Beiträge von MzudemD

    Und der Trend hält an! Nachdem ich heute morgen noch in Bremerhaven war und auf der Autobahn den Bus der Fischköppetowner überholt habe, hab ich der DEG nochmal einen spontanen Besuch abgestattet.


    Etwa 9000 Leute durften einen spannenden 3:1-Sieg gegen ebenfalls sehr formstarke Bremerhavener bestaunen. Stimmung dabei wieder top, gefällt mir sehr gut!

    Zufällig drauf gestoßen: Die Kolner Haie spielen im Rahmen ihrer sogenannten Cologne Stadium Series im Äffzeh-Stadion, bei beschissenem Wetter und einer Zuschauerzahl, die ganz locker in ihre normale Arena passt. Offenbar von AnnenMayKantereit aus dem Wohnzimmer verdrängt. Ein faszinierend desorientiertes Völkchen da drüben auf der schäl Sitt.

    Heute hab ich mich zum ersten Mal seit dem Beginn von Corona mal wieder auf den Weg ins Eisstadion gemacht. Das letzte Spiel war tatsächlich auswärts in Bremerhaven, wenige Tage vor dem ersten Lockdown.


    Die "neue" Tribüne macht sich echt gut, finde ich. Grade als Fußball-Fan macht man sich ja gerne über die Stimmung lustig, aber heute ließ es sich aus meiner Sicht absult sehen. Wer Lust hat zu singen, sollte aber nicht zu weit vom Stimmungszentrum im Mittelrang-Mittelsektor entfernt stehen. Ab dem zweiten Drittel hat das Geschehen auf dem Eis etwas mitgeholfen. Und MEHR HASS gegen Iserlohn natürlich auch.

    Ich habe vor, mir die neue Kurve dieses Jahr gegen Iserlohn nochmal anzusehen, aber die Erwartungen halten sich nach euren Berichten mal in Grenzen.


    Wie habt ihr den - falls ihr überhaupt schonmal dort wart - die neue Stehplatz-Situation wahrgenommen? Vor dem Umbau habe ich die Grade schon länger gemieden, weil mir da schon zu viele "Stammplätze" und Schalwickler die Standortsuche erschwert haben, wenn man nicht mindestens mehr als eine Stunde vorm Bully im Block war. Meine Hoffnung war, dass es sich durch den Umbau etwas entspannt.

    Da fällt mir die Geschichte von Carolin Kebekus ein, die bei einem Auftritt in Bayern nervös vom Veranstalter informiert wurde, dass sie das von ihr gewünschte "Wegbier" leider in keinem Geschäft finden konnten.


    Das schmeckt mir auch immer ganz gut.

    Ich war bei der letzten Tour um ehrlich zu sein überrascht, wie schön Hannover ist. Lag vielleicht an der niedrigen Erwartung aufgrund des Drecksvereins, aber wir haben bis zum Spiel einen schönen Tag in der Stadt verbracht. Empfehlenswert ist ein Fußmarsch zum Stadion, am besten inkognito. War eine der entspanntesten angenehmsten Fahrten, die ich bisher gemacht habe.

    Die vermeintlich machbaren Lose wären zuhause alles andere als ein Zuschauermagnet. Und garantiert ist das Weiterkommen da keineswegs. Mein Gefühl sagt mir Bochum in Düsseldorf oder auswärts in München, wobei ersteres mein Favorit wäre.

    Macht ja auch absolut Sinn die da spielen zu lassen. Für Bands dieser Größenordnung ist das Ding ja letztendlich gemacht, zumindest ist so die Wunschvorstellung. Und man kann die Musik mögen oder nicht, aber es ist nunmal eine weltbekannte Band.


    Hoffen wir einfach, dass Platz 1 oder 4-15 möglichst früh zementiert ist.

    ...und wen es interessiert, bei den Nachbarn in der Düsseldorf-Community bin ich noch etwas ausführlicher geworden: Klick!

    Ich schulde euch noch einen kleinen Bericht über meinen Fußballbesuch in den Niederlanden. Gestern endete meine Woche Urlaub in Holland und aus null erwartbaren Spielen, die wir besuchen können, wurden tatsächlich zwei! Und das, weil wir an zwei sehr nette Zeitgenossen geraten sind.


    Ich habe beiden Vereinen die in Frage kommen, SC Cambuur und sc Heerenveen, eine Mail über die Regelungen und meine Chancen auf Karten geschrieben. Cambuur hat keine Möglichkeiten für mich gesehen, bei Heerenveen konnte man mir nach einigem hin und her tatsächlich zwei Karten verkaufen. Der Kollege am Service hat sich viel Zeit für mich genommen und mir versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Die Tickets wurden mir sogar am Spieltag am Stadion bereitgelegt, sodass ich auch etwas für meine Sammlung habe :)


    Nachdem ich beiläufig mein Leid bei meiner Airbnb-Vermieterin geklagt habe, stellte sich heraus, dass sie Dauerkarteninhaberin bei Cambuur ist. Sie versprach mir, sich in ihrer Gruppe umzuhören und hatte dann auch eine Karte für uns, aber eine zweite gab es nicht. Das Spiel fand am Anreisetag statt, und etwa eine Stunde von der Unterkunft entfernt kam der Anruf, dass sie eine zweite auftreiben konnte. Bis zum Stadion war es ebenfalls noch eine Stunde, also Kurswechsel, Parkplatzsuche und ab in den Block. Die ersten paar Minuten haben wir verpasst, aber alleine für diesen glücklichen Zufall hat es sich gelohnt.


    Jetzt ist der Beitrag doch schon länger geworden als gedacht, deshalb fasse ich die Erlebnisse mal ganz schnell zusammen:

    • Kommerzialisierung nicht so schlimm wie erwartet. Da gibt es in Deutschland schlimmere Stadien
    • in der Tat sehr interessante Musikauswahl: Western, Schlager, Klassiker, niederländischer Hardstyle und Scooter
    • unser "Schalala" ist in den Niederlanden offenbar Vereins- und Liederübergreifend "Jalala"
    • Heerenveen > Cambuur (für mich persönlich --;;))

    Mein Fazit: Ich weiß nicht, ob ich mir das wöchentlich antun wollen würde, aber genauso wie Frikandeln und Amstel, ist das für den Urlaub etwas, was ich durchaus mal genießen kann!

    Der Pokal bietet die Möglichkeit, Auswärtsspiele außer der Reihe zu machen. Gegen wen wir zuhause spielen, wäre mir eigentlich fast egal. Da würde ich mich höchstens über die gesparte Zeit an einem Arbeitstag freuen. Pokal-Auswärtsspiele sind aber einfach was besonderes, vor allen gegen Nicht-Ligakonkurrenten.


    Von daher wäre auswärts in Bochum eigentlich eins der besten Lose, zumindest emotional. Nicht zu weit, vermutlich gute Öffi-Anbindung, cooles Stadion...

    Das Spendenziel anzupassen zwingt ja nach wie vor niemanden dazu, die Spende zu leisten, sondern vergegenwärtigt vielleicht noch etwas deutlicher, was hier für Kosten erstehen. Von daher absolut für die Erhöhung.


    Thema Werbung, auch wenn du nicht explizit danach gefragt hast: Habe ich ebenfalls absolut kein Problem mit. So läuft das nunmal. Selbst wenn ich ein teures Hochglanzmagazin im Laden kaufe oder 35€ für Sky latze, darf ich mir obendrauf noch Werbung ansehen. Da sehe ich das in einem kostenlosen und Fangeführten Forum tausendmal eher ein. Und ohnehin ist hier in diesem Forum noch sehr viel Luft für Werbung, bis es mich nerven würde.

    Mich wundert die Zuschauerzahl mit nur rund 13.000 Besuchern. Auch wenn Gegner und Anstoßzeit aus Rasenballer-Sicht vermutlich nicht attraktiv genug waren, ging es immerhin ums Geld, und das ist doch auch für die interessant, würde ich vermuten. Ich hab mal in die Statistiken der letzten Spiele geschaut, da waren es über 40.000. Gab es Beschränkungen, dass Leipzig offiziell als Gast nicht uneingeschränkt viele Karten kaufen konnte, oder guckt man sich in Leipzig stilecht nicht so gerne unterklassige Gegner an?