Beiträge von Friedie

    Nö. Keine Zustimmung.
    Nur mal examplarisch eine These herausgegriffen: Ist bei Schalke Gazprom weg, kommt ein anderer Sponsor.
    Ist bei 1899 Hopp weg, sind Spieler schneller weg, als man gucken kann und der Verein landet wieder da, wo er hergekommen ist. Siehe Wattenscheid, siehe Fortuna Köln.


    Ist es eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen einem Mäzen und einem Sponsor zu erkennen?

    Nehmen wir mal an, Gerd Zewe hätte nach seiner Fußballkarriere ein Unternehmen gegründet, das einen vergleichbaren Erfolg zu dem vom Herrn Hopp gehabt hätte. Gerd Zewe wäre dann zu Fortuna Düsseldorf gekommen, um seinen Verein, für den er früher selbst gespielt hat, wieder auf die Beine zu bringen. Dazu hätte Herr Zewe sowohl das nötige Know-How in unternehmerischer Hinsicht, als auch alle anderen Mittel. Was daran wäre verwerflich, Deiner Meinung nach, wenn Fortuna Düsseldorf mit Herrn Zewe einen sehr erfolgreichen Weg einschlagen würde? Ich sehe da nichts, was gegen sein Engagement sprechen würde. In meinen Augen wäre sowas sogar sehr ehrwürdig!


    a) Gerd Zewe würde sich aber dabei niemals so aufspielen wie Herr Hopp es tut und versuchen den Fußball täglich neu zu erfinden. Das hätte ein Herr Zewe auch garnicht nötig.
    b) Hopp hat nur Hoffenheim genommen, weil vorher alle anderen Projekte (Bundesliga mit Waldhof, Heidelberg etc...) nicht geklappt haben. Es war eher eine Notlösung als eine Herzensangelegenheit.
    c) Okay, beide haben für den jeweiligen Verein gespielt. Dennoch schickt sich dieser Vergleich für mich einfach nicht. Gerd Zewe war einfach um mindestens 1895 Klassen besser. Würde ein Zewe heute spielen, dann hätte er als so konstant starker Spieler auch sicher 80 statt nur 4 Länderspiele...


    Einen Zewe und einen Hopp vergleichen... wie weit soll es denn noch gehen? ;--)b

    Ist es eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen einem Mäzen und einem Sponsor zu erkennen?



    ...für einige hier anscheinend schon. Dabei ist es eigentlich so einfach.


    Aber nochmal zum mitschreiben (aus meiner Sicht):


    - Um Sponsoren an Land zu ziehen muss man sich einem Wettbewerb stellen!
    - Sponsoren haben das Ziel von der Zusammenarbeit mit dem Verein zu profitieren
    (bestes Beispiel ist unser Kick-Männecken im Stadion


    ...das alles entfällt beim Mäzenatentum


    Mäzene gab es immer und wird es immer geben. Nur einen Mäzen von dem Ausmaß hat es in Deutschland vor Hopp eben nie gegeben.
    Und solch ein völlig übertriebenes Mäzenatentum wie im Fall Hoffenheim führt dann meiner Ansicht nach zu einer Wettbewerbsverzerrung


    Zieht sich Hopp irgendwann zurück, dann muss sich die TSG dem Wettbewerb im vollen Umfang stellen. Erst dann zeigt sich wie gut dort wirklich gearbeitet wird.
    In Köln, Wattenscheid und schon früher bei Westfalia Herne ist jedenfalls alles zusammengefallen wie ein Kartenhaus.



    Am besten gefällt mir immer noch die hier mal getätigte Aussage "Der Hopp spielt Fußballmanager im Real-Life mit Cheatfunktion!"



    Ich find den Auftritt vom Daum noch richtig harmlos gegen das hier:



    ;--)r



    ...der Typ kann austeilen aber nichts einstecken. Dem wünsch ich mal so 'ne richtige Heiner-Baltes-Gedächtnisgrätsche....
    :D

    Nachdem ich mich gestern wieder masslos über die besch.... Einwürfe von Fortuna geärgert habe (ab ca. 0:40):



    Hat unser Schleuder-Harry nicht mal in Brasilien Urlaub gemacht ...so vor ca. 20 Jahren?


    (wenn das seine Tochter wär würde das einiges erklären...)
    ;--)b

    Unbegrenztes ein- und auswechseln würde das Spiel komplett verändern. Dann wird es wie beim American Football, jeder Club hat Leute im Kader die nix anderes können als z.B. 50m einwerfen oder reine Freistoßschützen....



    Aber das ist doch voll cool!!! Dann reaktivieren wir den Weitwurf-Harry (wird nur bei Einwurf kurz eingewechselt) und den Zimbo (nur für Freistöße und Elfer, schießen wird er ja wohl noch können) ...und wehe unseren Gegnern!!!


    ;--)d

    Demba Ba 3.000.000 € Ablöse
    Vedad Ibisevic 1.000.000 € Ablöse
    Chinedu Obasi 5.000.000 € Ablöse

    Für uns Fortunen scheinen diese Summen utopisch zu sein, für die 1. Bundesliga sind das allerings keine ungewöhnlich hohen Ablösesummen .



    ...für einen Abstiegskandidat der 2.Liga aber schon!
    (meines Wissens wurden diese Spieler nämlich vor einem Jahr geholt und nicht in dieser Saison)

    und die Anzeigetafeln hängen so tief, dass man von manchen Plätzen gerade noch so die gegenüberliegende Eckfahne erkennen kann.


    Wen interessiert denn da in Plastikheim die gegenüberliegende Eckfahne wenn auf der Anzeigetafel gerade die neueste 'Fan'-Animation oder der Börsenticker der SAP-Aktie läuft?


    Auf den angesprochenen Plätzen kann "der Fan" aber selbst das nicht sehen... er sieht nämlich die Anzeigetafel nur von hinten.
    ;--)b


    ...und es gibt dort erhebliche Baufehler! ;--)b ;--)b ;--)b



    Neben den Logen sind in den Stadionecken tote Winkel eingebaut worden und die Anzeigetafeln hängen so tief, dass man von manchen Plätzen gerade noch so die gegenüberliegende Eckfahne erkennen kann. 600 Stehplätze sind ebenfalls sehr wenig wie ich finde.... naja, für die Hoffe-Hardcorefans wahrscheinlich allemal genug...

    Die ganze Traditions-Kacke und Neidhammmelei ist doch nur peinlich!


    ....nur dass hier so gut wie niemand Neid auf dieses Kunstprodukt verspürt....
    Und als Traditions-Kacke möchte ich z.B. Fortunas Vergangenheit nicht bezeichnen wollen.
    --;)herz

    ...in den 1930ern war Benrath sogar noch stärker, spielte erstklassig und hatte Nationalspieler in den eigenen Reihen!


    Es gibt noch genug Fans, die Tradition interessiert. Was nutzt denn ein Titel, wenn er ein Jahr später schon nicht mehr zählt? Fußball lebt auch von den Erinnerungen und das ist gut so. Wenn Hopp und Co die Vergangenheit ausblenden wollen ist das ihr Problem. Das sie aber in Wahrheit neidisch auf andere Vereine sind sieht man an der eigenen "Vereinsumbenennung".

    Sorry aber solche Post finde ich widersprüchlig, nicht gut durchdacht und realitätsfern.


    hmmm, Begründung?
    Wo widerspreche ich mir, wo habe ich das nicht durchdacht und wo ist das bitte realitätsfern, was ich schreibe???


    Ich wollte mit meinem Post lediglich ausdrücken, dass man Tradition nicht einfach wegwischen kann, nur weil man selbst keine (oder wenig) davon hat. Das Fußball auch in der Gegenwart und Zukunft stattfindet und sich sändig wandelt, das weiß ich auch. Und das es ohne Geld nicht geht ist mir auch klar.