Beiträge von Konstantin

    Die besten Karten hat nun meiner Meinung nach der HSV wegen des vergleichsweise einfachen Restprogramms.


    Fürth kann problemlos gegen Paderborn verlieren und ich wette, dass sie auch gegen uns verkacken und es für uns nicht reichen wird, obwohl wir Fürth überholen.


    Kiel wird wohl bei aller Träumerei noch genug Punkte sammeln können, da wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben.

    Ich bin nicht in der Position über Jatta ein Urteil von Bedeutung zu fällen, sonder äußere in einem Forum lediglich meine laienhafte und unbedeutende Meinung, genauso wie Du auch.


    Für mich reichen die bereits vorhandenen Beweise aus, um ihm die Geschichte nicht zu glauben und teile damit die Meinung der Staatsanwaltschaft.


    Wenn es sich anders herausstellen sollte, würde ich mich für ihn freuen und wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn er mit einer milden Strafe davon kommt, aber ich bin klar dafür, dass er sich rechtfertigen muss, wenn er gelogen hat und finde es auch gut, dass die Staatsanwaltschaft die Wahrheit herauszufinden versucht.


    Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du bereits die Ermittlungen und den Versuch, die Sache aufzuklären, als unrecht und falsch empfindest und Dir auch kein Beweis gut genug ist.


    Ich finde es schon absurd, dass Fotos und Videomaterial, auf dem er eindeutig zu erkennen ist, als Beweis nicht ausreichen sollen.

    Regeln haben schon ihren Sinn und ihre Berechtigung, weil sie auf der Basis von bereits gemachten Erfahrungen begründet sind und von einer Gruppe von Menschen beschlossen und akzeptiert werden, damit von der Gruppe legitimierte Rechte, auch von Minderheiten, in der Gruppe geachtet und geschützt werden und nicht nur die Starken ihre Interessen durchgesetzt bekommen.


    Ich bin aus diesem Grund auch der Meinung, dass man es niemandem einfach so durchgehen lassen darf, wenn sich über Regeln hinwegsetzt wird, auch wenn es dafür, wie im Fall von Jatta nachzuempfindende Gründe gibt.


    Das Mindeste ist, dass sich diejenigen rechtfertigen müssen und die Achtung und der Respekt vor der Gruppe und ihren Regeln wieder hergestellt wird. Das ist meiner Meinung nach auch zwingend nötig und es ist meiner Meinung nach auch absolut notwendig, dass beharrlich und mit Nachdruck Regelverstöße aufgedeckt und korrigiert werden, weil sich sonst keine Sau mehr an Regeln halten möchte.


    Die meisten Leute werden Verständnis für Menschen wie Jatta haben, aber kein vernünftiger Mensch, der selber in einer sicher und gerecht zugehenden Gesellschaft leben möchte, wird darauf verzichten, dass Regelverstöße aufgedeckt und die Regelbrecher dazu genötigt werden, sich für ihr Handeln rechtfertigen und verantworten zu müssen.

    Die Frage ist doch nicht mehr, ob Jatta betrogen hat, sondern es geht nur noch darum, ihn des Betruges juristisch zu überführen. Dass er betrogen hat und sich für eine andere Person ausgibt, ist jedem vernünftig und nüchtern nachdenkendem Menschen klar, der nicht an das Zusammentreffen so vieler Zufälle glaubt, sondern ganz einfach das Offensichtliche akzeptiert.


    Für mich hat das fast schon Corona-Leugner ähnliche Ausmaße, wenn man den ultimativen Beweis fordert und einem die bereits bekannten Beweise und unzähligen Indizien nicht reichen.


    Er ist auf Fotos und Videos identifiziert worden, es gibt glaubhafte Zeugenaussagen, er hat die selben Freunde und Bekannten, die selbe Nationalität, den selben Beruf etc.


    Dagegen hat er nicht einen Beweis vortragen können, der seine Aussagen bestätigt?


    Ich würde ihn trotzdem straffrei davon kommen lassen, wenn er sich und den anderen den Gefallen tun würde, es endlich zuzugeben, weil er seinerzeit aus der Not heraus gelogen hat und das menschlich nachvollziehbar und verzeihbar ist.


    Man tut ihm meiner Meinung nach auch keinen Gefallen damit, so zutun, als würde man ihm glauben. Der Staat wird sich nicht von einer Person vorführen lassen, wenn die Sachlage offensichtlich ist und er wird wenig Nachsicht zu erwarten haben, wenn er die Sache bis zum bitteren Ende ausfechten will.

    Jatta ist leider instrumentalisiert und falsch beraten worden und das die ganze Sache nun vielleicht zu einem üblen Ende kommen könnte, ist vor allen Dingen die Schuld derjenigen, die bei der Beurteilung der Sachlage jede Vernunft haben vermissen lassen und aus der Angelegenheit ein politisches und gesellschaftskritisches Thema gemacht haben.


    Ich bin davon überzeugt, dass wenn er seinerzeit den Betrug zugegeben hätte, er mit einem blauen Auge davon gekommen wäre und auch jetzt noch auf Nachsicht hoffen kann, wenn er die Karten auf den Tisch legen würde und sich reumütig zeigt.


    Wer soll denn nicht nachvollziehen und nachempfinden können, weshalb er seinerzeit geflunkert hat und nicht abschätzen konnte, was sich daraus entwickeln wird?


    Wenn er sich geständig zeigen sollte, werden sich genug einflussreiche Menschen für ihn aussprechen und sich die Möglichkeit ergeben, dass er mit einem blauen Auge davon kommt und in Ruhe und Frieden hier weiter Fußball spielen und leben kann.


    Ob das ganze glimpflich für ihn ausgehen wird, wenn er sich weiterhin uneinsichtig zeigt, kann bezweifelt werden und wenn man ehrlich ist, stellt sich auch die Frage, weshalb man Nachsicht zeigen sollte, wenn trotz erdrückender Beweislage beharrlich daran festgehalten wird, sich als eine andere Person auszugeben.


    Ich wünsche mir für ihn, dass ihm seine Geldgeilen Anwälte dazu raten, die Wahrheit zu sagen und auf Verständnis und Nachsicht zu hoffen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit der Situation glücklich ist.

    Es gibt jede Saison Beispiele dafür, dass erst am letzten Spieltag die Aufsteiger feststehen und scheinbar sichere Aufsteiger auf den letzten Metern stolpern.


    Allein Bochum darf meiner Ansicht nach bereits fest an den Aufstieg glauben.

    Man muss Kiel für die Saison und generell für deren Leistungen gratulieren, aber zum Aufstieg brauchen sie noch einpaar Punkte. Da kann noch eine Menge schief laufen.

    Lass uns morgen mal gewinnen und die danach verlieren, dann geht denen die Düse mehr als uns.

    Dafür, daß die Kieler drei Spiele im Rückstand waren, und denen daher die Düse hätte gehen können, ob sie den Anschluß verlieren, haben die ihre bisherigen Spiele nach der Quarantäne sehr souverän gewonnen. Warum sollte denen denn jetzt die Düse gehen, nachdem sie sich auf Platz drei vorgeschoben haben? Ich vermute, daß die eher in einen Lauf kommen und alles weghauen.

    Es ist doch total normal und menschlich, dass einem die Düse geht, wenn der Traum vom direkten Aufstieg tatsächlich wahr zu werden scheint und greifbar wird.


    Wenn man bereits so weit gekommen ist wie Kiel und Führt, will man am Ende auch auf einem direkten Aufstiegsplatz landen und fürchtet man, auf dem Relegationsplatz zu rutschen.


    Für uns wäre das Erreichen der Relegation im Gegenteil ein riesiger Erfolg. Für die Konkurrenz, auch den HSV, wäre es eine riesige Enttäuschung und ein Platz unter dem 3. eine absolute Katastrophe.

    Für Kiel läuft derzeit alles optimal und man muss zugeben, dass die das zweifelsfrei super machen, aber entschieden ist noch gar nichts. Kiel muss, wie alle anderen Teams auch, weiter punkten


    Wir müssen natürlich so oder so erst einmal selber unsere Spiele gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen und die werden totsicher auch kommen.

    Je nachdem wann die Rückschläge kommen sollten, werden die Beine der Kieler nicht nur schwer sondern auch wackelig und zittrig.


    Lass uns morgen mal gewinnen und die danach verlieren, dann geht denen die Düse mehr als uns.

    Aogo hat etwas Dummes gesagt, ohne sich dabei im Klaren darüber gewesen zu sein, was das Problem bei seiner Aussage ist und das nutzen jetzt diejenigen, die meinen, man dürfe ja heutzutage gar nichts mehr sagen, um Aogo dafür zu bestrafen, dass er es gewagt hat, einen ehemaligen Nationalspieler als Rassisten hinzustellen.


    Für mich ist offensichtlich, dass Aogo überhaupt keine Ahnung hatte, was an der Aussage verkehrt sein könnte und ich bin mir sicher, dass es sehr vielen jungen Leuten ähnlich geht.


    Lehmann hat zweifelsfrei genau gewusst, was er da sagt.


    Dass Aogo irgendwas vorher persönlich mit Lehmann hätte klären können, glaube ich absolut nicht. Er wird erst einmal schockiert gewesen sein, dass er in den Augen einiger Leute zu allererst ein Schwarzer ist und sowohl Lehmann als auch Sky so wenig Respekt vor ihm haben, dass sie hinter seinem Rücken derart abwertend über ihn sprechen.


    Lehmann hat mit seiner Aussage deutlich gemacht, dass er von Aogo nichts hält und keinerlei Achtung vor ihm hat und es bei Sky anscheinend auch andere Personen gibt, die das ähnlich sehen.


    Ich würde zum Beispiel auch ersteinmal davon ausgehen, dass in meinem Umfeld keiner so geringschätzig über mich spricht.

    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es sein kann, dass sich Lehmann wie selbstverständlich getraut hat, eine solch verachtende Nachricht an Sky zu schicken?


    Anscheinend muss ihm diejenige Stelle, für die die Nachricht ursprünglich geplant gewesen ist, dass Recht gegeben und den Eindruck vermittelt haben, er könne rassistische und geringschätzige Äußerungen bedenkenlos an diese Adresse senden.


    Dieser Vorfall macht deutlich, dass es auch heutzutage noch normal zu sein scheint, dass über dunkelhäutige Menschen wegen ihrer Hautfarbe in der Öffentlichkeit abwertend und verächtlich gesprochen wird.

    8 Spiele in 4 Wochen ist eine Menge und für kein Team einfach wegzustecken, egal wie gut die Moral auch ist. Es ist wahrscheinlicher, dass ihnen bald die Puste ausgehen wird und sich Spieler verletzen werden.

    Woran machst du das fest? Die machen nicht den Anschein

    Die sind am Anfang des Spiele-Marathons. Die Kräfte gehen nicht am Anfang sondern zum Ende hin aus.

    Mal abwarten, wie sich das bereits vor und nach dem Pauli-Spiel auswirken wird. Das wird vermutlich ein sehr intensives Spiel, dass ihnen alles abverlangen wird.

    8 Spiele in 4 Wochen ist eine Menge und für kein Team einfach wegzustecken, egal wie gut die Moral auch ist. Es ist wahrscheinlicher, dass ihnen bald die Puste ausgehen wird und sich Spieler verletzen werden.

    Ich bin immer noch guter Dinge, dass Kiel von Spiel zu Spiel die Kraft und die Spieler ausgeht und sie dieser Umstand noch ordentlich Punkte kosten wird. Ein unrealistisches Szenario ist das zumindest nicht.


    Dass der HSV nach dem Trainerwechsel alles weghaut, mag passieren, aber auch hier darf man sich berechtigte Hoffnungen machen, dass es anders kommt.


    Greuther Führt wird das meiner Meinung nach nicht mehr verkacken, weil deren Restprogramm vergleichsweise leicht ausfällt.


    Ehrlich gesagt habe ich eher die Befürchtung, dass wir die Chancen nicht nutzen werden, die uns der HSV und Kiel bieten wird.


    So oder so bin ich dankbar, dass das Thema Aufstieg noch nicht durch ist und wir weiterhin hoffen dürfen. Am Ende bekommt jeder das, was er verdient.

    Es muss für Straftäter immer einen Weg zurück ins Leben geben, auch wenn ein Restrisiko bleibt. Verhältnisse wie in den USA, wo Menschen teilweise als Teenager einfahren und ihr gesamtes Leben hinter Gittern verbringen, sind unmenschlich bzw. mindestens genauso bestialisch wie die Taten, die zu der Haftstrafe geführt haben.


    Generell bin ich froh und zufrieden, dass wir in Deutschland vergleichsweise milde Strafen haben und auch für schwerste Straftaten generell eine Resozialisierung vorsehen, so dass jeder im Grunde eine zweite Chance erhält.


    Mich ärgert allerdings, dass Richter in Deutschland immer häufiger dazu neigen, Gesetze zu missachten bzw. nicht gebührend zu respektieren, in dem sie eindeutig geregelte Gesetze in einem Maß deuten und auslegen, wie das eigentlich nicht gedacht gewesen ist und dadurch haufenweise außergewöhnliche Urteile zustande kommen.


    Im Fall von Metzelder ist das meiner Ansicht nach zum Beispiel gegeben. Wie man hier auf eine Strafe von 10 Monaten auf Bewährung kommen kann, ist mir schleierhaft.


    Was hätte denn sein sollen, damit Metzelder eine höhere Strafe nach Meinung der Richterin verdient hätte? Reicht es nicht bereits aus, dass Metzelder Videos mit schwersten Misshandlungen über einen langen Zeitraum erworben und in seinem Besitz hatte und diese zusätzlich verbreitet hat?


    Von mir aus hat er nicht die Höchststrafe verdient, die für Leute vorgesehen ist, die gewerbsmäßig Videos verbreiten, aber dennoch ist er schließlich kein Einzeltäter gewesen und hat nicht ein oder zwei solcher Videos gehabt, sondern dies in einem erheblich höheren Umfang betrieben und wie bereits gesagt, die Videos offensichtlich auch weitergeleitet.


    10 Monate sind doch da bei aller Nachsicht einfach zu wenig und damit auch ein falsches Signal.

    Dass Metzelder für den Rest seines Lebens als pädophiler Straftäter gebrandmarkt ist und sich für den Rest seines Lebens dafür schämen wird und ihm von einigen Menschen Ablehnung entgegen gebracht wird, ist tatsächlich ein hartes Schicksal, aber dafür trägt nicht die Gesellschaft die Verantwortung oder die Boulevardpresse, oder das Gerichtsurteil sondern allein er selber bzw. seine Entscheidungen und Taten.


    Es ist allerdings auch nicht so, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit oder einer Erkrankung keine andere Wahl hatte und deshalb so gesehen selber ein unschuldiges Opfer ist, so wie es zum Beispiel pädophilen Sexualstraftätern passiert, die sich trotz bester Absichten manchmal nicht zu kontrollieren und zu beherrschen verstehen, so dass man als verständiger Mensch einsehen muss, dass trotz schlimmster Straftaten keine Schuldfähigkeit vorhanden ist.


    Was will man als vernünftiger Mensch auch psychisch kranken Menschen vorwerfen, egal wie schlimm ihre Taten auch sein mögen, wenn es den Tätern selber gar nicht möglich ist, die Taten zu verhindern?


    Für psychisch kranke Menschen, deren innere Stimme sie dazu drängt, schlimmste Straftaten zu begehen und sie selber kein Mittel dagegen haben, ihre Opfer und sich selber zu schützen, habe ich im Gegenteil ehrliches Mitleid und messe ihnen gar keine Schuld zu. Natürlich muss man mit solchen Menschen Nachsicht zeigen und ihnen helfen, ein halbwegs normales Leben wieder führen zu können. Was sonst?


    Metzelder sehe ich aber nicht als quasi unschuldiges Opfer, welches im Grunde gar nichts für seine Taten kann. Wir reden hier immerhin von einem ehemaligen, sehr erfolgreichen Profisportler, der mit Disziplin und Willensstärke eine herausragende Karriere geschafft erreicht hat.


    Glaube ich jemandem, der sein Leben in allen anderen Bereichen kontrolliert bestritten hat, dass seine Taten ein Fehler waren, die er jetzt im Nachhinein bereut, weil sie als falsch erkannt hat?

    Nun, dafür fehlen mir jetzt die von ihm nötigen Signale und das hätte meiner Ansicht nach auch das Gericht bei der Urteilsfindung berücksichtigen müssen und zwar das sie es unterm Strich mit einem unverbesserlichen und uneinsichtigen Prominenten zutun haben, der sogar jetzt, wo alles offen gelegt ist, nur darüber nachgedacht hat, wie er möglichst unbeschadet aus der Sache kommt.


    Alles was er jetzt offengelegt und zugegeben hat, war genau so dosiert, wie es für ihn von Vorteil war, um ein mildes Urteil zu erhalten.

    Polemik?


    Als ich 8 oder 9 Jahre alt war, hat der Lebensgefährte der besten Freundin meiner Mutter meinen Bruder und mich in den Umkleidekabinen des damaligen Wellenbades sexuell missbraucht. Mein Bruder war damals 12 oder 13 Jahre alt.

    Was damals genau in den Umkleiden im Detail passiert ist, kann ich heute Gott sei Dank nicht mehr genau sagen. Erinnern kann ich mich vorwiegend daran, was er vorher bereits im Schwimmbad so alles angestellt hat.


    Mit meinem Bruder habe ich darüber erst ca. 30 Jahre später gesprochen. Meine Eltern haben das damals mitbekommen, weil ein Freund, der ebenfalls beim Schwimmen dabei war, seiner Mutter erzählte, dass mein Bruder und ich mit dem Mann in der Kabine verschwunden sind und mithörte, dass da wohl irgendwas passierte, was uns nicht gefiel.


    Die Mutter des Freundes erzählte das dann meinem Vater, nachdem der Freund es seiner Mutter erzählt hatte und mein Vater interviewte daraufhin meinen Bruder.


    Nun, am Ende haben wir beide nur mitbekommen, dass meine Eltern sehr aufgebracht waren und mein Vater abends den Lebensgefährten der Freundin aufsuchte, um die Angelegenheit zu klären.


    Mit uns wurde nie wieder über das Thema gesprochen und wir beide haben es auch 30 Jahre lang nicht thematisiert. Mit meinen Eltern haben wir nie darüber gesprochen.


    Sowohl mein Bruder als auch ich haben unser Leben danach weiter gelebt und die Sache verdrängt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Erlebnis mein Leben radikal beeinflusst hat. Genauso sieht es auch bei meinem Bruder aus.


    Ich wache weder schweißgebadet in der Nacht auf oder habe Panikattacken, oder Selbstmordgedanken oder Depressionen, aber mein Leben ist völlig anders verlaufen, als es verlaufen wäre, wenn ich diese Erfahrungen nicht gemacht hätte und es wird schließlich auch anders Enden, als es geendet wäre, wenn mir das nicht passiert wäre.


    Im Vergleich zu den Kindern, die auf den Videos zu sehen sind, die Herr Metzelder auf seinen Rechnern hatte, ist die Sache noch glimpflich verlaufen und ist uns vergleichsweise wenig widerfahren und trotzdem ist das wohl das einschneidendste Erlebnis gewesen, dass den meisten Schaden angerichtet hat.


    Was mag wohl mit der Psyche von Kindern passieren und wie mag sich deren Leben dadurch verändert haben, die das erlebt haben, was auf den Videos zu sehen war?


    Mein Mitleid mit Herrn Metzelder hält sich daher in Grenzen, weil er sich mit Verlaub an Videos aufgeteilt hat, die realen Missbrauch an Kindern zeigen. Das waren keine geschauspielerten Vergewaltigungszenen mit jung aussehenden Akteuren, sondern dokumentierte Vergewaltigungen und Misshandlungen von Kindern.


    Ich sage trotzdem nicht, dass solche Taten mit lebenslanger Haft oder noch drastischeren Strafen bedacht werden sollen. Wenn es nach mir ginge, würde jeder, der dazu in der Lage ist und gewillt ist, eine Chance erhalten, auch wenn solche Taten nicht wieder gut zu machen sind.


    Ich glaube fest daran, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und Menschen generell dazu in der Lage sind, sich zu ändern und auch die Gelegenheit dazu verdient haben etc.


    Es ist aber keine Polemik zu fordern und zu erwarten, dass die Täter nur dann ein Recht darauf haben, wenn sie ihre Schuld und ihr Fehlverhalten einsehen, aufarbeiten und korrigieren, damit sie eine Chance verdient haben.

    Ich bin bei so milden Promi-Urteilen...

    bei einem Normalbürger ist nach abgesessener Strafe auch wieder ein halbwegs normales Leben in anderer Umgebung möglich.

    Metzelder wird hier nirgends mehr einen Fuß auf den Boden bekommen.

    Promibonus ist immer relativ.

    Metzelder wird nun für alle Zeiten gebrandmarkt sein und kein normales Leben mehr führen können, aber das ist bei der Schwere der Tat auch gut so und Mitgefühl ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Sein Vermögen und seine Beziehungen werden es ihm dennoch ermöglichen, ein vergleichsweise gutes Leben führen zu können. Zumindest wird es besser verlaufen, als das Leben der Opfer verlaufen wird, welche auf den Videos zu sehen sind.

    Das milde Urteil wäre meiner Meinung nach bei einer unüberlegten Tat, die ohne böse Absicht verübt wurde, gerechtfertigt gewesen, weil Niemand sein Leben lang für einen Fehler bestraft werden sollte.


    Metzelder hat allerdings nicht nur zufällig einpaar Videos mit zweifelhaftem Inhalt im Internet geschaut, sonder hat sich bewusst über das Darknet Videos besorgt, auf denen Kinder sexuell und anderweitig misshandelt wurden. Er hat das nicht nur einmal getan, sondern über einen längeren Zeitraum und es war ihm vollkommen bewusst, dass dort echte Bestialitäten mit echten Opfern zu sehen sind.


    Statt sich von solchen Videos zu distanzieren, oder diese Videos der Polizei zu melden, um das Leben der Kinder zu retten, hat er durch die Anschaffung solcher Videos das Leid der Kinder gefördert und die Täter unterstützt und gedeckt.


    Nur durch Zufall ist das alles herausgekommen, weil er der falschen Person ein Video zugesandt hat. Wäre ihm dieser Fehler nicht passiert, würde er heute noch mit dazu beitragen, dass das Leben von Kindern durch solche bestialischen Taten täglich zerstört wird und es würde ihn nicht sonderlich jucken.


    Statt nun endlich alles aufzuklären und wahre Reue zu zeigen und dabei mitzuhelfen, dass zukünftig solche Bestialitäten verhindert werden, versucht er sich aus der Affäre zu ziehen und hat lediglich ein Teilgeständnis abgelegt, welches ihm ein mildes Urteil verschafft hat.


    Die Opfer haben zweifelsfrei keine Chance ein halbwegs normales Leben zu führen und Metzelder hat eine solche Chance leider auch nicht verdient, wenn er keine wahre Reue zeigt.


    Voraussetzung für eine Vergebung und eine zweite Chance ist nunmal, dass die Schuld eingestanden wird. Ohne dies ist das nicht möglich. Metzelder hat nur einen Bruchteil der Tat zugegeben.

    Das Totschweigen solcher Themen sind meiner Meinung nach die Hauptursache dafür, dass solche Taten Jahre lang unentdeckt bleiben oder Täter ungehindert Jahre lang ihren Opfern Leid zufügen können.


    Bei dem milden Urteil und der danach ausbleibenden Diskussion in der Öffentlichkeit hat man ebenfalls den Eindruck, dass solche Themen schnell abgehandelt werden und man möglichst wenig damit zutun haben will.


    Wo sind übrigens die vielen Prominenten abgeblieben, die sich nach den ersten Gerüchten mit Treueschwüren gegenseitig überboten haben?


    Ich vertrete zweifelsfrei nicht die Meinung, dass Täter unmenschlich bestraft oder an den Pranger gehören, aber sehr wohl, dass solche Themen offen diskutiert und aufgearbeitet werden müssen.