Beiträge von ArthurDent

    Ich hätte mir schon eine andere taktische und mentale Einstellung der Mannschaft gewünscht - mehr in Richtung „grasfressender Drecksäcke“ mit der Lizenz zum Spielverderben - nur Dennis und Jona an der Mittellinie. Verloren hätten wir mit höchster Wahrscheinlichkeit trotzdem. Der größte Unterschied für mich -neben den technischen Qualitäten der Chemikanten- : Wir sahen im Laufspiel aus wie Statisten. Die Opladener waren permanent mit der ganzen Mannschaft in Bewegung, haben Massen an möglichen Anspielpunkten angeboten und einen höchst modernen Fußball gezeigt. Wir konnten nichtmals so schnell denken, wie unser Gegner spielte. Chapeau, Señor Alonso!

    Widerwärtig: Dieser Lappen auf Rechts, Frimpong. Was für ein Provokateur und Schauspieler. Man hätte seine Saison noch auf dem Platz beenden müssen.

    Fazit und Ausblick:

    - Lehrstunde für Trainer und Mannschaft

    - jetzt entspannt aber konzentriert den direkten Aufstieg eintüten

    Es war ja mit den Einwechslungen nicht getan. Ich frage mich ohnehin, was Niemiec im Training gezeigt hat - war von seiner Unlust so gar nichts zu spüren?

    Gravierender fand ich den Umstand, dass wir auf den Harakiri-Stil der 96er überhaupt keine adäquate Antwort hatten. Wir hätten nach meiner laienhaften Vorstellung sofort dass Mittelfeld massiv dicht machen müssen, um die eingewechselten zusätzlichen Offensivkräfte bereits an oder kurz hinter der Mittellinie zu stellen.

    Wie üblich, bestand unsere einzige Reaktion darin, uns hinten reindrücken zu lassen, anstatt den Gegner weiter vorn zu stellen und den jeweiligen Ballführenden im massierten Mittelfeld im Rudel zu jagen. Wir haben überhaupt keine Aggressivität gezeigt, ein Charaktermerkmal dieser Mannschaft! Dennis und Marlon wären für entschlossenes Anlaufen wesentlich besser geeignet gewesen. Wir haben weder den Torwart noch die Abwehr, um einen wild entschlossenen Gegner kommen zu lassen! Völlig unnötiger Punktverlust, zum x-ten Mal in dieser Saison (und der davor...)

    Ich bleibe dabei: die Mannschaft ist schlecht ausgebildet. Ich tue mich wirklich schwer damit, Strukturen, Automatismen oder einstudierte Spielzüge zu erkennen. Basics wie sauberes Verschieben, Zustellen von Passwegen, Dreiecksbildung - nichts, null, nada. Es stehen ausreichend Mannschaften vor uns, die individuell deutlich schlechter besetzt sind, aber als Mannschaft wesentlich kompakter und klüger agieren.

    Ich bin jetzt zu bequem, um nachzusehen wie viele Neuzugänge Pauli hatte, bzw. ob da zu Saisonbeginn ein größerer Umbruch stattgefunden hat.
    Ich kann diesen Verein absolut nicht ab, aber die Mannschaft ist in allen fußballerischen Grundtugenden extrem gut ausgebildet, äußerst selbstbewusst und bildet ein Einheit. Jeder ist bereit, für den Kollegen zu laufen, niemand versteckt sich.

    Die Physis stimmte in meinen Augen, sehr gute Laufleistung ! Es soll an der mentalen Fitness gelegen haben? Nach 3 Siegen, davon 2 quasi triumphal ?

    Never ever…

    Die Verletzung von VV hat uns deutlich gezeigt, dass Jona noch weit weit weg von der 2. Liga ist, und dass unser 2. Anzug insgesamt höheren Ansprüchen kaum genügt. Die Konstellation vor dem Spiel war geradezu „klassisch“ für unsere Diva, und auch ich als absoluter Offensiv-Fan hätte mir einen vorsichtigeren Beginn gewünscht. Sobottka und Uchino in der Startelf, etwas abwarten, beobachten und in unserer angespannten Personallage eher auf den Gegner reagieren.
    Fürth muss dafür bluten, dann sind wir wieder in der Spur.

    Wenn ich eine Taktik wähle, die für Dauerdruck sorgt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Fehler einstellen bzw. erzwungen werden. Erst recht, wenn man einer Offensivabteilung mit Erstliga-Qualität auch noch auswärts gegenübersteht - vor ausverkauftem Haus.

    Noch schlimmer: Man beraubt der eigenen Mannschaft die vorhandenen Stärken, negiert die defensive Anfälligkeit des Gegners und macht sich als Tabellenführer klein wie ein Mäuschen.
    Ein weniger verkopftes Coachen würde der Spielfreude und damit der Mannschaftsleistung sicher gut tun.

    Bockstarke 2. Hälfte, ein Sieg wäre mit mehr Konsequenz absolut möglich und verdient gewesen.

    Leider wurde nach meiner Meinung zwar richtig, aber deutlich zu spät gewechselt. Wenn unsere beiden schnellsten Spieler gemeinsam auf dem Platz stehen, sollte auch die Taktik auf die neuen Möglichkeiten abgestimmt sein.