Beiträge von dosti63

    Auch dir möchte ich eine Antwort nicht schuldig bleiben.

    Es ist also schon seit 3 Jahren bekannt, daß das Fassungsvermögen selbst für die zweite Liga nicht ausreichend ist. Irgendwann zieht der DFB/die DFL dann die Reißleine.

    Das ist doch der Punkt - was ist "ausreichend" und wer bestimmt das?

    Das hat sich die DFL auf Grundlagen der UEFA ausgedacht.


    Völlig willkürlich und ohne Berücksichtigung von Einwohnerzahl und anderen Faktoren hat die DFL hier irgendwelche Zahlen festgeschrieben.

    Das führt dann zu der absurden Situation, dass z.B. das Stadion in Sandhausen eine größere Kapazität (15.414) als die Stadt Einwohner (14.935 Stand Ende 2016) hat. Zuschauerschnitt knapp über 6.000 (was durchaus beachtlich ist)...

    Die Region Rhein-Neckar, deren Bestandteil Sandhausen ist, ist knapp 6.000km² groß und beheimatet knapp 2,4 Mio. Einwohner. Da sollten sich mMn genügend Anhänger für den SV Sandhausen finden lassen, um ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 15000 Zuschauern zu füllen. Diese Größe sollte für die Region keine Unmöglichkeit sein. Denn die Liste der umliegenden “größeren“ Städte ist mMn sehr übersichtlich.

    Im Vergleich dazu ist die Region Rhein-Ruhr, deren Bestandteil Düsseldorf ist, flächenmäßig nur unwesentlich größer. Auf knapp 7000 km² wohnen aber ca. 10,5 Mio. Einwohner. Allerdings muß sich Düsseldorf mit sehr vielen Großstädten um die Gunst der Zuschauer kloppen.

    Ich erzähle dir bestimmt nichts Neues, wenn ich schreibe, das sich im Umkreis von knapp 70 km diverse Erst-, Zweit- und Drittligisten tummeln.


    Sicher hätte niemand lieber ein größeres Stadion in Kiel als die Kieler selbst, deren Zuschauerschnitt und somit die Einnahmen wären vielleicht doppelt so hoch gewesen. Aber wann sie es sich leisten wollen und können, hat man gefälligst denen zu überlassen. Wenn sie aus rein wirtschaftlicher Vernunft nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, dürfen sie dafür nicht bestraft werden.

    Für den Stadionaus- und -neubau ist in erster Linie die Stadt Kiel verantwortlich, denn die ist Eigentümerin der Sportanlage. Zwar beteiligt sich Holstein Kiel an kleineren Instandsetzungen, ist aber wie wir nur Pächter.

    Daß es nicht zwingend ein Neubau aus Beton sein muß, hat doch Wehen-Wiesbaden bewiesen. Die spielen noch heute in einer Stahlrohrarena. Das hätte Kiel auch seit 2015 hinbekommen können und nicht nur einen Tribünenteil.



    Ich bin aber trotz allem gespannt, wie es nach einem möglichen Aufstieg in der Stadionangelegenheit weiter geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß daran ein Aufstieg scheitern soll, aber wenn alle in Frage kommenden Stadionbetreiber den Kielern eine Absage erteilen, was passiert dann?

    Mal zwei Fragen an die Experten hier:

    1) Wieviele Vereine in der 1. und 2. Liga haben einen Manager/Sportdirektor und wieviele haben, so wie wir, keinen? Fast alle?, die Mehrzahl?, die Minderzahl? Fast keiner? Ich habe keine Ahnung.


    2) Gibt es irgendwelche Daten die einen Zusammenhang zwischen Anwesenheit eines Managers/Sportdirektors und sportlichen Erfolg zeigen? Ohne irgendwelche Ahnung zu haben, würde ich ganz naiv mal denken, dass ein zusätzlicher hauptamtlicher Experte schon einen positiven Effekt haben sollte. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht?

    Zu 1) alle 18 (Stand 02.08.2017)

    Zu 2) Obwohl alle 18 jemanden haben, steigen 2 oder 3 diese Saison ab.

    Schmadtke ist doch nicht der alleinige Boss (mit Wehrle) vom 1. FC Köln gewesen. Die allerletzte Entscheidung obliegt doch Herrn Spinner & Co.

    Könntest du das denn näher erläutern? Ich dachte, die im HRB eingetragenen Geschäftsführer tragen die juristische Verantwortung. Aber ich lerne gerne hinzu.

    MMn war Schmadtke doch Geschäftsführer Sport der KGaA und somit für den Lizenzspielerkader operativ verantwortlich.

    Dennoch entscheiden am Ende Spinner, Schumacher und Co. Schmadtke war doch kein Alleinherrscher. Wenn Stöger Cordoba wollte, war es Stögers Ding.

    Das sehe ich anders. Da gab es doch mal den offenen Brief des Vorstands des FC Köln an die Fans. Dort stand u.a. folgender Satz drin: "Wir als Vorstand des 1. FC Köln haben den operativ Verantwortlichen immer großes Vertrauen entgegengebracht, ein Vertrauen, das sie sich über Jahre durch außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit für den FC verdient hatten."

    Das stellt sich für so dar, daß Schmadtke (Sport) und Wehrle (Finanzen) für das operative Geschäft verantwortlich zeichneten. Woran machst du fest, daß der Vereinsvorstand darüber hinaus etwas entscheidet? Was soll denn das für eine Konstellation sein?

    Ist doch im Moment so. Wir haben keinen Druck und es wird in Ruhe sondiert.

    wir sondieren aber schon ca. 2 Jahre u. wie lange soll man denn noch sondieren, es sieht mehr nach hinhalten aus.

    Wenn man wirklich einen haben möchte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt ideal, weil wir jetzt als Bundesligist für gute Leute interessant sind.

    Das sehe ich nicht so. Diese und letzte Saison hat man anscheinend nicht nach einem Sportdirektor gesucht. Jetzt scheint da Bewegung rein zu kommen und da kann man geteilter Meinung sein, ob die Kosten nicht besser im Kader aufgehoben sind. Zumindest in der kommenden Saison.

    Augsburg, so oft totgesagt, ebenso wie Freiburg. Ich hoffe nicht, dass wir genau diese Mannschaften unterschätzen, dann haben wir direkt verloren.


    Also ich finde es ganz schön anmaßend hier über eine mögliche Unterschätzung dieser Mannschaften zu spekulieren?

    Welche Berechtigung sollte es für sowas überhaupt geben?


    Gerade Augsburg ist uns seit unserem Abstieg 2013 in wahrscheinlich jedem Bereich ordentlich in der Entwicklung voraus. Dasselbe, mit Abstrichen, auch bei Freiburg. Ich sehe da wirklich keinen einzigen Grund einer möglichen Unterschätzung, im Gegenteil, wir werden nächste Saison von den Möglichkeiten die kleinste Nummer der BL werden, Kiel mal ausgenommen, wenn sie es den packen.

    Da es anmaßend erscheint, die Vereine, die sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte befinden, als mögliche Konkurrenten anzusehen, sollte unser Ziel die Plätze 16 bis 18 sein. Alle anderen sind uns schließlich ordentlich in der Entwicklung voraus.

    Habe ich dich da richtig verstanden?

    Du hast zu allem und jedem eine sehr dedizierte Meinung ...

    Ich kann daran nichts verwerfliches finden, eine andere Meinung zu haben.

    Dafür ist das doch hier ein Diskussionsforum mit verschiedenen Sichtweisen, oder wurde in den Forums-„Regeln“ eine Einheitsmeinung verordnet?

    Das wäre mir neu.


    ... und bist selten bis nie für Argumente offen.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das auch vernünftig belegen könntest.

    Ich kann dir versichern, daß ich stets für Argumente offen bin, sie müssen halt nur vernünftig sein.


    So auch hier. Regel ist Regel und basta. Weil es draussen schattig, braucht man drinnen auch nichts zu trinken.

    Komisch, daß ist doch hier im Forum nicht anders, oder? Alle schreien nach Einhaltung der Forums-„Regeln“, wenn mal einer über die Stränge schlägt.

    Bitte nichts interpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Z. Bsp. das man drinnen nichts trinken braucht, weil es draußen schattig ist. Mir war schon klar, daß es an dem Tag warm war, ich habe lediglich angezweifelt, daß es so heiß war, daß man permanent etwas trinken mußte, so daß Aramurks ausverkauft war. Kommt dann auch auf die Getränke an, die man verköstigt. Zuckerhaltiges verursacht noch mehr Durst und durch kalte Getränke schwitzt man vermehrt und folglich trinkt man mehr. Ist für mich halt eine Sache der Beherrschung.


    Prinzipiell sind Regeln selbstverständlich einzuhalten, solange bis sich herausstellt, dass sie (teilweise) unsinnig sind. Nicht von Einzelnen zu ändern, wenn es einem gerade mal nicht passt, aber eben zu ändern.

    Wer entscheidet denn, ob eine Regel unsinnig ist oder nicht? Das Regeln geändert werden können, ist sogar mir klar. Nur geht das nicht von jetzt auf gleich, schon gar nicht beim Fußball.


    Nach deinem Imperativ hätte es das Problem jetzt ja gar nicht geben dürfen, da Kiel schon mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga spielt, die sie Dir zufolge gar nicht hätten bekommen dürfen.

    Habe ich das so geschrieben? Klar soll es Ausnahmegenehmigungen geben, aber halt nur auf die Ausnahme beschränkt und nicht als Regel. Wir selbst hatten seinerzeit für unsere LenArena eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Bei Kiel dauert die Ausnahme allerdings nun schon drei Jahre. Der Zeitraum erscheint MIR halt ein bißchen lang. Kannst du ja gerne anders sehen.

    Daß es nicht zwingend ein Neubau sein muß, hat doch Wehen-Wiesbaden bewiesen. Die spielen noch heute in der Stahlrohrarena. Das hätte Kiel in der Zeit sicher auch hinbekommen können.


    Im Übrigen haben die Verbände, was das Einhalten ihrer eigenen Regeln angeht längst jegliche Unschuld verloren, oder wie erklärst Du die Anwesenheit von RasenBallsport in der 1. Liga?

    Das ist Ansichtssache. Leipzig hat es eher geschickt verstanden, die Lücken im System zu finden und diese schamlos ausgenutzt. Das ist aber nicht der Einhaltung der Regeln geschuldet, sondern den Lücken darin.

    Das Leipzig überflüssig wie ein Kropf ist, da bin ich doch bei dir.

    Das Stadion gehört der Stadt und da ist dann nichts mit Wettbewerbsverzerrung. Außerdem wurde das Stadion sukzessive durch die Stadt modernisiert. Aber seit 2015 hat Kiel immer wieder Auflagen bzgl. des Stadions bekommen und der große Wurf wurde immer wieder hinausgezögert. Es ist also schon seit 3 Jahren bekannt, daß das Fassungsvermögen selbst für die zweite Liga nicht ausreichend ist. Irgendwann zieht der DFB/die DFL dann die Reißleine.

    Zu denen, die mitreden können, gehört dosti63 aber offenbar gar nicht, weil er an dem Tag dort nicht gesessen hat. Klar kann Sonne im Januar/Februar da angenehm sein, aber da sind's eben auch nicht 25 °C im Schatten.

    Da hast du natürlich recht, daß mit der Sonne war nur punktuell. Außerhalb der Arena war nur Schatten.


    Ich habe selbst erlebt, daß es in der Sonne dort nicht angenehm ist, habe ich doch geschrieben das ich das auch erlebt habe. Nur bin ich dann halt anders gestrickt als andere, die alle fünf Minuten etwas trinken müssen. Und dann am besten etwas zuckerhaltiges, was den Durst unheimlich löscht. Aber das soll es jetzt auch dazu gewesen sein. Ändern können wir daran nichts mehr.

    Regeln sind die Leitplanken des Lebens. Ohne diese ginge alles drunter und drüber.

    Richtig. Wenn es 25° im Schatten hat, braucht man auch auf der SSK nichts zu trinken.

    Was hat das mit Regeln zu tun? Kannst du mir da weiterhelfen.


    Zu deiner Spitze: In der Saison 2008/2009 habe ich auch auf der SSK-Tribüne im Unterrang verbracht. Da schien auch ab und an die Sonne und ich hatte nicht das Gefühl, ständig etwas trinken zu müssen. Und ich bin da beileibe keine Ausnahmeerscheinung.

    Mich regt bei der ganzen Sache das bürokratische Vorgehen auf. Da wird strikt nach Regeln vorgegangen, statt den logischen Menschenverstand zu benutzen.

    Regeln sind die Leitplanken des Lebens. Ohne diese ginge alles drunter und drüber.

    Nach logischem Menschenverstand bräuchte ich auch nicht an jeder roten Ampel halten, wenn keine anderen Verlehrsteilnehmer in der Nähe sind; die Regeln schreiben mir es aber vor.

    Mit der Einstufung des Stadions als nicht "erstligatauglich" hat der DFB das Hintertürchen für den HSV geöffnet

    Das hätte die DFL aber doch eleganter lösen können, indem man nach dem 0:1 nicht auf Abseits entschieden hätte. Alles andere ist doch reine Phantasterei.

    Bei Hector bin ich da sicher, daß er nach der Sommerpause weg ist.

    Klar, der unterschreibt einen Vertrag für 5 Jahre und wechselt 3 Monate nach der Unterschrift den Verein...

    Das ist so nicht richtig. Er hat seinen bis 2021 laufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Warum verlängert man wohl einen Vertrag um weitere zwei Jahre, wenn die bisherige Laufzeit noch 3 Jahre beträgt? Das hat mMn doch wohl den Grund, die Freigabeklausel mit festgeschriebener Ablösesumme wegzubekommen, um eine höhere Ablöse zu erzielen.

    Laut Welt wechselt Amin Younes ablösefrei von Ajax Amsterdam zum VFL Wolfsburg. Keine Ablöse aber ein Handgeld im mittleren einstelligen Millionbereich. Ganz schön viel für jemanden, der seit Mitte März suspendiert ist, weil er seine Einwechslung verweigert hat.

    ... und sich bald in der zweiten Liga wiederfindet.

    Aber eine Bestrafung der Fans in Form von Zuschauerteilausschluss wäre eine Kollektivstrafe und würde den Ankündigungen des DFB widersprechen.

    Du kennst doch den Spruch von Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."?


    Aber vielleicht handelt der DFB getreu dem kompletten Spruch von Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden."