Beiträge von Wegberger

    Aus meiner Sicht war das ein guter Auswärtsauftritt gegen einen ambitionierten Gegner, der uns phasenweise auch gut hinten reingedrück hat. Umgekehrt haben wir gut gegengehalten, teilweise sehr hoch gepresst und hatten auch unsere Chancen.

    Generell sieht das Abwehrverhalten bisher gut aus, unsere Abwehrspieler verteidigen auch gegen starke Offensivspieler gut, können sich dabei aber auch auf einen sehr starken Kastenmeier dahinter verlassen, der alles andere weggefischt hat. Offensiv hatte heute Iyoha leider einen ziemlich miesen Tag, da lief nicht viel und gerade gegenüber dem sehr auffälligen Klaus fiel er deutlich ab. Schade war, dass der fleißige Ginczek sich heute ziemlich abgerackert hat, aber nur wenig Bälle bekommen hat. Die beste Chance, ihn einzusetzen, hat der sonst gut Tanaka leider mit einem viel zu harten Pass vergeben. Heute sah man auch, dass unser Spiel besser auf Situationen ausgerichtet ist, in denen wir nicht ständig im Ballbesitz sind, so haben sich beide Mannschaften auch nicht neutralisiert, wie es gegen die teils sehr baugleiche Hertha der Fall war, heute war es ja im Gegenteil von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Trotzdem hoffe ich sehr, dass es wirklich gelingt, die Kaderbreite schnell auszubauen, wir brauchen noch mehr Alternativen, mit denen man nicht nur personell, sondern auch taktisch Sachen verändern kann. Das hat für mich als Option in der 2. Halbzeit etwas gefehlt.

    Eine Garantie darauf, dass jemand einschlägt hat man ja nie. Und man muss sich halt entscheiden: Mit unseren finanziellen Mitteln kriegt man Spieler, die eine gute Vorsaison gespielt haben, nur aus den unteren Ligen, wie Vermeij oder Engelhardt und aus dem Ausland, wie bei Niemczycki. Aus der Bundesliga wirst du nur Leute bekommen, die leistungsmäßig bei ihrem aktuellen Verein in der Sackgasse angekommen sind.

    Für Phillip würde sicherlich die Erfahrung sprechen, er hat seine Treffsicherheit schon in der 1. Liga, auch bei Spitzenvereinen bewiesen, außerdem kennt er auch die 2. Liga. Über eine Sturmreihe mit den Routiniers Ginczek und Phillip, dem ambitionierten Vermeij und dem Talent Niemciec würde ich mich sicherlich nicht beschweren.

    Ich denke, dass man im weiteren Verlauf der Saison auch sehen wird, dass bei allem Chaos, was da herrscht, bei Hertha zumindest defensiv eine richtig gut Mannschaft vorhanden ist. Gegen die werden sich andere auch schwertun, Chancen zu generieren. Von Dardai halte ich grundsätzlich nicht so wahnsinnig viel, allerdings steht er schon für eine klare taktische Defensivordnung, das hat man gestern auch gesehen. Und wer sich davon locken lässt, kann gegen konterstarke Leute wie Richter, Reese und Niederlechner auch ganz schnell alt aussehen. Die Blöße haben wir uns nicht gegeben und das war rückblickend ja auch goldrichtig.

    Seit der Relegation sind Siege gegen Hertha besonders süß. Gestern war es definitiv ein Arbeitssieg, kämpferisch und von der taktischen Disziplin sah das gut aus, spielerisch war aber viel Luft nach oben.

    In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften neutralisiert, beide Defensivreihen standen gut und es waren wenig Lücken vorhanden. Thiounes Aufstellung würde ich konservativ nennen, das war eine Entscheidung für maximale Erfahrung und Eingespieltheit. Wir hatten im Offensivspiel einige altgewohnte Probleme, indem das für meinen Geschmack mal wieder viel zu oft Kastenmeier überlassen wurde. Das Kernproblem lag aber im Mittelfeld, hier war lange Zeit zu wenig Bewegung, insbesondere Tanaka war ohne Ball zu wenig in Bewegung, so war er, der eigentlich Passspiel auf engem Raum bei uns am besten beherrscht, weitgehend aus dem Spielaufbau raus. Und Klaus und insbesondere Iyoha hatten Probleme an ihren Gegenspielern vorbeizukommen, da waren dann auch gefährliche Ballverluste dabei, die Konter erzeugt haben. Ginczek hatte als Wandspieler einen undankbaren Job, es kamen kaum Flanken und Pässe von Außen, sondern vor allem Langholz von hinten. Appelkamp hatte zudem wieder eine unsichtbare Halbzeit.

    Das sah dann in der zweiten Hälfte viel besser aus. Das sehr gut herausgespielte Tor war ein Treffer für das gesamte Spiel. Appelkamps kluger Tunnel, die zielgenaue Flanke von Zimbo und dann Ginczeks anspruchsvoller Kopfball, das war schon sehr sehenswert. Danach musste Hertha die engen Räume aufgeben und das war gut für unser gesamtes Spiel. Klaus und Appelkamp kamen endlich mehr zur Geltung und hatten endlich gute Pässe und eigene Abschlüsse dabei. Vor allem Tanaka war plötzlich viel präsenter, hat gut im Pressing gearbeitet, war viel mehr in Bewegung. Trotzdem geht auch hier noch mehr, wir müssen Konter besser zu Ende spielen, so richtig ist das nur einmal gelungen, als Appelkamp nach Vermeijs Pass leider nochmal einen Haken geschlagen hat und dann an Christensen gescheitert ist. Hertha war sicher gestern nicht gut, allerdings haben sie in einzelnen Situationen aufblitzen lassen, dass sie mit Leuten wie Richter und Niederlechner sehr gute Spieler für diese Liga haben, die wir aber in letzter Konsequenz gut verteidigt haben. Das muss man auf jeden Fall hervorheben, dass unsere Defensive gestern sehr gut gestanden hat, hervorheben würde ich Kastenmeier, Hoffmann und Zimmermann. Da war immer ein letzter Fuß dazwischen, ebenso hat die gesamte Mannschaft gut nach hinten gearbeitet, auch die Offensivspieler haben da ihren Beitrag geleistet, Sobottka hat das Zentrum dichtgemacht. Darauf kann man definitiv aufbauen.

    Man hat aber auch gesehen, dass der Kader eben wirklich noch zu eng ist, z.B. fehlte es daran Klaus und Iyoha, die definitiv schon mal bessere Tage hatten (auch wenn Klaus nach der Pause ok war und seine Aktionen hatte), passend ersetzen zu können. Ginzcek und Vermeij mussten sich ganz vorne voll in den Dienst der Mannschaft stellen, dass die beiden in 90 Minuten zusammen nur 3x richtig in Szene gesetzt werden konnten, muss besser werden. Niemiec muss sicher bei Kontern noch abgeklärter werden, aber man hat heute gesehen, wie man seine Schnelligkeit gerade bei eigener Führung gut nutzen kann.

    Ich wiederhole mich in diesem Fall sehr gerne: Es ist mittlerweile unfassbar nervig geworden hier im Forum und mir persönlich macht es kaum noch Spaß, mich hier zu beteiligen, oft hab ich sogar keine Lust mehr überhaupt reinzuschauen.


    Ein Kerngrund dafür ist die unfassbar nervige Angewohnheit von einigen Leuten hier, Threads ständig mit ihren persönlichen Animositäten zu verwässern. Das ist so unfassbar kindisch und grottendämlich, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das auf den Keks geht. Niemals würde es mir in den Sinn kommen, meine Kleinkriege mit anderen Leuten hier offen auszutragen. Wie kann man nur so anmaßend sein, zu glauben, dass das andere interessiert? Und diese Granaten zerschießen damit auch die eigentlichen Themen: Ich will im Ginczek-Thread über den Spieler diskutieren und mich interessiert nicht die Bohne, wer hier welchen anderen User nicht leiden kann!

    Das gehört für mich beim Spiel absolut dazu, im Stadion verfluche ich auch schon mal den einen oder anderen von den Jungs (wobei ich nie Pfeifen würde, solange ich ehrlichen Einsatz sehe). Das ist auch völlig ok, solange ich mich umgekehrt noch freuen kann, wenn etwas klappt. Wäre das irgendwann nicht mehr der Fall, müsste ich mir Sorgen machen.

    Gehören aber zur Gesellschaft. Wenn dann so wie in unserer, Konformität der Weg ist, um seinen Weg zu machen...wird man schon mal weg gebissen.

    Wer gestört ist, wird schließlich vom Mainstream definiert...

    Das hier hatte ich schon so als Kritik am Mainstream aufgefasst. Aber es gibt ja immer einen Unterschied, zwischen dem, was man als Leser versteht und dem, was der Schreiber sagen will.

    Und ich würde halt verneinen, dass es hier so einen Konsens gibt, dazu werden die Diskussionen hier doch oft von mehreren Seiten sehr unterschiedlich geführt.

    Und Nonkonfirmität halte ich durchaus für einen Wert, nur gibt es da zumindest für mich klare qualitative Unterschiede, ob es um nachvollziehbare Kritik geht oder darum, einfach immer und immer wieder provokativ hier reinzuätzen, ohne dass man irgendwie spürt, dass der Person etwas an Fortuna liegt.

    Wobei ich, lieber Egon, dir in einem Punkt klar wieder sprechen möchte: Gegen den "Mainstream" (den ich hier im Forum eh eher nicht sehe) zu sein, halte ich nicht per se für ein schützenswertes Qualitätsmerkmal. Ich sehe einen klaren Unterschied zwischen notorisch unzufriedenen Usern wie Ted, der leider (wenn auch für mich persönlich meist in einer völlig überzogenen Wortwahl) sportlich oft den Finger in die richtige Wunde legt und solchen, die offenbar aus reiner Lust an der Provokation hier reinätzen. Solche Leute versauen anderen, die hier gerne konstruktiv mitdiskutieren, jegliche Lust daran.

    Hendrix kann ich nur von der Vita her bewerten, zumindest die wirkt so, als wäre das jemand, der einen Zweitligisten verstärken kann. Und auf der Position brauchen wir noch jemanden, wir können die wichtigste Position im modernen Fußball nicht so dünn besetzt lassen. Piotrowski muss ersetzt werden und dort würde ich mir - anders als bei den anderen drei Neuzugängen bisher - auch einen erfahrenen Spieler wünschen, gerade auch weil es gilt, gut zu antizipieren, wenn Tanaka der Rücken freigehalten werden muss, der ist unser Schlüsselspieler.

    Und tatsächlich glaube ich auch, dass das dann nicht der letzte Zugang sein wird, ich denke, ein offensiver Flügelspieler würde uns gut zu Gesicht stehen, sonst sind wir dort personell/qualitativ für höhere Ambitionen zu dünn besetzt, gerade auch weil Peterson immer noch nicht den Eindruck macht, seine Formkrise überwunden zu haben.

    Wieso sagt das "das Forum". 3-4 Leute äußern sich dazu und dann ist das das ganze Forum? Das ist doch Unfug und ganz ehrlich kann man ein Gerücht doch erstmal entspannt hinnehmen, aktuell ist überhaupt nichts passiert. Jedes Jahr übersteigt die Anzahl der Gerüchte hier die Anzahl der tatsächlich getätigten Transfers um ein Vielfaches. Gyamerah ist noch längst nicht da und derzeit bedeutet das für Uchino überhaupt nix. Wer allerdings das Interview mit Allofs gesehen hat, kann davon ausgehen, dass für die Seite wohl noch jemand kommen wird.