Beiträge von Wegberger

    Puh, die Jungs haben momentan einen guten Sensor für epische Dramen. Ein krasser Spielverlauf, nach dem 0:2 lagen wir eigentlich am Boden, auch das 2:3 war nochmal ein Nackenschlag und trotzdem raffen sie sich wieder auf. An der Stelle nebenbei auch heute wieder ein Gruß an eine ganze Reihe von "Experten" im Livethread, irgendwie frage ich mich schon, wie man der Mannschaft so wenig Kredit einräumen kann nach den Spielen zuletzt und vor allem wie man immer noch die Nehmerqualitäten der Truppe derart unterschätzen kann...

    Aber klar ist natürlich auch, dass das lange eine schwache Leistung war, der defensive zweite Anzug sitzt derzeit nicht gut, bei allen drei Toren lassen wir uns zu leicht abkochen und nach vorne hin hat die Ruhe gefehlt. Man merkt, dass wir langsam an der Grenze angekommen sind, was das Kompensieren von Ausfällen angeht, Zimmermann, Appelkamp und de Wijs haben heute merklich gefehlt. Heute hat man vor allem gesehen, dass man neben Talent auch die Führungsspieler braucht, die gegenhalten und wachrütteln können.

    Dafür haben wir allerdings extrem starke Einzelspieler, die Spiele selbst dann entscheiden können, wenn die Tagesform insgesamt nicht gut ist. Die Technik von Klaus, Johannesson und Tzolis auf engem Raum hat den Unterschied gemacht und das ist dann für einen Drittligist in der Summe zu viel. Trotzdem Respekt an die Hachinger, auch ohne den Schiri haben die uns das Leben sehr schwergemacht und hatten uns fast schon am Boden.

    Ein Wort zum Schiri: Der war sicher nicht der Hauptgrund für unsere lange Zeit schwache Leistung und spielentscheidende Fehler hat er auch nicht begangen, aber an so eine überhebliche, selbstdarstellerische Nicht-Leistung kann ich mich nicht erinnern, diese unnötige Theatralik, ständige Fehler in der Zweikampfbewertung und der Kleinkrieg mit beiden Bänken, das muss man erstmal hinkriegen.

    Tja, da muss jetzt mehr kommen nach der Pause. Umgekehrt ist mir das nach letzten Spielen und angesichts der Personalsituationzu früh, um auf die Mannschaft einzudreschen und den Untergang des Abendlandes zu erklären. Aber klar ist auch, wenn wir so weiterspielen, dann fliegen wir sang- und klanglos raus.

    Ganz wichtig, nach Lautern nachzulegen. Offensiv ist die Mannschaft derzeit enorm stark, 4 Treffer und insgesamt sogar 7x eingenetzt, das ist schon bemerkenswert.

    Wir haben uns zwischenzeitlich immer mal von de etwas hektischen Spiel der Braunschweiger anstecken lassen, manchmal war das bei einigen unserer Jungs etwas zu euphorisch und nicht positionieren. Aber letztlich hatten wir das Spiel von Beginn an voll im Griff, der frühe Doppelschlag hat ein Ausrufezeichen gesetzt und auch danach waren wir weiter drin, man darf ja nicht vergessen, dass der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von einem kassierten Tor und von dem schnellen Gegenschlag von Siebert eingerahmt war. Und es war auch wieder einiges fürs Selbstbewusstsein dabei: Tzolis nach dem schwachen Lautern-Spiel schon nach ein paar Minuten mit Tor und Vorlage, Vermeij durfte zeigen, dass er mehr kann als nur arbeiten, Siebert mit dem ersten Zweitligatreffer überhaupt und Tanaka macht direkt wieder, das ist schon nicht schlecht. Und wir bleiben weiter schwer berechenbar, 4 verschiedene Torschützen, das verteilt sich gut.

    Wenn aber Johannesson krank ist :(

    Ups, verdammt, das mit Sobottka und ihm hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Aber auch damit müssen wir leben können, dann hoffen wir halt auf neues Selbstvertrauen bei Tanaka oder Zimbo kann gerne nochmal so einen Zauberpass wie beim Ausgleich gegen Lautern raushauen. Da hast die Mannschaft ja aus dem Lehrbuch gezeigt, wie man eine eigentlich stehende Abwehr ohne Konter knackt.

    Das muss man doch nicht kleinreden, wir gehen heute abend als klarer Favorit ins Spiel und die bisherige Saison weist beiden Vereinen doch auch die Rollen aufgrund der Ergebnisse zu, Trainerwechsel hin oder her. Wenn es normal läuft, werden wir als Sieger vom Platz gehen. Und verlieren werden wir in erster Linie dann, wenn wir den Gegner unterschätzen. Da hat Thioune bei aller Euphorie über den Wahnsinnssieg gegen Lautern diese Woche hoffentlich ein waches Auge drauf. Denn bei aller Freude gibt es doch auch massiv was aufzuarbeiten, die Defensivleistung war purer Slapstick und wenn sich das wiederholt, werden wir nicht jede Woche vorne so ein Feuerwerk abbrennen können, um das zu kompensieren. Da muss von Beginn an mehr Konzentration rein, vor allem was das defensive Passspiel angeht und das Unterbinden von Grundlinienpässen. Wahrscheinlich wird es eh ein anderes Spiel, ich erwarte einen eher tiefstehenden Gegner, was wir ja weniger mögen.

    Umgekehrt hat es ja seine Gründe, warum Braunschweig unten steht, die können ihr Konterspiel durch Abgänge und Verletzte nicht mehr so aufziehen, wie es letzte Saison durchaus erfolgreich gewesen ist. Stellenweise sah das zuletzt nur eingeschränkt zweitligareif aus, was deren Offensiv auf die Beine gestellt bekommt und vor allem im Zentrum bieten die bei Angriffen immer wieder Lücken, die für Leute mit einem Passspiel wie dem von Johannesson Möglichkeiten bieten sollten.

    Das war gestern ganz großes Kino, das ich in 30 Jahren als Fortuna-Fan in dieser Dramaturgie noch nicht erlebt habe. Allzu viele Spiele dieser Art sollte es aber nicht mehr geben, sonst werd ich keine weiteren 30 Jahre mehr dranhängen können...

    Wahnsinn, wie die Mannschaft sich da am eigenen Schopf aus dem Sumpf rausgezogen hat. In der ersten halben Stunde fühlte ich mich etwas an einige der defensiven Slapstick-Auftritte der vergangenen Saison erinnert, alle drei Tore dürfen so nicht passieren. Beim ersten Tor darf Tzolis den Ball natürlich nie im Leben so zurückspielen, beim 0:2 geht in der Mitte beim Klären alles schief und beim 3:0 kommt der Pass zu einfach in die Mitte und dann regiert Ritter beim Nachschuss gedankenschneller als 3 Fortunen um ihn rum. Bei aller Euphorie muss das natürlich sauber aufgearbeitet werden, das darf nicht einfach als Pech abgetan werden.

    Das 1:3 war psychologisch unheimlich wichtig, schon in der Art, wie es gefallen ist, da war dann umgekehrt vorne die Entschlossenheit, die vorher hinten gefehlt hat. Ich glaube nicht, dass noch viel passiert wäre, wenn wir mit 0:3 in die Halbzeit gegangen wären. Mit der taktischen Umstellung durch die Einwechslung von Johannesson hat Thioune den richtigen Riecher gehabt, danach haben wir Lautern bis zum Führungstreffer an die Wand gespielt. Da hat man gesehen, welche Qualität vor allem unser Mittelfeld hat. Vor allem das 3:3 war ein Wahnsinnstor, in der Form agieren Spitzenmannschaft eben, da war kein echter gegnerischer Fehler drin, sondern das war einfach nur perfekt rausgespielt, weil die Pässe von Tanaka, Appelkamp und Zimmermann sowie der Abschluss von Klaus einfach gut gemacht waren. Extrem gefreut hat mich der Auftritt von Tanaka, der diesmal eben nicht wie ein Mitläufer agiert hat, sondern gefühlt erstmals in seiner Fortuna-Zeit ein echter Unterschiedsspieler war und endlich auch mal seine Torgefahr in unserem Trikot entdeckt hat.

    So ist es natürlich auch unfassbar günstig, dass es genau das erste FFA-Spiel ist, das so läuft. Niemanden, der gestern da war, dürfte das klar gelassen haben, bessere Werbung kann zu nicht machen, mehr Drama geht nicht.

    Ich glaube nicht, dass unsere Punkte durch den Flaschenwurf gefährdet sind, dafür gibt es in der jüngeren Vergangenheit zu viele Beispiele, dass da nichts passiert ist, wenn der Spieler weitergemacht hat und der Schiri sich für eine Fortsetzung des Spiels entschieden hat. Aber eine Geldsrafe wird es geben und ggf. auch eine Publikumsstrafe. Trotzdem ist mir unbegreiflich, wie man sich so verhalten kann, Gegenstände auf den Platz zu werfen ist das Hinterletzte. Ob die Flasche Ache nun gestreift oder getroffen hat, interessiert mich dabei auch null (Diskussionen darüber, ob das wehtut oder nicht, sind einfach nur dumm und überflüssig), genausowenig, wo der Gegner jubelt, das muss man dann einfach abkönnen. Ich hoffe, sie kriegen den Typen und der sieht unser Stadion nie wieder von innen. Es nervt mich ungemein, dass so ein Wahnsinnsspiel in den Schlagzeilen von diesem Mist überlagert wird.

    Ein letztes Wort muss ich aber zum Livethread loswerden: Es ist unfassbar, was sich da in der ersten Hälfte für grottendämliche Kommentare ansammeln. Ja, es lief total beschissen und das kann man auch gerne feststellen. Aber der Mannschaft und dem Trainer alles abzusprechen, nachdem die ja trotz zuletzt schwächeren Phase schon einiges gezeigt haben, ist einfach armselig. Und natürlich ist es im Rückblick peinlich, wenn das Spiel dann von diesen "Versagern" um "Tipp-Kick"-Tanaka noch gedreht wird. Ich verstehe nicht, warum man nicht auch Rückschläge mit etwas Stil hinnehmen kann und immer nur seine eigene fusballerische Inkompetenz rausholen muss. Sollte der eine oder andere "Experte" mal drüber nachdenken...

    Das war ein hartes Stück Arbeit, Rostock ist der erwartet unangenehme Gegner gewesen. 40 Minuten sind wir absolut im Stil einer Spitzenmannwchaft aufgetreten, haben den Gegner dominiert und Thiounes Ballbesitzfußball durchgedrückt, außerdem haben wir mit unserer Zweikampfstärke Hansas Konterversuche bis dahin meist gut unterbunden.

    Nach dem Anschlusstreffer war es ein anderes Spiel, wir hatten große Probleme mit dem selbstbewussteren Pressing der Rostocker, das plötzlich da war und wir haben unsere Ballsicherheit nicht mehr ausgespielt, weil die Ruhe im Aufbau gefehlt hat. Etwas irritiert hat mich, dass wir es dann nicht geschafft haben die Schnelligkeit, die wir durch Iyoha, Klaus und Niemiec auf dem Platz hatten, besser auszunutzen, das hat dann erst beim 3:1 wieder geklappt.

    Aber das macht gute Mannschaften aus, dass sie auch Schwächephasen überstehen, wobei wir uns vor allem auf Kastenmeier als Rückhalt verlassen konnten. Dann nicht zu fallen und doch noch die Entscheidung zu setzen, das ist Gold wert. Schade nur, dass Ginczek sich nicht auch noch mit dem 4:1 belohnt hat, für ihn hätte mich das besonders gefreut.

    Sorge bereitet mir natürlich die Frage, was mit Vermeij und Hoffmann ist. Gleich zwei Ausfälle für unseren dünnen Kader, das wäre ein Problem. Natürlich kann man beide ersetzen, das haben ja z.B. Siebert und Niemiec heute gezeigt. Aber das senkt dann wiederum die Qualität unserer Bank, eine Drittbesetzung gibt es in unserem Kader nicht.

    Ein sehr erwachsener Auftritt gestern. Vor allem hat es nochmal bestätigt, was für eine Qualität in der Mannschaft steckt. Es ist eine Sache, nach einem schnellen Führungstreffer einen überforderten Aufsteiger wie Elversberg zu dominieren. Eine Mannschaft wie Karlsruhe mit erfahrenen Leuten wie Stindl und Gondorf über weite Strecken so weit vom eigenen Tor wegzuhalten - und das trotz eines frühen Gegentors - ist schon was für Fortgeschrittene.

    Es bleibt der Eindruck gleich, wir sind derzeit offensiv sehr variabel, können Torgefahr gleichermaßen durch die Mitte oder über die Flügel erzeugen, außerdem sind gefährliche Standards vorhanden. Klaus und Tziolis sind individuell stark und können immer Löcher reißen, werden dazu von hoch stehenden Außenverteidigern unterstützt (was Garvory allerdings fast zum Verhängnis geworden wäre). Hinzu kommt ein kluges Passspiel von Engelhardt, Johannesson und Appelkamp. Was noch besser laufen muss, sind Flanke auf Vermeij, das hat nur einmal gut geklappt. Die Abwehr hatte ihre konfusen 10 Minuten, danach standen wieder alle ziemlich gut, vor allem Siebert konnte zeigen, dass er eine Alternative ist.

    Generell scheint es, als wären die beiden sehr guten Spiele auch ein Resultat des veränderten Konkurrenzkampfes, die Neuen sind angekommen und erweitern unsere Möglichkeiten, v.a. haben wir mit Engelhardt, Johannesson und Tziolis Spieler, die technisch ein sehr gutes Niveau haben, der Ball läuft teilweise extrem flüssig. Als schwierig sehe ich aktuell nur die kleine Kadergröße an. Damit meine ich gar nicht mal die Personalie Zoller, in der aktuellen Variante brauchst du ja nur einen Stürmer, sondern dass es nicht sein kann, dass man die einzige gelernte Alternative zu Garvory noch abgibt, ohne Ersatz zu holen. Ioyha hat das gut gemacht, aber als echten Außenverteidiger sehe ich ihn nicht.

    Ich antworte wohl nicht mehr auf Kommentare einer bestimmten Person, das macht vieles für mich angenehmer und ist auch besser für meinen Blutdruck. Und nach Niederlagen lasse ich 2-3 Tage die Finger vom Forum, damit ich mir einiges erspare.

    Was ich allerdings extrem nervig finde, ist dieses ständige Entgleisen von Threads, wenn die eigentlich spannenden Themen immer und immer wieder von denselben Protagonisten zugemüllt werden. Und das bloß, weil man sich wie im Kindergarten benehmen muss und seine persönlichen Streitereien immer wieder aufkochen muss. Es haben sich hier im Thread ja einige Musterbeispiele eingefunden. Wenn ich Leute nicht abkann, rede ich halt nicht mehr mit denen. Vor allem aber mute ich nicht anderen zu, ständig diesen Mist lesen zu müssen, der kein Schwein interessiert, supergerne natürlich auch noch in den Spielerthreads.

    Zoller spielt halt gerne als zweiter Stürmer, ist eher der bewegliche Typ und hat auch ein gewisses Tempo, auch wenn er kein Supersprinter ist, zudem kann er hängende Spitze spielen und weicht auf vom Aktionsradius gerne mal auf die Flügel aus. Das ist ein anderer Spielertyp als Ginzcek und Vermeij. Die halte ich beide für brauchbare Mittelstürmer, sind aber weniger geeignet als Duo. Bei Zoller würde das anders aussehen.

    Ich finde Ginczek-Vergleiche in einem Fußballforum ehrlich gesagt schräg, gemeinsam haben die nur das Alter.

    Ob Zoller uns wirklich weiterhelfen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich halte ihn aber für nicht schlecht. Für mich wäre bei einer Zoller-Verpflichtung eher die Kernfrage, wo bei einem System mit zwei Spitzen die Position von Appelkamp sein soll.

    Starker Auftritt, so muss man seiner Favoritenrolle erst mal gerecht werden. Das war nach der ersten durchaus dicken Chance von Elversberg ein über die gesamte Spielzeit konzentrierter Auftritt, bei dem wir nicht nachgelassen haben und auch was für unser Torverhältnis getan haben. Fast alle unsere Offensivspieler konnten heute was Zahlbares auf ihr Konto draufschrauben, auch das ist wichtig. Und diesmal war es auch variabel, die Tore wurden heute sowohl über Flügel als auch aus dem Zentrum initiiert, gerade Appelkamp und Johannesson waren da Leute, die den Unterschied gemacht haben und auch Engelhardt und Vermeij haben heute überzeugt. Dazu kommen noch die guten Jokerauftritte von Tziolis und Jastrzembski. Spricht für eine veränderte Konkurrenzsituation, nachdem die Neuen ja zu Saisonbeginn Bankplätze hatten bzw. ja noch gar nicht da waren. Klar muss sich das auch in den kommenden Spielen erst bestätigen, aber die Momentaufnahme ist gut und das ist nach der unnötigen Niederlage gegen Paderborn die richtige Antwort.

    Sorry, aber solche Diskussionen kann ich nicht verstehen, die Nummer ist ganz einfach. Das ist eine Frage von vernünftigen Anstand und Erziehung, die hier offenbar fehlt. Niemals würde ich eine fremde Person so übergriffig behandeln, das sagt mir schlicht mein gesunder Menschenverstand und eben auch mein Anstand. Wer sowas in dieser Position nicht erkennt, der muss weg und sein jetziges Verhalten ist einfach eine verdammte Schande. Und das hat auch nicht Emotionen und Freude zu tun, da muss der moralische Kompass schlicht einrasten, sonst ist im bisherigen Leben was schiefgelaufen.

    Also ich hab schon deutlich beschissene Leistungen von Fortuna in der 1. Runde gesehen, aber das war schon schwach. Außer Klaus und Appelkamp und ansatzweise Tanaka war ich mit den Feldspielern heute nicht zufrieden, Kastenmeier hat auch weiter seine gute Form unterstrichen.

    Da war nach dem Anschlusstreffer zuviel Angst vor der Blamage und viel zu viel Hektik, nach der frühen Führung muss man die eigentlich gnadenlos auskontern. Trotzdem bin ich der Meinung, dass unterm Strich das Ergebnis zählt, Pokalspiele sind für die Liga wenig aussagekräftig und da haben wir ja bisher zweimal weitgehend überzeugen können gegen schwere Gegner. Immerhin konnten die beiden Neuen ganz am Ende noch ein

    Erfolgserlebnis feiern, das ist vielleicht auch was wert. Sicher muss Thioune allerdings mit einigen Leuten ein ernstes Wort sprechen, insbesondere Engelhardt, Iyoha und Siebert konnten heute sicher keine Pluspunkte sammeln, die waren alle drei sehr schwach.

    Tja, die Jungs müssen mehr tun u d vor allem hinten viel konzentrierter agieren. Die vielen Fehlpässe hinten dürfen nicht passieren, der Konter vor der Ecke bei 2:0 Führung ist auch total überflüssig. Appelkamp und Klaus spielen gut, der Rest der Feldspieler braucht wohl eine Ansprache von Thoiune.