Beiträge von Libero

    Elfmeter war ok

    Nein, finde ich nicht. Auch ohne die Tiefenanalyse:


    https://www.kicker.de/den-will…er-gepatzt-864889/artikel


    darf sowas an keiner Stelle und zu keiner Zeit irgendwo auf dem Platz als "Foul" geahndet werden. Und natürlich nicht über das Weiterkommen in einem K.o.-Spiel entscheiden.


    Ich war für den Video-Assistent, weil ich überzeugt war, dass derartige Fehlpfiffe korrigiert würden! So hat der jedenfalls keine Berechtigung.


    Und dieser Gedanke: "Es gab Kontakt" ist purer Unfug, denn auf den hatte es Sterling ja gerade angelegt. Hat im ganzen Spiel wieder und wieder versucht, in möglichst viele Gegenspieler reinzudribbeln, hat sich häufig durchgesetzt und ebenso häufig auf dem Boden gelegen. Dass dabei am gegnerischen 5er in der Verlängerung mehr Gegner anzutreffen sind als in der eigenen Hälfte, wird ihm schon vor seinem Move aufgefallen sein.


    Und, ohne es beweisen zu können: Gegen England hätte der Schiri den in dieser Situation nicht gepfiffen - und wäre andernfalls vermutlich auch nicht heil aus dem Stadion gekommen.


    Das mit dem zweiten Ball und dem Laserpointer, den die Dänen ja fortwährend reklamiert haben (was Bela R. als Kontakt mit dem 4. Offiziellen über möglicherweise gestörte Kommunikation interpretierte) setzt dem Ganzen noch ein Krönchen auf.

    Mal was Positives:

    Kompliment an Southgate, endlich mal einer, der den eigenen Spielfluss nicht durch Dauerwechsel während der regulären Spielzeit zerstört.

    Für was? Für das Stürmerfoul von Kane?

    Für das überprüfte Strafraumfoul in HZ 2, was angeblich zu wenig für 11er war (siehe oben).

    Schon klar, die Prüfung hat nur bei Bela R. mehr als 5 Sekunden gedauert, weil wegen des gestreckten Beins von Kane m.E. der Schri da völlig zurecht auf Stürmerfoul entschieden hat (hat auch Gräfe nicht richtig gesehen).

    Au Mann, England braucht Drama. Sehr gutes Spiel von England ab der 2. Halbzeit, trotzdem brauchen sie den Nachschuss zu einem geschundenen Elfmeter.

    Das hatte ich nicht mehr im Blick...

    Keine Ahnung, ob schon irgendein Fernsehsender/Printmedium diese Frage aufgeworfen hat, wird dann spätestens heute so weit sein.


    Ich behaupte mal, dass noch nie eine Mannschaft Europameister geworden ist, die ihre ersten beiden Vorrundenspiele verloren hat.


    Wäre dann das dritte Kuriosum nach den Titeln für Betongriechenland und Remisportugal...

    Was ich nie verstehen werde: Was genau ist der Grund, warum man als spielstarke Mannschaft in der Verlängerung nicht einfach mal stumpf auf Sieg geht?


    Klar, ab der 85./115. kann man sich keinen Fehler mehr erlauben, aber man hat doch zu Beginn der Verlängerung wieder satte 30 Minuten - und damit auch genug Zeit, noch mal auszugleichen.


    Trotzdem scheint es auch für Profis unheimlich schwer, in der Verlängerung direkt wieder durchzustarten.


    Und gerade bei Spanien verstehe ich es nach dem Turnierverlauf nicht:

    1. Elfmeter durchaus wackelig (Polen, Schweiz). Kaum vorstellbar, dass man sich deshalb aufs Elferschießen verlässt.

    2. Erfahrung gegen Kroatien. Gas gegeben, Spiel entschieden, peng.

    3. Oberwasser gegen Italien, das nach vorne nix macht, nach dem schön herausgespielten Ausgleich.

    Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht verstehe, wieso Dr. Brych immer und immer wieder als Schiedsrichter bei namhaften Spielen wirken darf (nachher ja auch wieder). Dasselbe gilt für Kuipers, der jetzt schon wieder ein paar Mal derbe danebenlag (Ecke vor dem 1:0, statt Freistoß gelb für Tschechien).

    Der ewige Geheimfavorit Belgien ist wieder mal an seine Grenzen gestoßen, ist echt wie ein Fluch bei denen.


    Dass sich der Fußball, den Italien und Spanien über das ganze Turnier gezeigt haben, letztlich durchgesetzt hat, ist aber sicher sehr verdient.


    Was für ein klangvolles Halbfinale, in dem ich - wie seit Beginn des Turniers - Italien als etwas stärker einschätze als Spanien.