Beiträge von Zimbo4

    Katsche Schwarzenbeck wird 75


    Der "Putzer des Kaisers", sechsmaliger Meister, Europapokalsieger, Europameister, Weltmeister. Anschließend 25 Jahre ein Schreibwarengeschäft mit Schulbuch-Bedarfsdeckung geführt. Der hat in den 90ern mal eine Einladung zu einem Spiel der Bayern-Traditionsmannschaft abgelehnt mit den Worten: "Da beginnt grad das neue Schuljahr,da geht bei uns nix." Sehr wohltuend :)

    Happy Birthday,Katsche! :beer:

    Der Alptraum von Atlético Madrid im Finale von 1974. Sekunden vor dem Abpfiff in der Verlängerung traf er zum Ausgleich. Die ganze Familie saß vor dem Fernseher und konnte es nicht fassen.

    Ist von der UEFA bei youtube unter "legendary moments" abgespeichert:

    Schwarzenbeck denies Atlético (1974) - YouTube

    Fortunanovesia nach deinem unglaublichen Beitrag erwarte ich, dass du sofort als Moderator hier im Forum zurücktrittst. Du bist schon seit langem ein Hetzer gegen Andersdenkende, aber heute hast Du dein wahres Gesicht gezeigt.


    Im übrigen zu welcher Kultur gehört die deutsche Seele? ein Land, das im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege entfacht hat und über sechs Millionen Juden, Behinderte, Sinti usw. Vernichtet haben. Nach deiner Denkweise.

    LaRoja2010 : Bei dem ersten Weltkrieg waren wir mitbeteiligt aber nicht alleine der Auslöser. Da sind sich die Historiker trotz einiger Gegenstimmen einig darüber. Das meine schreibe ich jetzt hier nicht um es schön reden zu wollen. Es ist einfach nur eine Feststellung zu Deiner Behauptung "ein Land das im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege entfacht hat". Schlimm genug allerdings ist es allemal, dass wir da so reingezogen wurden und vor allem auch mitgemischt haben. Was den zweiten Weltkrieg betrifft hast Du vollkommen recht.

    Nee, auch nicht richtig, dass sich da alle einig sind. Nur weil Christopher Clark den grossen Erfolg mit seinem Buch "Die Schlafwandler" gehabt hat, ist es ja nicht so, dass nun Einigkeit unter den Historikern bestehen würde, dass alle europäischen Mächte da irgendwie, ohne es zu wollen, in den 1. Weltkrieg hineingestolpert wären und die von Fritz Fischer in den 1960er Jahren aufgestellte These zur Hauptschuld des Deutschen Reiches damit widerlegt wäre. Wenn ich das aus meinem Schulunterrricht noch richtig im Kopf habe, geht es ja da vor allem um die Interpretation des Septemberprogramms von Bethmann Hollweg, also darum, ob die hier im September 1914 beschriebenen Kriegsziele schon die Ziele des Deutschen Reiches in der Julikrise waren oder erst eine einige Monate später formulierte Rationalisierung für den inzwischen ausgebrochenen Krieg. Ich habe keine Ahnung was hier richtig ist, glaube aber zu wissen, dass sich die Zunft der Historiker hier auch nicht einig ist. Und sich wahrscheinlich auch nicht einig werden wird, da nicht zu erwarten ist, dass unentdeckte neue Dokumente in den Archiven auftauchen werden, die neue Erkenntnisse bringen werden.


    Was Fortunanovesia betrifft, würde ich zur Nachsicht raten. Was er hier zum Krieg in der Ukraine postet ist zwar manchmal tatsächlich Propaganda und Hetze, aber das Menschen, auch kluge Menschen, in Kriegszeiten ihren Verstand verlieren, kommt nun wahrlich häufig genug vor.

    Du tust dir noch den Doppelpass an? Ich tippe mal, die komplette Sendezeit ging für das Thema drauf, abzüglich 5 Minuten für die anderen 17 Bundesligisten.



    Nö, nach dem FCB ging es um den DFB.

    Stimmt. Es gab zwei Themen, FC Bayern und Nationalmannschaft. Also so wie immer. Hätten die auch genauso gemacht, wenn in München in der letzten Woche nichts passiert wäre.

    Habe das Spiel wie gesagt nicht gesehen. Aber bist Du Dir sicher, dass die DEG absichtlich in den Verwaltungsmodus gegangen ist? Könnte mir vorstellen, dass sie in die Passivität durch den Druck Ingolstadts gezwungen wurden, dass sie also gerne offensiver und aktiver gespielt hätten, es Ingostadt aber nicht zugelassen hat. Dann wäre das Ausscheiden nicht so sehr durch falsche Herangehensweise verschuldet gewesen, sondern hätte seinen Grund darin gehabt, dass Ingolstadt einfach die höhere Qualität in der Mannschaft hat.


    Nur so eine Vermutung, ohne das Spiel gesehen zu haben.

    Tragisch. Habe das Spiel leider nicht sehen können. Aber das klingt nach einem grossen Kampf, wo man wie der sichere Sieger ausgesehen hat und dann doch dem stärkeren Gegner unterlegen war. Auf ein neues in der nächsten Saison.

    SZ:

    Es ist ein diabolischer Pakt, den er mit 777 Partners (kurz „Triple Seven“) geschlossen hat. Der Deal rettet zwar das kurzfristige Überleben der Hertha. Er entkernt den Traditionsverein aber und beraubt ihn seiner Würde. Hertha ist zum Spielball eines US-Investors geworden, ohne den nichts mehr geht. Sogar etwaige Gewinne in mutmaßlich ferner Zukunft kassiert Triple Seven fast vollständig ein. Dass Bernstein den Einstieg der Amerikaner als Ende vom Windhorst’schen Größenwahn feiert, ist dreist. Zu Windhorst, der keine Gewinnbeteiligung verlangte, mag man stehen, wie man will – aber ohne seine vielen Millionen wäre die Hertha vermutlich bereits am Ende. Bernsteins Nachtreten ist ein übles Foul an der Realität.

    Wie groß die Not der Hertha ist, zeigt der Umstand, dass sich die Verantwortlichen seit Monaten keine nennenswerte Personalentscheidung und keinen nennenswerten Transfer mehr allein trauen. Sie stimmten sich mit den Amerikanern ab, was einen Akt unterwürfiger Selbstaufgabe der eigenen Souveränität darstellt. Denn rechtlich befand man sich erst in Verhandlungen über eine Zusammenarbeit, die auch noch hätte scheitern können. Das lässt erwarten, dass es in Zukunft keinen Transfer, keine Entscheidung mehr geben wird ohne die Zustimmung des Investors. Die Hertha kann noch nicht mal glaubwürdig widerlegen, dass über Triple Seven schlimmstenfalls saudi-arabisches Geld in den Klub fließt, das niemand dort und damit in der Bundesliga haben will.

    Interessante Lektion.


    Wenn man sich mit einem lokalen, äussert zweifelhaften Möchtegern-Investor einlässt (der eher peinlich als dämonisch daherkommt), dann gerät man auf die schiefe Bahn und dann gehört man halt am Ende einem richtigen Global Player. Und von dieser schiefen Bahn kommt man auch nicht mehr runter. Wäre man Anhänger von Verschwörungstheorien, dann könnte man fast denken, das war geplant. Die Hertha an Triple Seven zu verkaufen, wäre wahrscheinlich so direkt nicht gegangen. Man brauchte erst das Windhorst-Desaster und die daraus entstandene verzweifelte Lage, um für Triple Seven bereit zu sein.

    Später Ausgleich zum 1-1 durch MacAulay (56.)!

    Verlängerung!!

    Nichts für schwache Nerven. Habe leider kein Telekom und kann nix sehen, aber da scheinen zwei absolut gleichwerte Mannschaften aufeinanderzutreffen. Kann trotzdem leider 4:0 Siege für Ingolstadt ausgehen. Aber auch 4:2 für uns, oder 4:3 für irgendeinen der beiden. Hoffen wir mal das Beste.

    Respekt Heidenheim. Die spielen eine beeindruckende Saison. Und all die verächtlichen Bemerkungen hier zu der Kleinstadt und dass man der 1. Liga einen solchen unattraktiven und lanweiligen Verein gönnt, finde ich fehl am Platze. Ist doch eine tolle Geschichte, dass ein kleiner Verein gross rauskommt. Wenn wir schon nicht in der Lage sind aufzusteigen, dann möchte ich mich wenigstens für einen solchen kleinen, Aussenseiterverein freuen.

    Daran ist m.E. nicht die Presse schuld, sondern die Politik, die sich zu wenig erklärt und nicht einmal im Ansatz dazu bereit ist, die Pläne zu erläutern.

    Wie ich schon vor einigen Tagen angemerkt habe, kann erst etwas erläutert werden, wenn man sich einig ist, wie das Gesetz überhaupt aussehen soll. Das geschieht erst einmal intern. Leider ist das jetzt zu einem sehr frühen Zeitpunkt geleakt worden, um daraus politisch Kapital zu schlagen, indem man die Menschen verunsichert. Ohne jetzt schon zu wissen, wie das Gesetz am Ende aussehen wird.

    Bin kein Experte und kann die Notwendigkeit, den Zeitplan und die Prozedur für die Umstellung der Heizungen und Wärmedämmungen von Häusern und Wohnungen nicht wirklich beurteilen. Grundsätzlich scheint es mir sinnvoll zu sein, so wenig wie möglich mit fossilen Stoffen zu heizen und so sehr wie möglich den Wärmeverlust durch Dämmung zu reduzieren.


    Mit Blick aus dem Ausland ist noch anzumerken, dass es in Kopenhagen schon seit Jahrzehnten eine Fernwärmepflicht für die Häuser hier gibt. Öl- und Gasheizungen gibt es in Kopenhagen praktisch nicht mehr. Insofern scheint mir Herr Habeck nicht so sehr der Mann mit den irren Klimaplänen zu sein, wie er in manchen Medien dargestellt wird, sondern eher jemand zu sein, der jetzt Dinge auf den Weg bringt, die anderswo schon lange selbstverständlich sind.


    Kopenhagens Klima-Trumpf heißt Fernwärme für alle | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

    Die olympischen Surfwettbewerbe 2024 finden nicht in Frankreich sondern in Tahiti statt :-w

    Unglaublich!

    Wo ist denn da das Problem? Tahiti ist ein Teil von Französisch-Polynesien, hat also eine sehr enge Bindung an Frankreich. Und manche Wettbewerbe kann man nun mal nicht gut in Paris durchführen. Der Segelwettbewerb findet bei Marseille statt und Surfen dann eben bei Teahupoo.

    Ihr seid alle wieder so negativ. Infantino und die FIFA versuchen einfach nur Diversität, also Vielfalt, zu leben. Auf der einen Seite der Sponsor Saudi Arabien, der dafür steht, Frauen bis zur Unkenntlichkeit zu verhüllen. Und auf der anderen Seite eine WM Botschafterin, die unter anderem dadurch bekannt worden ist, dass sie sich in Unterwäsche ablichten ist. Da ist doch für jeden was dabei.

    Den Geschmack mal aussen vor. 0,5 Schumacher in der Arena 5,20€, 2 mal 0,25 an der Oststrasse 5,50€

    Darf man gar nicht drüber nachdenken ....

    Ja, nicht schön.

    Auf der anderen Seite: Je älter ich werde, desto mehr steigt zwar der Bierpreis an aber desto weniger vertrage ich auch. Das hat der liebe Gott (die Natur/das Schicksal/der objektive Entwicklungsprozess in der spätbürgerlichen Gesellschaft (oder was auch immer hierfür verantwortlich ist)) doch irgendwie ganz fein eingerichtet.

    Ganz klar, Du bist ein Träumer und was für einer :). Finde das sehr sympathisch, war ich auch zu Beginn der Saison, inzwischen bin ich aber beim Team Ted & Lattenknaller gelandet (das ist nicht schön, aber was soll ich machen? Die Mannschaft hat mich da hin getrieben).


    Falls Fortuna in die Relegation kommt, egal gegen wen und egal ob die Relegation gewonnen oder verloren wird, zahle ich 1895 an das Regenbogenland (na gut, nicht Euro aber immerhin dänische Kronen, Euro traue ich mich dann doch nicht, vielleicht beruhen Deine Träumereien ja auf irgendwelchen geheimen Insiderkenntnissen --;;)).

    Eine wirklich interessante Geschichte. Danke fürs verlinken, das ist wohl das 21. Jahrhundert.


    Vielleicht sollten wir bei der Fortuna auch mit der Zeit gegen und eine ähnliche Richtung einschlagen. Da Du ja einen entsprechenden Hintergrund hat, vielleicht solltest Du mal bei Allofs unverbindlich anfragen, ob Du den Job von Thioune übernehmen kannst. Ein Versuch wäre es doch wert. Aber wenn, dann müsstest Du das jetzt machen, die Zukunft des Trainerjobs sind wahrscheinlich nicht an Football Manager geschulte Experten, sondern ChatGPT Trainer.