Beiträge von mickey

    Interessant ist die Einschätzung von Herrn Drosten, dass es eine Hintergrundimmunität geben könnte. Er reagiert also auf die Erkenntnisse in Kalifornien und von Herrn Streeck, dass schon sehr viel mehr Menschen infiziert gewesen sein müssen.


    Wo hat er das so geäussert? Kannst Du da mal bitte einen Link posten?

    fortuninho das ist alter Käse, warum taucht das nun hier auf? Stimmungsmache?


    Möglich dass sie vielleicht die ganze Nacht am Verhandlungstisch saß und daher nicht mehr frisch und übermüdet wirkt?


    Ich kannte es nicht und bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Und das macht mir Mutti mal richtig sympathisch. Jetzt noch eine Cohiba auf Lunge....

    Wackinho


    Ich saß gestern während Lanz mit offenem Mund auf der Couch. Die schwedische Selektierung nur nach Alter halte ich für eine Menschenrechtsverletzung, mindestens für unterlassene Hilfeleistung.


    Sollte diese Vorgehensweise bestätigt werden, gehört Schweden für mich vor den Europäischen Gerichtshof.

    Dann guck mal nach Frankreich oder nach Spanien.

    Dieselbe Praxis.


    Der schwedische Weg ist trotzdem der einzig ethisch-sinnvolle Weg. Die New York Times hat es ganz klar festgestellt, dass es in Schweden keine Kollateraltote gibt, da eben nicht wie in Deutschland massenhaft Leute sterben, die wegen anderen Erkrankungen nicht mehr behandelt werden können. Schweden hat eine Übersterblichkeit von 12%, was hauptsächlich auf Covid-19 zurückzuführen ist. Die meisten anderen europäischen Länder haben zwischen 20-30%. Das zeigt deutlich, dass der schwedische Weg richtig ist, denn es gibt noch etwas mehr als das Virus, auch wenn es medial nicht so erscheint.


    Das ist doch nicht vergleichbar. In Italien, Frankreich und Spanien ist das Gesundheitssystem kollabiert. Da musste man sich entscheiden, ob man den 40-jährigen ans Netz anschließt und den 80-jährigen nicht.


    in Schweden wird grundsätzlich der über 80-jährige überhaupt nicht aufgenommen auch wenn Kapazitäten vorhanden sind. Das willst Du nicht wirklich als ethisch-sinnvoll bezeichnen.


    Aktuell sind in Schweden noch Intensivbetten in ausreichender Anzahl frei. Das wird sich ändern und dann wird Schweden auch italienische Verhältnisse haben.


    Die Anzahl der Toten steigt ständig.

    Wackinho


    Ich saß gestern während Lanz mit offenem Mund auf der Couch. Die schwedische Selektierung nur nach Alter halte ich für eine Menschenrechtsverletzung, mindestens für unterlassene Hilfeleistung.


    Sollte diese Vorgehensweise bestätigt werden, gehört Schweden für mich vor den Europäischen Gerichtshof.

    Ich kann Dir als Brillenträger einen Grund nennen, warum Masken durchaus nachteilig sein können.


    In der Tat. Man ist -mir geht es jedenfalls so- immer wieder gezwungen, die Maske runter zu ziehen (also keinen Schutz des Riechkolbens) weil man schlichtweg nichts mehr sieht, weil die Brille beschlägt. Nervig.

    „Das Paul Ehrlich-Institut hat erstmals in Deutschland eine Zulassung für die klinische Prüfung eines Impfstoff-Kandidaten gegen Coronaerteilt. Wie das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel am Mittwoch mitteilte, erhält das Mainzer Unternehmen Biontech die Genehmigung, seinen Wirkstoff an gesunden Freiwilligen zu testen.„


    Quelle: ZEIT-online

    Als ich gestern in der Stadt unterwegs war, konnte man anhand der Bevölkerungsfrequenz nicht erkennen, dass irgend etwas anders ist. NUR - das Verhalten der Menschen ist hinsichtlich Abstand halten ein gänzlich anderes als vor Corona. Die Geschäfte sorgen mit ihren eigenen Konzepte für Abstand und die Kunden halten sich auch dran.


    Negatives Beispiel war allerdings ein Fahrradladen in Bocholt am Montag. Leute, da ging die Post ab und Abstand war ein Fremdwort.


    Wenn allerdings Abstand/Maske weiterhin so gehandhabt wird, halte ich eine 2. Welle für unwahrscheinlich. Ohne Großveranstaltungen natürlich.


    Die Politik muss sich jedoch darauf einlassen, dass eben diese Konzepte des Abstandhaltens nebst Masken auf nahezu jeden Bereich des Lebens und der Wirtschaft ausgedehnt wird. Und zwar im Mai. Sonst wird es ungemütlich. Fürchte ich mal so.

    Die neue Normalität ist ja so ein neuer Begriff seit ein paar Tagen. Wie war das noch mit den eingeschränkten Grundrechten? Das soll die neue Normalität sein, wovor einige gewarnt haben und als Aluhutträger beschimpft worden sind. Ich hoffe nur, daß das Bundesverfassungsgericht unseren Politikern genauer auf die Finger schaut und haut.


    Es ist die "...neue Normalität, bis ein Impfstoff gefunden wurde...". So ist es richtig und der verkürzte Satz nicht zwangsläufig falsch. Altmeier hätte gestern bei Anne Will die Gelegenheit gehabt dies richtig zu stellen, da er explizit darauf angesprochen wurde. Leider hat er es nicht hinbekommen.

    Vielleicht vertraut man den Wissenschaftlern, die sich bereits ein halbes Leben lang mit Corona SARS-Viren beschäftigen. Und den Virologen, die für ihre Forschung bereits das Bundesverdienstkreuz erhalten haben. Komischerweise berät dieser Virologe seit Wochen die Bundesregierung nicht mehr. Erklärt wurde dieses nicht.

    Ich hab heute länger mit meinem Vermieter gesprochen (Dr. Mathe). Er meint das Ganze wird sich noch über mind. 1 Jahr hinziehen. Eure Meinung da zu ?


    Wie sollte sich Dr. Mathe verrechnen können. Das geht bestimmt noch 1 Jahr, wenn nicht weniger. Hauptsache, der stundet.

    Wir bekämpfen doch gar nicht das Virus, wir halten doch nur die mögliche Infizierung niedrig, damit die Krankenhäuser nicht bersten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Das scheinen wir aber äusserst gründlich hinzubekommen. Die Intensivbetten sind nicht bis zum Bersten gefüllt, sondern es sind augenscheinlich so viele freie, dass wir auch aus diversen Ländern Betroffene aufnehmen können. Dies ist erst einmal löblich, aber in solch einer Situation halte ich die Lockerungen in dieser homöopathischen Dosis für erklärenswert.

    Die 800qm sind nicht beliebig oder geschossen sondern die Grenze im Baurecht zwischen Einzelhandel und Großhandel. Es war wohl ein Kompromiss, weil man sich sonst in der Ministerrunde nicht einigen konnte. Vielleicht ist es ja jetzt verständlicher.


    Mir ist diese baurechtliche Grenze bekannt. Aber mann kann nicht Möbelhäuser anders behandeln als z.B. Fahrradläden, die ja unabhängig von der Grösse aufmachen dürfen. Btw. In NRW werden ja ab Montag auch die Möbelhäuser geöffnet.

    ....er eiert in seinen Aussagen nicht immer so rum wie ein Armin Laschet....


    Laschet ist ein Plätzchen und keine Option mehr für eine Kanzlerkandidatur. Wer diese Krise dazu nutzt sich als Macher zu verkaufen, hat die erforderlichen, charakterlichen Eigenschaften nicht. Erst recht, wenn man sich auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Auftragnehmer der Heinsberg Studie mal so richtig auf die Fresse legt.

    Die Bevölkerung trägt die politischen Massnahmen nur solange mit, wie sie denn nachvollziehbar kommuniziert werden. Tut sie das nicht mehr, brennt der Baum.


    Die neuesten Massnahmen sind für mich jedenfalls nicht stringent. An allerster Stelle steht Abstand halten und die sinnvolle Nutzung von Masken. Aber sich eine beliebige Zahl von 800qm rauszusuchen, ist nicht nachvollziehbar.


    Ich kann in einem 50qm Laden genauso Abstand halten, wie auf 800 oder 5000 qm. Die Konzepte sind wichtig, die das garantieren. Und in Restaurants nur ⅓ der Plätze mit entsprechenden Abstand vorzuhalten ist das Selbe, als wenn ich in einen 100qm Laden nur 10 Leute reinlassen.


    Und der Söder geht mir immer mehr auf den Sack. Bei der Illner auf die App angesprochen, präferiert er eine Deutsche Lösung, keine Europäische. Der hat den Schuss nicht gehört. Wieso arbeiten an der App dann überhaupt 130 Europäische Wissenschaftler. Irgendwie kann ich mittlerweile verstehen, dass Seehofer seinerzeit zu ihm gesagt haben soll: "Du bist charakterlich für den Posten des Ministerpräsidenten nicht geeignet."

    apropos Mediathek. Gestern lief im „DasErste“ um 20.45 der Film „Die Getriebenen“. Ein Spielfilm über Angela Merkel und ihre Regierung im Jahre 2015 und der Flüchtlingskrise. Sehr sehenswert!


    Ehrlicherweise gebe ich zu, dass mir Mutti zeitweise echt leid tat.

    Und nein: und Dein ‚Virogott’ Herr Drosten hat dazu auch keine Antworten. Es gibt auch deutlich bessere Forscher als ihn mit sehr viel weniger Mitteilungsbedürfnis, die sehr viel vorsichtiger sind mit ihren Prognosen basierend auf Rt X, da es nicht ausreichend Daten gibt.


    Herr Drosten ist alles andere als mitteilungsbedürftig. Es kotzt ihn sogar an, deswegen sieht man ihn (mittlerweile) in nahezu keiner Talkshow mehr. Ein Hype um seine Person ist ihm mehr als peinlich.


    Bessere Forscher und kompetenter als Drosten? Nach meiner Einschätzung der Person Drosten ist das garnicht möglich. Auch diese, meine Einschätzung wird ihm mal wieder sehr peinlich sein.


    Und mittlerweile ist Lanz nur noch zum Kotzen. Er ist für mich der unhöflichste Moderator, den man sich vorstellen kann. Und gestern mal wieder sein Lieblingsthema Masken. Pro/contra - nur noch langweilig. Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass keiner ihm verbietet eine Maske zu tragen. Das Einzige was er will, ist eine Aussage eines verantwortlichen Politikers, dass man schlecht das Tragen einer Maske vorschreiben kann, wenn zu wenig Material vorhanden ist und man deswegen auf Freiwilligkeit setzt. Aber wie der sich an diesem Thema aufgeilt ist schrecklich.