Beiträge von Doppelkorn

    bevor sich jetzt hier alles als puffbesuchende Dschungelcampzuschauer mit Bigmac in der Hosentasche o.ä. outen...

    Alle drei Beispiele fallen weder unter sozial noch asozial, weil nichts mit dem gemeinschaftlichen Leben zu tun haben und keine Wechselwirkung besitzen.


    Darfst dich als dschungelcampschauender Jurist gerne zu ner Randgruppe zählen... aber bitte mehr sprachliche Genauigkeit, Herr Doktor :peitsche:

    Eigentlich war es weniger ein Vorwurf. Eher eine Art wertfreier Feststellung.

    Es ist für mich völlig Ok wenn du dich nicht impfen lässt. Und ich hoffe du bist selbst von der Tetanus überzeugt und tust es nicht doch auch Berufszwang.

    Jedoch hast du meine Frage nicht beantwortet, wie dieses Verhalten eines Einzelnen, aus der Gesamtperspektive der Allgemeinheit zu bewerten ist.

    Du, der die Impfung nicht mitmacht, ok, geht in ein Restaurant, in die Oper, ins Stadion, dass geöffnet ist, weil sich alle anderen geimpft haben. Immer noch ok?

    Du zahlst auch bestimmt gerne 90euro für ne Eintrittskarte weil Eintrittskartenallergiker* durch den Zaun schlüpfen...

    Ich bin bspw. persönlich angepisst wegen steigender Versicherungskosten/Beiträge weil jede Scheisse ein- und verklagt wird oder weil anderer Schindluder betrieben wird. Die Allgemeinheit zahlt es dann...


    Das Thema ist gar nicht so einfach wie es scheint, mMn, weil diesmal, anders als bei Scharlach, Masern, Kinderlähmung andere betroffen sind und stärker als bei ner Grippe.



    *ich weiss, hinkender Vergleich....

    BGE...

    Es wird, wenn es kommt, kein Geschenk, sondern eine gemeinschaftliche, gesellschaftliche Leistung sein.

    Trittbrettfahrer und Ausnahmen gab es immer.

    Nimmt das überhand kollabieren solche Systeme. Zur Zeit sehe ich solche Systeme nicht, wenn ich mir die Entwicklung anschaue.
    Krankenkassen, Rentensysteme selbst Versicherungen oder Steuersysteme können jederzeit aufgrund von zuviel „freeriding“ einfach kaputt gehen.

    nur mal kurz zu diesem Ansatz, bevor du losdüst...

    Also profitiert der, der sich nicht impfen lässt, von dem der es tut. Die Verantwortung wird kurzerhand anderen überlassen.

    Wie nennst du so ein Verhalten?

    Mach doch mal n Ausflug zur Infektiologie der Uniklinik und leiste deinen Betrag zur Immunität. Ausserdem kannst du da super dein Immunsystem trainieren. Vielleicht findest du da was was noch nicht so bekannt ist. Die wären bestimmt bereit der Sache deinen Namen zu geben wenn du da heile rauskommst. Danzel10 klingt ironischerweise wie Covid19 :D


    Tante Edit fragt noch was mit den Menschen ist, die keinen Wert darauf legen sich mit dir zu umgeben und deinen Viren auszutauschen. Die werden ja dann dazu gezwungen.

    Wäre das nach Definition wieder eine Bedingung?


    Vielleicht muss man vorab die Wohnproblematik samt Preisexplosion unter Kontrolle bringen.

    Wobei, wenn jemand mehr Geld zur Verfügung hat und bereit ist mehr zu zahlen dann greifen tatsächlich die üblichen Marktmechanismen. Verkürzt: mehr Nachfrage —> teurer. Vor allem bei Wohnraum da dieser anders als Konsumgüter keinem Massenproduktionsmechanismus unterliegt.
    Oder könnte Wohnraum sogar günstiger werden, weil bspw. Mietausfälle in der jetzigen Form der Vergangenheit angehören?