Beiträge von MzudemD

    Bisschen schade ist es ja schon, dass die nicht auch in Liga 4 bei uns spielen. Ein Auswärtsspiel der Zwoten mit 3.000 Ördingern und einem ausverkauften Gästebereich, das wäre auf jeden Fall mein Humor

    Wir sind der Verein, hier und anderswo! Trotzdem sollte ein wachsames Auge auf beide Parteien geworfen werden. Wer weiß, was da hinter den Kulissen trotzdem geklüngelt werden könnte. Respekt an die Fanszene!

    Ich bin kein absoluter Profi, würde aber meine Hilfe bezüglich "Appisierung" der Webseite mittels PWA anbieten. Ich arbeite neben dem Studium ein paar Stunden in der Webentwicklung und habe mal eine solche Web App für einen Kunden gemacht. Ich weiß allerdings wie gesagt nicht genau, inwiefern ihr da technisch Möglichkeiten habt, die notwendigen Funktionen einzubauen.


    Wenn da Interesse besteht, würde ich meine bescheidene Expertise gerne zur Verfügung stellen.

    So hundertprozentig kann ich das auf Anhieb jetzt auch nicht sagen. Prinzipiell läuft caching automatisch und vom Browser gesteuert, im Zweifel werden die Inhalte aber eher zu oft als zu selten geladen. Mit Service Workers lässt sich dem Browser mitteilen, welche Ressourcen statisch sind, also Layout und Styles und so, und damit tendenziell nicht so oft neugeladen werden müssen. Aber ob das wirklich viel Einfluss auf das geladene Volumen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Gibt ganz viele Features, die solche PWAs echt spannend machen. Beispielsweise verschwindet da auch der Browser Header, dann bleibt mehr Platz für Inhalt.

    Wie gesagt, das funktioniert mobil auch astrein. Eine Progressive Web App ist keine Betriebssystemspezifische App im eigentlichen Sinne sondern einfach eine Webseite wie diese hier, die sich um das Speichern der fixen Ressourcen auf dem Gerät kümmert. Da braucht man also keine Programmiererfahrung mit Apps, sondern nur ein bisschen im Web. Vorteil ist, dass sich eine PWA auf jedem Gerät, auch am Desktop, wie eine App verhält und anfühlt, ohne eine zu sein. Das war nur so eine Idee meinerseits, weil ich das auf der Arbeit mal ausprobiert habe uns sehr beeindruckend fand.


    Ihr macht hier einen super Job, ich glaube niemand hier meint das als Kritik oder Forderung.

    Ich finde auch, dass das Forum weitestgehend hervorragend auf mobil funktioniert, aber ich hab den Eindruck, dass die Forensoftware nicht so viel von caching hält. Zumindest ist mir mein Datenvolumen am Anfang immer sehr schnell flöten gegangen.


    Da würde eine App ein bisschen helfen können, da alles statische auf dem Gerät bleibt und nur noch Text nachgeladen werden müsste. Keine Ahnung, ob die Software da irgendwelche erweiterten Möglichkeiten bietet, das caching zu optimieren? Dann wäre aus meiner Sicht überhaupt keine Notwendigkeit mehr für eine App da.


    Wie funktioniert denn sowas überhaupt? Gibt es die Möglichkeit, über die Woltlab Software hinaus Skripte und Ressourcen hinzuzufügen? Falls ja, wäre ja das Thema Progressive Web App und Service Workers vielleicht interessant. Da kriegt man mit sehr wenig Zusatzaufwand schon ein cooles Ergebnis hin.

    Ich habs noch im Ohr... "ESS ZEH PAAA DAAAA BOOOOORN"

    Es gibt ja auch einen guten Grund dafür, S eine Zwote nicht in der gleichen oder einer direkt benachbarten Liga spielen darf. Wenn ein unterschiedlicher Name und Ort ausreicht, dass es geht, muss das Regelwerk dahingehend vielleicht schon angepasst werden. Man wird sehen, was diese sportliche Kooperation in der Praxis genau bedeutet, spätestens dann sollte man darauf reagieren...

    Damit steht Paderborn für mich als Absteiger fest...Pfiffe in jedem Stadion! Null Punkte...Das werden die noch bereuen! Alles erledigt sich von selbst...wenn jetzt die TSG und RB absteigen...wäre es eine perfekte Saison 😜

    Das würde ich mir wünschen, aber glaube kaum, dass sich da länger als 2 Wochen jemand für interessiert. Sogar bei den Dosen ist der Protest bei fast allen Gegnern abgeklungen, und auch wenn wir uns beim Auswärtsspiel in der Provinz die Zähne ausm Maul pfeifen werden, weiß bis dahin wahrscheinlich die Hälfte der Liga nicht mehr, warum...