Beiträge von prediger

    Bremen schafft mit Mühe und Not den Klassenerhalt. D.K. kommt nicht zum Einsatz, da andere Stürmer vor ihm sind. Hilft er uns wirklich weiter?

    Für den Klassenerhalt ist defensive Stabilität das wichtigste. An zweiter Stelke Effektivität im Sturm mit guter Chancenverwertung.

    Wir werden - was den dritten Platz angeht - vom Jäger zum Gejagten. Wir haben plötzlich etwas zu verlieren. Mit der Rolle ist der HSV nicht klar gekommen. Ich hoffe , dass unsere Fortuna sich davon nicht beeindrucken lässt.

    Es zeigt vielleicht aber einem generellen Trend, den wir auch bei uns sehen: Die finanzielle Situation wird generell schwieriger. Trotz Kind muss H96 Einschnitte vornehmen, wir (ohne Mätzen bzw. Investor) stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

    Laut Bild wird H96 deutliche Einschnitte im Budget des Profibereichs vornehmen.


    So soll Hannover seinen Etat für die nächste Saison von 18 auf 16Mio absenken.

    Kein Spieler soll noch mehr wie 35000€ im Monat verdienen. Aktuell verdienen Topverdiener wie z.B Halstenberg angeblich 75000€ per Monat. Was das für die aktuelle Mannschaft bedeutet ist unklar....


    Quelle angeblich ein kostenpflichtiger Bild-Artikel, den ich aber auch nicht gelesen habe.


    https://m.bild.de/bild-plus/sp…-87515144.bildMobile.html

    Ging 6:0 oder 6:1 für uns aus.

    Nach dem Spiel ist die Mannschaft schnell weg da das Warmwasser defekt war.

    Als Vorspiel gab es Feldhandball. Das sah ich vorher und nachher nie im Leben. Sehr interessant.

    Offtopic:

    Feldhandball war bis in die 60er Jahre extrem beliebt. Es gab in den 60er Jahren eine "HeimWM" in der BRD in großen Stadien vor 40.000 Zuschauern. In der DDR war Feldhandball noch beliebter. Aufgrund der Witterungsabhängigkeit wurde Feldhandball irgendwann unpopulär. Daraus entwickelte sich dann der Hallenhandball, wie wie ihn heute kennen.

    Offtopic Ende


    Nun zurück zu den Grubenschlümpfen.

    Die Frankfurter Rundschau berichtet, dass die Eintracht Kristijan Jakic im Winter abgeben möchte. Jakic war unter Glasner so etwas wie die defensive Allzweckwaffe. Er hat defensives Mittelfeld, Rechtsverteidiger und Innenverteidiger gespielt. Bei Toppmöller sitzt er aber die meiste Zeit auf der Bank oder der Tribüne.

    Wieso bekommt SVE bei diesen Rahmenbedingungen, insbesondere Logistik, eine Lizenz für Liga 2. Düren wurde wegen unzureichendem Rahmen die Lizenz für Liga 4 verweigert.

    Die Frage stelle ich mir auch. So wie es beschrieben ist, wäre ein Anreise für Gästefans kaum darstellbar.

    In der Zeit gibt es diese Woche ein sehr lesenswertes Dossier über die glanzlose Seite der Jugendausbildung im Fußballbereich. Um Karrieren von hoffnungsvollen Talenten, die den Durchbruch nicht schaffen.

    Dargestellt ist es am Beispiel von Senard Jarovic, der bis zur U17 in unserer Jugend spielte und dann in mehreren osteuropäische Liegen von Verein zu Verein gereicht wird. Hier der Link:


    https://www.zeit.de/2022/36/se…fussball-karriere-vereine


    Der Artikel ist hinter der Paywall, aber wer die Zeit abonniert hat oder liest, sollte das wirklich lesen.


    Neben der aufgeführten Seifenoper ist der Lizenzaspekt interessant. Das wird in dem oberen der beiden verlinkten B**d-Artikel im letzten Absatz angedeutet.

    Kurz zusammengefasst:

    Um die 50+1 Regel einzuhalten, musste Hannover einen "Hannover-Vertrag" abschließen, in welchem das uneingeschränkte Weisungsrecht des e.V. verankert ist. Die Beibehaltung und Einhaltung dieses Vertrags ist Teil der jährlichen Lizenzauflagen der DfL. Zumindest der Verein behauptet, Kind habe durch sein eingenmächtiges Handeln die Beteiligungspflichten aus diesem Vertrag verletzt und damit das Weisungsrecht des Vereins faktisch unterlaufen. Damit sei gegen DfL-Auflagen verstoßen worden und dadurch sei die Lizenz von H96 gefährdet. Kind bestreitet das. Von außen schwer zu beurteilen.


    Ich persönlich traue der DfL nicht zu, dass sie wegen eines 50+1 Verstoßes harte Schritte ergreifen wird. Wünschen würde ich es mir....

    Ich finde die Strategie, Spieler zu holen, bei denen ein Landsmann bereits im Verein ist, nicht so schlecht. In Richtung Anschluß finden und so. Ist vielleicht auch ein Argument für die Spieler....

    Noch vor 1-2 Jahren wurde hier über die Ghana - Connection hergezogen (nicht von dir!). So ändern sich die Zeiten!

    Ich habe, als ich es schrieb, an die von Dir zitierte Ghana - Connection gedacht. Wenn es Grüppchenbildung gibt, macht es wenig Sinn. Aber die Kombination Ao und Shinta (mir ist klar, daß er nicht lange in Japan gelebt hat) oder auch David und Jakub - das könnte die Integration schon erleichtern. Und ich denke als Duo ist die Gefahr der Grüppchenbildung nicht so groß.

    Kasperletheater. Erinnert mich an damals, als Paul Jäger die Abmahnung von Erwin/Begale weggeklagt hat --;)ir

    Für den HSV folgenreich dürfte allerdings nur heißen, dass es teuer werden könnte :)

    Naja. Er hat ja auf "Fortsetzung der Beschäftigung" geklagt (und gewonnen), sodass er im Prinzip wieder ins Büro kommen darf/muss und ihm auch die Aufgaben laut Arbeitsvertrag mitsamt Entscheidungsbefugnissen zu übertragen sind.

    Da die Freistellung im Wesentlichen auf Boldt zurückging, steht er nun im Zentrum der Kritik. Jansen muss sich nun entscheiden, wie er agiert. Schützt er seinen angeschlagenen Sportvorstand Boldt? Dann muss er nun sehr viel Geld in die Hand nehmen um Mutzel wegzubekommen.

    Wenn er Boldt nicht stützt, ist der als Sportvorstand fertig. Ob Mutzel dann eine Zukunft hat oder zu viel verbrannte Erde hinterlassen wurde? Dann müsste Jansen zusätzlich zu Boldt auch Mutzel wegbekommen, was noch teuerer ist.

    Jedenfalls ist der Vorstand und die sportliche Leitung erst mal mit sich selbst beschäftigt. Läuft beim HSV...

    Das der HSV 23,5 Mio. € zweckgebunden für die Snaierung des Volksparkstadions bekommen hat, aber das Geld zweckentfremdet hat, ist ja bereits bekannt.


    Inzwsichen drohen erhebliche Probleme mit der Stadt Hamburg, da das Stadion ohne Sanierung nicht mehr den baurechtlichen Vorschriften genügt. Es droht die Schließung aus Sicherheitsgründen:


    https://11freunde.de/artikel/hamburger-dachschaden/6526396


    Ich persönlich halte das eher für eine Drohkulisse der Stadt, um den HSV zu bewegen, die gewährten Gelder endlich bereitzustellen. Das das tatsächlich vollzogen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    Jedenfalls trägt das sicher nicht zur vollen Konzentration auf den sportlichen (Miß-)erfolg bei. Kann man sich aus der Ferne entspannt ansehen...:popcorn:

    Wenn wir über Investoren reden (also solche, die eine Rendite auf ihre Investition wollen), dann werden die zum Anschub Geld in das Projekt stecken, damit neue Spieler gekauft und Infrastruktur verbessert werden kann, aber nach einigen Jahren eine Rendite erwarten. Das kann sich wirtschaftlich rechnen, wenn die Investition sich in einem besseren Tabellenplatz, mehr Fernsehgeld und der Teilnahme am internationalen Wettbewerb auswirkt. Wenn es gut läuft, katapultiert die Geldspritze des Investors also das Projekt in eine andere finanzielle Umlaufbahn und dann rechnet es sich (für den Investor). Es kann auch schief gehen, wenn das Geld so sinnfrei verprasst wird wie in Berlin oder Hamburg.

    Die Rechnung kann aber nur funktionieren, wenn irgendwann der Verein Geld an den Investor zurückzahlt. D.h. im Rückflusszeitpunkt steht der Verein finanziell schlechter da als ohne Investor. Solange nur eine Rendite gezahlt wird, ist das harmlos, wenn das Kapital zurückgefordert wird, wird es in aller Regel schwierig.

    Der andere Punkt ist:

    Die Erwartung, dass durch das Invest ein Wettbewerbsvorteil entsteht, der sich in einer besserer Platzierung, mehr Fernsehgeld, Teilnahme am internationalen Wettbewerb, etc. niederschlägt, kann nur funktionieren, wenn die Investition auch ein Wettbewerbsvorteil ist. Wenn 50+1 fällt, und eine Vielzahl von Investoren in die BL einsteigt, gibt es dennoch nur 4 oder 5 Plätze im internationalen Geschäft. Für die übrigen Investoren wird es sich nicht rechnen. Was dann passiert, haben wir bei 1860, beim KFC Uerdingen und anderswo gesehen.