Beiträge von Friedie

    Ich glaub Anfang der 60er Jahre gabs die noch garnicht zu kaufen.

    So ist es... Selbst Ende der 1970er, als ich mein erstes Trikot zum Geburtstag bekam, war das noch sehr ungewöhnlich und Trikotverkauf kein Massengeschäft. Man ging damit auch nicht ins Stadion, das Trikot war für den Bolzplatz, ich hatte für die Fortuna-Spiele eine Jeans-Kutte mit großem F95-Aufnäher hinten drauf. Das waren noch Zeiten.... mit 10vor2 Unterbach... :)

    interessant auch die Frage nach den Meisterschaften, das waren bei mir 3, eine in den /0ern gegen den VfB.

    Habe mich sehr gefreut, kannte nur die eine Deutsche Meisterschaft

    Fortuna war doch 3 mal Deutscher Meister:


    1933

    1977 (Amateurmeister)

    2022 (Amputiertenfußballer)


    --;;)

    Und die RP kostet das mal wieder schön aus, schreibt in 2 Artikeln von gellendem Pfeifkonzert zur HZ. Ein gellendes Pfeifkonzert, welches in vielen Teilen des Stadions scheinbar nicht gehört wurde?


    Ist der Jolitz eigentlich in Rente? Der G. Costa gibt der Fortuna ja gerne mal einen mit, selbst an Festtagen.

    Es war ein gellendes Pfeifkonzert, wer das im Stadion nicht gehört hat, hat was an den Ohren.

    Hängt ggfs. vom Standort ab. Ich hab das im 33er irgendwie so gar nicht mitbekommen.

    Es wurde ja vor einigen Jahren als Versuch mal wieder so praktiziert mit 2 Abfahrtsbahnsteigen und ich habe es damals eben nicht so empfunden, dass die Leute ungeduldiger wurden. Ganz im Gegenteil. Es lief alles viel entspannter ab, weil auch viel weniger gedrängelt wurde.

    Das war doch mit Sicherheit ein Versuch mit entsprechend ausgewählten Menschen, die wußten was dort vor sich geht. Kann man mMn doch nicht mit einer Menschenmenge nach einem Spiel vergleichen, wo jeder schnellstmöglich nach Hause oder wohin auch immer möchte.

    Nein, das war nach einem Spiel.

    Du kannst aber nicht einfach 2 Beinsteige öffnen und damit ist es getan und die Massen sind entzerrt. Ohne eine Taktanpassung fährt dann eben nicht an einem Bahnsteig alle 4-5 Minuten ein Zug ab sondern dann alle 8-10 Minuten pro Bahnsteig ein Zug im Wechsel.


    Es ist dann am Ende zwar entzerrt, aber die Leute werden ungeduldiger weil sie u.U. dann länger warten müssen.


    Was ich damit sagen will: Das gesamte Verkehrskonzept auf dieser Strecke muss grundlegen überholt werden.

    Es wurde ja vor einigen Jahren als Versuch mal wieder so praktiziert mit 2 Abfahrtsbahnsteigen und ich habe es damals eben nicht so empfunden, dass die Leute ungeduldiger wurden. Ganz im Gegenteil. Es lief alles viel entspannter ab, weil auch viel weniger gedrängelt wurde. Die Schlangen waren eben auch nur halb so lang. Ich weiß noch wie man gemeinschaftlich feststellte "So ist es doch viel besser" (beim Spiel zwei Wochen zuvor mit vergleichbarer Zuschauerzahl gab es bei einem geöffneten Bahnsteig Chaos).


    Und wenn dann eben nur alle 8 Minuten statt alle 4 Minuten eine Bahn pro Bahnsteig kommt, dafür aber nur die Hälfte der Menschen auf dem Bahnsteig steht, dann muss man genauso lang bis zur Abfahrt warten wie wenn nur 1 Bahnsteig genutzt wird.

    Ich schreibe schon die ganze Zeit, dass ich weiß, dass die Taktung nicht so einfach verändert werden kann. Mir geht es hier ausschließlich um die Verdopplung Fläche für die Menschenmassen bei der Abfertigung. Das würde den ganzen Stress und das Geschiebe verringern und es auch für die Menschen mit Handycap leichter machen.

    Noch mal: Genau das schrieb ich ja, du kannst dadurch maximal die Massen entzerren. Für Menschen mit Handycap muss meiner Ansicht nach auf jeder Seite ein separater Zugang her.

    Dann lass doch bitte einfach bei der Beantwortung meiner Postings den Themenkomplex der (geplanten) Taktung der Bahnen raus, da ich diese gar nicht angesprochen habe und genauso wie Du nicht so einfach als veränderbar ansehe. Danke. --;;)

    Klar sollte sein: Ich kann die Fläche auf der die Menschen abgefertigt werden durchaus verdoppeln, dadurch entzerrt es sich sicher auch. Aber ich kann die Anzahl der Bahnen die dort den Bahnhof verlassen nicht erhöhen wenn ich die Taktung nicht enger mache was wegen der oben genannten Dinge einfach aktuell nicht möglich ist.

    Liest Du meine Postings überhaupt?


    Ich schreibe schon die ganze Zeit, dass ich weiß, dass die Taktung nicht so einfach verändert werden kann. Mir geht es hier ausschließlich um die Verdopplung Fläche für die Menschenmassen bei der Abfertigung. Das würde den ganzen Stress und das Geschiebe verringern und es auch für die Menschen mit Handycap leichter machen.


    Und bezüglich letzten Samstag: Die technisch mögliche Taktung wurde da ganz sicher nicht erreicht. Auf dem langen Weg zur Kastanie (ca. 20 Minuten) haben uns ganze 2 Bahnen überholt.

    Und wenn es auf dem einzigen Abfahrtsgleis zu Schwierigkeiten kommt kann das natürlich auch Verzögerungen nach sich ziehen, die dazu führen, dass genau das passieren kann (ob so etwas gegen Hertha dazu beigetragen hat weiß ich nicht).

    Klar brauchst Du bei der Nutzung von 2 Abfahrts-Gleisen mehr Abfertigungspersonal. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es nicht praktiziert wird (Kostenfrage).


    Aber nochmal: Du musst den Takt dann nicht zwangsläufig verringern und somit auch nicht die Anzahl der Züge erhöhen. Es geht mir nur um die Verdoppelung der Abfertigungsfläche, die den Einsteigeprozess entzerren würde. Das hätte den Vorteil das alles geordneter ablaufen könnte und z.B. Menschen mit Handycap (z.B. Rollstuhlfahrer) es wesentlich einfacher hätten. Somit wäre es dann auch einfacher, zumindest den geplanten Takt einzuhalten, was am letzten Samstag definitiv nicht gelungen ist. Ich erinnere mich noch genau an die Zeiten als damals das 2.Gleis genutzt wurde, und ja, man war vielleicht nicht schneller in der Stadt (wobei, sicher schneller als letzten Samstag), aber es lief alles viel entspannter ab.


    Ich habe mich mit diesem Thema (allgemein) im Rahmen meines Städtebaustudiums mit Schwerpunkt Verkehrsplanung intensiv beschäftigt. Hier gibt es m.M.n. auf jeden Fall ein großes Verbesserungspotential. Was natürlich auch helfen würde, wäre ein Fortuna-Treffpunkt (Gastro mit großer Terasse) im Bereich des Stadion-Umfelds.

    Doch das ist eigentlich ganz einfach. Niemand sagt doch, dass dann automatisch mehr Züge fahren müssen. Es geht doch in erster Linie darum, die Wartefläche (=Bahnsteige) zu verdoppeln. Die Menschen verteilen sich besser und es gibt weniger Stress beim Einsteigen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Nein, es wird dadurch nicht besser, es dauert sogar länger. Das wurde ja bereits einige Male getestet ...

    Ich weiß, ich hab das nämlich auch selbst miterlebt, es kommt einem aber nur länger vor, weil halt nur jeder 2. Zug an dem jeweiligen Gleis hält wo Du dann eben stehst. Dafür steht aber nur die Hälfte der Leute am jeweiligen Gleis und das Einsteigen läuft wesentlich entspannter ab.


    Das Ärgerliche ist ja nicht nur die Wartezeit sondern die Drängelei am Bahnsteig.


    Ich laufe deshalb, wenn es zu voll ist, einfach bis zur Kastanie....

    ...würde aber vielleicht trotzdem das Chaos etwas lichten? Z. B. ein Gleis nur für Menschen mit Behinderung und Familien?

    So einfach ist das nicht.

    Doch das ist eigentlich ganz einfach. Niemand sagt doch, dass dann automatisch mehr Züge fahren müssen. Es geht doch in erster Linie darum, die Wartefläche (=Bahnsteige) zu verdoppeln. Die Menschen verteilen sich besser und es gibt weniger Stress beim Einsteigen.

    Naja, lass mal etwas kleinere Kaliber kommen , dann haste da in Leverkusen wieder nur 13.000....

    33000 Tickets bisher verkauft laut RP

    Absolut peinlich für den 1. Spieltag gegen einen der Top- Favoriten. Das darf sich KA persönlich ans Revers heften durch seine laue Transfer- Performance bisher. Danke dafür. Da geht wieder viel Geld flöten

    Du hattes doch noch vor wenigen Tagen unter 30.000 prognostiziert (und dann meinen Wettvorschlag nicht angenommen).

    :gaehn:

    ....aber nach Ipswich fährst Du doch auch mittem Bus...(wenn er nicht gerade in Dover die letzte Fähre verpasst hat)...:motz:

    O.k. Ihr Alle habt gewonnen. Durch unsere Fahrten nach England wird indirekt Mbappes Gehalt bezahlt und überhaupt der gesamte scheißmoderne Fußballzirkus am Leben gehalten... Sag ich dem Ulli, der wird von diesen News begeistert sein! :D