Beiträge von Friedie

    Du hast es anscheinend nicht ganz verstanden.
    Geld von einem Sponsoren würde ich an Fortunas Stelle gerne nehmen, Geld von einem Gönner (Mäzen) dagegen nicht.

    als die Toten Hosen den Spieler Anthony Baffoe finanziert haben, hat sich niemand drüber aufgeregt. Im Gegenteil man fand es kultig.


    Bei den Hosen sehe ich das als Sponsoring (da sie auch irgendwo davon profitiert haben, gute PR, dadurch wahrscheinlich auch mehr CD's oder Platten verkauft usw), auch wenn eine Punkband jetzt nicht direkt ein Wirtschaftsunternehmen ist. Außerdem geht es hier auch um die Relation. Das Engagement von Hopp mit dem von den Hosen zu vergleichen finde ich deshalb schon ziemlich weit hergeholt.

    eben. und dann geht hoffenheim den weg so vieler anderer mäzenatenclubs ..


    Genau das haben hier ja noch vor kurzer Zeit viele bezweifelt ...nach dem Motto: Hopp würde einen Klub hinterlassen, der auf gesunden finanziellen Füßen steht. So schnell zerplatzt eine Seifenblase. :D


    Soviel zum Thema "der Verein steht längst auf eigenen Beinen". ;--)b


    Mal ehrlich: Ohne diese hochdotierten Verträge wären die Stars wohl kaum nach Hoffenheim gewechselt und "Hoffe" würde heute auch nicht in der Buli spielen. Und ich glaube irgendwie nicht wirklich, dass diese Verträge incl. ihres (monetären) Inhaltes ohne das Wissen von Herrn Hopp geschlossen wurden. Jetzt dem Manager die Schuld zu geben ist schon ziemlich hanebüchen. Dem Mäzen vergeht anscheinend etwas die Lust, da der ganz große Erfolg sich nicht einstellt.


    Es wird wohl so laufen wie beim PC-Bundesliga-Manager. Er cheatet wieder oder ihm vergeht die Lust und er spielt demnächst vielleicht einfach ein anderes Spiel (World of Warcraft oder so). Dann jedenfalls, da bin ich ziemlich sicher, fährt der Fahrstuhl für dieses Kunstprodukt "1899" mittelfristig wieder ganz runter in den tiefsten Keller wo es hergekommen ist.

    Die Pillemänner vom Vfl haben gestern den "Hessen Cup" (Bochum, St. Pauli, Schalke, Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, Greuther Fürth) gewonnen und 5000 Oi für die Mannschaftskasse verdient.


    Ich finde diese Hallentuniere mittlerweile bei der kurzen Winterpause deplaziert.


    Auch wenn einige ihn nicht mögen, der Wintercup ist da für die Vereine schon wesentlich attraktiver!
    ;--)F


    Hoppo: Der Typ ist Unternehmer und zieht sein Projekt TSG genau so auf. Wenn er aus marktwirtschaftlicher Sicht da einen guten Deal machen kann, dann macht er das auch. Letztlich ist er der Häuptling und nicht sein Angestellter RR.
    Mr SAP braucht einen Abteilungsleiter (nichts anderes ist der Trainerposten bei 1899), der die Vorgaben der Geschäftsführung umsetzt und loyal handelt. RR war dafür zu ambitioniert.


    Den Markt für sein Projektes hat hopp nun national ausreichend sondiert und auch die Grenzen erfahren, die der Markt Bundesliga bietet- sowohl im sportlichen, als auch im Bereich der Unterstützung aus allen gesellschaftlichen Bereichen.


    Vielleicht scheut er zusätzliches finanzielles Risiko, um sein Produkt international zu etablieren, weil Risiko und Ertrag nicht in einem angemessenem und kalkulierbaren Verhältnis stehen und sein ganzes Projekt dafür nicht die Substanz hat und er zieht sich jetzt lieber die Rendite aus seinen Investitionen raus.


    Guter Post, ich denke da ist viel Wahrheit dabei. Herr Hopp merkt langsam, dass sein "Spielzeug" nicht nur keinen Gewinn abwirft, sondern ein reiner Zuschussbetrieb, um nicht zu sagen ein Fass ohne Boden ist. Man muss sich das mal überlegen: Die haben in der letzten Saison kaum mehr Zuschauereinnahmen als F95 gehabt, Prämien aus Europacupspielen bisher Fehlanzeige wg. sportlicher Stagnation usw.


    Die Gehälter, die dort gezahlt werden können garnicht aus der eigenen Substanz refinanziert werden. Wenn der Geldhahn mal versiegt, dann geht es ganz schnell wieder abwärts mit denen.
    --,)s

    das sind die Zahlen vom Jahr 89/90 Platz 9 in der Bundesliga nach dem Aufstieg aus der 2.



    Ich glaub da sollte man echt mal die Kirche im Dorf lassen von wegen 60 tsd Zuschauern.....


    So schlecht sind diese Zahlen garnicht (zu bedenken: Das war vor dem großen "Boom"). Und 60TSD gingen damals nicht mehr ins Rheinstadion wg. Versitzplatzung.


    In der Zuschauertabelle der Bundesliga bedeutete das nämlich -wie sportlich- ebenfalls Platz 9 mit einenm Schnitt knapp unter 20.000 und damit nur ca. 2.000 weniger als *öln und immerhin mehr als die Rauten!



    @Bernd: einzelne Spiele rauspicken um Zuschauerzahlen zu vergleichen bringt m.E. nix. Weder wenn man die Grottenspiele pickt noch wenn man die Highlights präsentiert.
    Aber Union hat durchaus Tradition, da bin ich bei Dir, in den 70ern und 80ern waren die Zuschauerzahlen dort für einen Zweitligisten ordentlich.


    Apropos 1987/88: Fortuna hatte in dieser Saison immerhin den zweithöchsten Schnitt in der 2. Liga!

    Peter Quallo:
    hmmh war er nicht einer von 4 Dortmunder Edelresevisten die der damalige Fortuna Trainer Horst Köppel damals
    geholt hat,um den Verein in die 1.Liga wieder zurückzubringen? Ergebnis:Trainerentlassung und Abstieg in die
    3.Liga so weit ich noch weiß.....uaah


    :-I


    Ich kann mich noch an Quallo und Breitzke erinnern, den Rest hab ich erfolgreich verdrängt.


    Der Strerath oder so ähnlich war auch dabei....

    ...was ich von vielen Buli-Fans mitbekomme ist der Respekt, den sie vor Fortuna und insbesondere ihrer Fanszene haben (und da sind auch einige *ölner drunter)!
    --,)s

    Die meisten von denen fänden es "ganz nett", mal wieder gegen Düsseldorf zu spielen, aber wirklich Wert legt darauf keiner, geschweige denn dass jemand darauf wirklich richtig heiss wäre.


    Naja, ist doch klar, die können dabei doch fast nur verlieren, wenn es dazu kommt. --;;)


    Das - oder es ist bei den meisten Fans von Vereinen der 1. BL so, dass sie sich maximal für die ligainterne Konkurrenz interessieren.


    Naja, solange ist die Zweitklassigkeit bei denen auch nicht her....


    Nebenbei: In K++n kennt uns keine Sau mehr. KEINE SAU.
    Schatten der Vergangenheit ist das höchste, was wir da an Prestige haben. Sorry, wenn es Illusionen zerstört: Wir sind denen egal.


    Komisch. 35 km weiter südlich kennt man uns nämlich wieder.


    Ich glaube eher, in *öln kennt man auch die Bayern, den BVB, den HSV und Schalke 04 nicht. Die kennen nur ihren vom Fußballclub zum Karnevalsverein degenerierten EffZeh.
    --;;)

    A

    Sorry aber das ist jetzt wirklich Blödsinn. Der schlechteste Schnitt in der Bundesliga lag m.W. bei rd. 8.000. Und das war eine ganz andere Zeit, da waren die Zuschauerzahlen überall wesentlich geringer.



    Also bei einigen Spielen unter Dieter Brei waren es echt weniger als 8000. Da kannste mal bei "The Voice" nachfragen!


    ....das war dann zwischen 1884 und 1987 also vor weit über 20 Jahren. Fussballboom war damals Fehlanzeige (auch die anderen hatten nicht die Zuschauerzahlen von heute), Fortuna spielte von Saison zu Saison desolater und das Rheinstadion war, so sehr es Anfang/Mitte der 70er Jahre noch ein Standortvorteil war, später dann ein großer Standortnachteil, weil einfach viel zu groß und zugig. 'hätten wir damals schon ein Stadion wie z.B. der VFL Bochum gehabt.... :rolleyes: