Beiträge von Zimbo4

    Kurzes Zwischenfazit mit Bezug auf den Thread-Titel:


    Die Stimmung untereinander bleibt weiterhin -> ausbaufähig!


    Fortunas sportliches abschneiden scheint demnach kein wirklicher Faktor dafür zu sein.


    Man kann hierzu unterschiedliche Hypothesen aufstellen:


    Hypothese 1: Wenn Fortuna erfolglos ist, schlägt das auf die Stimmung der Foristen, führt damit zu gesteigerter Reizbarkeit und zu mehr Konflikten zwischen den Foristen. Umgekehrt, wenn Fortuna erfolgreich ist, ist die Stimmung besser, die Reizbarkeit geringer und die Konflikte nehmen ab. Demnach wäre Fortunas Erfolg negativ mit Konflikten zwischen den Foristen korreliert.


    Hypothese 2: Es gibt bei einigen Foristen eine innere Motivation, ein gewisses Mass an Aggression an den Tag zu legen und sich herablassend über andere zu äussern. Wenn Fortuna erfolglos ist, bieten sich Spieler, Trainer, Vereinsfunktionäre etc. als Zielgruppe für Aggressionen und herabsetzende Äusserungen an. Wenn Fortuna erfolgreich ist, muss man andere Felder suchen, Friedhelm Funkel zum Beispiel, aber auch die Schaffung von Foristen-internen Konflikten bieten sich hier zum Ausleben von Aggression und Generierung herabsetzender Äusserungen an. Demnach wäre Fortunas Erfolg positiv mit Konflikten zwischen den Foristen korreliert.


    Hypothese 3: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Fortunas Erfolg oder Misserfolg und den Konflikten zwischen den Foristen.


    Diese Hypothesen könnte man wahrscheinlich, wenn man wenig Zeit investiert, relativ einfach testen.


    Die Erfolge und Misserfolge der Fortuna lassen sich ja relativ gut messen (Siege, Niederlage, Unentschieden, Tabellenplatz).


    Auch relativ gut messen lässt sich, welche threads zu welchen Zeitpunkten besonders populär sind (Nebenbemerkung: EgonKöhnen hatte ja neulich (gestern glaube ich) seine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass, obwohl Fortuna gerade sehr erfolgreich ist und vor dem Aufstieg steht, hier im Forum zur Zeit eher etwas abseitige threads trenden. Wenn Hypothese 2 richtig ist, dann trenden diese threads aber nicht obwohl Fortuna erfolgreich ist, sondern weil Fortuna erfolgreich ist).


    Etwas schwieriger zu messen ist das Mass an Konflikten und herablassenden Äusserungen in den jeweiligen Beiträgen. Hier müsste man zwei jeweils unabhängige Beurteiler beauftragen, den Inhalt der jeweiligen Beiträge auf einer Skala hinsichtlich ihrer Konflikthaftigkeit und dem Ausmass herablassender Äusserungen einzuorden. Hierzu bedarf es einer guten Schulung und einer sehr genauen Instruktion der Beurteiler, eventuell auch eine Unterstützung durch künstliche Intelligenz.


    Das Ganze wäre ja vielleicht ein interessantes Thema für eine Bachelor oder Magisterarbeit im Bereich der Sozialpsychologie?

    Ich mache mich jetzt mal bei vielen Foristen unbeliebt:


    Von meiner Seite aus herzlichen und uneingeschränkten Glückwunsch an Leverkusen. Eine beeindruckende Saison. Großartiger, attraktiver und erfolgreicher Fussball, so schön ein anderes Team als Bayern München als deutscher Meister zu sehen. Und Leverkusen ist nicht aufgrund der Schwäche der Bayern Meister geworden, sondern aufgrund ihrer eigenen Stärke. Ich wünsche ihnen, dass sie den Punktrekord in der Bundesliga noch holen und dass sie die Europa League gewinnen. Im DFB Pokalfinale drücke ich aber Kaiserslautern und dem alten Funkel die Daumen, eine Sensation hinzulegen.

    Mich hat der HSV sehr beeindruckt. Sehr unglücklich in Rückstand geraten und dann noch eine sehr

    harte rote Karte. Und dann mit einem Mann weniger Magdeburg eingeschnürt. Vor ihren Torchancen her, hätten die das gewinnen müssen. Gut, dass sie das nicht getan haben und dass das 2:2 erst bei 90 +4 gefallen ist. Der HSV wird bis zum letzten Spieltag im Aufstiegsrennen/Relegationsrennen bleiben. Wir dürfen uns keine große Schwächen erlauben.

    Beeindruckendes power Play des HSV mit einem Mann weniger. Respekt. Wenn die das noch drehen und gewinnen, dann könnte das die Hamburger noch mal richtig in den kommenden Spielen beflügeln. Andersrum, wenn die trotz ihrer engagierten Leistung heute am Ende mit leeren Händen dastehen, wäre das schon ein heftiger Schlag für den HSV von dem sie sich vielleicht nicht mehr erholen.
    Alles sehr, sehr spannend.

    2:0 Magdeburg.


    Sollte der HSV in Unterzahl nicht noch etwas mitnehmen, haben wir in meinen Augen Platz 3 zumindest sicher.

    Nein, dann sind wir überhaupt nicht durch. In dieser geilen 2. Liga kann jeder jeden schlagen. Bei 5 noch ausstehenden Spielen ist es durchaus möglich, dass wir 0 Punkte holen. Oder 15. Oder irgendetwas dazwischen. Gilt für den HSV natürlich genauso. Niederlage vom HSV wäre heute ein wichtiger Schritt für uns zur Relegation, aber durch sind wir noch ganz lange nicht. Und Kiel auch noch nicht. Macht gerade alles totalen Spass.

    *öln oder Bochum wären die besten Gegner in der Relegation für uns. Wobei ich die Ziegen will, gibt einfach nichts besseres als Spiele gegen dieses Kaff. Aber gut, Bochum nehme ich zur Not auch.


    Mainz wird deutlich schwerer, gegen Wolfsburg oder Union sehe ich uns chancenlos.

    Ich hoffe, sie halten noch sehr lange an ihm fest. Ich drücke jedenfalls Tim Walter alle verfügbaren Daumen, dass er seinen Job behält.

    Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was Ihr (zumindest Du und manche andere) gegen uns habt? Frage ich mich bei vielen Fans anderer Klubs. Ich für meinen Teil habe z. B. gegen Fortuna nichts. Nur gegen die aus HB, denen vom Heiligengeistfeld (wegen der Rivalität) und denen aus dem Freistaat. Ich weiß nicht, was wir vielen Fans anderer Klubs angetan haben sollen oder was soll ich verbrochen haben. Gefühlt kommen wir schlechter weg als Schalke oder der Big City Club (sowie der VfL Wolfsburg und der Ligakonkurrent aus Leipzig). Und nein: Das soll keine Aufforderung sein, diese beiden mit Hate zu versehen. Mir geht es ums Prinzip, dass Hate gegen Vereine, die am Boden liegen, eigentlich fehl am Platze sind. Ich habe auch zum Beispiel nichts gegen 1860 aus München-Giesing.

    Da du mich hier zitierst, will ich kurz antworten: Ich habe überhaupt nichts gegen den HSV. Ein bedeutender Verein, mit großer und erfolgreicher Geschichte. Als alter Sack kann ich mich noch an die glorreichen Zeiten mit dem genialen Regisseur Felix Magath erinnern und mit Kevin Keegan, ein geiler Spieler. Und mit Ernst Happel hattet Ihr den coolsten Trainer der Bundesligageschichte. Okay, für die Uwe Seeler Zeiten bin selbst ich zu jung, da kann ich nichts zu sagen.


    Im Augenblick ist der HSV unser ärgster Konkurrent um Platz 3, insofern wünsche ich Euch zur Zeit alles Schlechte. Dazu gehört auch, dass ich mir gewünscht habe, dass Ihr möglichst lange an Tim Walter festhaltet, aber so doof wart Ihr leider nicht. Ich hoffe trotzdem, dass wir Euch in der Tabelle hinter uns lassen werden.


    Wenn wir uns in der Bundesliga etabliert haben, würde ich mich freuen, wenn Ihr auch aufsteigen würdet. Finde es gut, mit Euch in einer Liga zu spielen.

    Dummerweise drehen die Kleinpferde das Spiel. :-(

    Nicht dass wir am Ende Wolfsburg in der Relegation bekommen. *öln, Mainz, Bochum, alle drei schwer, aber machbar (und für den Auswärtsmob gut zu erreichen). Wolfsburg wäre, glaube ich, kaum machbar. Und auch schwer zu erreichen. Liegt doch irgendwo da oben im Zonenrandgebiet, glaube ich, und die Züge vergessen ja auch des öfteren da mal zu halten. Will ich nicht haben.