Beiträge von Friedie

    Der FC, als erster Deutsche Meister in der BL,1963, hatte in der Meistermannschaft damals sieben Nationalspieler in den Reihen.

    Ewert ,Benthaus,Wilden, Sturm,Weber,Schäfer,Overath.Hab ich einen vergessen?

    Was heute die Bayern sind, waren die Kölner damals.
    Ja, man erreichte auch damals das Double, Meister und Pokalsieger, 1978.

    Fortuna konnte als Verlierer ,0:2 in Gelsenkirchen, deren Platz im Euro Pokal einnehmen.

    Fortuna, als erster Meister aus dem Westen, 1933, hatte in der Meistermannschaft damals acht Nationalspieler in den Reihen.

    Janes, Bender, Breuer, Mehl, Wigold, Hochgesang (für FCN), Zwolanowski, Kobierski. Albrecht war leider verletzt, sonst wären es neun gewesen. Hab ich einen vergessen?

    DAS war genau heute vor 90 Jahren, also warum textet man heute soviel über das Nachkriegsprodukt aus der Stadt mit der schäbigen Bahnhofskapelle?

    Was heute das Derby Schalke vs BVB ist war damals das Derby Schalke v Fortuna.

    Man war auch als erster Deutscher Verein in Afrika und stellte im Pokal den Siegesserienrekord aller Zeiten auf (18 Siege) und hält auch noch den Zuschauerrekord bei einem Drittligaspiel.


    Zum 1895sten Mal: Fortuna hätte 1978/79 auch ohne Kölner Hilfe im Europacup gespielt. Als 5. der Bundesliga war man für den UEFA-Cup qualifiziert.


    Und nein, Fortuna ist nicht 1958 abgestiegen wie Du einige Posts über diesem schreibst, sondern 1949 und 1960, stieg aber beide Male direkt wieder auf.


    Wir sind ein "kleinerer" Club als die Kölner mit weniger Erfolgen. Na und? Wir haben dafür eine wesentlich längere Tradition und sind eh viel geiler!


    ;--)F

    Gegen "Fortuna für Alle" noch gestänkert, relativierte Phillip Köster übrigens die Ausschreitungen der Arminia-Anhänger im Relegations-Hinspiel bzw. startete Ablenkungsmanöver Richtung Pokalfinale (auf Twitter):


    Zitat


    Wenn ich die aktuellen Probleme von Arminia aufzählen sollte, dann schaffen es die paar Raketen aus dem Gästeblock in Wehen noch nicht mal in die Top 20.

    Gestern haben die Frankfurter ein halbes polnisches Feuerwerkslager abgebrannt und der Rest des Stadions hat sein Handy gezockt und das Spektakel gefilmt – natürlich voller Abscheu.

    Ich bin kein großer Freund von Pyrotechnik. Aber diese ansatzlose Pendelei zwischen Abscheu und Knüppelausdemsack-Rhetorik und Abfeierei der südländischen Stimmung nervt inzwischen sehr.

    (zu Frankfurt-Anhängern in Berlin): Bleiben wir mal bei den Fakten: Gestern sind unzählige Kanonenschläge in den Innenraum geflogen, dazu diverse Raketen.

    Kein wirklich kritisches Wort gegen das Verhalten der (eigenen) Arminia-Anhänger....

    Man kann diese Rekord Serie als Fluch betrachten, der nun auf RB Leipzig übergegangen ist.

    Ich fürchte nur, der DFB sieht das anders und stilisiert das Viertelfinalspiel im DFB Pokal 23/24 zwischen Fortuna und RBL als Kampf um den Rekord.

    Leipzig steht jetzt bei 12 überstandenen Runden. Fortunas Rekord liegt bei 18 überstandenen Runden. Leipzig muss also Pokalsieger 2024 werden um diesen "Runden-Rekord" erst einmal einzustellen und die erste Runde des Wettbewerbes 2024/25 überstehen um einen neuen Rekord aufzustellen. Grund ist, dass früher 7 Runden im Pokal gespielt wurden (mit 128 Mannschaften) und heutzutage nur noch 6 Runden mit 64 Mannschaften.


    Was den Rekord Siege am Stück angeht stehen die Dosen jetzt bei 6.


    Nochmal zum Thema Elfmeterschiessen:


    Spielregel laut FIFA:

    Die offizielle Spielzeit eines Fußballspiels endet nach 90 Minuten; soweit eine Verlängerung vorgesehen ist und erforderlich war, nach 120 Minuten. Der Spielstand zu diesem Zeitpunkt wird als offizielles Spielergebnis gewertet.

    RWO ist nur noch Viertligist (Heimschnitt: 2.885).... ich finde da 3.000 auwärts aller Ehren wert...

    Fortunas Pokalrekord von 18 Siegen in Folge bleibt uns übrigens noch lange erhalten. Auch die Dosenpisse wird ihn nicht sio schnell erreichen, selbst wenn sie heute gegen Frankfurt gewinnen und im nächsten Jahr erneut Pokalsieger werden. Denn der Finalsieg letztes Jahr gegen den SC Freiburg erfolgte erst im Elfmeterschießen. Und somit zählt diese Begegnung statistisch nur als Unentschieden. Damals, als Fortunas Rekord aufgestellt wurde, wurden Partien, die nach der Verlängerung unentschieden standen übrigens wiederholt (bis 1979 war das im Endspiel so, in den Runden davor noch länger). Das drohte der Fortuna übrigens noch im 1979er Finale, ehe Wolfgang Seel uns alle in der 116. Minute mit Hilfe von Uwe Kliemann erlöste. ⚽️


    Der Kicker sieht das übrigens genauso!

    ...aber doch kein Vergleich zu heute, oder? Ich erinnere mich, dass vor dem Stadion ein kleines Häuflein ausgerastet ist.... Aber insgesamt hat die große Masse an Auswärtsfahrern den Abstieg, so bitter er auch war, mit Würde hingenommen.

    Und wie viele Bielefelder sind heute auagerastet, also haben Pyro geworfen? Ich glaube nicht, dass das viele waren.

    Aber es waren ganz schön viele Pyros und bei Nahaufnahme auf den Block hat man doch gesehen, was dort abging....

    Nochmal: Willst Du wirklich Hannover 2013 mit heute in Wiesbaden vergleichen?

    1987, 1992, 1993, 1997, 1999, (2001), 2002, 2013, 2020.... traurig, aber immer mit Würde abgestiegen... #F95

    2013 in Hannover war aber nicht ganz so mit Würde....

    ...aber doch kein Vergleich zu heute, oder? Ich erinnere mich, dass vor dem Stadion ein kleines Häuflein ausgerastet ist.... Aber insgesamt hat die große Masse an Auswärtsfahrern den Abstieg, so bitter er auch war, mit Würde hingenommen.

    1987, 1992, 1993, 1997, 1999, (2001), 2002, 2013, 2020.... traurig, aber immer mit Würde abgestiegen... #F95

    Naja, muß ich erstmal länger drüber nachdenken. Gegen irgendein Leipzig hatte ich den Ingo im Arm (mögl. 1999) da gab es keine Randale.

    Bei den anderen Spielen in den 90iger bin ich mir nicht sicher.


    btw: Fußball hatte damals auch einen ganz anderen Stellenwert. Da verloren sich 6.000 Zuschauer in der Schüssel.

    Für uns 1987 in Bochum hatte Fußball einen verdammt hohen Stellenwert. Wir waren dort mit ca. 3.000 Fortunen (also wesentlich mehr als die Bielefelder heute). Es war besonders bitter, nach 16 Jahren mit großen Erfolgen und das Ende einer Ära. Die Bochumer haben uns damals verhöhnt und verlacht, wir haben mit einem trotzigen "Fortuna, Fortuna!" aus tausenden Kehlen geantwortet; mir liefen die Tränen runter..... Werde ich nie vergessen.

    Hauptsache alles regt sich auf!


    Hätten wir mit einem 0:4 in Maggiburg geglänzt und uns diesen Auftritt beim SV Wehen angesehen..., klar wir wären in die nächste Milchbar gegangen und anschließend ins Bettchen.


    Was genau hier jetzt los wäre, nicht auszudenken.

    1987, 1992, 1993, 1997, 1999, (2001), 2002, 2013, 2020.... traurig, aber immer mit Würde abgestiegen... #F95

    Ich befürchte, diese Trulla am Mikro macht die Sache eher noch schlimmer mit ihren Durchsagen....

    Naja, dass manche Menschen sich beim Besuch eines Fußballspiels bei drohender Niederlage bzw. Abstieg der eigenen Mannschaft nicht benehmen können, sollte nicht unbedingt Polizisten, blöden Stadionsprechern, der DFL oder sonst wem angelastet werden. Ja, Relegation hat das Potential für überbordende Emotionen, aber Gewalt geht immer von Gewalttätern aus, niemand anderem … Dank an Fabian Klos!!! … der einzige vernünftige unter diesen vielen Bekloppten!

    Absolut! Nur wenn solche Chaoten dann noch "gereizt" werden ist das auch nicht gerade förderlich... In ihrer jetzigen Form sollte man die Relegation besser ganz abschaffen.