Beiträge von Michael

    Es ist schon fast alles gesagt, nur noch zwei kurze Anmerkungen.


    Im Live-Faden wurde ja tatsächlich von Mehreren eine Trainer-Entlassung gefordert. Wie kann einem ein solcher Gedanke kommen? So, wie das Spiel gelaufen ist, hätte man bestenfalls die Entlassung des Fußball-Gotts fordern können.


    Und Fun Fact am Rande: Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren (am 20.10.1973) haben die Lauterner einen drei Tore Rückstand (!) gegen die Bayern gedreht (Endstand 7:4). Das Spiel gilt dort bis heute als legendär. 50 Jahre später war der FCK wieder an einem legendären Spiel beteiligt...

    Eigentlich ist schon alles gesagt worden: Erste Halbzeit schwach, zweite deutlich besser, Kaste sehr stark, Abwehr stabil, Mittelfeld kampfstark, aber überwiegend ideenlos, vorne effizient. Insgesamt ein nicht unverdienter Sieg gegen Berliner, die ich nicht nicht so gut erwartet habe.


    Drei Dinge sind mir aber im Vergleich zur vergangenen Saison besonders aufgefallen.

    - Es wurde zwar viel, aber nicht mehr alles hintenrum über Kaste gespielt. Da ist zumindest ein kleiner Fortschritt zu sehen.


    - Nach der Führung hat Berlin zwar mehr Druck gemacht, aber wir haben uns nicht, wie oft in der letzten Saison, komplett hinten reindrängen lassen. Sehr gut!


    - Diesmal keine Wechsel, die dem Gegner signalisieren, dass Fortuna sich hinten einmauert. Mutige Wechsel, Engelhardt zwar mit vielen Fehlpässen, aber Niemiec hat mit seiner Schnelligkeit immer für Gefahr gesorgt. Insgesamt ist die Mannschaft nach dem Wechsel sogar stärker geworden. Gut gemacht, Trainer. 👍

    Wurde hier ja schon oft gefragt: Was ist eigentlich eine Legende? Eindeutig lässt sich diese Frage sicher nicht beantworten, aber fest steht: Eine Legende muss in seiner Bedeutung weit über die eigene Generation hinausstrahlen. Mit einer Legende müssen Fortuna-Fans auch 30, 50 oder 100 Jahre nach seiner aktiven Zeit noch etwas anzufangen wissen.
    Schon alleine dieses Kriterium bringt es mit sich, dass die Auswahl auch nach über 100 Ligajahren eng begrenzt bleiben muss. Ansonsten wird es beliebig - oder es ist nur für diejenigen eine echte Legendenauswahl, die glauben, dass die DSDS-Sieger tatsächlich Superstars sind...
    Schauen wir mal zu den ganz großen Clubs, die aufgrund ihrer Erfolge sicher ein im Vergleich zur Fortuna erhöhtes "Legenden-Potenzial" besitzen. Der FC Bayern begnügt sich in seiner "Hall of Fame" mit gerade mal 16 Mitgliedern. Etwas großzügiger sind der FC Arsenal mit den "50 Greatest Players" und Barca mit 67 "Legenden".
    Bei Fortuna haben mittlerweile rund 780 Spieler in der ersten Mannschaft gespielt. Wenn man nun sagt, dass davon max. 5% Legendenstatus besitzen können, dann ist das m.E. schon die absolute Obergrenze. Ich sehe die Grenze eher von 30.
    Wer fehlt also noch in der neuen Rubrik?
    - Ernst Albrecht (dürfte wohl unstrittig sein; unser erster Nationalspieler und WM-Dritter)
    - Theo Breuer (wenn der Kapitän der einzigen Meistermannschaft keine Legende ist, dann weiß ich´s auch nicht; nebenbei war er auch noch Nationalspieler und stand für F95 in einem weiteren Endspiel)
    - Tau Kobierski (ebenfalls WM-Dritter, erzielte für Deutschland das erste Tor überhaupt bei einer WM, deutscher Meister mit Fortuna und in zwei weiteren Endspielen, galt Zeitgenossen als einer der besten Linksaußen der Welt. Mehr Legende geht nicht)
    - Felix Zwolanowski (mit Fortuna Deutscher Meister und in zwei weiteren Endspielen vertreten, A-Nationalspieler, lange Zeit der letzte lebende Spieler unserer Meistermannschaft, war bis zu seinem Tod der Fortuna eng verbunden)
    - Hans Heibach (der jüngste A-Nationalspieler Fortunas; war außerdem in einem der großen Endspiele dabei)
    - Berni Steffen (einer von Fortunas Top-Torjäger aller Zeiten, außerdem Nationalspieler und in drei Pokalendspielen dabei)
    - Fred Hesse (Kapitän der Mannschaft, die Anfang der 1970er zweimal Dritter in der BL geworden ist; steht mit 342 Pflichtspielen auf Platz 7 der ewigen Bestenliste)
    - Rainer Geye (das große enfant terrible; ohne ihn wäre die Glanzzeit Anfang der 70er nicht möglich gewesen; außerdem A-Nationalspieler; ein Muss)
    - Dieter Herzog (gleiches gilt für Herzog; ein absoluter Top-Torjäger, der den Aufschwung Anfang der 70er mit eingeleitet hat; außerdem neben Turek der einzige Weltmeister der Fortuna!; auch hier gilt: mehr Legende geht nicht- )
    - Darko Drazic (vielleicht eine überraschende Wahl, aber Drazic hat als einziger Spieler (nicht nur bei der Fortuna) den sagenhaften Ritt von der BL in die OL und zurück mitgemacht, und das als Kapitän)
    - Axel Bellinghausen (auch wenn er zwischendurch mal weg war: von der OL in die BL haben es nicht viele geschafft. Und auch in der Ferne blieb er immer Fortune (Stichwort: A-FD 1895). In der heutigen Zeit eine absolute Ausnahme und daher in jedem Fall legenden-reif.)
    - Jens Langeneke (DIE Führungsfigur beim Aufschwung der Fortuna. Wie unersetzlich er war, merkte man erst, als er sich Ende der Hinrunde in der BL verletzte - von da an ging´s bergab. Seine Verdienste werden lange im Gedächtnis bleiben)
    So, das darf´s dann erst mal dazu.

    Wenn es ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich Thomas Schaaf sagen. Er genießt hier, tief im Werder-Land, immer noch große Anerkennung. Zu Recht. Er hat aus den blassen Bremern erst den erfolgreichen Club gemacht, der dieser noch vor ein paar Jahren war. Klar, er hat auch den Rückfall in die Abstiegsgefilde mitzuverantworten, aber der Anteil von KA daran ist auch nicht unerheblich.


    Aber wenn es um das Thema Kontinuität geht, und das wird bei Fortuna ja hochgehalten, dann kann man sich schwerlich einen Geeigneteren vorstellen. Außerdem wäre Schaaf ein Trainer, der selbst in unserer offensichtlich schwierigen Truppe volle Anerkennung genießen würde. Tja, aber vielleicht sind das ein paar Konjunktive zuviel...