Beiträge von Wegberger

    Völlig unprofessionell, so kann man sich als Trainer einfach nicht verhalten. Und schon gar nicht den Spieler dann da einfach alleine lassen, auch wenn der das tatsächlich wirklich gut gelöst hat, gerade und vernünftige Aussagen.

    Dardai und Hertha, das ist für mich eh ein Mysterium, wieso die immer wieder bei einem derart limitierten Trainer landen. Allerdings ist da ja der ganze Verein ziemlich kaputt, was irgendeine Form von Außendarstellung angeht.

    Schade, ich war ursprünglich trotz des Hammerloses optimistisch, dass wir wenigstens eine kleine Chance haben. Dem war leider nicht so.


    Man kann das natürlich jetzt taktisch und personell zerlegen: Beispielsweise glaube ich, dass die Dreierkette hinten die falsche Wahl für unsere Mannschaft ist, das hat gestern nicht funktioniert und hat auch bisher generell nicht funktioniert. Letztlich haben einfache Stellungsfehler wie beim ersten Gegentor theoretisch nichts mit der Anzahl der Spieler in der Kette zu tun, praktisch ist das aber nicht das erste Mal, dass unsere Spieler bei einer Dreierkette zu schnell die Übersicht verlieren, wen sie wann decken sollen, wenn der Gegner das Spiel schnell macht, wir fächern dann einfach zu langsam auf.

    Dann kann man auch über die Aufstellung reden. Faktisch denke ich, dass Hoffmann, den ich explizit weniger kritisch sehe als manch anderer, derzeit kein Thema für die erste 11 sein sollte, dazu war er zu lange raus und dazu hat das Duo Oberdorf/Siebert für mich zu gut funktioniert, den beiden und Quarschie sollte die Zukunft gehören. Und ebenso hätte ich vorne auf Niemiec statt auf Mustapha gesetzt, bei diesem Gegner läge aus meiner Sicht die einzige Chance im Tempo.

    Letztlich ist das alles aber müßig: Ich bin weit davon entfernt, die Pillendreher gut zu finden, aber was die in dieser Saison für einen Fußball spielen, das ist von einem anderen Stern. Wir kamen ja überhaupt nicht in die notwendigen Zweikämpfe rein, die die unterklassige Mannschaft braucht, deren Tempo mit dem Ball ist ja schon so hoch, das man die Ballannahme kaum verhindern kann. Mir fehlt die Fantasie, wie eine Mannschaft wie unsere, die zu den stärksten der 2. Liga gehört und sicherlich auch an guten Tagen den einen oder anderen Bundesligisten schlagen könnte, gegen die bestehen könnte. Tödlich dann auch noch der Ausfall ausgerechnet von Tanaka, der in seiner Rückrundenform schlichtweg nicht zu ersetzen ist. Das wird die wichtigste Aufgabe der kommenden Tage und Wochen, da eine halbwegs passende Lösung zu finden.

    Alles richtig. Aber über 70min war es nun mal so, dass nichts. Gar nichts, darauf hindeutete, das da noch was kommen könnte.
    Und über die gespielten 70min darf ! Man meckern. Weil die waren nun mal schlecht.
    Die meisten welche über die absolvierten cia. 70 min gemeckert haben, wurden dann sofort wieder optimistischer als sich abzeichnete das sich was tut und es nach vorne geht.

    Ich sag es mal so: Zwischen Meckern und Weltuntergangstimmung besteht aber auch ein himmelweiter Unterschied. Und nochmal betont: Wie oft hat die Mannschaft sich in dieser Saison aus schwierigen Situationen in der 2. Halbzeit befreit, nachdem sie vor anfällig bis mausetot aussah?


    Ist das nicht eine Fähigkeit, die etwas Vertrauen verdient. Und noch weitergehend: Ist alles schlecht, wenn es Rückschläge gibt? Hätte eine Neiderlage heute also gereicht, um das auszublenden, was bisher erreicht wurde?

    Ich hab trotz der ersten Hälfte absolut daran geglaubt, dass wir Punkten werden. Ja, die erste Hälfte war mies, wir haben gegen die bissigen Lauterer keine Mittel gefunden und haben vor allem in den engen Räumen die falschen Entscheidungen getroffen, da ist Funkels Taktik aufgegangen.

    Aber auf die Moral der Mannschaft kann man immer setzen, es ist schon beachtlich, wie wir mit Rückständen umgehen können. Nach den personellen Umstellungen war es irgendwann nur eine Frage der Zeit, bis wir zuschlagen, da hatte Lautern irgendwann keine Mittel mehr gegen bzw. maximal unfaire. Tzolis haben sie lange sehr gut verteidigt, aber sobald er etwas Raum kriegt, kann man ihn eigentlich nicht mehr aufhalten, 17 Tore sind schon der Wahnsinn.

    Und nebenbei bleibe ich angesichts der wie immer desaströsen Stimmung im Livethread dabei, dass ich es unfassbar finde, wie wenig Vertrauen einige hier in die Mannschaft haben, es muss doch wirklich nicht sein, dass man Woche für Woche unter Beweis stellt, dass man nur Pessimismus und dafür zu wenig Sachverstand aufbieten kann.

    Das hat nebenbei nichts damit zu tun, ob wir Spiele verlieren oder gewinnen oder ob wir aufsteigen oder nicht, man muss doch auch mal das Gesamtbild sehen und das nicht immer von einer Halbzeit abhängig machen. Die Mannschaft spielt bisher eine gute Saison!

    Stabiler und meinungsfester Typ, der ganz klar seine Spuren hinterlassen hat und den ich in diesem Geschäft sehr respektiert habe, auch wenn ich seine Art manchmal auch durchaus etwas anstrengend fand. Bin sehr gespannt wie es in Freiburg weitergeht, nach Finke sind sie ja auch ein paar Jahre in Kontinuitätsprobleme gekommen. Trotzdem schon bewundernswert, wenn man mal nach Freiburg schaut, wie wenige Trainer dort in den letzten 30 Jahren aktiv gewesen sind.

    Eine gute und vor allem sehr souveräne Leistung. Natürlich sind wir da gestern auf den Tabellenletzen getroffen und letztlich muss man von der Mannschaft erwarten, dass sie einen solchen Gegner schlägt. Aber das ist eben leichter gesagt als getan und die Form der Osnabrücker war in den letzten Wochen deutlich besser als ihr Tabellenplatz.

    Was enorm wichtig war, war die Bestätigung der Defensivleistung vom HSV-Spiel, Kastenmeier war jetzt zwei Spiele am Stück quasi beschäftigungslos, die Vierkette hat ganze Arbeit geleistet und Siebert und Oberdorf haben als Duo innen gut funktioniert. Offensiv haben wir uns deutlich mehr Chancen erarbeitet gegen den HSV, das lag unter anderem an der offensiveren Ausrichtung, mit Mustapha hat ein konterstarker Mann auf dem Platz gestanden, nicht der Fleißarbeiter Daferner. Aktuell ist es für unsere Gegner aber auch teilweise sehr undankbar, v.a. Tanaka und Tzolis haben eine überragende Form und sind immer für Aktionen gut, aus denen Tore entstehen. Nicht unterschätzen sollte man aber auch Leute wie z.B. Engelhardt, dessen Arbeit im Zentrum enorm wichtig ist, weil viele Lücken so direkt geschlossen werden, bevor der Gegner sie ausnutzen kann.

    Ich muss umgekehrt aber auch sagen, dass es mich immer wieder wundert, wie schnell sich hier der Wind dreht, vor drei Wochen nach dem Hannover-Spiel fanden sich zuhauf Sprüche, die ich völlig inakzeptabel fand und die der Mannschaft die Befähigung abgesprochen haben. Das waren das die größten Deppen, die nix auf die Reihe kriegen. Und nebenbei war Thoiune plötzlich der falsche Trainer. Zwei Siege, und sie sind wieder die Helden. Mal schauen, wie sich das nach Lautern und Leverkusen entwickelt, falls dann wieder andere Ergebnisse kommen sollten.

    Ich kann nur eines sagen: Unabhängig davon, wie die Saison in Liga und Pokal ausgeht, bin ich von dieser Truppe und ihrem Trainer überzeugt, sie machen enorm viel Spaß, da ist immer Leben drin, auch wenn sie oft Fehler begehen. Früher oder später wird Kontinuität sich durchsetzen, ich nehme aber natürlich gerne die frühere Variante...

    Ein ganz wichtiger Sieg gestern, der für uns den Anschluss oben wieder hergestellt hat. Und dazu endlich der erste Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, das dürfte auch die eine oder andere vielleicht vorhandene Blockade in den Köpfen lösen, immerhin müssen wir uns ja auch noch mit Kiel und Fürth messen.

    Der Schlüssel war heute die extrem diszipliniert Defensivleistung. Der HSV hatte zwar bis zum Platzverweis Ballbesitz satt, konnte den aber bis auf den einen Schuss von Glatzel nicht ausnutzen, sonst war das brotlos. Wir haben mit einer stabilen Innenverteidigung und den lautstarken Engelhardt und Tanaka das Zentrum dichtgemacht und sie auf die Flügel gedrängt, wo ihre Angriffe dann regelmäßig wieder abgebrochen wurden. Zudem haben wir nach vorne durch die frühe Führung nicht das allerletzte riskieren müssen, so dass wir das vermeiden konnten, wofür wir anfällig sind, wir haben quasi keine Konter gegen uns gehabt. Das war nur möglich durch eine taktisch und läuferisch starke Leistung der gesamten Mannschaft, auch der Offensivspieler.

    Offensiv war es dafür stellenweise durchwachsen, außer dem Tor haben wir in der ersten Hälfte keine Gefahr erzeugen können, was insbesondere am etwas hektischen Aufbau lag, außer Tanaka war da kaum jemand in der Lage, brauchbare Pässe zu spielen. Die einzige Ausnahme lag dann jedesmal bei Tzolis, der einfach individuell ein Ausnahmespieler ist. Daferner hing leider erneut in der Luft. Das war zwar eine ausgesprochen fleißige Leistung von ihm, aber dieses Spiel ständig gegen zwei Gegenspieler und mit dem Rücken zum Tor ohne Mitspieler auf gleicher Höhe liegt ihm offenbar nicht. Besser wurde es erst, als Mustapha und Jastrzebski eingewechselt wurden und dann plötzlich die Überzahl dazu kam. Auch da waren wir oft zu hektisch, v.a. Mustapha, trotzdem haben wir so das zweite Tor und die Großchancen von Jastrzebski und Tzolis rausgespielt. Hier zeigt sich aus meiner Sicht, dass bei eigener Führung und unseren extrem schnellen Wechseloptionen frühere Wechsel Sinn machen, wenn die Konterräume da sind. Das war heute auch ein entscheidender Unterschied zum Hannover-Spiel.

    Spannend wir natürlich jetzt sein, wie wir in Osnabrück spielen, das wird ein völlig andere Spiel gegen einen Gegner, der nicht so dominant spielen will wie der HSV.

    Durchwachsenes Spiel heute. Im Ganzen war das ziemlich zäh, vor allem dieses Zurückziehen nach der Pause hab ich nicht verstanden, weil das nur dann Sinn macht, wenn du auch in der Aufstellung etwas änderst, um besser Konter zu fahren, die entsprechenden Wechsel kamen aber sehr spät.

    Gut sah es in der Druckphase nach dem Führungstreffer aus, da hätte es ja ganz schnell auch 3:0 stehen können, da hat man gesehen, was die Jungs können, wenn sie ihr Potential auch nutzen, das lief danach aber nur noch in der Schlussphase wieder besser, dazwischen war viel Leerlauf. Im Aufbau war es außer beim starken Tanaka heute viel zu zäh und fehlerhaft, da wurden zu oft die falschen Entscheidungen getroffen, insbesondere das Öffnen aus der Abwehr hat nicht geklappt, weil die Pässe kaum Präzision hatten, so nutzt man beispielsweise die Stärke von Tzolis viel zu wenig.

    Das Experiment mit der Doppelspitze hat nicht geklappt, es gab zu wenig vernünftige Flanken, die meisten kamen aus dem Halbfeld von Garvory und waren leicht zu verteidigen und Klaus sucht halt lieber Flachpässe. So hingen die Spitzen in der Luft, allerdings hat sich Daferner aus meiner Sicht deutlich besser angestellt als der lange Zeit völlig indisponierte Vermeij.

    Positiv ist, dass endlich mal wieder die Null stand, aber da war auch diesmal etwas Glück dabei, die Fehlerquote ist immer noch zu hoch, bei den Kontern in der ersten Halbzeit waren wir manchmal nicht aufmerksam genug und manchmal fehlt es an Absicherung, es darf nicht sein, dass wir immer wieder nach einfachen Ballverlusten hinten direkt im Einzelduell stehen, das kommt insbesondere de Weijs nicht entgegen. Immerhin waren wir in den Zweikämpfen insbesondere nach der Pause aufmerksam, da war immer ein Fuß dazwischen und Rostock hatte trotz vieler Angriffe und mehr Spielanteilen keine echte Chance.

    Insgesamt muss einiges getan werden, die kommenden Gegner haben deutlich mehr Mittel als unser heutiger Gegner.

    Ich sag es ganz klar, ich kann jeden verstehen, der gehen will. Nach Niederlagen ist das Forum vor lauter Rumgeätze für mich schlicht nicht mehr lesbar, da hat man dann auch keinen Bock mehr auf konstruktive Kritik. Gleiches gilt für den Livethread, was sich da oft ergibt, ist unfassbar, was Stillosigkeit angeht. Und das hat dann auch nichts mit aufgeben zu tun, man sollte sich halt mit Dingen beschäftigen, die Spaß machen. Und wenn das Forum einem das nicht mehr bereitet, dann ist es wohl besser zu gehen.


    Und das geht explizit nicht an die Moderation, was soll man denn hier auch machen? Es ist ja nicht so, dass hier allzu viele mit offenen Beleidigungen gegen Spieler oder User rumschmeißen, es geht ja eher um diese furchtbare, oft völlig unreflektiert Miesmacherei und den geballten Zynismus. Das ist was Gesamtgesellschaftliches, das findest du zu zig anderen Themen im Netz genauso, von Politik ganz zu schweigen.


    Ich hätte beispielsweise absolut Lust, die aktuelle Situation konstruktiv zu analysieren, was hinten schief läuft und was vorne klappt, aber nicht so, wie es derzeit hier läuft.

    Also ich werde einen Teufel tun und mir vorschreiben lassen, wo ich hier im Forum reinschaue und wo nicht. Und wenn ich etwas peinlich und unpassend finde, dann spreche ich das auch an. Und ich kenne auch genügend Leute, die genügend Haltung haben, um bei einem Rückstand nicht durchzudrehen und blind und sinnlos gegen alles und jeden zu schießen.


    Die Mannschaft wird sich von Thioune sicher verdient auch einiges an Kritik anhören müssen, wenn man defensiv konsequenter agiert, dann muss man nicht jedes Mal solche Energieleistungen abrufen, um die Punkte einzufahren. Umgekehrt muss man einfach der Mannschaft auch zugestehen, dass es endliche Möglichkeiten gibt, Ausfälle zu kompensieren. Hoffmann, Zimmermann und Sobottka sind zwar in der Offensive sicher nicht die Stärksten, aber defensiv sehr wertvoll, dazu kamen heute mit Johannesson, Garvory und Iyoha drei weitere Stammspieler. Das stecken auch starke Mannschaften nicht ohne weiteres weg.

    Irgendwie passt es absolut, dass die Mannschaft das Jahr mit so einem verrückten Wechselbad beendet: Erst eine ziemlich grottige, defensiv fahrlässige Halbzeit, in der kaum etwas passt, inklusive einer Flanke als Gegentor und einem saublöden Stockfehler vor dem 2. Gegentreffer. Und dann fackelt die Truppe nach der Pause trotz vieler Ausfälle offensiv ein Feuerwerk ab und dreht die Sache noch.

    Heute konnte man wieder alle Stärken und Schwächen sehen, auch bei einzelnen Spielern war Genie und Wahnsinn nah beieinander, z.B. war da der blitzwache Tzolis, der von dem 3:2 stark den Ball gewinnt und dann der Egoist, der das 4:2 absolut fahrlässig vergibt, weil er nicht abspielt. Das könnte man auf viele ausweiten, z.B. Oberdorf und Vermeij, die nach der Pause eher wie gerade eingewechselte Spieler wirkten und nicht wie die Version, die vorher gespielt hat.

    30 Punkte, Platz 4, dazu im Pokal im Viertelfinale, das kann sich mit diesem kleinen Kader sehen lassen. Für ganz große Ziele muss aber personell nachgebessert werden und an der Konstanz gearbeitet werden.


    Nach wie vor muss ich sagen, dass ich Kritik wichtig finde, es ist natürlich trotz der guten Jahresbilanz nicht alles gut und nicht selten lässt mich die Mannschaft mit schwachen Phasen oder auch ganzen Spielen ratlos zurück. Trotzdem muss ich einmal mehr sagen, dass der Livethread hier wirklich teilweise ins Unerträgliche abdriftet, was dort einige Granaten absondern, spottet jeder Beschreibung. Auch wenn wir heute verloren hätte, hätten doch zwei verlorene Spiele am Ende nicht eine ganze gute Hinrunde in Frage gestellt. Wie kann man nur so wenig Ahnung von Fußball haben und vor allem, was ist schief gelaufen, wenn man Gegentore nicht mit echter Haltung hinnehmen kann? Stattdessen werden dann hohle Parolen rausgehauen, derer man sich am Ende doch nur schämen kann. Und vor allem: Wie kann man so blind für den bisherigen Verlauf sein und nicht erkennen, dass man die Mannschaft zur Pause nie abschreiben kann?

    Ich bleibe dabei, im Pokal interessiert mich die Leistung am Ende weniger, das Weiterkommen toppt alles. Magdeburg war ein unangenehmer Gegner, dazu kommt noch so ein Scheißgegentor, bei dem viel schiefgeht. Aber die Mannschaft hat dieses Jahr einfach unheimliche Nehmerqualitäten, die glauben auch bei Rückständen immer an sich und sie wissen eben auch, dass die ein Spiel drehen können.

    Was halt Wahnsinn ist, ist die gute Breite trotz des kleinen Kaders. Da schickt Thioune halt für die letzte Viertelstunde einen Unterschiedsspieler wie Johannessen auf den Platz und mit Niemiec einen, der derzeit auch weiß, dass er als Joker knipsen kann und schon kippt das Spiel.

    Etwas peinlich ist nur, dass da bei einigen "Experten" hier immer noch nicht angekommen ist und das Spiel zu früh abgeschrieben wird.

    Sehr beeindruckend, was die Mannschaft da gestern abgeliefert hat. Bei der Aufstellung ohne die angeschlagenen Klaus und Tzolis war ich ehrlich gesagt skeptisch, ob wir es uns leisten können, auf unseren torgefährlichsten Spieler bzw. unseren erfahrensten und zuverlässigsten Offensivspieler zu verzichten. Dann so souverän zu siegen, defensiv nichts zuzulassen und vorne gleich 5 Hütten zu machen, das ist schon beeindruckend. Vor allem haben auch die Mitspieler anscheinend jetzt gelernt, Vermeijs Kopfballstärke konsequent zu bedienen, 4 Kopfballtore in zwei Spielen, das ist schon Wahnsinn. Und diesmal hat Thioune die "Arbeitsteilung" mit Niemiec schon früher eingeleitet, was nochmal erfolgreich war. Und sogar Jastrzembski hat einen ordentlichen Startelfeinsatz hingelegt, auch wenn man sah, dass er im Kombinationsspiel weniger helfen kann, sondern eben immer nur, wenn er sein Tempo einsetzen kann. Ich hoffe sehr, dass die Jungs jetzt ihre Kräfte für Magdeburg mobilisieren können, die werden eine schwerere Hürde als die überforderten Nürnberger gestern.

    Puh, also dieses Jahr lassen die Jungs in Sachen Spektakel aber auch nichts aus. Auf das Nervenflattern nach dem 4:1 hätte ich gut und gerne verzichten können, aber am Ende ist ein 5:3 gegen Schalke unbezahlbar.

    Defensiv war es natürlich trotzdem teilweise wieder haarsträubend, wie man einem eigentlich mmausetoten Gegner nochmal die Chance gibt, wieder ins Spiel zu kommen. Allerdings glaube ich, dass wir nach Sobottkas Ausfall einfach an einem Punkt angelangt waren, an dem es absolut nachvollziehbar ist, wenn eine Abwehr ins Schwimmen gerät. Selbst wenn der Kader größer wäre, kommt du irgendwann an einen Punkt, an dem du die Ausfälle von Führungsspielern nicht mehr kompensieren kannst und die Stabilität flöten geht, wenn du zu viel Druck bekommst. Hoffmann, de Weijs, Zimmermann und Sobottka, das sind schließlich all unsere defensiven Routiniers und Leute, die auf dem Platz Ansagen machen und Zeichen setzen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Tor wie das 4:3 mit solchen Spielern fällt. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Defensivmannschaft bei uns hin immer mal auch was kompensieren muss, insbesondere Tzolis sorgt bei aller offensiver Effektivität immer mal für Probleme hinten, weil er im Defensivverhalten noch viel zu inkonsequent ist.

    Umgekehrt ist unsere Offensivstärke beeindruckend, das war gestern für eine anfällige Mannschaft wie Schalke zu viel. Endlich ist es gelungen Vermeijs Kopfballstärke richtig einzusetzen, dazu kommt das gute Kombinationsspiel, Tzolis Einzelqualität und am Ende unsere beiden Tempojoker. Was mir außerdem imponiert hat, ist dass die Mannschaft nach dem 4:3 nach vorne trotz des Gegnerdrucks konsequent weitergespielt hat, da war trotzdem immer noch Konzentration drin.

    Ich hoffe, dass sie die Personalsituation zumindest etwas entspannt, also Kastenmeier, de Wijs und Garvory wieder zurückkommen. Erstere beiden halte ich mittlerweile für extrem wichtige Führungsspieler, die die anderen auch in kritischen Spielphasen pushen können. Johannesson und Sobottka wirken ja auch so, als wären sie wieder voll belastbar, das würde uns sehr viel variabler werden lassen und es ist auch wichtig, mehr Alternativen auf der Bank zu haben, mit denen wir je nach Spielstand variabel nachlegen können.

    Empfindlich trifft uns nach meiner Einschätzung vor allem der Ausfall von Appelkamp, der fehlt nicht nur mit seinem effizienten Spiel, sondern auch als extrem guter Schütze von Ecken und Freistößen, die ja noch gegen Braunschweig 2x zur Toren führten. Gegen Haching hat das gefehlt und der nach ihm beste Mann für solche Situationen ist Garvory und der ist derzeit kein Stammspieler.

    Puh, die Jungs haben momentan einen guten Sensor für epische Dramen. Ein krasser Spielverlauf, nach dem 0:2 lagen wir eigentlich am Boden, auch das 2:3 war nochmal ein Nackenschlag und trotzdem raffen sie sich wieder auf. An der Stelle nebenbei auch heute wieder ein Gruß an eine ganze Reihe von "Experten" im Livethread, irgendwie frage ich mich schon, wie man der Mannschaft so wenig Kredit einräumen kann nach den Spielen zuletzt und vor allem wie man immer noch die Nehmerqualitäten der Truppe derart unterschätzen kann...

    Aber klar ist natürlich auch, dass das lange eine schwache Leistung war, der defensive zweite Anzug sitzt derzeit nicht gut, bei allen drei Toren lassen wir uns zu leicht abkochen und nach vorne hin hat die Ruhe gefehlt. Man merkt, dass wir langsam an der Grenze angekommen sind, was das Kompensieren von Ausfällen angeht, Zimmermann, Appelkamp und de Wijs haben heute merklich gefehlt. Heute hat man vor allem gesehen, dass man neben Talent auch die Führungsspieler braucht, die gegenhalten und wachrütteln können.

    Dafür haben wir allerdings extrem starke Einzelspieler, die Spiele selbst dann entscheiden können, wenn die Tagesform insgesamt nicht gut ist. Die Technik von Klaus, Johannesson und Tzolis auf engem Raum hat den Unterschied gemacht und das ist dann für einen Drittligist in der Summe zu viel. Trotzdem Respekt an die Hachinger, auch ohne den Schiri haben die uns das Leben sehr schwergemacht und hatten uns fast schon am Boden.

    Ein Wort zum Schiri: Der war sicher nicht der Hauptgrund für unsere lange Zeit schwache Leistung und spielentscheidende Fehler hat er auch nicht begangen, aber an so eine überhebliche, selbstdarstellerische Nicht-Leistung kann ich mich nicht erinnern, diese unnötige Theatralik, ständige Fehler in der Zweikampfbewertung und der Kleinkrieg mit beiden Bänken, das muss man erstmal hinkriegen.

    Tja, da muss jetzt mehr kommen nach der Pause. Umgekehrt ist mir das nach letzten Spielen und angesichts der Personalsituationzu früh, um auf die Mannschaft einzudreschen und den Untergang des Abendlandes zu erklären. Aber klar ist auch, wenn wir so weiterspielen, dann fliegen wir sang- und klanglos raus.