Beiträge von Drachenfelser

    gleich gibts das 1-2 sehe es kommen. Wir brauchen heuten 3-4 Tore

    Hinten schwimmen wir. Der perea schenkt uns gleich einen ein mit Ansage

    Wir spielen am Ende glücklich 2-2

    Deine Prognosen sind mal wieder alle 100% eingetroffen, Du "Seher", oder soll ich nochmals Forums-Held, bzw. Forums-Trottel schreiben?

    Mit Verlaub: Ein Pfostentreffer und mehrere gute Einschussmöglichkeiten in Halbzeit 1 für die Rostocker, die - scheinbar nicht nur an diesem Tag - ihr Zielwasser zu Hause gelassen hatten. War schon eine gute Portion Glück dabei, das Match dennoch zu Null nach Hause zu bringen. Da konnte während des Spiels durchaus schon das ungute Gefühl aufkommen, dass es früher oder später im Fortuna-Kasten einschlägt. Klar, war mal wieder eine '"Notabwehr" auf dem Platz, aber mir Ruhm bekleckert hat sich das Team im defensiven Verbund ja auch nicht grade. Also, sooo trottelig waren die Bedenken während des Spiels nun wirklich nicht.

    Genau genommen haben wir nur noch eine Chance, wenn wir in Kiel und gegen Fürth gewinnen. Und fast alle anderen Spiele sowieso! Vielleicht noch ein unentschieden gegen HSV, aber mehr ist eigentlich nicht drin.

    Sei diesem Wochenende ist der Aufstieg trotz Sieg gelaufen. Der neue Trainer von HH ist deren Garantie für den Aufstieg hinter Pauli. Aber ich hab’s schon eine quatrizion mal gesagt. Fortuna kann mit DT bis zum Nimmerleinstag 2. Liga spielen. Mein Kommentar zu den Pokalspiel Chancen gegen LEV, da bekomme ich einen 24 Std. Lachanfall nach dem nächsten in Dauerschleife. Die gewinnen gegen uns auch wenn der Alonso ohne Torwart spielen lässt und den Stürmern beide Beine auf den Rücken bindet.

    Die Anregungen aus dem letzten Satz sollte man vielleicht dem Alonso näherbringen. Wäre doch für ihn mal das Experiment wert, die Leistungsfähigkeit seines Teams unter Extrembedingungen auszutesten.--;)ir

    Wenn man mal durch das Forum unseres heutigen Gegners aus Sachsen blättert, stellt man fest, dass die nicht zufrieden sind mit dem Ergebnis. So schreibt etwa der User 'Spring' um 17h35:


    "Alle Konkurrenten verlieren bzw. holen maximal einen Punkt, die Mannschaft kommt mit Rückenwind gegen einen aktuell mehr als strauchelnden Gegner ins westfälische Spaßland und die Sonne scheint auch noch. Hat uns der liebe Gott doch tatsächlich den roten Siegerteppich ausgerollt."


    Ist genau so, wenn Auswärtige uns dem Ruhrgebiet zuordnen. Finde ich auch immer.:facepalm:

    Ist genau so, wenn Auswärtige das mecklenburg-vorpommersche Rostock Sachsen zuordnen. Finde ich auch immer.:facepalm:

    Drachenfelser mit Blick auf den Drachenfels...35 Jahre Arbeitsplatz als Krankenschwester von meiner Freundin.

    Wahrscheinlich hat sie auch dich umsorgt. ^^

    Bingo - als Fortuna-Fan ist es eben günstig, eine solch einschlägige Facheinrichtung in Reichweite zu haben. Deshalb verfüge ich dort auch seit Jahren über ein kostengünstiges Dauerabonnement.:irre: Über meine Umsorgung durch weibliches Pflegepersonal hülle ich mich als Gentleman in Schweigen, sorry!

    Ich befürchte der Thread hier wird bald 100 Seiten lang und dann ist das Ding nach 10 Minuten durch

    Darf ich als Anregung die Rheinklinik in Bad Honnef mal ins Spiel bringen? Diese hervorragende Fachklinik für Psychosomatische Medizin ist u. a. auf die professionelle Therapierung von Traumafolgestörungen (sicher auch bei depressiven Gemütszuständen nach als traumatisch empfundenen Pokalauslosungen) spezialisiert und stellt - so ist zuhören - im Rahmen psychologischer Einzelgespräche und in Gesprächskreisen reichlich hochwertige Kosmetiktücher zum trocknen eines nicht nachlassenden Tränenstromes zur Verfügung. Auch in der Behandlung eines chronischen Negativismus sollen dort schon sehr schöne Erfolge erzielt worden sein.

    Ich halte es auch hier mit Dieter Nuhr: Wer Fortuna-Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten.

    Und wenn der Plastikmüll gewinnt und dessen Kunden jubeln? So what, denkt immer dran: Ihr dürft zurück in die schönste Stadt am Rhein, die meisten von denen haben dort lebenslänglich - und das noch in unmittelbarer Nähe zur Stadt mit dem hässlichen Kapellchen, grusel!;(

    Für jene hier, die die Hoffnung schon jetzt begraben haben, zitiere ich den weisen Konfuzius: "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

    Den Optimisten sei dafür ein Zitat aus dem literarischen Schatzkästchen des größten deutschen Fußball-Philosophen, Lothar Matthäus, in Erinnerung gerufen: "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken".

    Für alle, die es mit der glorreichen Fortuna halten, gilt aber: Wer kämpft, kann verlieren, wer aber nicht kämpft, hat schon verloren.

    Na ja, mit dem Abstieg wird Fortuna sicher nichts zu tun haben. Aber ob es reicht, noch mal oben anzugreifen, muss man nach den letzten Auftritten wohl bezweifeln. Schade, aber ein in Sachen Taktik eher limitierter Trainer und eine Verletzungsserie, die mit Blick auf eine profesionelle und sachgerechte physiologische und medizinische Betreuung des Profikaders zumindest Fragen aufwirft, sind dann doch wohl eine zu große Bürde selbst für einen Kader, der von der Qualität her eigentlich das Zeug gehabt hätte, ganz oben mitzuspielen.

    Jetzt könnten wir also den Abstand auf die vorderen Ränge verkürzen. Da schwant mir Böses. Freue mich aber jetzt schon auf die fulminante Aufholjagd in der zweiten Hälfte und hoffe, dass es dann noch für ein Remis reicht.--;)ir

    Wenn das Schlimmste eintreten sollte.. HF gegen LEV.. dann aber bitte zu Hause, damit wir wenigstens noch einmal finanziell gut absahnen… sportlich leider ein Berg der nicht zu erklimmen scheint.. Da liegen fußballerisch einfach Welten zwischen uns

    Wollen wir dann das Spiel abschenken und erst gar nicht antreten?

    Ja sicher hat Leverkusen eine tolle Truppe mit herausragenden Ausnahmespielern und einem außergewöhnlichen Trainer beisammen und wäre, sollte es zu dieser Paarung kommen, haushoher Favorit, gar keine Frage.

    Aber ist Fußball – gerade im Pokal - so berechenbar, dass man allein schon beim Gedanken an einen möglichen Gegner Bayer die Flinte ins Korn werfen muss? Soweit mir erinnerlich war der 1. FC Saarbrücken gegen Bayern und Eintracht Frankfurt doch wohl kaum als Favorit gehandelt, und fußballerisch dürften zwischen den beiden Bundesligisten und der Elf aus dem Mittelfeld der Dritten Liga ja auch wohl Welten liegen. Haben die die Hände bei den Auslosungen hochgehoben und sich freiwillig in ihr Schicksal ergeben? Ne, die haben nach dem Motto gehandelt, „Wir haben gegen diese Gegner keine Chance, aber die werden wir nutzen!“

    Wurde unsere Fortuna bei den Wettmachern gegen St. Pauli als Favorit gehandelt? Klar muss man Realist bleiben, aber warum sollte man sich schon im Vorhinein kleiner machen als man ist?

    Ich gehe jetzt schon so viele Jahrzehnte zur Fortuna, um zu wissen, dass dieser Verein – unabhängig von den jeweiligen Mannschaften – immer wieder für Überraschungen, ja auch für sensationelle, gut war und ist. Und das sowohl im negativen als auch im positiven Sinne.

    Und diese aktuelle Mannschaft, wenn sie denn mal mit dem kompletten Kader antreten kann, ist für mich eine der geilsten Truppen der zurückliegenden Jahre, auch wenn leider die Konstanz in der Liga Wünsche offen lässt.

    Aber hey, es ist der Pokal und die Halbfinals stehen erst Anfang April an, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und wer weiß heute schon, wie sich die Mannschaften dann präsentieren.

    Zudem haben auch wir eine Truppe, die – ein klares, kurzfristiges Ziel vor Augen - über sich hinauswachsen kann. Eine Truppe, die nicht nur kämpfen, kratzen und beißen kann, sondern an guten Tagen durch den einen oder anderen technisch hoch veranlagten Spieler auch richtig guten Fu0ball zelebriert. Und sie hat einen Trainer, der taktisch manchmal daneben liegen mag, aber als Motivator unübertroffen ist.

    Klar wäre Leverkusen mit seinen Ausnahmespielern turmhoher Favorit, wenn es denn zu dieser Paarung käme, was ja noch lange nicht ausgemacht ist. Und alles andere als ein Ausscheiden wäre in diesem Fall eine Riesensensation. Aber noch mal: Es ist Pokal, und es ist ein Spiel, in dem sich alles entscheidet, da zählt auch die Tagesform.

    Sicher wäre es schade, wenn so ein Spiel, sollte es zu dieser Auslosung kommen, in Leverkusen stattfinden würde – alleine schon der vielen Fortuna-Fans wegen. Aber unsere Mannschaft hat sich jetzt immer auswärts bis ins Halbfinale durchgebissen und bewiesen, dass sie auch auf fremden Plätzen ihre Chancen wahrzunehmen weiß.

    Ich jedenfalls stehe – bei allem Respekt vor dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Bundesliga – nicht an, in Ehrfurcht auf die Knie zu sinken und mich schon vor dem Abpfiff mit einem Ausscheiden abzufinden. Das hat unsere Mannschaft, die schon tolles im Pokal geleistet hat, nicht verdient. Denn ich bin mir absolut sicher, dass sie, ob in der Merkur- oder in der Bay-Arena den Rasen umgraben, das letzte aus sich herausholen und einen tollen Kampf abliefern wird. Dieses Vertrauen habe ich in die Elf. Und wenn es denn nicht reicht – so what. Aber lieber möchte ich mir nach dem Schlusspfiff „Unendlichkeit wünschen“. Daran glaube ich, solange der Schlusspfiff nicht ertönt ist!

    Das könnte man dann aber schon 1:1 auf Lautern übertragen.

    Klar, der Cola Flaschen Werfer hatte da einen Protest gestartet und das Spiel stören wollen. Man sollte die Ursache und das Ergebnis schon auseinander halten, bei uns war es ein gestörter. Mit den Tennisbällen ist eine gezielte Aktion nur nehmen sich da die Ultragruppen raus das Spiel zu stören wie und wann es ihnen Gefällt, Warum nicht vor den Anpfiffen zu den beiden Halbzeiten.

    Auf jeden Fall eine interessante Blaupause für Anhänger von Mannschaften, die im Spiel mal unter Druck geraten und eine gedankliche Atempause benötigen, um sich wieder zu sammeln. Oder wenn es für die eigene Mannschaft ganz schlecht läuft, könnte man ja auch mal darauf hoffen, einen Spielabbruch zu provozieren. Die Ostwestfalen sind findig und haben aus dem Spiel der Hertha gelernt. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn künftig auch andere Fangruppen die Möglichkeit nutzen und Spielunterbrechungen erzwingen - natürlich nur, weil sie das Beste für den Fußball im Sinn haben, versteht sich. --;)ir

    Schaut Euch mal die Ergebnisse an, die unsere Mannschaft direkt nach ihren bisherigen Begegnungen im diesjährigen Pokalwettbewerb im Ligabetrieb eingefahren hat. Ein bisschen gruselig ist das schon - und der SC Paderborn hat auch was damit zu tun. Bitte, bitte, diese Serie nicht fortsetzen!

    Dennoch: Wer im Management des Vereins vorgibt, nach dem doch offensichtlich praktizierten Mini-Maxi-Prinzip im sportlichen Bereich (das für den administrativen Bereich offenbar weniger gilt) in dieser ausgeglichenen Liga über eine lange und harte Saison ungeschoren davon zu kommen und sogar noch den Aufstieg anpeilen zu können, muss entweder Superoptimist sein oder aber die Absicht haben, den Vereinsmitglieder und Fans Sand in die Augen zu streuen.

    Wenn Thioune doch einfach einmal aufhören würde, sich selbst und der Welt beweisen zu wollen, welch ein taktisches Genie er ist. Mit Johannesson hat Fortuna endlich im Mittelfeld mal wieder einen Spieler, der den Takt vorgeben kann und der mit Appelkamp auch harmonierte. Aber nein, Thioune muss ja den großen Taktik-Zampano raushängen lassen. :facepalm:

    Ich habe das Spiel gemeinsam mit einem ehemaligen Fortunaspieler (1. Liga) geschaut und der hat in der Halbzeitpause folgende Worte zu mir gesagt:


    Ich habe es bereits beim Spiel gegen Hannover geunkt, aber es wird für mich immer deutlicher, die Gegner haben genau studiert, was und wie wir die ersten Begegnungen gespielt haben, sich taktisch darauf eingestellt und wir haben anscheinend keine Antworten bzw. keine taktischen Alternativen.


    Er behauptet, dass dieses Manko DT bereits in Hamburg seinen Job gekostet hat, ich hoffe, er irrt und Trainer und Mannschaft kommen sehr schnell wieder in die Spur...

    Nein, er irrt nicht, leider. Thioune ist, was spieltaktische Finesse anbelangt, leider eher limitiert. Erschwerend hinzu tritt sein sich regelmäßig wiederholendes - und mit Blick auf den Spielverlauf und die jeweiligen aktuellen Spielstände - kaum nachvollziehbares Wechselgebaren. Allerdings muss man ihm zugestehen, dass die Transferpolitik von Fortuna - vorsichtig ausgedrückt - verbesserungswürdig erscheint. Das führte zu erkennbaren qualitativen Lücken auf einigen Spielpositionen und einer ebenso qualitativ arg ausgedünnten Spielerdecke, was die Möglichkeiten des Trainers eben auch einschränkt. Sind halt strukturelle Defizite auf vielen Ebenen.

    Lieber riskiert Thioune scheinbar einen negativen Ausgang als seine ganz offensichtlich total ineffektiven bevorzugten Spieler wie Ginczek oder - heute - Klaus rechtzeitig von ihren Qualen zu erlösen. Niemiec als als schneller Konterstürmer wieder einmal kurz vor Schluss - der Junge kann einem wirklich leid tun, wenn er von außen dabei zusehen muss, wie ein Ginczek fast 90 Minuten lang völlig wirkungslos den Rasen kaputt treten darf.

    Das kann es eigentlich nicht sein. Ginczek hat sich heute erst mal rausgespielt, aber Niemiec drängt sich nicht unbedingt auf, weil er zuwenig Ballkontrolle hat. Und ein Konterspieler hätte heute auch nichts gebracht. Es gab nämlich kaum Umschaltsituationen, und die wenigen wären auch spätestens mit der Einwechslung von Tanaka vereitelt worden.

    Aber Ginczek oder Vermeij drängen sich auf, weil deren Ballkontrolle und Torgefährlichkeit so überzeugend sind? Und wenn ich nach einem solch mageren Auftritt wie in der ersten Halbzeit endlich durch einen Glücksschuss das 1:0 erzielt habe, dann lohnt sich der Einsatz eines konterstarken, weil schnellen Stürmers sehr wohl, der seine Gegenspieler mal vor echte Geschwindigkeitsprobleme stellen könnte. Im Übrigen: Wie viel echte Chancen hat denn Niemiec von Thioune bisher erhalten, seine Fähigkeiten mal über eine längeren Spielzeitraum im Ligabetrieb unter Beweis zu stellen? Spielpraxis und Wettkampferfahrung kannste halt nur im ernsten Spielbetrieb sammeln; deshalb ist der Vorwurf einer mangelnden Ballkontrolle alleine schon aus Mangel an Spielgelegenheit unberechtigt. Und ganz ehrlich: Weniger effektiv als die bisher eingesetzten Mittelstürmer kann ein Niemiec ja wohl auch selbst dann nicht sein, wenn er er darauf anlegen würde.