Beiträge von Kobold

    Mal im Ernst. Status Quo ist es nicht erlaubt. Die Befürworter müssen einen Weg finden andere davon zu überzeugen. Mich überzeugt es derzeit nicht und auch die letzten Ereignisse lassen nicht darauf schließen das in Zukunft verantwortungsvoll damit umgegangen wird.


    Warst Du in Braunschweig im Block? Mittendrin?


    Sicherlich keine rational gültige Argumentation, aber: Der Support in diesem Spiel war einer der besten auf den ganzen Auswärtstouren der letzten Jahre. Fakt ist, daß ne ordentliche Pyrozündelaktion zu beginn sich nahezu immer (außer wenn das Spiel wirklich absolut grottig ist und wir nach 10 Minuten mit 2:0 hinten liegen) positive Auswirkungen auf die Stimmung hat. Kollektives abgehen im Block. Laut, gemeinsam, originell und (auch alte Säcke wie ich) mit jugendlichem Elan. Warum das so ist? Keine Ahnung - ist aber halt nunmal so.


    Denke ich an den Fussball der 70er, 80er, 90er Jahre habe ich immer hell leuchtende Fackeln im Kopf.


    Vor Mitte, eher Ende der 80er gab's öfter mal die verfluchten Leuchtspuren, aber Bengalos?? Hab' ich keine Kopfbilder von gespeichert und nein, Deine drei Kriterien erfülle ich alle nicht.


    In den 70ern (kann das aber erst ab 1975 beurteilen) waren es doch eher die Gasdruckfanfaren, die da Lärm gemacht haben. Dazu noch einige, wenige Böller. Ab Ende der 70er vereinzelt Leuchtspur.
    80er: Zu Beginn ebenfalls noch Gasdruckfanfaren + mehr Leuchtspur. Ab Ende der 80er vereinzelte Bengalos aber mehr Böller
    90er: Böller auf dem Rückmarsch. Gasdruckfanfaren out. Dafür war Bengalotime.


    Auffällig: Immer nach Silvester gibts mehr Böller, Kracher etc. Diese Scheiß Dinger waren aber schon immer ätzend und werden es auch bleiben. Sind einfach zu gefährlich.

    Alles richtig, bleibt die Frage ob wir weiter den Märtyrer spielen müssen oder mal eine Weile den Ball sehr flach halten. Kommt sicher auch auf die Strafe an die uns ereilen wird.


    Das ist ein sehr guter Einwand, der (hoffe ich) auch in den entsprechenden Szenen diskutiert wird.


    Pyro ist damit nicht nur Stilmittel, sonder auch ein weit sichtbares LMAA Zeichen, richtig?


    Ganz ehrlich: Ja, für mich schon.


    gute anmerkung. ich glaube, für ca. 3 monate sollte erstmal ruhe sein...


    Ich werde Dich dran erinnern wenn in den ersten 3 Monaten das Spiel in Gladbach anstehen sollte :D


    Da kommt eindeutig eine glatte Ablehnung, wenn jemand meint, Bengalos seien Fankultur.


    Dann guck Dir mal bitte so manche facebook-Seite von Spielern an. Da bekommst Du das Gegenteil belegt.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Politiker irgendwann, wenn weiter gezündelt wird, ein Stehplatzverbot fordern und dann sind die Ultras und Pyromanen schuld daran, dass es keine Stehplätze mehr gibt und die ganze Fankultur geht den Bach runter wie in England.


    Bloß weil die Politik irgendwas androht, muß man jetzt noch lange nicht ängstlich in seinem Häschenbau sitzen. Die Fankultur geht eher dadurch zugrunde, daß man sich immer weiter in Richtung DFB-Konformität begibt. Schrittchen für Schrittchen. Erst sind es die Bengalos, dann die Haßgesänge, dann vielleicht Choreo-Verbote und letztendlich auch die Stehplätze. Sicherlich ist dabei auch Ursache und Wirkung, Reaktion und Gegenreaktion zu beachten. Das große Ziel des DFB ist und bleibt es aber, eine tumbe Masse zu generieren, die zwar ordentliche TV-Gesänge produziert, aber ansonsten völlig unkritisch jeglichen Entwicklungen gegenübersteht. Sorry Frank, aber ich für meinen Teil spiel da nicht mit.


    Dieser unsägliche DFB-Paragraf, der sagt, dass Vereine für ihre Anhänger haften, muss einfach weg. Dafür lohnt es sich, die Fans zu mobilisieren.


    Erstaulich und erschreckend - aber Du hast recht. Genauso lohnt es sich aber für seine Freiheiten zu kämpfen. Das gilt auch für Pyro.


    Sippel und Branko: Bitte nen Gang runterschalten :rolleyes:

    @alle Block42-Hasser / Selbstverwaltungsinfragesteller: Aus dem Verhandlung-Live-Ticker


    Zitat

    +++ 14.01 Uhr +++ Ziewer wunderte sich, dass die Ultrabewegung keine Anstalten machte, in den Innenraum zu stürmen.


    Logischerweise haben die Block42-Anhänger auch keine Bengalos beim verfrühten Platzsturm gezündet.

    Pilz macht dies am Beispiel der Frankfurter Ultras fest: "Die verstehen sich nicht als bloße in sich hinein konsumierende Masse, die bierselig alles, was auf dem Platz und drum herum vorgeht, kommentarlos hinnimmt. Ganz im Gegenteil!" Sie verstünden sich als kritische und vor allem mündige Menschen, denen niemand das Denken und das Anprangern herrschender Missstände verbieten kann und wird.


    Lustig: Genau diese Haltung hat auch ein größerer Teil der deutschen Bevölkerung und auch die Medien !


    Somit hast Du Dich als Gesprächs- / Diskussionspartner gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Berichterstattung aber sowas von disqualifiziert.


    Ich provoziere, damit mal die Sichtweise von unglaublich vielen Leuten (vor allem am Fernsehschirm) klar wird


    Du provozierst nicht. Du und Deinesgleichen nebst sämtlicher Fernsehzuschauer (was für mich aber gleichzusetzen ist) sind sowas von schnurzpiepegal. Klingt arrogant? Soll es auch. Ihr seid keine Fans, ihr seid ein Haufen konsumierender, gesellschaftskonformer Vollpreetze. Deutsche Michel, die ausschließlich obrigkeitshörig sind. Oder wie bbb73 es schonmal so treffend formuliert hat: Heckenhöhennachmesser. Ihr werdet nie verstehen was unsere Art von Fan-Dasein ausmacht - und nein, das sind nicht die Bengalos. Diese bilden lediglich den kleinsten Teil eines "Gesamtpaketes". Es ist jetzt kurz vor 7. Komm, geh Bildzeitung kaufen.


    Ich bin nicht alle, würde aber noch vorschlagen, dass die Fackeln nicht über den Köpfen anderer Leute geschwenkt, nicht ohne trittfesten Stand (also z.B. nicht auf der Brüstung des Oberrangs sitzend) und nur mit 0 Promille gezündet werden.


    Sehr gute Punkte. Volle Zustimmung.

    find ich grad passend ...


    Zitat

    Erst wenn die letzte Choreographie inszeniert wurde,
    das letzte bengalische Feuer erloschen ist,
    die Stehplätze in den Stadien abgeschafft sind
    und der letzte Fan das Stadion verlassen hat,
    werdet ihr feststellen, dass man Stimmung nicht kaufen kann!


    Ist voll falsch. Den Fernsehzuschauern kann man auch Stimmung "vom Band" liefern.

    Fand die Fanszene den Auftritt der Berliner und Düsseldorfer in der Relegation OK


    Nochmal in der Kurzübersicht:


    Bengalos gefahrarm gehandhabt: gut (auch Blinker)
    Böller: schlecht
    Magnesiumpulver (siehe unten): schlecht
    Leuchtspur: schlecht
    Gewalt und Hauereien: auch schlecht (sofern nicht irgendwo auf'm Acker - ist aber Geschmacksache)
    Rauch: ich mag Rauch nicht so, kann aber dennoch damit leben


    Da ja nunmal leider jegliche Verhandlungen DFB-seitig eingestellt wurden und sich die Gesetze, Verordnungen oder andere Rechtsgrundlagen nicht mal eben ändern werden, wird wohl weiter wild gezündet. Also kann es nur das Ziel sein einen Konsens innerhalb der Fanszene zu suchen. Dieser könnte sein:


    1. nur noch raucharme Bengalos wie im Konzept vorgeschlagen
    2. Leute drumherum rechtzeitig informieren
    3. Der Zünder wird nicht angepackt (zu gefährlich)
    4. keine Würfe - egal wohin
    5. abgefackelte Bengale dem Ordnungsdienst übergeben (muß ja nicht der Zünder machen. Mit den neuen High-Tech-Kameras läßt sich das bestimmt prima dokumentieren)


    Alle anderen pyrotechnischen Gegenstände gehören nicht ins Stadion.


    Wäre das ein Konsens mit dem alle leben können?


    Ich antworte mal selbst: nein, wahrscheinlich nicht, denn die Strafe für den Verein bleibt ja bestehen. Dennoch bleibe ich dabei: es ist als Investition zu sehen und lockt Zuschauer (auch oder gerade in die Logen)


    wenn ihr diskutieren wollt, lernt erstmal, euch auf die punkte zu konzentrieren, um die es geht.


    Mir wäre im ersten Schritt lieber, daß erstmal gelernt würde überhaupt zu differenzieren (siehe oben und unten).


    Das erkläre doch mal bitte den durch Pyroartikeln verletzten Zuschauern (siehe Bochum gegen Nürnberg).


    Auch für Dich gilt: Bitte differenziere! Zu den Verletzungen führte das unkontrollierte Entzünden von Magnesiumpulver, das durch die Kontrollen gebracht wurde. Nicht durch Bengalos.


    Ich mache mir keine Illusionen mehr. Seit die Gespräche abgebrochen wurden, gibt es nur noch Anzeichen für mehr Eskalation.


    Ja, das wird wohl leider so kommen.

    Dann betrifft es Fortuna Düsseldorf, einem Verein, der neben der Seniorenmannschaft auch erstklassige Jugendmannschaften unterhält. Und wenn Geld oben bei den Seniorenmannschaften fehlt, dann wird zuerst bei den Jugendmannschaften gespart.


    Das muß jetzt aber bitte nicht zwingend als Totschlagargument herhalten. Zu "Deiner" Zeit war das mal so. Denke, man sollte sich eher darauf einigen, daß das Geld DEM VEREIN" nicht zur Verfügung steht. Ob das jetzt ne neue Ladentheke am Broich ist oder sonstwas.

    Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Wie der Verband am Dienstag bekanntgab, wird der Verein damit für mehrfaches Fehlverhalten seiner Fans bestraft. Diese hatten wiederholt Knallkörper gezündet und dabei zwei Kameraleute des Fernsehens verletzt.


    Jetzt laßt aber mal bitte die Kirche im Dorf. Der Knallkörper kam mitnichten von dem, was hier alle gerne als "Pyrofraktion" titulieren. Der kam aus dem Mittelsektor. Und: das es Geldstrafen gibt bestreitet wohl auch niemand.


    Du bist doch ein Fake, oder? Es geht nicht darum, daß Gleichgesinnte zu nahezu 100% die gleiche Meinung haben, sondern darum, daß sich die zum Zeitpunkt der "Zündung" in der räumlichen Nähe befindlichen Leute ebendiese Meinung teilen. Also diejenigen, die es betrifft.


    Was haben die Vorlieben, Abneigungen oder Meinungen irgendwelcher Fersehzuschauer, Reporter oder weiß der Geier wem damit zu tun?


    Das sie das überhaupt nicht betrifft scheint ja keine Rolle zu spielen, sie haben ja eine Meinung.


    Yepp, genau das mein ich.

    Wie soll man dann sicherstellen das nur autorisierte Personen an freigegebenen Stellen zündeln??? Wer darauf eine Antwort hat melde sich bitte.


    Willst Du (stellvertretend für gefühlt 1.000 neue User) uns hier verarschen? Das wurde ALLES MEHRFACH ÜBER MONATE hier und überall anders diskutiert. Informiere Dich doch erstmal, verdammt.


    Aber gerne hier nochmal ein "Einsteigerlink"


    http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/

    Das Abbrennen von Pyrotechnik stellt ein ordnungswidriges Verhalten dar, so dass es nicht legal ist - aber es wird davon abgesehen, es unter der Androhung drakonischer Strafen zu verfolgen:


    Nein, leider nicht mehr. Das Abbrennen von Pyro stellt eine Straftat dar. Bei Ordnungswidrigkeiten liegt es beispielsweise im Ermessen des einzelnen Beamten, ob und wie weit der Sache nachgegangen wird. Bei Straftaten ist das anders, da ist die Polizei qua Amt verpflichtet dem nachzugehen.


    Wir hatten 2010 (oder 2011?? - weiß ich nicht mehr so genau) mal ein Treffen mit der Bundespolizei. Da ging es um das Thema "Rauchen im Zug". Während der eine Hundertschaftsführer sagte: "Ist ne Ordnungswidrigkeit, aber sofern keine massive Belästigung anderer Mitreisender Nicht-Fußballfans erfolgt, laß ich die rauchen". Der nächste Hundertschaftsführer vertrag hingegen die Meinung: "Wird alles zum Ordnungsgeld gebracht". Man sieht, das ist Auslegungssache. Bei Straftatbeständen muß, wie gesagt, ermittelt werden.


    Aber: Das Zünen pyrotechnischer Erzeugnisse erneut auf "Ordnungswidrigkeitenlevel" herunterzufahren können wir (leider) vergessen. Dazu ist das Thema mittlerweile viel zu politisch geworden. Weder Ordnungsbehörden noch Politik werden sich da 1mm bewegen - im Gegenteil: die Strafen werden im drakonischer, die Überwachung immer mehr perfektioniert und bei den Einlaßkontrollen erwarte ich auch nichts Gutes. "Interessant" wird die Sache dann wenn die Polizei die Vorgabe bekommt, daß "Zünder" sofort aus den Blöcken gezogen werden sollen. Dann könnte es nämlich wirklich zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in den Stadien kommen. Die Ansätze, die die Politik derzeit bringt sind ausschließlich aktionistisch und in keinster Weise deeskalierend oder "erfolgversprechend". Der Herr Bundesinnenminister verlangt von den Vereinen in der Sommerpause einen Codex zu Erarbeiten, der sich letztendlich auf das Verhalten der Fans auswirken soll. Mal ehrlich: alles Quatsch, da (wie immer) die Fans an den Diskussionen nicht beteiligt werden. Das bemängelte auch Dirk Bierholz gestern bei hart aber fair absolut zurecht.


    Solange keine vernünftigen Lösungen zwischen Vereinen, DFB/DFL und Fans erarbeitet werden, wird es in den Stadien weiterhin brennen (kontrolliert / unkontrolliert laß ich mal dahingestellt - ist eine Frage der Definition). Je nach Polizeianweisungen wird sich auch die Gewaltspirale schneller drehen.


    @Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht!