Beiträge von Düsseldorfer Jong

    Mit einem auch in der Höhe verdienten 5:0 (3:0)-Auswärtssieg am 04. Spieltag der noch jungen Saison 2023/2024 zeigte die Thioune-Truppe die mit Abstand beste und vorallem kaltschnäuzigste Partie unserer Düsseldorfer Fortuna beim Aufsteiger SV Elversberg.


    Nach der ersten 1:2-Saisonniederlage am dritten Spieltag der Zweitligasaison gegen den SC Paderborn kam diese „Reaktion“ genau richtig, um mit nun sieben Punkten “oben“ den Anschluss zu halten.


    Weiter geht es am kommenden Freitagabend (01.09.2023, 18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC bevor die vierzehntägige Länderspielpause ansteht.

    In der ersten DFB-Pokal-Runde 2023/2024 schlagen wir den FV ILLERTISSEN als F 95 unerwartet knapp mit 3:1 (2:1). Die Partie war wegen Unwetter nach knapp 15 Minuten beinahe ebensolange unterbrochen worden.


    Die 3.719 Zuschauern sahen vor allem in Hälfte zwei eine Begegnung auf Augenhöhe, so dass die (einzig) wesentliche Erkenntnis das Weiterkommen in die zweite Runde Mitte/Ende Oktober 2023 ist.


    Es war von den ersten drei Saisonspielen, sei es offensiv wie defensiv, die eindeutig schwächste Partie der noch sehr jungen Saison 2023/2024.


    Ob es das übliche Nehmen des Hindernisses wie ein gutes Pferd, dass nur so hoch springt, wie es muss, war, wird sich ab kommende Samstag, ab 13 Uhr im Paderbornheimspiel zeigen.

    In einer sehr offen und offensiv geführten Partie am 02. Spieltag der 2. Bundesliga Saison 2023/2024 trennen sich der FC Sankt Pauli und Fortuna Düsseldorf mit 0:0 torlos Unentschieden.


    Beide Teams hatten mindestens je zwei klare Torchancen, die allesamt von den beiden Torwärtern glänzend pariert wurden in Durchhang eins. Die zehnminütige Überzahl Ende der zweiten Hälfte blieb ebenso ungenutzt wie der Freistoß, der hauchdünn am Tor vorbei strich.


    Unter dem Strich steht ein gerechtes Remis, und mit vier Punkten bei keinem Gegentor und vier von sechs maximal möglichen Punkten ist der Start gut gelungen.


    Als einzige Mannschaft der gesamten zweiten Bundesliga ohne Gegentreffer dazustehen, ist gerade in Ansehung des Vorwurfs, zu viele Gegentore in den vorherigen Spielzeit(en) bekommen zu haben, auch ein klarer Entwicklungsschritt unter Daniel Thioune nach vorne respektive oben.


    Nächste Woche Sonntag, 13.08.2023, sind wir ab 15.30 Uhr in der ersten DFB-Pokal-Runde 2023/2024 in Illertissen zu Gast, woran sich samstags, 19.08.2023, ab 13 Uhr unser zweites Heimspiel - diesmal gegen den SC Paderborn 07 - am 03. Spieltag der Saison 2023/2024 in der Arena anschließt.

    Sie lassen jedenfalls ihre nominell Besten a la Lukebakio nicht (mehr) spielen, dünnen wirtschaftlich aus, womöglich gezwungenermaßen.


    Unser Ex-Angreifer hätte heute mindestens zwei Buden gemacht, aber scheinbar wird eben das grosse Ausmisten auf Kosten des aktuellen sportlichen Erfolges umgesetzt.


    Koste es, was es wolle

    Morgen, Samstag, 13 Uhr


    02. Spieltag


    Sankt Pauli - F 95

    Siehe es als Resilienztraining und mache es wie ich. Wähle Deine Kontrahenten achtsam, an wen Du Dich intelektuell und sprachlich wendest und bei denen Du was (über Dich) lernen und dich weiter entwickeln kannst.


    Ich übe hier und in den Vorgängerforen a la DiFo nun auch in Addition 25 Jahre :D oder ein Vierteljahrhundert.

    I thought we were good in the first game, as were some other teams. Even Hansa looked decent, haha, you really can't tell much from that, including us.


    Schalke and HSV have a lot of talent, but it's a long season and anything can happen. I mean, would anyone have thought that Heidenheim and Darmstadt would finish first and second last season? I don't believe.


    We just have to go from game to game and then everything will fall into place.

    The main take away of our


    [1] F 95 - Hertha BSC Berlin 1 - 0 (0-0)


    victory are a clean sheet, great fighting, an excellent defensiv concept and a splendid atmosphere of 40.000 Supporters.


    Schalke, Berlin and HSV are individual better teams, but the future will show us, if there are enough power about the hole distance of 34 rounds.


    That is why, the next two matches (against Sankt Pauli [2] tomorrow and Paderborn [3] in two weeks, last one with Kruse today are very interesting) and ambitious teams without (m)any changes in their staff will us show more ojective keys, where our teams need more practice and - may be - new players.


    Today, Friday, 6.30 h:


    Paderborn - VfL Osnabrück

    (Berlin - Wehen Wiesbaden)


    I predict a lot of goals in the "Wellblech" :D

    Mit einem glücklichen 1:0-Heimerfolg gegen den "Angstgegner" SV Sandhausen verteidigen wir als Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung in der zweiten Bundesliga 2017/2018. Die Führung in der zweiten Minute durch André Hoffmann schockte die über 90 Minuten klar besseren Gäste rund zehn Minuten, ähnlich kurz wie der schwere Zusammenprall zu Beginn der zweiten Hälfte (gute Besserung von dieser Stelle). Die besseren und die höhere Anzahl an Chancen, Ecken und Standards hatten die Sandhäuser und fand seinen Höhepunkt mit Wolfs (fest)gehaltenen Elfmeterschuss rund zwanzig Minuten vor Abpfiff, der nach sechs Minuten Nachspielzeit erfolgte. Als Tabellenführer reist die Funkeltruppe nun am Samstag in der Hochphase der fünften Jahreszeit, dem Karneval, an die Alte Försterei (10.02.2018, 13 Uhr).

    Es war ein knapp eine Stunde lang schwacher und ideenloser Aufritt unserer F 95er. Glücklicherweise belastete sich der Pfälzer Schlussmann durch ein Geschubse mit gelb und flog durch die zu späte Grätsche und dem verursachten Elfmeter vor dem 1:1 vom Platz. Sehenswert war der 2:1-Führungstreffer und der konsequente Konter zum 3:1-Endstand und damit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Kiel sowie zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenvierten.

    Nun folgt am Freitag (02.02.2018, 18.30 Uhr) das Heimspiel gegen die uns nicht liegenden Sandhäuser, die die letzten beiden Partien in der Esprit arena gewannen.

    Am 19. Spieltag fuhr Fortuna Düsseldorf vor knapp 20.000 Zuschauern einen hinten raus verdienten 2:1-Heimsieg ein, hat nun drei Punkte Vorsprung auf Platz drei und acht Punkte auf Rang vier. Nichts desto trotz waren die Phasen Minute eins bis zwanzig und unmittelbar mit und nach dem Ausgleich sowie Köpkes Riesensausgleichschance das, was die Mannschaft und Trainer Funkel besprechen und abstellen müssen.

    Imponiert hat mir die große konditionelle Frische und das bis zum Schluss man das Gefühl vermittelt bekam, nach- und drauflegen zu können. Die Winterpause ist offensichtlich gut genutzt worden und mit Vorfreude geht es Samstag auf den altehrwürdigen Betzenberg, auch und gerade weil die zwei gesperrten Defensivakteure in den Kader zurückkehren.

    Damit sind wir mit einem Punkt gegen Aue Erster (und sechs vor dem Tabellenvierten) und mit einem Sieg drei vor dem Dritten und acht Punkte vor dem Vierten.

    Ich glaube, dass wir schon mit dem Start aus der Winterpause vornweg marschieren und dies auch wollen. Endlich gibt Trainer Funkel, lieber Gejagter als Jäger zu sein, gute und positive Signale.

    Der Anspruch von F 95 ist zunächst, das Formtief und das Fehlen der Kreativspieler sowie Spielidee wieder in den Griff zu kriegen. Durch die aktuelle Form ist ein Remis schon ein Erfolg, wobei ich denke, dass wir es ähnlich wie die Ingolstädter taktisch zu spielen versuchen werden. Eine Ausrichtung vergleichsweise zum Bochum-Auswärtsspiel erwarte ich.