Beiträge von EisernerBerliner

    Da sieht man mal wie wenig Ahnung solche selbsternannten Journalisten haben.


    Da ist vom EBITDA die Rede und Steffen Rohr setzt das mit "keinen Verlusten" gleich.


    Als ob Hertha von 99,1 Mio Verlusten auf ein positives Ergebnis kommt...die planen immer noch mit 25 Mio Verlust.

    Und das trotz 75 Mio die sie außerordentlich kassiert haben vom Investor und in Zukunft eben nicht mehr kommen.


    Um das zu verstehen muss man allerdings das kleine 1x1 der Geschäftsführung verstehen.

    Kurz zusammengefasst: positives Betriebsergebnis ist nicht gleichzusetzen mit einem Betriebsgewinn ;--)b

    Ein Stadion ist allerdings nur auf dem Papier ein wirklicher Vermögenswert, denn der Versuch ein Stadion durch Verkauf zu Geld zu machen wird wahrscheinlich eher nicht zum Erfolg führen...

    Vermögenswerte sind alles, was der Club zu Geld machen kann (abseits von den Profis), oder beleihen könnte.

    Wer Immobilien besitzt kann diese auch immer beleihen und oder als Sicherheiten hinterlegen, um neues Geld zu erhalten oder eben damit zu bürgen. So funktioniert das auch im Privaten, da wird auch nach Sicherheiten gefragt.

    Angeblich hat Schalke deswegen nie arge Probleme mit seinen immensen Schuldenständen, da ihnen das Stadion etcpp gehört und diese Arena ist eben etwas wert.


    Bei uns wird es natürlich niemand wissen, wir werden ja immer als kleine Idioten dargestellt, es wird aber definitiv etwas mit Masse und Substanz erschaffen....man kann wie Hertha 400 Mio für nichts ausgeben, oder wie wir zum Beispiel in Steine investieren.


    Ab jetzt nur falls es jemanden interessiert:



    Wenn ich Hertha mit Union vergleiche, dann sieht das bei den nackten Zahlen ohne Detailbetrachtung ja nicht sooo unterschiedlich aus:


    Hertha hat 102 Mio Verbindlichkeiten

    Union hat 77 Mio Verblindlichkeiten


    Hertha hat aber diverse Großeinnahmen für die Zukunft schon auf lange Sicht verkauft....bedeutet dieses Geld (z.B. Ausrüstereinnahmen. Catering uvm.) sieht Hertha nicht in der jeweiligen Saison der Laufzeit, sondern hat diese Gelder direkt bei langfristigem Vertragsabschluss erhalten.

    Dazu haben sie 75% Anteile an der KGaA an ihren Investor verkauft.

    Wir einen laut Aussage von Kölmel "geringen einstelligen Prozentsatz" (waren bis zum Aufstieg in die Bundesliga aber hohe 13,75%) der jährlichen TV-Einnahmen an Kölmel...Quattrex gibt es offiziell nicht...der Streit hier hin oder her...vielleicht gab es sie ja auch sogar bis 2019 ein paar Jahre kurz...dann sind sie aber schon wieder weg und unser Präsident hätte bei der MV Ende 2019 nicht gelogen, als er sagte: "Dieses Unternehmen gibt es bei Union in kleinster Weise".


    Hertha hat aber keinerlei Vermögenswerte und nur durch solche lassen sich so hohe Verbindlichkeiten auch irgendwie im Notfall auch tragen. Die mieten alles (Stadion, Vereinsgelände und dessen Gebäude). Deswegen kann Schalke auch seine Verbindlichkeiten immer tragen, denen gehört ihr Stadion und genügend Eigentum, dass die im Notfall immer beleihen können, sicherlich wird es aber auch dann irgendwann mal knapp, vor allem in Liga 2.


    Union gehören folgende Grundstücke mit allen Gebäuden darauf, 100% Vereinsanteile sowieso, die man in größter Not ja auch teuer verkaufen könnte:


    Unioneigentum 1.jpg


    Gelände 1:


    ca. 122.000m2 letztes Jahr ohne Finanzierung vom Land aus dem Pachtvertrag rausgekauft.


    Darauf stehen (alles mMn im guten Zustand ohne jeglichen Sanierungsstau):


    Das Forsthaus (wurde gerade komplett gemacht) mit Geschäftsstelle etcpp.

    Das Stadion sowieso (die Haupttribüne von 2014 ist fast abgezahlt)

    Die Multifunktionshalle (gebaut vor knapp 12 Jahren) da war bis zum Aufstieg immer die MV drin, hat eine Tribüne für 1000 Zuschauer) müsste auch mitlerweile dem Verein gehören und nicht mehr dem Bezirk.

    Die alten Gebäude Hämmerlingstraße mit Abseitsfalle etc.


    Gelände 2:


    ca. 5.500m2 schon vor Jahren gekauft, aber durch eine Finanzierung.


    Die alte Lidlfiliale, nun Fanhaus und während des Umbaus des Forsthauses war/ist hier auch die Verwaltung und Geschäftstelle in Containern untergebracht.


    Gelände 3:


    ca. 20-30.000m2


    was und wieviel da aber genau dem Verein von gehört weiß ich nicht, die Rede war dort von "2 Flächen für Parkhäuser" die gekauft worden sind.


    Da waren/sind immer "Schrotthändler/Betonfirma/Autohandel" etcpp drauf gewesen. Wenn man bedenkt, dass die auf der anderen Straßenseite sehr teure Häuser/Wohnungen gebaut haben, wird das also immer irgendwie gewinnbringend verkaufbar sein.


    Unser Präsident meinte vor ein paar Tagen auf unser MV, dass wir zwar Rekordverbindlichkeiten von 77 Mio haben, aber diese eben durch sehr viel Eigentum und eben Vermögenswerte "problemlos" gedeckt wären. Zudem im großen Teil eben in Steine und nicht in Beine investiert wurden.


    Alleine das gerade fertiggestellte neue Nachwuchsleistungszentrum ist 25 Mio wert (wovon der Verein "kaum" etwas durch Förderungen selbst gezahlt hat....aber alles gehört, die Haupträume 16,7 Mio....alle anderen Gebäude und die 3 Gelände wo diese stehen natürlich auch.

    Zingler meinte, dass wenn man alles gegenrechnen würde man auf 30% mehr kommen würde und das somit selbst im Notfall kein Problem wäre diese Verbindlichkeiten zu finanzieren...im Moment sind sie ja ohnehin kein Problem und die Zinsen und Raten daraus werden ohne Probleme bezahlbar (wohl auch in Liga 2).


    Wie er genau dann aber auf 30% mehr kommt ist mir auch nicht ganz klar (wahrscheinlich eben alles ohne Vereinsanteile)...und es soll auch keiner denken ich finde das alles "nur toll" was bei uns passiert (der Eindruck kann ja durchaus bei meinen Beiträgen entstehen)...Bauchschmerzen habe ich dabei auch, vertraue aber unseren Verantwortlichen und folge auch eher dem Ansatz: Chancen die sich ergeben sollte man auch versuchen gesund zu ergreifen und nicht wieder anspruchslos absteigen.


    Bedeutet aber nicht, dass ich internationalen Fußball erwarte...eine dauerhafte Etablierung in Liga 1 sollte aber schon das Ziel sein.


    Hertha hat von alldem nichts und somit wiegen 102 Mio Verbindlichkeiten um Welten schwerer, als 77 bei uns. Dabei muss man dann nicht mal zu den Punkten kommen, wieviel diese Verbindlichkeiten kosten und dass die bei Hertha idR hochverzinst sind....bei uns nur marktüblich und laut Präsi auch in Liga 2 finanzierbar.

    2 Berliner Vereine mit zusammen ca.180 Millionen Verbindlichkeiten.Mich gruselts.

    Ich glaube, da hat Schalke alleine schon mehr.:-w

    Ja der Unterschied zu Hertha ist aber, dass sowohl Schalke, als auch Union höhere Vermögenswerte haben.

    Hertha hat eigentlich gar keine, selbst ihr gekaufter Gründungskutter ist nicht fahrfähig und hat einen Investitionsstau, ansonsten besitzen die keine Immobilien, nicht ihr Stadion oder sonst etwas, was man nicht mietet.


    Zudem hat Hertha ja selbst den quasi letzten Rettungsanker, also die eigenen "Vereins"-Anteile mit 75% verkauft, dann wirds natürlich bei einem Abstieg auch langsam mal wirklich finanziell eng.

    Ja Hertha bekommt wie bei jedem ihrer letzten 3 Abstiege die Stadionmiete vom Berliner Senat gestundet aber auch das ist keine Erlassung.

    Hast Du auch mal Zahlen, ob und wenn ja, wann und wieviel nachgezahlt wurde?

    Ich glaube es sind knapp 6-8% pro Jahr, aber was die für eine genaue Vereinbarung mit Hertha haben weiß ich nicht, denn Hertha war noch nie besonders transparent, wenn es um die Posten in den Finanzberichten geht, da sind sie immer nur sehr allgemeinfassend aufgezählt. Es heißt halt von Vereinsseite nur, dass man plant die Stundung "marktüblich" im folgenden Jahr zurückzuzahlen.


    Mittlerweile bekommt man ja auch wieder Zinsen am Markt, selbst beim Tagesgeld von manchmal ca. 4%, aber noch vor ein paar Monaten wären die Zinsen vom Land sehr sehr hoch gewesen.


    Uff also ich hab folgende Zahl für die 2. Ligasaison 2010/2011 gefunden, damals hat Hertha 2,55 Mio Miete gestundet bekommen. Und laut Bilanz dann im folgenden Bundesligajahr wieder zurückgezahlt. Auch im Abstiegsjahr danach wurde die Miete in Liga 2 wieder gestundet, die Zahl steht aber nicht im Artikel, sondern es wird nur erwähnt.


    https://www.kicker.de/senat-st…%20Senat%20Hertha,Am%2012.


    Zwecks Miete hat sich Hertha aber schon immer beschwert und wird meiner Meinung nach auch dort klar vom Senat subventioniert.


    Schon 2016 sollte Herthas Miete auf Senatswunsch auf 7,5 Mio pro Jahr in der BL erhöht werden, was immer noch günstig bzw. günstiger wäre als bei einigen anderen Bundesligisten.


    Selbst im letzten Bundesligajahr hat Hertha "nur" 5,2 Mio Miete bezahlt.


    In Liga 2 werden jetzt 2,9 Mio gestundet, so hat man die Miete ohnehin schon reduziert.



    Zwecks Investoren bei Hertha geht man bei der alten Dame eher davon aus, dass sie als Abschreibungsobjekt gilt, besonders für die Amerikaner von 777.....die Hoffnung auf den Fall von 50+1 oder eine Explosion im sportlichen Bereich gesteht ja so oder so "immer".


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Hertha finanziell nicht mehr zu retten ist und hätte längst die Lizenz entzogen bekommen müssen...man hat sie ja quasi nur wegen der "Erpressung" der Anleihenhalter erhalten. Diese mussten ja verlängern, wenn der Aufleger sagt, dass er sonst insolvent ist.


    Hertha bräuchte Minimum noch mal 300 Mio Euro vom Investor, um überhaupt wieder +/- 0 zu kommen und davon dürfte nichts in den Sport gesteckt werden, sondern alles in die finanzielle Konsolidierung.


    Die haben 102 Mio Verbindlichkeiten (alle hoch verzinst), sehr viele Einnahmen für die Zukunft verpfändet/beliehen und wer 100 Mio Verlust im letzten Jahr gemacht hat, kommt nicht einfach auf 0! Dazwischen werden diverse Zwischenschritte liegen und alleine diese werden sich auf ca. 100 Mio belaufen....alleine die verlängerte 40 Mio Anleine wird Hertha nur durch Zinsen und Sonderzahlungen ca. 10 Mio extra in 2 Jahren kosten und dann stehen sie wieder vor dem Problem der Verlängerung und das dann nicht unwahrscheinlich in Liga 2.


    Wie die Mitglieder das seit Jahren können ist mir unerklärlich....Hertha hat keinerlei Vermögenswerte, die den schlechten FInanzen gegenüberstehen würden...die mieten immer nur alles....ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich schätze bei der Mehrheit der Proficlubs aus Liga 1 und 2 hätte man diese Verantwortlichen aus der MV und dem Verein direkt (auch gegen Wiederstand) aus dem Verein direkt entfernt.


    Für nächstes Jahr plant Hertha übrigens mit 32 Mio Verlust in Liga 2...wenn man bedenkt, dass die NIE ihre Finanzziele im positiven Sinne überhaupt erreicht haben, wird das auch wieder höher werden....vollkommen egal, was der Herrich da plappert.

    Ich mach jeden Sonntag Frühschoppen, wird über den Länderfinanzausgleich beglichen. Vielen Dank. :beer:

    das ist so nicht ganz richtig:


    Laut dem Länderfinanzausgleich kassiert NRW aus diesem ebenfalls 1,24 Mrd 2022 und somit 1/3 Berlins selbst.

    Du meinst wohl den allgemeinen Länderausgleich (wenn man sich alle Ausgleichsströme ansieht).


    Gerade euer Bundesland legt da besonders wert drauf und hat das hier gut erklärt, weil auch ihr allgemein bei Unwissenden als Empfängerland gilt und sah sich sogar genötigt folgendes herauszugeben:


    https://www.finanzverwaltung.n…ausgleich-faktencheck.pdf (selbst kopiert geht der Link)


    Bringt aber hier im Beispiel auch nicht weiter:


    Ja Hertha bekommt wie bei jedem ihrer letzten 3 Abstiege die Stadionmiete vom Berliner Senat gestundet aber auch das ist keine Erlassung.

    Dies bedeutet schlichtweg, dass man die Miete später und mit Zinsen (die waren auch in der Niedrigzinsphase hoch und unverändert, wenn es um Landeskredite ging) zurückzahlen muss....bisher gelang dies Hertha 2x nach dem sofortigen Wiederaufstieg. Ob das allerdings auch passiert würde, wenn Hertha in Liga 2 stecken bleibt und sehr wahrscheinlich pleite gehen dürfte, wenn 777 nicht noch mal richtig nachschießt, ist wohl zumindest fraglich. Berlin würde also aber im "Erfolgsfall" sogar mehr verdienen. Daher passt dieses Beispiel hier nicht zum "Länderfinanzausgleich".


    So viel Fairness muss sein, akzeptiere auch ich als Unioner.

    Wieso geht ein italienischer Meister in die 2.Liga nach Deutschland? Kein Bedarf für solch einen Spieler in Europas höchsten Ligen? Finde ich irgendwie seltsam.

    es war zu lesen, dass er unbedingt nach Berlin wechseln will und sich daher auch schnell mit Hertha einig war... wieso weiß wohl nur er.


    Am Ende wird er eine absolute Wundertüte sein, die aber auch durchaus einschlagen kann in Liga 2, bei den Dosen war er ja wirklich gut.

    Also ich hätte ihn sehr gerne bei uns spielen sehen und er gefiel mir in den Testspielen auch sehr gut. War mit bei ihm sogar viel sicherer, dass er auch Bundesliga kann, von daher würdet ihr da nicht viel falsch machen.


    Bei seiner (und Hollerbachs) Verpflichtung wird man wohl eher davon ausgegangen sein, dass Behrens seine Top-Form von letzter Saison nicht wird halten können...aber diese Gedankengänge dürften nach dem ersten Spieltag wohl ad absurdum sein, wo Behrens gleich drei Buden gemacht hat. Zudem schlug auch Fofana unglaublich ein und wenn die Becker nicht noch abgeben, dann haben er und Hollerbach bei uns überhaupt keine Einsatzchance.


    Es geht ja um Spielpraxis und da sehe ich euch mit keinen schlechten Chancen....ich glaube kaum, dass man ihn zu Heidenheim abgibt und dann macht der noch gegen uns am Ende das 0:1 :beer:

    Das tut wohl kein Investor. Wenn er's täte, wäre er keiner. Den Kühne beim HSV kann man z.B. eigentlich nicht mehr Investor nennen. Der muss sich von der Absicht, einen Return zu erzielen doch längst verabschiedet haben.


    Ich wette, wenn die zeternden User*innen hier versuchten, zu definieren in welcher Form bei Union Investoren aktiv sind, würden die Meisten kompletten Blödsinn von sich geben. Vollkommen wertfrei muss man zumindest mal anerkennen, dass das bisher in keiner Weise mit aus den Ursprungsvereinen als Kapitalgesellschaften ausgegliederten Profifußballgesellschaften, an denen Investoren Anteile haben, vergleichbar ist.


    Ich hab es hier ja schon mehrfach versucht zu erklären....logisch, dass es am Ende nichts bringt und das Geschreie nach: Investor immer am einfachsten ist!


    Kölmel hat uns zusammengefasst seit seinem Einstieg vor über 20 Jahren überhaupt kein Geld mehr gegeben (und dieses hat er sich genauso vergolden lassen, wie bei euch), sondern das war eine einmalige Zahlung. Er ist aber bei der Haupttribüne z.B. auch als Kreditgeber involviert, genauso wie die DKB und mehrere andere auch.


    Kölmel fliegt beim direkten Investorenvergleich aber trotzdem raus, weil ihr den auch habt ;), bei uns war er nur mit dem Rangrücktritt etwas freundlicher, hat den sich aber faktisch mit den TV-Beteiligungen vergolden lassen und mehr verdient, als er es am sonstigen Markt wohl hätte.


    Die Gerüchte zu Quattrex (mehr als Gerüchte sind es nämlich nicht) beziehen sich IMMER nur auf einen Kicker-Artikel, wo dieser Behauptungen aufstellt, da gibt es seit 2019 auch zufälligerweise nichts neues drüber. Unser Präsident hat dies öffentlich auf der MV Ende 2019 verneint, dass es Quattrex in keiner Form bei Union gibt. Faktisch betrachtet taucht auch in keinen Finanzbericht so etwas oder deren Summen auf, Kölmel aber sehr wohl und dieser wird auch nicht bestritten....kann ja jeder handhaben wie er will, aber ich halte mich da an die vorliegenden Fakten und lasse Gerüchte Gerüchte sein.


    Aber gut, wenn man sich so daran aufgeilen will, dann hat Union eben 6,3 Mio in !!3!! Raten von Quattrex als Zweitligist erhalten und ist damit dann bis in die CL gekommen...lohnt sich also.


    Stellt sich immer noch die faktische Frage, wieso Union sowas alles geheim halten kann, obwohl sowas überall offengelegt werden muss und über jeden Investor alles genau vermerkt ist.....auch bei Union mit Kölmel.......Quattrex aber zufällig nicht....würde auch sicher das Finanzamt interessieren, da sind wohl einige einem ganz großen Ding auf der Spur und sollten das mal stecken, ist doch angeblich achso klar ;).


    Und wie wenig Kohle Union in den ersten beiden Bundesliga-Jahren hatte, hatte ich auch schon genannt...aber sicher doch...wird nur mit Investorenkohle zugeschissen, die nirgends auftaucht, obwohl sie das zwingend muss.....einfach mal zur Tante geschaut, da ist jeder Cent von den 374 Mio von Windhorst minutiös vermerkt.

    ist laut Kölns Trainer Baumgart kein zuverlässiger Spieler, der nur an sich selbst denkt und laut ihm schon mit dem FC einig war, bevor er sich dann doch Union zuwandte....nun ebenfalls eine lange Hängepartie.....vielleicht sollte man lieber die Finger von so einem lassen, mit dem jeweiligen Verein wird er sich in jedem Fall nicht identifizieren.

    Ach ja kommt wieder der ganze Neid-Blödsinn, der nicht belegbar ist und nur aus reinen Behauptungen von 2-3 voneinander abgeschriebenen Zeitungsberichten stammt?


    Ich warte ja bis heute auf einen tatsächlichen Fakt (eine Behauptung die von keiner Seite jemals bestätigt wurde ist kein Fakt), dass es diese angeblichen anderen Investoren gibt, die es bisher geschafft haben überall und einmalig im deutschen Fußball geheim und anonym zu bleiben, obwohl Union jedes halbe Jahr finanziell komplett die Hosen in den Berichten runter lässt, es eine Meldepflicht dafür gibt und man den gesamten Einblick hat.

    Aber vielleicht sind seid ihr hier auch etwas ganz großem auf der Spur und solltet mal die DFL informieren ;).


    Kölmel ist im Vergleich sowieso schon wieder direkt raus, denn den habt ihr nämlich in fast exakt derselben Form auch und genau wie bei euch hat Union ihm bisher das X-Fache schon zurück bezahlt, geschenkt gab es gar nichts. Zudem ist auch bei Union dieses Investment schon über 2 Jahrzehnte her, seitdem gab es nichts von Kölmel.


    Das Union nun für 14 Mio einen neuen IV holt dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass man wohl Doehki in den nächsten Tagen für 20-25 Mio verkaufen wird.


    Ja Union hat Verbindlichkeiten und auch keine rosigen Finanzen, aber nicht 70 Mio sondern 62 Mio (und die dürften schon wieder deutlich gesunken sein, denn die Zahlen sind schon wieder über ein Jahr alt (30.06.22) und in der Zeit bis 30.06.23 plante Union alleine mit 20 Mio Gewinn ohne dem Erreichen der CL, dieser Wert dürfte also deutlich höher ausfallen). Und zudem ist es auch da von Bedeutung, was der Verein denn so für Vermögenswerte hat, bei Union ist das Stadion und das gesamte Gelände im Vereinsbesitz und betrifft alleine über 50% des Wertes der Verbindlichkeiten....deswegen kann z.B. Schalke auch mit über 180 Mio Verbindlichkeiten ohne große Probleme bilanziell überleben.

    Und Fortuna soll keine Verbindlichkeiten haben? Soso, da sagt der Finanzreport der DFL aber was ganz anderes, da steht was von 14 Mio, aber der ist wohl auch nicht wahr.


    Wieso kann Werder eigentlich Keita bezahlen, obwohl er Frankfurt und Union zu teuer war und Werders Finanzen auch richtig schlecht sind?

    Die haben wohl auch nur geheime Investoren =).

    Das mit der UEFA-Entscheidung ist gar nicht so einfach, wie es auf dem ersten Blick wirkt und eben auch typische Boulevard-Artikel-Hascherei.


    Richtig ist, dass die AF in der Bundesliga eine Kapazität von 22.000 hat, allerdings wäre dies nicht dabei geblieben, denn die UEFA hat für die CL eine andere Entscheidung getroffen, als letztes Jahr bei der EL. Und zwar, dass zwar Stehplätze erlaubt gewesen wären, allerdings hätten im gesamten Stehplatzbereich Klappsitze als Alternative installiert werden müssen.....was das bei etwa 11.000 Plätzen kostet kann man sich denken. Dazu sind die Medienflächen auch zu klein für CL-Ansprüche...da sind schnell die Einnahmen der Spieltage aufgefressen. Bei einem Heimspiel in der BL erzielt Union übrigens nur ca. 520.000€.


    Dass dies die Medien einfach wegfallen lassen ist klar, beim gesamten Interview von Zingler in den Vereinsmedien ist das aber klar gesagt worden. Er sagte nicht ohne Grund vor der Entscheidung der UEFA, dass man auf diese gar nicht warten bräuchte, weil es unerfüllbare Auflagen gäbe.


    Dass man aber trotzdem versucht die Masche AF zu fahren ist auch verständlich und verkauft sich besser.


    Es wären also nicht 22.000 Kapazität, sondern 15.000, wovon dann das 5% Gästekontingent abgeht und auch eine feste Zahl an Karten für Vetragspartner der CL.

    Union hat aktuell über 56.000 Mitglieder....beim Verkauf der Karten werden es wohl 60.000 sein....sicherlich werden ein paar von früher nicht mit ins Oly kommen, aber es wird so gut wie sicher keine Karte in den freien Verkauf gehen. Die werden mehrere Vorverkaufsphasen für Mitglieder machen.


    Weil hier jemand gefragt hatte:

    Nach meinen letzten Informationen erhält Kölmel definitiv "nur" eine Beteiligung an den nationalen TV-Einnahmen, sprich denen der DFL...wieso dies auf einmal bei internationalen CL Geldern anders sein soll, würde sich mir nicht erschließen....der verdient sich so oder so eine goldene Nase mit diesem über 20 Jahre alten Investment.

    EisernerBerliner, darf ich mal fragen, woher du deine Informationen beziehst, um allen anderen Unkenntnis zu attestieren?

    Brauchst keinen auf Theatralik zu machen, alle Fakten über Profifußballvereine gibt es in deren Geschäftsberichten. Alles was dort nicht auftaucht gibt es eben auch nicht!


    Es ist ein Punkt und es sind ein paar Hänsels die sich lächerlich machen.


    Gott ihr habt ja recht auf Dummheit antwortet man einfach besser nicht mehr, entweder habt ihr wirklich besonders dumme Fans oder ihr macht das mit Absicht ;).


    Ich nenne hier Fakten und ihr antwortet auf Kindergarten-Niveau...herrlich....aber hey wer weiß wie viele Investoren Fortuna neben Kölmel noch hat/hatte, die müssen ja nirgends auftauchen, wir sind ja hier jwd und nicht in Deutschland.


    Hier lacht sich eh jeder Schlapp, der die Bedeutung und Definition von bloßer Behauptung und Fakten kennt ;)


    Und interessant, dass ihr sowas als "Arschlochmäßig" bezeichnet, wenn euch einfach einer mal Fakten statt Dünnschiss nennt, aber auch hier besteht wohl eine riesige Diskrepanz zwischen der Definition und persönlichem Empfinden ;).


    Denen, die hier so viel Scheiße erzählen wünsche ich in ihrem trostlosen und gefrusteten Leben voll Eifersucht noch viel Spaß und hoffe, dass noch lange eure Fresse durch Unions Erfolg gestopft wird.


    Denjenigen die ein wenig mehr Grips haben wünsche ich, dass ihre Fortuna erfolgreicher wird, Good Bye.

    Im Usenet hatte man für so was eine Antwort. Geh sterben. Woanders.



    und er scheffelt immer noch fleißig ab,

    Wir haben ihn aber deswegen nicht zum Ehrenmitglied gemacht.

    jop deswegen sagte ich ja auch schon einige Seiten zuvor, dass das in dem Bezug eher einer Sekte bei uns gleicht, obwohl ich nicht genau weiß, wie sehr ihr die Kohle damals von ihm brauchtet.

    EisernerBerliner lass Dich nicht vom Niveau einiger irritieren. Eure Entwicklung ist der Hammer und wir waren vor wenigen Jahren noch deutlich vor Euch. Dazu habt Ihr ganz coole Storys zu bieten. Ob der Stadionbau, die Nina Hagen Hymne, „Erfinder“ des Weihnachtssingen ect. Die Summe erzeugt bei einigen Neid mit dem sie nicht umgehen können, obwohl Respekt angebracht wäre.

    keine Sorge mache ich nicht, ich sagte ja auch explizit es sind nur einige wenige User hier, aber so ist das eben, wenn man frustriert ist. Es ist immer ein schmaler Grad, es kann auch schnell wieder nach unten gehen, auch bei uns :).


    Und wer weiß, vielleicht sieht man sich schneller wieder, als man es aktuell vermutet, egal ob Bundesliga oder 2. Liga.

    korrekt es gibt keinerlei Nachweise dafür, außer diesen Bericht, der keinerlei Wertgehalt hat und wie oft die beim Kicker mit vielen Themen komplett falsch lagen, braucht man auch nicht erwähnen.

    Was du da Recherche nennst, sind reine Behauptungen, bis sie bewiesen sind und das sind sie bis heute nicht!

    Beschreibend, dass ich sage du brauchst nicht mit dem Bericht kommen und tust es dann doch ;).


    Recherchiert war da nichts, denn dann hat man Belege und Beweise, die haben nur ein Gerücht gestreut.

    Wie gesagt es müsste in jedem Finanzbericht des Vereins UND nebenbei auch des anderen beteiligten Unternehmens auftauchen, sonst wäre es nicht legal und u.a. das Finanzamt hätte sich längst dafür interessiert ;).

    Aber gut einer wie du, der auf augenscheinlich Bild-Niveau-Argumentation steht, dies dann auch noch glaubt und dazu anscheinend keinerlei Ahnung von Wirtschaft/Unternehmen hat, wird dann auch an solche James-Bond-Thriller glauben, es sei dir gegönnt, ist aber Diskussion auf Kindergarten-Niveau und sinnlos ;).


    Glaubt doch (also die paar Männekens hier, die Mehrheit hier in eurem Forum ist es ja eh nicht) daran, dass Union nur mit wundersamen und nicht auffindbaren riesigen Investorensummen diese Erfolge haben konnte. Die nackten Fakten sprechen trotzdem eine ganz andere Sprache, als eurer Wunschdenken und diese habe ich genannt.


    Es gibt mit Kölmel bei Union einen einzigen Investor (den ihr zufälliger Weise selbst hattet, also da gar nichts kritisieren dürftet) und der hat seit über 2 Jahrzehnten keinen einzigen Cent mehr in Unions Etats gesteckt.

    Diese Geld damals brauchte der Verein, um überhaupt weiter existieren zu können, davon floss auch nichts in die sportliche Entwicklung. Zudem hat sich Kölmel auch mit dieser Investition eine goldene Nase verdient....kennt ihr doch auch von euch, wie viel waren es denn da? 15 Mio DM investiert und am Ende ca. 30 Mio Euro von euch bekommen? Ähnlich dürfte sein Output auch bei uns aussehen und er scheffelt immer noch fleißig ab, alleine diese Saison 2,5 Mio....gibt wahrlich schlechtere Investments, als diese beiden.

    Einfach Mal googeln

    Im Resultat stiegen die Verbindlichkeiten zeitgleich stark auf nunmehr €73 Mio., während das Eigenkapital dramatisch abnahm. Mit -€29 Mio. im Geschäftsjahr 20/21 und einer Fremdkapitalquote von 160% der Bilanzsumme lag Union hier nur geschlagen von Schalke 04 mit einem EK von sagenhaften -€88 Mio.

    Richtig.

    Zudem hat der Rostige irgendwie vergessen, dass es nicht nur um Spielereinkauf-/Verkauf und Transfererlöse geht, sondern auch darum, Spieler mit einem entsprechendem Gehalt zu locken. Ablösefreie Spieler oder solche mit kurzer Restlaufzeit verursachen bekanntermaßen andere Kosten.

    Und da versickern auch mal ein paar Milliönchen bei einem Subotic, Friedrich und Kruse.

    Und, auch diese Gelder sind im Etat enthalten, tauchen in allen Finanzberichten auf und erklären keine ausgedachten Investoren. --;;)

    Einfach Mal googeln

    Im Resultat stiegen die Verbindlichkeiten zeitgleich stark auf nunmehr €73 Mio., während das Eigenkapital dramatisch abnahm. Mit -€29 Mio. im Geschäftsjahr 20/21 und einer Fremdkapitalquote von 160% der Bilanzsumme lag Union hier nur geschlagen von Schalke 04 mit einem EK von sagenhaften -€88 Mio.

    auch das ist absoluter Quatsch und belegt keine ausgedachten Investoren.


    Stell dir mal vor, auch Union wurde von Corona schwer getroffen und das hat zu Verlusten geführt.

    Zudem hat der unerwartete große Erfolg in den 3 Bundesligajahren auch den Nebeneffekt, dass Spieler deutlich mehr Prämien und somit Kohle erhalten, was alles nicht in einer Saisonplanung enthalten ist.

    Wie man eine Saison im Profifußball plant weißt du aber schon? Oder wie Verbindlichkeiten oder das Eigenkapital sinkt?

    Es scheint nicht so.....


    Die -29 Mio EK sind übrigens aus bereits der vorletzten Saison und auch schon längst wieder Geschichte, denn nach der letzten Saison waren es "nur" noch - 16,2 Mio und am Ende dieser Saison plant man sogar mit + 4,5 Mio EK.

    Mich würde deine Meinung zur Firma Quattrex interessieren. Was macht diese Firma? Und wieso darf ich die nicht Investor nennen?

    Du darfst weiterhin nennen was und wen du möchtest, das ist trotzdem kein Beweis und auch kein Beleg dafür und Nachrichten ohne jeden gewichtigen Inhalt sind kein Beleg.


    Fakt ist Quattrex taucht in keinem Bericht von Union auf, müsste dies aber, wie jeder andere Investor im Profifussball auch.

    Fakt ist auch, dass auf der MV vor zwei Jahren der Präsident sogar auf mehrfache Nachfrage dazu geantwortet hat, dass es diese Firma in keiner Form und Verbindung bei Union gibt.


    Nun kann man ja gerne der Meinung sein, dass deine Meinung irgend einen Kern enthält, eine weitere Diskussionsgrundlage erübrigt sich aber damit, da es nachweislicher Quatsch ist und im Bereich der alternativen Fakten zu verorten ist.

    Wir wollen bei uns keine Investoren, wollen aber trotzdem oben mitspielen.

    Der Unioner hier sagt uns ja regelmäßig, dass es bei Union keine Investoren gibt.

    Das ist doch ein Plan, so machen wir das auch …und alles wird gut

    Ich habe nie gesagt, dass es keine Investoren bei uns gibt/gab. Nur eben, dass es diese in keiner Form gibt, wie es hier immer von diversen Eifersüchtlern durch eurer Forum gepestet wird, aktuell wieder von @mikael, der von dem vielen Investorengeld bei uns spricht, woraus sich nur unser aktuelle Erfolg in Liga 1 erklären lässt. Gerne darf auch @mikael mal mit Argumenten und tatsächlichen Fakten (Finanzberichte etcpp.) beweisen, dass er nicht nur dummes Zeug quatscht!


    Die Frage ist ja auch immer, wie man das Wort Investor überhaupt für sich definiert....im Fußball ist das ja ganz speziell, daher ist quasi jeder ein Investor, der jemandem mal Geld zu irgendwelchen Konditionen gibt. Ja bei uns gibt es Kölmel, aber dieser hat (!Achtung!) seit 20 Jahren kein Geld mehr in Union direkt investiert, wie man es klassisch von einem Fußball-Investor erwarten kann.


    Er hat sich dieses Investment vergolden lassen und weit über Marktzinsen erzielt, auch sein Rangrücktritt ist keine Nächstenliebe, denn nur so kassiert er diese Unsummen, die ihm die TV-Beteiligungen bescheren. Er hat dem Verein noch nie einen einzigen Cent geschenkt, nur ein sehr sehr lukratives Investment für sich gesetzt, weswegen diese Kölmel-Huldigung schon Sektenbezug bei uns hat! Natürlich würde es uns ohne dieses Geld vor knapp 20 Jahren nicht mehr geben, daher gab es keine andere Wahl.

    Kölmel ist nur noch ein andere mal finanziell aufgetreten: Beim Bau der neuen Haupttribüne, aber auch das ist ein Darlehen, dass er sich zum marktüblichen Prozenten verzinsen lässt und nichts geschenkt.


    Kölmel taucht in allen Finanzberichten und offiziellen Angaben des Vereins auf, jedoch kein anderer Investor, egal in welcher Form. Sowas kann man nicht Geheimhalten und es ist dazu auch noch verboten, oder wieso steht bei der Geld-Tante jede Verhandlung (gerade wieder 100 Mio) überall und auch Windhorst taucht in jedem Finanzbericht des Vereins auf? Bei allem anderen Vereinen in den 2. Ligen ist auch jeder Investor sofort erkennbar und ausgewiesen....nur bei Union nicht? Sorry aber das ist.....


    Schaut mal sich mal die Etats von uns an, seit dem 2. Liga-Aufstieg 2009 (also 10 Jahre 2. Liga), dann sieht man auch, dass es keine Investoren-Gelder gibt/gabt, wir hatten in den ersten 4 Jahren der 2. Liga die Mitkleinsten-Etats, erst in den letzten 2 Jahren waren sie wirklich hoch (aber auch nur die 4. höchsten der Liga), die Einnahmen sind eben stetig bestiegen, aber nie auch nur im Ansatz auf damaligen Stuttgart, Köln oder HSV Niveau).


    Und in Liga 1? Da hatten wir mit 72,50 Mio in Jahr 1 und 72,79 Mio in Jahr 2 nun weiß Gott keine riesigen Etats für einen Aufsteiger, damit waren wir auf P16 der jeweiligen Etattabelle. Nun durch die guten Platzierungen der beiden Jahre und die Futtertröge TV-Gelder, war dann eben ein Anstieg auf 122,13 Mio in Jahr 3 möglich. Übrigens mit 12,3 Mio Gewinn am Ende der letzten Saison und einer Steigerung alleine der TV-Erlöse von 29,9 Mio (Jahr 1) auf 54,7 Mio (jetzt Jahr 4.) dazu ist es ja kein Geheimnis, dass auch alle anderen Sponsoren bei besseren Ergebnissen viel mehr zahlen.

    Übrigens hat die UECL-Teilnahme uns knapp 10 Mio beschert und für gute Gewinne gesorgt, dass man also international außerhalb der CL kein gutes Geld verdienen kann dürfte damit auch widerlegt sein.

    Nächstes Jahr werden die TV-Einnahmen auch wieder steigen und sich auf Minimum 64 Mio belaufen, daher wird es dann auch wieder einen massiven Etatanstieg auf aktuell geplante 157 Mio geben. Hört sich viel an? Ist gerade mal Bundesligadurchschnitt, nach dann 3 richtig erfolgreichen Jahren.....lass das mal 2 Jahre wieder schlechter laufen und man ist sofort wieder weg.


    Wie hier auch schon @Arthur Friedenreich den weiteren Beitrag von @mikael gut widerlegte, geben wir eben dazu auch noch gerade bei Transfers weniger aus, als wir einnehmen. Wie viele Leistungsträger haben wir eigentlich teuer verkauft und billiger ersetzt? Andersson, Friedrich, Andrich, Kruse, Awoniyi und auch bei Becker wird dies spätestens im Sommer passieren.


    Sicherlich werden die Hater jetzt mir unseren zu erwartenden neuen Transfer Juranovic kommen, wie man den ohne Investoren bezahlen kann? ;)

    8 Mio Ablöse + 3 Mio möglicher Nachschläge = 11 Mio, wir haben aber einen Transferüberschuss von knapp 14 Mio in dieser Saison offen, ergo geht das und man kann so sogar noch die Differenz sparen. Wer den bei der WM für Kroatien hat spielen sehen weiß, was da geholt wird, der Typ ist einfach gut.

    Der vorher an Dortmund verkaufte Ryerson wollte auch viel mehr Geld, ergo wäre es da auch nicht sinnvoll ihn zu behalten.


    Das hier von Manuel Thiede rumschwirrende Video erzählt übrigens nichts anderes, außer dass er (ihn sei es verziehen) einige Fehler mit einstreut, in dem er z.B. den Rangrücktritt und die TV-Gelder für Kölmel trennt und somit behauptet, dass die 15 Mio von Kölmel (die er vor knapp 20 Jahren gegeben hat) immer noch offen sind. Fakt ist aber, dass Kölmel 9 Mio schon zurückgezahlt wurden (daher ja auch die Reduzierung der TV-Beteiligungen, die auch keine Nächstenliebe von Kölmel war), wenn ich das aber groß überschlage, dann hat er 9 von 15 Mio bereits zurückerhalten und zusätzlich 12-15% Jahresrendite on Top für seine Investition kassiert. Es gibt wahrlich schlechtere Investitionspläne ;). Im Prinzip sind bei uns auch 2.300 Gründersteinkäufer/Vereinsmitglieder "Investoren", da sie damals beim eigenständigen Stadionumbau 2008/2009 eben die 2.300 Gründersteine gekauft haben, damit man ein wenig Geld zum Umbau hatte und diesen überhaupt stemmen konnte. Der nächste grobe Fehler von Thiede hier aber macht ist, dass er behauptet, dass aus diesen Gründersteinen unser Anzeigehaus bestehen würde. Richtig ist, dass die Steine

    unter dem Anzeigehaus im Tunnel an den Seitenwänden angebracht sind, das Anzeigehaus jedoch knapp 100 Jahre alt ist und dessen Steine also auch, was eigentlich jeder wissen sollte, der sich halbwegs mit Union beschäftigt.