Beiträge von Fortuna School

    FC Emmen an der Grenze zum Emsland? Da war ich in den 90ern oft,weil meine damalige Freundin aus Meppen kam. Da war ich abwechselnd immer mal gerne beim SV Meppen oder beim FC Emmen,damals beides noch 2. Liga. Wusste gar nicht,dass die wieder Eredivisie spielen (habe das aber auch nicht so verfolgt). Wenn das mit diesen Club-Karten nicht wäre, würde ich mir auch mal wieder einen Ausflug überlegen. Emmen,Venlo und Kerkrade waren damals immer eine Reise wert. Abgesehen von der Affinität für deutsche Schlager in Kerkrade:facepalm:--;;)

    ClubCards werden eigentlich nur für Risikospiele benötigt. Weiss natürlich nicht wie die Situation in Emmen ist, aber in Enschede wird man auch als Otto-Normal-Zuschauer eine Karte für das Spiel gegen Emmen bekommen. Der Termin Freitagabends 20:00 Uhr ist natürlich Groundhopper-Unfreundlich.


    Dieter1895 das halbe Westmünsterland fährt doch nach Enschede. Und die andere Hälfte zu Schalke :D



    Insgesamt die Situation in Enschede sehr spannend. Spielte man vor 12 Jahren noch CL, war man zwischenzeitlich bis in die 2. Liga abgerutscht und erlebt jetzt einen regelrechten Boom. Man ist wieder oben mitdabei und die Fans rennen die Bude ein. Jedes Spiel ausverkauft, über 22.000 Dauerkarten, tausende auf der Warteliste. Jetzt überlegt man wie man das Stadion in den nächsten Jahren weiter ausbauen könnte. Die "Bahnseite" hat ja noch keinen Oberrang, und Berichten zufolge soll es auch nicht möglich sein diesen oben drauf zu setzen ohne die Bahnstrecke verlegen zu müssen. Schade, wäre sonst ein wahres Schmuckkästchen.

    Leider hat Alkmaar gegen Volendam gewonnen, obwohl sie ab der 14. Minute in Unterzahl waren. Twente mit einem 3:0 weiter an der Spitzengruppe dran. Steijn vor der Pause mit einem Doppelpack, danach war die Luft etwas raus. Sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen, ehe van Wolfswinkel in der 90. Minute mit dem 3:0 den Schlusspunkt setzte.

    Autobahn Hin,- und Rückweg frei, Twente Ham lecker, Heimbereich im Stadion natürlich ausverkauft (29.100 Zuschauer), drei Tore gesehen. Bin zufrieden.

    Danke für deine Berichte . Finde ich super.

    Jetzt schaff ich es erst wieder im Januar hin :( Die Ansetzungen meinen es aber gut mit mir und es gibt mit Fortuna keine Überschneidungen. Eredivsie beginnt auch schon am ersten Januar Wochenende. 6. Januar 20:00 Uhr FC Twente - FC Emmen, Hotel ist schon gebucht 8-)

    Leider hat Alkmaar gegen Volendam gewonnen, obwohl sie ab der 14. Minute in Unterzahl waren. Twente mit einem 3:0 weiter an der Spitzengruppe dran. Steijn vor der Pause mit einem Doppelpack, danach war die Luft etwas raus. Sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen, ehe van Wolfswinkel in der 90. Minute mit dem 3:0 den Schlusspunkt setzte.

    Autobahn Hin,- und Rückweg frei, Twente Ham lecker, Heimbereich im Stadion natürlich ausverkauft (29.100 Zuschauer), drei Tore gesehen. Bin zufrieden.

    Wenn es ganz dicke kommt springt die Schaschlik Amsel ein, der holt dann seinen Kumpel Huub.

    Man kann davon ausgehen dass die Themen CT und Ausgliederung wieder akut werden.

    Schalke ist arm wie ne Kirchenmaus, hat dadurch nur bedingt einen konkurrenzfähigen Kader. Schröder hat mit Kramer aber tief in die scheisse gegriffen, genau der Griff der nicht passieren durfte damit Schalke in der Bundesliga bleibt. Mit Ansage ! Nun fliegt denen der Laden um die Ohren. So als hätte RWE vor der Saison Frontzeck geholt und wäre jetzt abgeschlagen letzter. Schuld sind bei Schalke aber nicht die letzten 18 Monate - sondern den letzten 10 Jahren davor !

    PSV hat in Groningen tatsächlich mit 4:2 verloren. Fette Überraschung, nachdem Groningen im Tabellenkeller feststeckt und zuletzt 4 Niederlagen einstecken musste. Twente gewann durch einen Elfmeter von Ricky Van Wolfswinkel in der 97. Minute bei Cambuur. Ajax mit 4 Punkten Vorsprung an der Spitze, auf Rang 2 nun mit 24 Punkten PSV, Twente auf Platz 5 mit 22 Zählern. Dazwischen noch Feyenoord und AZ, alles eng beieinander. Übernächsten Spieltag dann das Spitzenspiel Ajax gegen PSV.

    ...11er in der 97. ist aber übel :facepalm:

    Handspiel in der 92. - VAR. Angewinkelter ausgestreckter Arm angeschossen. Zugegeben - grenzwertig.
    Wobei ich den VAR in der Eredivisie angenehmer finde - gefühlt halb so viele Eingriffe wie hierzulande.

    Sonntag fahr ich wieder in die Grolsch Veste. Einfach nur Fußball. Womit Fortuna einst warb, wird dort noch gelebt. Stadionsprecher, kein Entertainer. Halbzeitspiel? Zwei F-Jugendmannschaften auf Kleinfeld gegeneinander. Und nicht zuletzt leicht englische Atmosphäre. Ultras - ja, aber nur zwei kleinere Fahnen, kein Capo, Support spielbezogen.

    PSV hat in Groningen tatsächlich mit 4:2 verloren. Fette Überraschung, nachdem Groningen im Tabellenkeller feststeckt und zuletzt 4 Niederlagen einstecken musste. Twente gewann durch einen Elfmeter von Ricky Van Wolfswinkel in der 97. Minute bei Cambuur. Ajax mit 4 Punkten Vorsprung an der Spitze, auf Rang 2 nun mit 24 Punkten PSV, Twente auf Platz 5 mit 22 Zählern. Dazwischen noch Feyenoord und AZ, alles eng beieinander. Übernächsten Spieltag dann das Spitzenspiel Ajax gegen PSV.

    Gibts hier auch Leute die regelmäßig die Eredivise verfolgen?


    Feyenoord hat gestern gegen Sittard federn gelassen während Ajax mit 4:1 in Waalwijk gewonnen hat. Die PSV kann heute mit einem Sieg in Groningen an Ajax dranbleiben, und Twente gegen Cambuur mit einem Sieg zu Feyenoord aufschließen.

    Die Medienlandschaft hat sich drastisch verändert.

    Ich persönlich hätte zum Beispiel gern ein seriöses Medium welches mich über das aktuelle Geschehen informiert, und auch mal Hintergrundinformationen bietet. Natürlich könnte ich nun die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit oder FAZ abonnieren. Da heute das meiste hinter Paywalls ist, müsste ich Geld dafür bezahlen. Wäre ich auch dazu bereit. Jetzt ist es aber auch so dass ich bei Fortuna up to date bleiben möchte. Da sind SZ, Zeit, FAZ aber falsch. Das heisst ich bräuchte zusätzlich ein Abo bei der RP oder dem Express. Zwei Abos parallel möchte ich aber nicht bezahlen, so dass ich mich für RP+ entschieden habe. Auch wenn die Rheinische Post nicht 100% dem entspricht, was ich mir vorstelle.

    Jo Guten Morgen auch.



    Das war doch schon im Sommer klar, als Schalke nach wochenlanger Trainersuche mit Frank Kramer um die Ecke kam. Nicht Labbadia, nicht Hütter, nicht Rose. Frank Kramer ! Die sind finanziell am Ende. Die haben einen Kader wie wir 2018/2019. Nur eben keinen Friedhelm Funkel der einen Raman und Lukebakio auf Höchstform brachte.

    Schalke ist ein Himmelfahrtskommando. Der Kader nicht Bundesligatauglich, die Medienlandschaft und Fans erwarten aber CL. Der Druck ist immens. Das tut sich kein "Startrainer" an. Sie werden wieder nur einen Trainer bekommen für den Schalke eine große Chance ist. Also jemand aus Liga 2 oder dem Ausland (Österreich, Niederlande).

    Trotzdem wird Schalke wieder absteigen, die Qualität reicht einfach nicht. Und dann wird man den HSV-Weg gehen, oder gar noch tiefer rutschen. Tönnies und Co sei dank.

    Für mich sieht das Verhalten in dem Video eher nach Nazis und/ oder Gewalttätern aus, die in Uniform gegen die sogenannten "Zecken" freidrehen dürfen.
    Haben ja nix zu befürchten.

    Alter...jetzt bin ich raus.

    Stimmt doch !


    In Dortmund wird ein Migrant einfach mit der Maschinenpistole abgeknallt, und jede Woche kommt ein anderer rechtsradikaler Skandal der Polizei ans Licht.

    Die Spruchbänder zur Solidarisierung der Kölner und Verteidigung der Vorfälle von Nizza haben wieder gezeigt wie abartig die aktive Fanszene der Dortmunder ist. Dazu das Operettenpublikum im restlichen Rund :-w Mir klingeln immernoch die Ohren vom Gekreische der beiden Mädels hinter mir. Laaaaauf Jule ! Nach dem 1:2 ist dann mal das Stadion aufgewacht…


    Bevor jetzt irgendein Dödel mit „aber deine Schalker“ kommt. Ja ich weiß dass die Arena das 2:2 nicht mehr mitbekommen hätte weil alle schon zuhause gewesen wären :D