Beiträge von Ulibuda

    Ohne Zweifel ist Selbstreflexion unabdingbar. Keine Frage. Aber die Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung in Einklang zu bringen halte ich nur für sehr bedingt gesund. Beispielsweise sehe ich keinen Grund dafür, warum die Fremdwahrnehmung von Nazis mit meiner Selbstwahrnehmung übereinstimmen sollten? Vielmehr freu ich mich da über große Diskrepanzen. Aber wir müssen auch gar nicht so weit ausholen. Wenn mich hier im Forum z.B. jemand nicht ab kann, weil ich meine Meinung beispielsweise zu Funkel sage, dann ändere ich meine Meinung doch nicht nur damit mich jemand positiver sieht, der es nicht vertragen kann, dass ich ne andere Meinung habe.

    Vielleicht hast Du das nicht so richtig interpretiert.

    Wenn eine Person in einem "unpersönlichen" Forum von anderen nicht "abgekonnt" wird, muss das nicht unbedingt an der geäußerten Meinung an sich liegen.

    Eher liegt es dann an der Art und Weise der Meinungsäußerung.

    Ausnahmen gibt es natürlich dann, wenn eine Meinung außerhalb eines gewissen Rahmens liegt, aber das richtet nach dem Forum.

    Ich will gerne alles in Betracht ziehen, was Du anführst. Aber bitte ziehe auch in Betracht, dass es Menschen gibt, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fähig sind eine Diskussion zu führen und stattdessen Menschen mit anderer Meinung niedermachen, mobben, beleidigen etc, weil sie eine offene Diskussion nichts als Bereicherung ihres Horizontes ansehen und stattdessen andere Meinungen als Bedrohung ihrer notdürftig zusammengezimmerten kleinen Welt zu sehen. Diese Menschen rotten sich gerne zusammen, real und virtuell. Stellt man sie alleine, fallen Sie meist in sich zusammen.

    Das klingt hochinteressant. Könntest Du das eventuell ein wenig mehr ausführen, oder ein Beispiel geben, wie sich abweichende Selbstwahrnehmung auf die Diskussion auswirkt? Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob es gesund wäre, wenn Selbst - und Fremdwahrnehmung deckungsgleich sind? Würde das nicht mitunter zu erheblichen Selbstzweifeln führen?

    Deine erste Frage hatte ich in meinem Beitrag schon beantwortet, für die interessierte Leserschaft ist es sicherlich humorvoll.

    Zu Deiner zweiten Frage, es ist sicherlich äußerst gesund, wenn Selbst- und Fremdwahrung nicht weit auseinander liegen, auch für den Fall, dass das Bild eher negativ ist.

    Und zu Deiner dritten Frage, Selbstzweifel sind meiner Meinung nach nicht etwas unbedingt schlechtes, ganz im Gegenteil, sie können ein positiver Impuls hin zur Selbstreflexion sein.

    Ohne Zweifel ist Selbstreflexion unabdingbar. Keine Frage. Aber die Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung in Einklang zu bringen halte ich nur für sehr bedingt gesund. Beispielsweise sehe ich keinen Grund dafür, warum die Fremdwahrnehmung von Nazis mit meiner Selbstwahrnehmung übereinstimmen sollten? Vielmehr freu ich mich da über große Diskrepanzen. Aber wir müssen auch gar nicht so weit ausholen. Wenn mich hier im Forum z.B. jemand nicht ab kann, weil ich meine Meinung beispielsweise zu Funkel sage, dann ändere ich meine Meinung doch nicht nur damit mich jemand positiver sieht, der es nicht vertragen kann, dass ich ne andere Meinung habe.

    Ich würde die Stimmung im Forum als ausgelassen bis heiter bezeichnen.

    Einen besonderen Beitrag dazu leisten diejenigen, welche - bewusst oder unbewusst - eine erheblich von der Fremdwahrnehmung abweichende Selbstwahrnehmung in der Diskussion mit anderen an den Tag legen.

    Bitte nicht nachlassen!

    Das klingt hochinteressant. Könntest Du das eventuell ein wenig mehr ausführen, oder ein Beispiel geben, wie sich abweichende Selbstwahrnehmung auf die Diskussion auswirkt? Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob es gesund wäre, wenn Selbst - und Fremdwahrnehmung deckungsgleich sind? Würde das nicht mitunter zu erheblichen Selbstzweifeln führen?

    Ich glaube Du verwechselst da etwas, lieber pommesrotweiss . Ist es nicht eher eine Abqualifizierung der anderen User, wenn man von "Kindergeburtstag" spricht?

    Nein, denn das habe ich gar nicht getan.

    Ich schrieb dass das Lesen der Beiträge über meinem für mich anstrengender sind als einen Kleinkindergeburtstag zu betreuen. Es geht um den Inhalt, nicht um die Personen.

    Und da bleibe ich auch bei. Klein-Klein-Diskussionen wer was wie wann falsch zitiert oder auf was bezogen hat bringen inhaltlich überhaupt nichts. Das passiert in diversen Fäden immer wieder und nervt mich.

    Wo soll ich diesen Unmut platzieren wenn nicht in diesem Thread? Dafür ist er doch da? Zudem war es mit Smilie als nicht todernst zu betrachten gekennzeichnet.

    Sorry, aber so stimmt das nun leider auch nicht, was Du hier schreibst. Du hast lediglich geschrieben "Anstrengender als ein Kleinkindergeburtstag hier ^^"

    Zudem ist es irreführend, wenn Du sagst, dass es dir um Inhalte geht und nicht um Personen. Sind es nicht Personen die für Inhalte verantwortlich sind? Und weil ich es eben so verstanden habe, kam meine flapsige Antwort, die ebenfalls nicht todernst verstanden werden sollte. Aber wenn es so gemeint war, wie Du es jetzt eben geschrieben hast, dann nehme ich auch die gerne zurück.

    Ich denke, solange Friedhelm Funkel nicht verboten wird zu arbeiten oder zu sprechen, wird das Thema hier und da immer wieder auflodern. :popcorn:


    Fazit: Da ich dem Mann noch ein paar gute Jahre wünsche und er auch fit zu sein scheint, wird das nichts, es sei denn gewisse Beiträge werden hier konsequent gelöscht.

    Es ist doch nur natürlich und logisch, dass eine Person die in der Öffentlichkeit steht auch immer wieder mal diskutiert wird. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Dazu ist doch ein Forum unter anderem da! Es wird doch nur dann zum Problem, wenn der jeweils anders denkende beleidigt wird.

    Na zum Glück haben wir ja Dich, der hier Niveau reinbringt...

    Trotzdem hat er Recht.

    Im übrigen ist dein Versuch der Abqualifizierung eines Users unnötig und sagt mehr über dich aus als dir lieb sein dürfte.

    Somit trägst nicht unwesentlich zum zum Threadthema bei.

    Immerhin!:peitsche:

    Ich glaube Du verwechselst da etwas, lieber pommesrotweiss . Ist es nicht eher eine Abqualifizierung der anderen User, wenn man von "Kindergeburtstag" spricht? Allein darauf bezog sich meine Äußerung. Aber wenn Dir diese Äußerung schon soviel über meine Persönlichkeit verrät, dann solltest Du unbedingt psychoanalytisch tätig werden. Ob auf oder neben der Couch lasse ich mal dahingestellt.

    Florian Wirtz am Mikro ist ja n ähnliches Niveau wie Lukas Podolski :verwirrt:;--)b

    und es ist schon besser geworden... vor 2 Jahren hatte er noch mehr Ghetto-Slang drin, allein von der Betonung und nicht weil er bestimmte Wörter benutzte.

    Ich war jedenfalls überrascht zu lesen, dass er Abitur hat.

    Das Abitur von heute hat auch nur noch wenig mit dem vor 25 Jahren zu tun. Das lässt sich schon daran erkennen, wie viele Einser Abschlüsse heutzutage gemacht werden. Geradezu inflationär. Aber vielleicht haben ja auch einfach all die Eltern recht, die ihre Kinder für hochbegabt halten. Aber das ist ein anderes Thema. Dem wunderbaren Fußballer Wirtz sollte man einfach etwas Zeit geben. Man schaue sich nur die ersten Interviews von Franz Beckenbauer an und wie eloquent er in späteren Jahren aufgetreten ist. Zudem möchte ich mal die Figuren sehen, die sich hier über Wirtz lustig machen, wenn Sie nur einen geraden Satz ins Mikrofon sprechen müssten.

    Danke für den Beitrag "Was meint der Bundeskanzler damit?" Ich denke hier wird doch sehr deutlich, was unser Bundeskanzler zu bedenken hat und warum all jene Politiker, die ihn einen Feigling oder Parteitaktiker nennen entweder Propaganda betreiben oder aber einfach dumm sind. Ich weiß nicht was schlimmer ist.

    Das ist mal wieder so ein Spieltag, an dem man Big Points einfahren könnte... Wenn man nicht schon wüßte wie das endet. Aber wie sang schon Jürgen Marcus? "Wunder gibt es immer wieder...."

    eieiei..... Schau nochmal nach, wer was gesungen hat.

    Da kannst Du mal sehen was 2 Glas Wein so anrichten können... Du hast natürlich recht, die Katja wars...

    Aha, Leser der BLÖD sind also "schwarzbraun"...

    Wieder was gelernt, danke dafür...

    Leser der "BLÖD" sind Menschen, die glauben, dass sie Volkes Stimme lesen... Das ist nicht unbedingt schwarzbraun, aber vielleicht ein wenig blöd...