Beiträge von PhilSimon75

    Kann man noch irgendwie kurzfristig eine Karte bekommen, wenn man spontan hinfahren will? Tageskasse soll ja geschlossen sein, wie ich irgendwo gelesen habe...

    Natürlich..es gibt immer Absagen und es werden jede Menge Tickets zu haben sein.

    Meinst du, einfach zum Stadion fahren und hoffen, dass jemand noch ein Ticket übrig hat? Ich muss halt sehen, wie ich morgen mit der Arbeit durchkomme, aber ich wollte mich im Idealfall mittags in den Zug setzen. Habe nur kein Ticket. Wenn man am Stadion noch eins bekommen würde, wäre das ideal.

    Vielleicht günstigere Mietpreise durh D.LIVE.

    Man kann das aber nicht mit Gazprom vergleichen

    Stimmt, kann man nicht wirklich. Aber als es zu dem Merkur-Vertrag kam, gab es von unseren Fans kein wirkliches Aufbegehren. Und das kann man schon mit den Schalker Fans vergleichen.

    Riefen die Fans der Merkur-Spiel-Arena.

    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Fortuna hat die Namensrechte der Arena nicht vergeben.

    Ist mir schon klar. Ich selbst könnte meinen zynischen Kommentar argumentativ in alle seine Einzelteile zerlegen. Trotzdem: als es zu dem Merkur-Vertrag kam, gab es keinen ernsthaften Widerstand. Und es wird ihn auch in Zukinft nicht geben, weil wir die Realität nun akzeptiert und ausgeblendet haben - eben wie die Schalke-Fans den Gazprom-Deal mit der Zeit verdrängt haben.


    Mich kotzt Schalke auch an. Aber sie haben jetzt unter relativ neuer Führung (viel zu spät) Konsequenzen gezogen und setzen die Existenz des Vereins auf´s Spiel. Bei allen Fehlern, die sie gemacht haben, verdient das auch ein wenig Respekt, finde ich. Und ich spiele immer noch lieber gegen Schalke als gegen Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig.


    Eigentlich wollte ich nur sagen: vielleicht sollten wir mal erst vor unserer eigenen Haustür kehren, bevor wir andere mit Häme überschütten.

    Immerhin bei einem "Testspiel" gegen den Weltmeister einen Punkt geholt...


    Natürlich war es kein Feuerwerk, aber die Einstellung stimmte (in Relation zur Relevanz des Spiels), und sie standen hinten recht sicher. Die Wackeligkeit der Defensive war ja offensichtlich das Hauptmanko in Russland. Ich persönlich fand auch die Einstellung des Publikums bemerkenswert, auch wenn diese hier von einigen sarkastisch kommentiert wird.


    Aber eigentlich ist mir die aktuelle Entwicklung der "Mannschaft" aktuell relativ egal. Die nächste EM ist vielleicht noch etwas interessant, aber die WM in Katar werde ich aus "politischen" Gründen boykottieren. Also sind es bis zur nächsten WM noch knappe 8 Jahre hin. Und bis dahin wird eine ganz neue Spielergeneration am Start und T. Werner hoffentlich in Rente sein. Der schmälert das Identifikationspotential mit dem Team doch sehr. Und außerdem wird sich bis dahin gezeigt haben, welche Früchte die Kommerzialisierung des Fußballs noch treibt. Keine allzu guten Aussichten...


    Also verbleibe ich in der Hoffnung, dass sich Fortuna seine Glaubwürdigkeit bewahrt. Das sieht zumindest nicht ganz so schlecht aus!

    Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte wenig Zeit.


    Vielleicht ist "Demütigung" ein etwas zu scharfes Wort, aber ich will kurz erklären, wie ich es meine. Du hast sicherlich Recht, dass die finanziellen Voraussetzungen von RB und den meisten anderen Vereinen grundsätzlich verschieden sind. Und das muss uns mit Sicherheit auch nicht peinlich sein.


    Wenn aber ein Verein - oder besser: ein Unternehmen - daher kommt und sagt: "Passt auf Freunde, wir zeigen euch, wie der "moderne" Fußball in Zukunft aussehen wird. Wir scheißen einfach auf eure Geschichte, eure Fankultur, eure Werte und euere Vereinsmeierei und machen aus eurem Sport eine Marketingplattform zur Gewinnoptimierung", dann ist das doch, als würden sie unserem Verständnis von Fußball ins Gesicht spucken. Und wenn sie dann mit dem "Geld schießt Tore"-Konzept noch Erfolg haben, dann wir uns unsere Ohnmacht ganz klar vor Augen geführt. OK, wir können pfeifen, ein paar Plakate aufhängen oder RB-Spiele boykottieren. Fakt ist aber, dass wir den Gesetzen der Marktwirtschaft hilflos ausgeliefert sind. Und ebendiese Hilflosigkeit gegenüber einer feindseligen Philosophie von Fußball empfinde ich als "demütigend"! Wir und "unser" Fußball sind den Finanzhaien zum Abschuss freigegeben, ohne dass wir viel dagegen ausrichten könnten.


    Trotzdem muss ich eingestehen, dass RB die 50 Millionen intelligent einsetzt / eingesetzt hat. Ich glaube nicht, dass wir mit Schulte oder Azzouzi und 50 Millionen innerhalb von ein paar Jahren an der Tabellenspitze gestanden hätten. Und 50 Mio. sind im heutigen Geschäft auch nicht die Welt. Ungeachtet dessen, wo sie herkommen.

    Hoffenheims erste Saison war genauso! Lass RB mal im Ligaalltag ankommen. Dann ist das dort auch für die Kunden alles mehr Normalität. Und dann werden sie auch wieder durchgereicht bis in die Abstiegszone. Typische Euphorie eines neuen Vereins in ihrem ersten Buli Jahr

    Das hoffe ich auch. Aber ich glaube nicht so richtig dran.

    Ich persönlich empfinde es schon als Demütigung, dass ein Kommerzverein aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten innerhalb von wenigen Jahren an über viele Dekaden gewachsene Vereine vorbeizieht. Ist mir dann auch egal, ob es sich um Fortuna oder den FC (wobei der ja noch vergleichsweise jung ist) handelt.



    Aber dass man dann auch noch eingestehen muss, dass Leipzig sein Budget noch nicht einmal ausreizen muss, um so erfolgreich zu sein, sondern stattdessen professionelle, vorbildliche Arbeit leistet, finde ich umso mehr erniedrigend. Wäre Mainz jetzt Tabellenführer, würde jeder den Hut ziehen. Dass Red Bull aber nur mit unlauteren Mitteln, in diese Ausgangsposition gelangt ist, bestreite ich ja nicht.

    Genau : Ohne Geld hätten die sich Weltstars wie Benno Schmitz, Diego Demme, Halstenberg oder den weltweit bekannten Torwart Gulacsi niemals leisten können. --;;)

    Stimmt, ein Selke und Sablitzer und Forsberg bekommt man für ganz kleines Geld.

    Ich würde jedem zustimmen, der behauptet, dass sich Leipzig / Salzburg den Aufstieg in die Bundesliga größtenteils erkauft hat. Aber die Erfolge, die sie nun dort feiern, lässt sich keinesfalls allein mit dem Argument "Geld" erklären. Auch wenn mich viele jetzt dissen werden: die machen leider im sportlichen Bereich und in Sachen Transferpolitik ziemlich gute Arbeit.


    Und das ist die wahre Demütigung für uns alle!



    PS: In der Marktwerttabelle stehen sie - einen Platz hinter Mainz - "lediglich" auf Platz 8 (TM). Und das auch nur, weil sich viele Spieler durch den Aufstieg und ihre Weiterentwicklung in ihrem Wert gesteigert haben.

    Ich muss zugeben: anfänglich hat mich diese Nachricht euphorisiert! Bei meinen Recherchen auf Wikipedia musste ich jedoch feststellen, dass die Ente 4-13 Eier pro Jahr legt. Da müsste dann wirklich ein 15-Tore-Stürmer her, um das wieder auszugleichen!


    Nichtsdestotrotz stehe ich einer Verpflichtung optimistisch gegenüber. Zumindest stünden die Chancen gut, dass unsere (Ge)Flügelzange mal wieder zum Einsatz käme. Sollte die Ente nicht einschlagen, ließe sie sich sicherlich mit verschmerzbarem Verlust an Werder weiterverkaufen. Da könnte sie dann in der U23 von Wiesenhof spielen...


    Also, EINDEUTIG PRO ENTE!