5 Spieler entfernt wurden ;)

    Ich denke nicht, dass jeder Bürger dazu qualifiziert ist, Menschen dahingehend beurteilen zu können, ob und welche Maßnahmen zu ihrer Ächtung und Bestrafung ergriffen werden dürfen. Auch wenn es uns nicht gefällt, weil wir uns gegen Nazis strengst mögliche Mittel wünschen, sind auch Nazis nach grundrechtlichen Maßstäben zu beurteilen und zu urteilen.


    Wenn man sich hier die Weltanschauung mancher User anschaut, die in Verdacht geratene Nazis arburteilen wollen, ohne das ihre Schuld nachgewiesen wurde und auf diesem Fundament Grundrechte absprechen wollen, ist das keinen Hauch besser als die Nazis selber.


    Was die besagten Vereine veranstalten, ist populistischer Scheiß, um sich als Macher aufzuspielen und die Massen zu beruhigen. Das Schlimme ist, dass es auf Kosten einiger Leute geschehen wird, die im Vergleich zu den echten Nazis relativ harmlos sind. An die richtigen Typen trauen sie sich nicht ran.


    Vor allen Dingen bringt es nichts, die Leute auszugrenzen und an die Seite zu stellen. Dadurch verschwinden die Probleme nicht.

    Vielleicht steht so ein Quatsch tatsächlich in den Statuten und zwar dass man dem Ruf des Trainers folgen soll und bestraft werden kann, wenn man unmotiviert absagt. Das gilt aber sicher nicht in dem Fall, wenn man aus wichtigem Grund seinen Rücktritt aus der Nationalelf erklärt hat. Einen nachvollziehbaren Grund kann er problemlos finden und zur Not geht er vor ein ordentliches Gericht und bekomm eh Recht.


    Es ist aber schon erschreckend, wie manchen Leuten zu Kopf steigt, wenn sie in ihrem Umfeld nie Widerworte hören und den ganzen Tag nur erzählt kriegen, wie toll sie sind. Eigentlich lächerlich, wenn es nicht auch menschenverachtend wäre.

    Tuchel ist zu schlau und nicht notgeil genug. Wenn Bedarf entstehen sollte, holen die irgend einen upgefuckten Trainer, der wenig zu verlieren hat. Kein Trainer, dessen Ruf in Ordnung ist, geht freiwillig zum HSV, der derzeit von einem Geldgeber dominiert und gelenkt wird.

    Spekulationen zu dem Thema und auch andere Diskussionen dieser Art, sind meiner Meinung nach ok solange es nicht, wie in diesem Thread, zu einer Veranstaltung mit Abstimmung und Wetten ausartet. Ich persönlich habe keine Lust auf den Misserfolg einer anderen Person zu wetten und mich dann bestätigt zu sehen bzw. mich zu freuen, weil ich recht hatte.

    der Junge ist herzlich willkommen und wir hoffen und wünschen uns das Beste. Allerdings kann ich die Vorgehensweise von Schulte nicht nachvollziehen und gut finden. Wir haben zwei erfahrene Innenverteidiger gehen lassen und dafür einen jungen Mann aus Hannover geholt, der bisher nicht spielen durfte und holen jetzt einen weiteren jungen Mann vom HSV. Der HSV ist letzte Saison fast abgestiegen und zeigt sich in dieser Saison nach 2 Spielen sehr schwach. Letztes Wochenende gab es drei Tore gegen einen Aufsteiger!
    Der Junge wird wohl Talent haben und in einigen Jahren ein guter Spieler sein, aber derzeit ist er wohl kaum die Verstärkung, die unseren Ansprüchen genügt. Wie kann er für uns die erhoffte Verstärkung sein, wenn er beim schwachen HSV derzeit keine Stiche sieht?
    Mag sein, dass er bei uns einschlägt, aber realistisch betrachtet kann er nicht die erhoffte Verstärkung bedeuten.

    Generell sicher eine Chance wert, aber wohl kaum die erhoffte Verstärkung in einer wackeligen Abwehr. Wenn er bereits über die nötigen Qualitäten verfügen würde, hätte man ihn nicht ziehen lassen. Besonders in der derzeitigen Situation, in der es dem HSV auch an einer sicheren Abwehr mangelt, lässt man keinen Spieler gehen, von dem man zweifelsfrei überzeugt ist.


    Und wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben und zwar günstige Transfers nach jagen, statt einen gestandenen Mann, der sofort für Sicherheit sorgt. Als ob es keine IV mit entsprechender Qualität gibt, die man sich leisten kann.


    Hoffen wir das Beste.

    Wir sind uns größtenteils einig, dass für die Abwehr noch jemand geholt werden muss. Wieso teilt man diese Meinung im Verein nicht? Wer bestimmt, ob noch jemand geholt wird und ist man sich in der Frage einig?


    Ich habe die Befürchtung, dass man das Problem herunterspielt und nichts passieren wird. Wann auch? Eigentlich schon viel zu spät.

    Stimme dir weitgehend zu, Konstantin, was Meier und Reck (dem man nun mal eine Chance geben muss, sich auch in gefühlten Krisensituationen zu beweisen) angeht. Schulte kann man wegen der Defensivspielereinkaufspolitik kritisieren (wobei das zu tun verfrüht ist nach gerade mal 3 Ligaspielen), aber für den Liendl-Transfer gebühren ihm jetzt schon 5 Sterne.

    Ich denke nicht, dass Schauerte und Schmitz Fehleinkäufe sind und Du hast Recht, dass es dazu auch noch viel zu früh ist, eine Wertung abzugeben. Allerdings kennt man die Stärken und Schwächen der restlichen Abwehrspieler und hätte hier erkennen müssen, dass Soares und Bromheuer im Bestfallausbaufähig sind oder als Ergänzugsspieler taugen. Dass die beiden keine sicheren Säulen in der Innenverteidigung sind, war bekannt. Genauso ist bekannt, dass Weber zwar sehr bemüht ist und immer als Ersatzmann sein Bestes gibt, aber nicht die Qualität besitzt, um dauerhaft zu spielen. Avevor hat sich nicht als Verstärkung gezeigt, was ja noch kommen kann, aber auch bei ihm Frage ich mich, was glauben lässt, dass er die nötige Klasse hat.


    Liendl ist zweifelsfrei eine Verstärkung, aber hat deutlich sichtbare Schwächen, die es ihm zum Beispiel nie möglich machen werden, über ein ordentliches 2. Liganiveau hinaus zu kommen. Ihm fehlt die Schnelligkeit in allen Belangen und die Zweikampfstärke. Aus der Bewegung heraus spielt er keine guten Pässe und ist nicht in der Lage bei Gegenwehr sich durchzusetzen. Er ist ein guter Mann für uns, aber nur sehr begrenzt einsetzbar. Eine Wende oder einen Kurswechsel kann man mit einem Liendl nicht erreichen. Das muss man erkennen und das hätte man auch erkannt, aber statt sinnlose Verhandlungen mit den Gladbachern zu führen, die am Ende nur Zeit kosten, ist nichts passiert.


    Für mich ist jedes Spiel immer wieder erschreckend zu sehen, wie unsere hölzern wirkenden Mittelfeldspieler im Gegensatz zu des Gegners flinken Leute wirken. Genauso wie wenig Bewegung im Sturm ist, wenn der Ball zum tausendsten Mal hin und her geschoben wird. Des Gegners Stürmer sind zwar meistens vom Namen her unbekannt, aber rennen sich die Seele aus dem Leib und Sorgen für Terror bei unseren unbeholfenen Abwehrspielern.


    Wir mögen zwar Talente aus Leverkusen und Hannover im Kader haben und Altstars aus Spanien, was unsere Fortuna schön auf dem Papier aussehen lässt, aber Fußball spielen können wir nicht. Mit Benshop, Gartner und Liendl wurden richtig Schritte in die richtige Richtung unternommen, aber dabei ist es geblieben, was einfach zu wenig ist, um sich zu erneuern.

    Ich stehe absolut zu OR und glaube, dass er mit mehr Rückhalt und mehr Macht ausgestattet ne gute Saison spielen könnte, auch wenn es wohl kein Aufstieg werden kann. Trotz allem war NM das Beste, was wir lange Zeit erlebst haben und am Ende achtlos und mit vorgeschobenen Gründen verloren haben.


    Ich habe nach OR geschrieen und will ihn auch weiterhin hier sehen, aber unter den derzeitigen Konstellationen mit einem allmächtigen Manager, der von Null auf Hundert den Verein bestimmt, wird OR unter die Räder kommen. Schulte will uns zeigen, was für ein geschickter Manager er ist verzockt damit die letzten erfolgreichen Jahre.


    OR ist hier nie als Cheftrainer richtig angekommen und das zeigt sich bei der ersten lauen Windböe, die aufkommt. Wenn man nicht von OR überzeugt war, als man ihn nominierte, hätte man es gleich sein lassen sollen.


    OR hat mein ganzen Mitgefühl und ich hoffe, dass er es trotz großmäuligem Manager und einem irre zusammen gestellten Kader dennoch irgendwie hinbekommt, denn er scheint ein bescheidener, netter und bemühter Trainer zu sein. Dass ihm einige die Kompetenz abstreiten ist absurd, wenn man weiß, dass er selber ein sehr erfolgreicher Fußballer war und seit Jahrzehnten nichts anderes macht, als sich mit Fussball zu befassen. Wenn er mit seinen Veränderungen am Samstag Erfolg gehabt hätte, wer es niemandem positiv aufgefallen. Dass er letzte Saison ständig Sachen ausprobiert hat, ist wohl auch vergessen worden. Er war es, der in seinem ersten Spiel als Ersatztrainer Leute aufgestellt hat, die vorher keiner auf der Rechnung hatte.


    Trotzdem war NM Entlassung eine große Dummheit.

    NM zu entlassen war ein fataler Fehler, der den Verein viel gekostet hat. NM war, wie sich jetzt herausstellt ein hervorragender Trainer, der mit sehr geringen Mitteln sehr viel erreicht hat. Das haben wir nicht erkannt und zu würdigen gewusst bzw. es hat uns gejuckt und wir wollen Veränderungen, weil uns langweilt wurde.


    MB, LGK und auch OR haben nicht das Format. OR und MB sind zumindest sympathische Typen. OR ist nunmal aber unser Trainer und auch er hat es verdient, eine Chance zu bekommen und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten abgesägt zu werden. Ohne seine ebenfalls hervorragende Aufholjagt hätten wir jetzt auch womöglich ganz andere Sorgen, als das es wohl nichts mit dem Aufstieg diese Saison wird.


    Unser Kader wird maßlos überschätzt und im Vergleich zu letzter Saison haben wir uns deutlich verschlechtert. Da kann man hundert Male behaupten, dass ein Malezas oder Ladtka im Training unmotiviert schauen, oder ein Levels zu langsam ist, aber es bleiben amateurhafte Entscheidungen, unter solchen Überlegungen bewährte Spieler abzugeben und zu meinen, dass man diese mit im Training engagiert wirkenden Spielern, denen aber die Klasse fehlt, ihre Lücke ersetzen zu können. Liendl, Pinto und Benshop sind bei uns derzeit verschenkt. Benshop soll und muss sich die Bälle selber auflegen und Pinto soll und muss überall auf dem Spielfeld agieren. Genauso Liendl, der alle Bälle verteilen soll.


    Die Abwehr ist eine Katastrophe ohne Ausnahme. Auch AB ist kein guter Innenverteidiger, auch wenn er noch zu ertragen ist. Im Mittelfeld haben wir einen in die Jahre gekommenen Pinto und einen kraftlosen Liendl und einen kämpfenden Lumpi. Ansonsten laufen da nur halbfertige Spieler herum, die es von der Qualität her in keine erstklassige Mannschaft schaffen würden und auch in der 2. Liga bei keinem anderen Verein schaffen würden.


    Im Sturm gibt es nur Benshop und der ist ein besonderer Spielertyp. Hoffer hat Null Spielverständniss und massive technische Probleme. Der Rest ist höchstens frech spielend, aber nicht einmal 2. Liganiveau. Bolly ist eine Peinlichkeit und Zumutung. Alle 10 Spiele schafft er es mal seine Schnelligkeit einzusetzen und rechtfertigt damit immer wieder eingesetzt zu werden und Null Leistung zu zeigen.


    Gegen Karlsruhe hat man gesehen, wie spritzige und wendige Mittelfeldspieler aussehen und solide Abwehrspieler aussehen und wie sich gefährliche Stürmer frei laufen, um angespielt werden zu können.


    Für mich ist der Zug diese Saison abgefahren und ich stelle mich nur noch auf das Erdulden und ertragen der Saison ein. Jedes Mal ins Stadion fahren und sich aufregen und deprimiert sein, nachdem man über die Woche ohne Grund Optimismus getankt hat.

    Wir haben es nich besser verdient, wenn wir nach zwei Niederlagen bereits über eben Trainerwechsel sprechen wollen. Vergessen ist die herausragende Leistung von OR in der letzten Saison, als uns zuvor MB und LGK regelrecht gequält haben und man nach der Vorrunde ernsthaft vor einem Abstieg in Liga 3 hatte. Solche Diskussionen gibt es nur bei Scheißfans wie den ziegen oder auf Schalke.


    Nur weiter so. Bald ist auch der letzte Funken der vergangenen Jahre zu nichts gemacht.