Beiträge von Rockford

    also der erste teil deines beitrags hat ja irgendwie mal nix mit dem zweiten zu tun... du redest von einer eigenen amateurliga und stellst dann die frage, was wäre, wenn die ersten mannschaften in liga drei abstiegen?


    Hat "CJeckel" schon erläutert. Nochmals zur Verdeutlichung: die 36 Zweitvertretungen der Klubs aus den Ligen eins und zwei (Liga drei, obwohl offiziell auch Profiliga bleibt außen vor, da Zweitvertretungen dort aktuell zugelassen sind) bilden eine eigene Reserveliga und sind somit aus dem Ligabetrieb herausgelöst. Der Casus Cnactus: in welche Liga werden die Zweitvertretungen einsortiert, deren erste Mannschaft aus Liga zwei absteigt.

    mal ganz davon abgesehen, dass zweitvertretungen, die es beim heutigen stand der dinge bis in liga drei schaffen, doch eh durch die gegend reisen müssen (z.b. von bremen nach münchen und umgekehrt....)


    Ausschließlich dort und mit dem Unterschied, dass es in der 3. Liga im Gegensatz zu einer Reserverunde echte Wettkampfbedingungen gibt (auch wenn es für die Zwoten "nur" um den Klassenerhalt geht).

    und die regelung, dass zweite mannschaften automatisch absteigen, wenn die erste mannschaft in die selbe spielklasse abrutscht gibt es doch meines erachtens nach schon recht lange


    Stimmt (jedenfalls für die ersten fünf Ligen). Hat aber nix mit dem Thema zu tun.

    War es früher nicht mal so, dass die 2.ten Mannschaften das Vorspiel gemacht haben?


    Nein, was Du meinst stammt m.W. (Quelle: Papa) aus der Zeit, als es noch keine Einwechselungen gab. Das Vorspiel bestritten die nicht fürs "Hauptspiel" vorgesehenen Spieler der Ersten.


    Das mit der Ausgliederung der Zwoten in eigene Reserverunden stell`ich mir schwierig vor. Mal abgesehen vom Logistischen (um bei dem Beispiel von oben zu bleiben, soll Duisburg II tatsächlich für einen Kick vor 50 Zuschauern nach Cottbus II reisen-aber gut, das könnte man noch durch mehrere regionale Gruppen verhindern), hieße das auch, dass die Jungs sich nie die zur Entwicklung auch gehörende Erfahrung aneignen, mal vor ein paar tausend, statt einhundert Zuschauern zu spielen.
    Die schwierigste Frage aber: was passiert mit einer Zweiten, wenn die Erste in Liga drei absteigt? Wie wird die Zwote dann ligentechnisch wieder integriert?
    Fakt ist andererseits aber auch, dass eine Reform allerspätestens dann nötig wird, wenn die 3 Liga in einigen Jahren Gefahr läuft, so auszusehen wie die Regionalligen es heute schon tun.

    Pearl Jam am 14.? Dann fällt der Freitag schon mal weg. Hoffentlich sucht sich das DSF für den Montag das andere attraktive erste Ligaspiel im neuen Stadion, Aachen-Pauli, aus.
    wi-ps .: Dein Wort in wessen Gehörgang auch immer Bist Du am 10. eigentlich an der Mosel? Wenn ja, meld Dich mal per PN!

    Na ja, hinkommen tut man schon, faltet man sich halt in den Bus seines Vertrauens. Schade nur, da gerade Berlin immer ne nette (und mit fünf Personen auch bezahlbare) ICE-Alternative zur Autobahn darstellte.
    Air Berlin wär geil, wird aber wohl teuer sein (deshalb auch ab 129,- €).
    Hat Air Berlin übrigens auch bei der Hertha schon gemacht (letzter Absatz):

    Na ja, schaun mer mal: vor der Feinterminierung kann man eh nix planen.

    Ziemlich besch... Spielplan aus F95-Sicht:


    kein Kracher im ersten Heimspiel, die kommen statt dessen bis auf Aachen alle erst in der Rückrunde (zu nem Zeitpunkt also, an dem die Euphorie des Aufstiegs weit weg ist).


    Erstes Auswärtsspiel in Berlin: da gibt`s flug-und bahntechnisch jetzt schon nix günstiges mehr, geschweige denn nach der endgültigen Terminierung.


    Vor dem letzten Spiel gegen Hansa spielt Fortuna am 33. und 34. Spieltag zweimal hintereinander auswärts: puuh, da sollte man schon gerettet sein, sonst droht ein größeres Problem; zumal die fünf Gegner davor Lautern, KSC, Pauli, Cottbus und 1860 heißen...

    2009 wird`s eng auf dem Konto: mit Berlin, Fürth, Hamburg, München und Rostock sechs weit entfernte Auswärtsspiele in der Hin-, dafür mit Augsburg, Karlsruhe und Cottbus nur drei in der Rückrunde: auch da gab`s schon bessere Aufteilungen.


    Andererseits wußten wir vorher, dass wir sehr wahrscheinlich zweimal gegen jeden Gegner antreten müssen, von daher: haut rein, Jungs!


    Hab`auf die Schnelle nur das hier gefunden:
    Vorletzter Absatz
    Die Gelder sind zwar zwischenzeitlich gestiegen, der im Artikel beschriebene TV Vertrag ist aber noch derselbe.
    Ist auch unter den Gesichtspunkten Solidarität und (zumindest ein wenig mehr) Chancengleichheit absolut in Ordnung.

    DIESE BETRÄGE SIND DIE TV-EINNAHMEN AUS DEM TV VERTRAG!!!! UND NIX ANDERES! Es gibt kein zusätzliches Geld für ein Live-Spiel....genau deswegen ist das weggefallen, weil alles andere erhöht wurde und jedem anderen Verein total ungerecht ist!


    Neben den Beträgen steht (im vorletzten Absatz) sehr wohl noch was anderes: nämlich genau das, was Du schreibst; so dass die Frage des Jonges nach ner Quelle, die das Gegenteil aussagt, beantwortet ist.
    Somit sind wir mit der Frage nach dem früher üblichen Extrahonorar für ne TV-Liveübertragung im Free-TV (hoffentlich) durch; bleibt die Frage, ob aus der zentralen Bandenvermarktung im Pokal was für Fortuna abfällt. Wäre ja nett, wenn die RP Recht hat, nur vermisse ich bei dem entsprechenden Satz ne Erklärung (abgesehen davon, dass der Halbsatz "neben den Eintrittsgeldern der erwarteten 40 000..." definitiv falsch ist, da die Ticketeinnahmen im Cup ja bekanntlich aufgeteilt werden).

    Die Seite vom DFB nicht gelesen?Da wird doch alles (TV-Gelder, Bandenwerbung) genau erklärt.


    Vielleicht habe ich es überlesen, allerdings ist mir nicht die Stelle aufgefallen, dass das LIVE-Spiel im Free-TV gesondert vergütet wird ???
    Wenn doch, bitte Zitat und Quelle, Danke!


    Hab`auf die Schnelle nur das hier gefunden:
    Vorletzter Absatz
    Die Gelder sind zwar zwischenzeitlich gestiegen, der im Artikel beschriebene TV Vertrag ist aber noch derselbe.
    Ist auch unter den Gesichtspunkten Solidarität und (zumindest ein wenig mehr) Chancengleichheit absolut in Ordnung.

    Aus der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" bzw. "Beschäftigung einmal anders" wurde gestern bei mir im Büro durch einen Kollegen, stilecht aus zwei leeren Hariboplastikschüsseln, die erste Pokalrunde ausgelost. Hier das für viele "kleine" Vereine durchaus akzeptable Ergebnis (nicht für uns: Cottbus zu Hause heißt keine volle Hütte und ne hohe Wahrscheinlichkeit, auszuscheiden). Mal schauen, ob`s zu Übereinstimmungen mit der echten Auslosung kommt.


    Bundesliga gegen 2. Liga
    FSV Frankfurt - Eintracht Frankfurt
    Union Berlin - 1899 Hoffenheim


    Bundesliga gegen 3. Liga
    SpVgg Unterhaching - Hamburger SV
    FC Ingolstadt 04 - Bayer Leverkusen
    VfL Osnabrück - VfL Wolfsburg
    SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart


    Bundesliga gegen Amateure
    SpVgg Neckarelz - SC Freiburg
    Germania Windeck - Bayern München
    Greif Torgelow - VfL Bochum
    TeBe Berlin - Werder Bremen
    VfB Lübeck - Schalke 04
    Eintracht Trier - Hertha BSC Berlin
    SV Babelsberg 03 - Borussia Mönchengladbach
    SG Sonnenhof Großaspach - 1.FC Nürnberg
    SV Elversberg - 1.FC Köln
    VfB Speldorf - Hannover 96
    Wormatia Worms - Borussia Dortmund
    FC Oberneuland - Mainz 05


    2. Liga unter sich
    SC Paderborn 07 - Alemannia Aachen
    Fortuna Düsseldorf - Energie Cottbus


    2. Liga gegen 3. Liga
    Eintracht Braunschweig - Karlsruher SC
    Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld
    Wacker Burghausen - MSV Duisburg
    RW Erfurt - 1860 München
    Kickers Offenbach - SpVgg Greuther Fürth


    2. Liga gegen Amateure
    FC Villingen 08 - 1.FC Kaiserslautern
    Spfr. Lotte - TuS Koblenz
    Kickers Emden - Hansa Rostock
    Preußen Münster - FC St. Pauli
    Concordia Hamburg - RW Oberhausen
    1.FC Magdeburg - RW Ahlen
    SpVgg Weiden - FC Augsburg

    Am liebsten hätte ich eine Mannschaft die geschlagen werden kann. Keine Bayern, auch nicht Schalke oder den BVB. Auch wenn die Hütte nicht voll wird, so wäre mir der Einzug in die nächste Runde wichtiger!


    So sieht`s aus. Statt voller Hütte, aber dem ziemlich sicheren Ausscheiden, gäb`s für die Zweitrundenteilnahme zusätzliche 237.500 Euro, die durchaus dem Etat zu Gute kommen und/ oder(Transferschluß 31.08., also nach der ersten Runde) auch direkt in einen Spieler investiert werden könnten. Und selbst, wenn`s "nur" der Schuldentilgung dient, wäre ne knappe Viertelmillion schon verflucht wichtig.
    TV Gelder DFB-Pokal

    Was ich nicht verstehe: Dynamo II gewinnt den Sächsischen Landespokal und sichert dem Verein (in der ersten DFB-Pokalrunde wird also der Drittligist antreten) die DFB-Pokalteilnahme, obwohl Dynamo I im selben Wettbewerb rausflog.
    Ergebnisse SFV-Pokal Ausscheidungsrunde
    Find ich seltsam, zumal diese Konstellation m.W. bei uns gar nicht möglich ist (hier darf doch jeder Verein nur eine Mannschaft im Verbandspokal stellen, oder?)

    Wohl wahr. Kumpel und ich standen vor Jahren Freitags oder Samstags mal lange am Schlüssel (ca. 8 Stunden) und haben 24 (!) verschiedene Junggesellen/-innenabschiede
    gezählt. Da haste wirklich nur noch zwei Möglichkeiten: entweder 24mal ein höfliches, aber bestimmtes "Nein, danke" oder das Portemonnais mit dem Hinweis "Bedient Euch" auf den Tisch zu legen. Ist zwar auch woanders üblich (selbst in Heidelberg vor dem Sandhausenspiel und in Burghausens Bahnhofskneipe [!]), aber hier nimmt`s echt ungeahnte Ausmaße an.

    Ergänzung: größte Verbände sind die mit den meisten Herrenmannschaften. Deshalb stellen Bayern, Niedersachsen und Westfalen aus ihren Pokalwettbewerben je zwei Teilnehmer für den DFB-Pokal.

    Was Hoeneß vielleicht nicht heute, aber mit Sicherheit bald (vehementer als bisher, da er nun die Chancenungleichheit exemplarisch aufzeigen kann) fordern wird, sind mehr TV Gelder für die großen Klubs, den Fall der 50+1 Regel usw. Von daher weiß ich aktuell nicht, ob mir diese Vorführung so wirklich behagt...


    Die haben den Zimmermann auf dem Gewissen


    Dieter Brei auch. Aber 30 Jahre her. Von allen diesen Fußballfirmen gehört Barca für mich aber dennoch zu den am wenigsten Unangenehmen.

    Das wird wohl nix: die Arena wird gerne mal vom DFB gewählt, allerdings "dank" des Daches mutmaßlich ausschließlich im Winter, also bei Freundschaftsspielen.

    Hab' ich letzte Woche schon. Antwort war schnell da und zumindest ehrlich: keine Ahnung, es steht noch nicht fest, wann die Ansetzungen vorgenommen werden.
    Dass die DFL zuerst dran ist, ist klar. Dennoch ist und bleibt es ne Frechnheit, ohne Grund (EC Überwinterer stehen fest, somit könnte man auch die Bundesligasonntagsspiele fest machen und anschließend schauen, welche Spiele der Ligen eins bis vier nicht zeitgleich statt finden sollen oder können) so lange mit den genauen Ansetzungen zu warten.
    Was uns betrifft, sind Regensburg und vor allem Unterhaching jetzt schon nicht mehr günstig planbar (wenn man nach Bahn oder Flieger schaut und keine oder nur eine Übernachtung tätigen will). Gerade bei Haching bin ich übrigens sehr gespannt: am selben (Karnevals-) Wochenende spielt der allererste Äffzeh bei den Bayern. Aus Sicherheitsgründen (Bahn) könnte ich mir da leider gut vorstellen, dass wir Karnevalsfreitag oder -sonntag ran müssen...
    Aber nun gut, außer Warten bleibt uns eh nix; spätestens übernächste Woche wird da hoffentlich was kommen.

    Heimspiele scheint es ja für Fortuna Düsseldorf in dem Pokal nicht zu geben.
    Die Statistik Heim- Auswärtsspiele der letzten Pokal-Jahre würde mich mal interessieren.
    Ich tipp mal so auf 1 zu 25.


    So, nu aber (musste meine Statistik grad mal korrigieren)


    Von gesamt 37 Spielen gab`s 11 Heimspiele im FVN-Pokal (dreimal davon wurde getauscht).
    08/09: Tgd Essen-West 4:0 (getauscht)
    07/08: SSVg Velbert 3:0 (getauscht)
    05/06: RW Oberhausen 1:0
    04/05: DJK/VfL Tönisberg 2:0
    03/04: Borussia Mönchengladbach (A) 2:1 n.V.
    02/03: Türkgücü Düsseldorf 2:0 (getauscht)
    02/03: RW Essen 3:2
    02/03: 1.FC Kleve 5:0
    00/01: SSVg Velbert 4:6 n.V.u.E.
    93/94: SpVgg Sterkrade-Nord 5:0
    93/94: FC Remscheid 3:4 n.V.u.E. (Finale)


    Dazu kommen drei Spiele (davon ein Heimpiel) im Bezirkspokal 93/94 und elf Spiele (davon zwei Heimspiele) im Kreispokal 02/03 und 03/04.


    Das möchte ich doch stark bezweifeln, Hoffenheim ist ohne Hopp, nicht überlebensfähig, was die erste Bundesliga angeht .


    Das ist deine Meinung, die ich akzeptiere. Kommt noch eine Begründung? :D .


    Ist auch meine Meinung. Die aktuellen Gehälter der Spieler, des Stabes UND der Unterhalt des Jugendzentrums inklusive Gehälter der dort Beschäftigten würden selbst in erheblich geringerem Ausmaß als es momentan der Fall ist, wohl kaum mit den TV-und Zuschauereinnahmen, ein paar Klein-, dem Trikot- und von mir aus selbst mit ein oder zwei neu einsteigenden Großsponsoren zu schultern sein. Relativ schnell, so vermute ich, würden Gehälter und damit die Attraktivität für potentielle Kicker genau so sinken wie die Rekrutierungsmöglichkeiten im Nachwuchsbereich. Auch könnten Transfererlöse schwierig(er) zu erzielen sein, weil a) die Qualität der Spieler sinkt (s.o.) und b) die Voraussetzung dafür, lange Vertragslaufzeiten (die sich die Akteure ja gerne mit hohen Gehältern vergolden lassen), finanziell schwerer als im Moment umsetzbar ist. Folge dessen wäre dann wohl der "Tod auf Raten" (auch Teufelskreis genannt): Extremtabellensinking-weniger Zuschauereinnahmen-weniger Sponsoreninteresse-weniger Kohle-weniger Qualität-Abstieg.