Beiträge von DOGMA

    Sorry , aber dann lässt man doch nicht das eigentliche Highlight für die Kinder, den Weihnachtsbaum weg.

    Also ich bin sehr gläubig erzogen worden und in einer sehr konservativen Ecke aufgewachsen. Da gab es auch keinen Weihnachtsbaum im Kindergarten. Den Weihnachtsbaum gab es erst zu Weihnachten zu Hause und nicht schon in der Adventszeit. Und zu Weihnachten hat der Kindergarten zu. Von daher ist das völlig normal, dass im Kindergarten nur die Adventszeit gefeiert und entsprechend geschmückt wird und da kein Weihnachtsbaum steht. So aus rein christlicher Sicht. Ganz davon ab, dass der Baum sowieso ein heidnischer Brauch ist. :D


    Da ist nur mittlerweile ein Konsumfest geworden, weshalb man als Verkaufsanreiz immer und überall schon Weihnachtskram sieht und überall Bäume rumstehen. Der eigentliche Sinn und Zweck von Adventszeit und dem Weihnachtsfest ist kaum einem geläufig. Aber wenn dann auf einmal ein Weihnachtsbaum vermeintlich fehlt und die Begründung nicht ganz klar ist oder missverständlich ausgedrückt, dann schreien auf einmal alle auf, dass das heilige Weihnachten entehrt wird.

    klar ist Weihnachten auch Konsum und hat eher was mit der Sonnenwende als mit der Geburt Jesus zutun.

    Da Christi Geburt aber vor ca. 2000 Jahre irgendwo in Israel war , weis man das genaue Datum nicht und feiert eben Weihnachten als Christi Geburt.
    Manche essen Heiligabend Kartoffelsalat manche Kaviar.

    Bei vielen hat Coca-Cola das Chriskind durch den Weihnachtsmann verdrängt .

    Usw. Ich weis auch gar nicht ob zu meiner Kindheit ein Weihnachtsbaum im Kindgarten auf gestellt wurde.
    Am Rather Kreuzweg stand aber die ganze Weihnachtszeit ein Riesen Baum.

    Genauso wie vor Karstadt , zudem gab und gibt es ja auch Weihnachtsmärkte, usw.

    Darüber hat sich in Deutschland auch nie eine Mehrheit von Andersgläubigen aufgeregt.

    Vielleicht ein paar Salafisten.

    Dem Rest war es egal, oder sie haben sich an den Dingen mit erfreut.

    Die aber ein Fass aufmachen , kommen meist aus den linken Spektrum.

    Kommen mit Religionsfreiheit, möchten aber eigentlich Dinge die in ihren Augen Konservative Deutsch sind verhindern.

    Und wenn sich die Leute darüber aufregen , ist es genauso wie mit den Gendern.

    Die übliche Dumm blöde Art den Leuten auf den Sack zu gehen und dann so tun als ob nichts wäre.


    Wie diese Erklärung…sind doch die anderen, die das Fass auf machen und sich aufregen. Wir wollen nur gutes.


    Natürlich ….

    ( Toter Baum ,eher totes Hirn ! )

    Sorry hat nichts mit dir zutun.


    Aber egal ob Weihnachten ein Konservative , Spiessiges Christlich oder Heidnisch Fest ist.

    Kinder haben Bock auf Weihnachten, den Weihnachtsbaum, die Lichter , da gibt es Geschenke .usw.
    Und das ist nun mal das Fest der Feste in Deutschland , mit Adventszeit usw.
    Aber wir können ja auch wie in China leben.








    Sorry , aber dann lässt man doch nicht das eigentliche Highlight für die Kinder, den Weihnachtsbaum weg.

    Oder wehrt sich dagegen wenn ein Spender einen aufstellt.

    Selbst wenn der Spender damit provozieren wollte muss man ihn nicht anzeigen.

    Weshalb ich den Erklärungen der Kita oder des Trägers nicht so richtig glaube.


    Eher das Gegenteil und selbst wenn es wieder heißt das es Stammtisch Parolen sind.

    Wir sind nun mal über viele Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte ein Christlich geprägtes Land .

    Ich finde es schade das manche damit ein Problem haben aber ansonsten für alle und jeden Verständnis zeigen.
    Ja , ich weis , es gibt sicher auch irgendwelche Erklärungen öffentliche Bekundungen das es anders ist, ist es aber nicht.

    Ich frag mich was hat Religion Freiheit damit zutun wenn man den Weihnachtsbaum weglässt.

    Gerade die drei großen Religionen haben sehr viele Gemeinsamkeiten .

    Die Juden feiern im Moment das Lichterfest , Chanukka. Jesus war Jude , Abraham , Moses usw. alles Propheten und Juden die auch immChristlichen wie im Muslimischen Glauben eine wichtige Rolle spielen.


    Diese Spinner sollten die Feste feiern wie sie fallen und nicht den moralisch linken Spießer Hammer schwingen.

    Gerade solche Feste könnten unseren Nachwuchs der verschiedenen Religionen verbinden, gerade wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt .


    So aber stärkt man nur die radikalen !

    ich habe nach dreimal impfen und zwei Corona Erkrankungen, die letzte hatte ich Ende Januar / Anfang Februar, gestern bei einem Corona Antikörper Test immer noch einen Wert über von über 2000 .

    Ich hoffe das reicht aus und lasse mich erstmal nicht nochmal impfen.


    Trotzdem habe ich immer noch einen Riesen Respekt vor dieser Seuche , nach der zweiten Corona Erkrankung hatte ich 3 oder sogar 4 Monate eine echt hartnäckige Bronchitis.

    Teilweise so heftig das ich kaum Luft bekommen habe . Wobei ich in der Zeit sogar zweimal auf Lanzarote war und das Klima selbst früher als ich noch stark geraucht habe meinen Raucherhusten( trotz mindestens 1 Packung Fortuna am Tag ) weggeblasen hat.

    Und ich war nicht der einzige der solche Symptome noch lange nach Scheiß Corona hatte.

    Ich glaube das gerade Leute mit COPD gefährlich leben.

    Daher mein Tip , für Asthma / COPD kranke

    sich mit Dupixent Spritzen behandeln zu lassen.

    Ist nicht billig aber wird für Asthma Patienten und selbst Patienten mit Chronischer Nebenhölenentzündungen unter bestimmten Voraussetzung von der Krankenkasse bezahlt.

    Aus versicherungsgründen darfst du erst deine Kinder mit den Fahrrad zur Schule fahren lassen wenn sie den Fahrradführerschein ( ich glaube 3 Klasse ) gemacht haben.


    Ich hab meine Kinder öfter mit dem Auto auf den Weg zur Arbeit im Kindergarten oder an der Grundschule abgesetzt.


    Würde ich jetzt auch machen , ein Lastenfahrrad ist mir zu teuer .

    Diese E Dinger kosten mehr als mein Auto .

    Für die paar Meter hab ich eins meiner Kinder

    ( weil ich zu faul war den Kindersitz

    anzubringen ) auf den Gebäckträger mit genommen .

    Damals gab es aber auch schon solche Anhänger für Fahrräder , da haben glaube ich auch zweidrei Kinder reingepasst.

    Aber bevor ich damals so einen Anhänger aus dem Keller geschleppt hätte bin ich lieber mit dem Auto gefahren.

    Die Schulform stammt aus einer eher Konservativen Zeit.
    Allerdings wurde das Bildungssystem auch des öfteren reformiert und da waren dann auch oft genug Linksliberale bei.

    Wobei ich jetzt nicht sagen möchte das alles schlecht war.
    Es wurde dabei aber vergessen das viele Kinder aus welchen Gründen auch immer kein Abitur brauchen oder schaffen.

    Das die eher praktischer Natur sind , das dafür auch CDU/ FDP verantwortlich ist . Mit ihrer Service Wüste Deutschland , Vergleiche zur USA in den 90 igern. zum Beispiel den Tüten einpacker an der Kasse vom Walmarkt oder überhaupt Globalisierung , Killer Kapitalismus , sehe ich ähnlich.

    Allerdings haben auch Linksliberale dafür gesorgt das der Hauptschulabschluss oder auch Realsbschluss immer weniger wert ist.


    Wie gesagt es gibt noch andere Bildungswege . Gerade was die Fachkräfte angeht und diesen Bildungsweg über Hauptschule, Realschule oder Gesamtschule ohne Abi um dann weiter als Lehrling zu lernen wurde auch von den Linken verpennt .

    Auch finde ich nicht richtig das seit 2004 für die Gründung eines eigenen Betriebes ein Meisterbrief nicht mehr zwingend nötig ist.


    Da wird ein Bildungsweg/ ,Karriere, Lehre Geselle, Meister oder Technicker obsolet.







    DOGMA

    Verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.

    Also wo ist da der Bezug auf meinen Beitrag?

    und ich bin ehrlich: ich war auf einem Gymnasium, welches ich -zu meiner Zeit- als erzkonservativ wahrgenommen habe.

    Da gab es weder inhaltlich, noch von der Art der Erziehung her einen Fokus auf Handwerksberufe.
    Und muss man für diesen Fokus zwingend in alte, streng hierarchische Erziehungsmuster zurückfallen?
    oder was genau meinst du?

    Es gibt auch noch andere Schulen als das Gymnasium .
    .

    Bei Doppelkorn und deinen Beitrag ging es mir um das Ablenken der Probleme , wobei die Schuld von einigen Medien , Minderheiten bzw. Migranten gegeben werden.


    Das sehe ich ähnlich und glaube das man zum Beispiel Kinder die kein oder wenig Deutsch können anders unterrichten muss.

    Als Kinder die Deutsch können und von ihren Eltern ganz anders unterstütz werden

    Zum Beispiel bei den Hausaufgaben.


    Zu meiner Grundschulzeit in Rath waren das in den meisten Fällen Kinder aus Sozial schwachen Familien , wie von den Roten Häusern oder vom Hördtweg die keine Unterstützung von ihren Eltern hatten , da sie selbst Große Probleme hatten.

    Die meisten von diesen Kindern sind nach einiger Zeit in der Sonderschule in Oberrath gelandet.

    Heutzutage gibt es glaube ich keine Sonderschulen mehr und die Hauptschule hat von Bildungs Niveau den gleichen Standart.


    Als ich 1982 dvon der Schule abgegangen bin , hatte man es zwar auch nicht leicht eine Lehre / Ausbildung zu finden.

    Bei den großen Firmen , wo man die Chance hatte übernommen zu werden und gut verdienen konnte war es auch nicht leicht rein zu kommen.

    Aber wir waren in der Hauptschule zu mindestens soweit ausgebildet das die allermeisten von uns eine Berufs Ausbildung machen konnten .

    Das sehe ich heutzutage nicht.

    Dazu hatten wir in einer AG zum Beispiel Werk Unterricht oder Praktikum bei Firmen , wie Mannesmann aber auch im Krankenhaus als Pfleger oder wie im alten Kaufhof,in der Sportabteilung. ( 8 Stunden stehen, Horror) .


    Dafür hatten wir keine alten strengen Erziehungsmethoden / Erzkonservative 😂)
    Ich selbst habe jede Menge Scheisse gebaut.
    Aber nur bis zu einen bestimmt grad, denn uns wurde klargemacht oder uns war auch selbst klar.
    Das wenn wir es übertreiben , gerade als Hauptschüler es nach der Schule schwer haben würden.

    Da brauchten die Lehrer keinen Rohrstock raus holen oder absolut Streng sein. Auch wenn es da Einzwei Lehrer gab , plus den Rektor.


    Es war wohl eher so das uns klar gesagt wurde das wenn wir übertreiben , auch auf den Hördtweg, Roten Häusern,, Rückertstr, Eckkamp str. oder in Benrath Schwarzer Weg landen.


    Und ich glaube das auch heutzutage die Kinder aus Haupt und Realschulen eine Chance für ein anständige Berufsausbildung haben müssen.


    Aber irgendwie ist das alles verloren gegangen und viele der Kinder, die nicht aufs Gymnasium gehen haben den glauben an sich selbst bzw. einen guten Beruf verloren .

    Auf jeden Fall kommt das bei mir so rüber.

    Wobei , wenn ich schreibe das der Lehrer der Chef ist , nicht nur von den Schülern Respekt kommen muss.

    Sondern auch von der Gesellschaft für Schüler die nicht auf das Gymnasium gehen.

    Ich frage mich ob diese Minderheiten nicht gezielt fokussiert werden um von wahren Problemen abzulenken. Sprich politisiert werden, oder Stichwort Populismus oder mediale Aufmerksamkeit.

    Das fragst du dich nicht nur, dass ist so.

    Bzw. müsste man das genau klären, welche Minderheiten hier gemeint sind….Superreiche sind ja auch eine Minderheit und schaut man sich die

    Entwicklung der Ressourcenverteilung an (auf der Welt, wie auch im Land), dann weiß man das diese Minderheit im Fokus steht!

    Migranten bzw. Kinder die kaum Deutsch können und deren Eltern die Kinder auch nicht in der Form unterstützen können sind mit Sicherheit auch ein Problem.

    Allerdings bei weitem nicht das einzige.

    Denn solche Dinge müsste ein Land wie Deutschland organisatorisch lösen können.


    Aber vor allem fehlen Lehrer , vergleicht man einen Kindergarten mit einer Grundschule , fällt mir zu mindestens als erstes auf , dass die Gruppen im Kindergarten kleiner sind aber mindestens Zwei Betreuer oder Betreuerinnen für die Kinder da sind.


    Aber anstatt das Programm in den Kindergärten ab vier zur Pflicht zu machen und wirklich eine Art Vorschule daraus zu machen.

    Gehen mitlerweile 5 Jährige in die Grundschule, müssen in großen Klassen einen Lehrer oder Lehrerin folgen . Ruhig sitzen, konzentrieren usw.

    Eigentlich bräuchte man bei der Größe in der ersten Klasse mindestens 3 Lehrer , ab der dritten Klasse vielleicht zwei Lehrer .

    Und wie gesagt , es sollte in den Kindergärten schon gezielt deutsch gelernt und gefördert werden.

    Allerdings geht es heutzutage auch um Respekt.

    An den Schulen muss die Lehrkraft Chef sein und nicht die Schüler und schon gar nicht die Eltern.

    Egal ob es um Religiösen Schwachsinn geht oder Elite Eltern die für jeden Scheiss die Schule verklagen wollen usw.


    Wobei es vielleicht auch besser wäre wenn es 6 Grundschule Jahre geben würde.

    Allerdings müssten die Grundschulen dann auch vom Lehrplan anders organisiert werden.


    Aber wenn schon Links liberal unterrichtet wird, dann sollte der Fokus auch mal wieder Handwerksberufe gelegt werden.

    Oder anders gesagt , die Kinder sollten auch ohne ABI Berufschancen haben.

    Zum Beispiel in Handwerksberufen.

    Denn auch da gibt es durch aus Karriere Chancen.

    Im Viertelfinale werden also gerade einmal drei von acht möglichen Vereinen aus der Bundesliga kommen.


    Dieses Jahr sind die Chancen so enorm hoch, dass mindestens ein Zweitligist im DFB-Pokalfinale stehen wird.


    Sollte der HSV heute in Berlin verlieren wird man bei der Berliner Polizei vermutlich drei Kreuze machen, da St. Pauli - HSV im Pokalfinale in Berlin dann nicht mehr möglich ist ;--)b

    St Pauli hauen wir nächste Runde raus, dann Lautern im HF und im Finale den HSV !

    Was am Samstag in Frankfurt passiert ist , erinnert mich an unser Spiel in Duisburg vor ein paar Jahren.

    Da gab es auch jede Menge Verletzte Fans die eigentlich nur im Stadion wollten.

    ....die eigentlich nur ins Stadion wollten.... Ich war auch Teil des Trosses. Ein endloses Bengalomeer, dass seinen Höhepunkt unter der Brücke hatte.

    Kurz vor dem Stadion zündeten unsere "Fans" Polenböller, einer landedte nur wenige Meter von mir entfernt. Ganz tolle Aktion. Und danach wollten etliche ohne Karten den Eingang stürmen, wie desöfteren. Aber so wird alles kleingeredet. Habe sowieso noch nie gelesen, dass irgendeine "Fangruppe" mal gesagt hat: Jawoll wir haben zumindest auch einen gehörigen Anteil an Schuld an den Außeinandersetzungen mit Team Grün, jetzt Blau. Aber denen wird immer der schwarze Peter zugeschoben. Und ich habe vieles, insbesondere bei Auswärtsfahrten miterlebt, wo wir uns nicht mit Ruhm bekleckern

    Ich war damals auch da.
    Von Böllern habe ich nichts mit bekommen und ich habe die Szenen eine ganze Weile an der ersten Absperrung bzw. diesen komischen Trichter wo es zur ersten Panik kam und später am Eingangstor gut beobachten können.


    Am Trichter habe ich Leuten wieder auf die Beine geholfen bzw. aus der Menge hochgezogen auch einen Polizisten.

    Am eigentlichen Eingang ( 100 oder 200 Meter weiter) habe ich mich erst gar nicht angestellt und mir diesen Schwachsinnigen Polizeieinsatz hinter den wartenden Fortuna Fans und aus Reichweite der Bulkenknüppel angeguckt.


    Ich hatte das Gefühl das man die Fortuna Fans wegen des eigenen Versagen bestrafen wollte und sie nicht pünktlich ins Stadion lassen wollte.

    Als die wartenden Fans dann Natur gemäß immer unruhiger wurden weil das Spiel angepfiffen wurde und man trotzdem nicht das Gefühl hatte rein zukommen.

    Haben dann Fans versucht sich ins Stadion zudrängeln . Die sich durch drängen konnten haben dafür den Knüppel und jede Menge Pfefferspray abbekommen.

    Als ich dann später ins Stadion vor unseren Block ankam , habe ich viele mit dicken Augen und Beulen am Kopf gesehen.

    ....
    Andrerseits muss sich Israel schützen ….

    Ich weigere mich ein Land mit dieser Regierung zu unterstützen, wo Rechtsradikale wie Ben-Gvir Minister sind, der damals eindeutig mit "an sein Auto sind wir herangekommen, ihn kriegen wir auch" zum Mord an Rabin aufgerufen hat. Kurz danach wurde Rabin von einem anderen Rechtsradikalen hingerichtet, um den Friedensprozess zu torpedieren. Auch Netanjahu unternahm zu dieser Zeit alles, um die Gegner des Friedensprozesses zu radikalisieren. Und diesen Menschen traut ihr einen fairen Umgang mit den Palästinensern zu? Ernsthaft? Menschen, die dazu aufgerufen haben eigene Landsleute zu exekutieren, um den Friedensprozess zu torpedieren!

    Trotzdem war das Israelische Volk auf einen anderen Weg und viele von diesen Menschen wurden am07.10.23 verschleppt, vergewaltigt oder getötet.


    Aber ich gebe dir recht , diese Spirale der Gewalt führt auf beiden Seiten dazu das radikale Kräfte an die Macht kommen.

    Aber auch wenn ich denke das du mehr Plan hast was in Gaza passiert .


    Verstehe ich, dass Israel und die Juden nach all den Verfolgungen , Vertreibungen und Pogromen und besonders nachdem Holocaust v , alles auf eine Karte gesetzt haben um endlich in einen eigen Staat der ihnen einen gewissen Schutz gibt als Nation leben zu können.

    Das dieser kleine Fleck Land nicht von den Muslimischen Nachbarländer anerkannt wird.

    Hat auch was mit Neid und falschen Stolz zutun.

    Besonders pervers gegenüber den armen Menschen in der Region und nicht nur in Palästina oder Gaza ist vor allem aber der große Reichtum auf der ( zu mindestens) auf der Arabischen Halbinsel.
    Denn die Länder kaufen sich lieber Fussballvereine und lassen Fußballstars auf goldenen Sitzen in Riesen Flugzeugen einfliegen.

    Oder bauen Riesen Arenen auf den Rücken dieser armen Menschen für eine WM in der Wüste., bei der sie sich und ihre Religion als warmherzig preisen .

    Ernsthaft ,mit
    diesen ganzen Milliarden könnte man rund um Israel und Palästina für die ganzen Menschen und Glaubensbrüder ( im Gegensatz wie sie jetzt leben ) kleine Paläste bauen und es wäre immer noch genug Geld da.

    Zudem geht es ja nicht nur den Menschen In Gaza schlecht.

    Aber anstatt für Bildung usw. mit dem Öl - Geld zu sorgen gönnt der eine den anderen nichts .

    Aber wenn es um Israel geht, sind sich alle einig diesen Staat und die Menschen zu vernichten.


    Und das wird sogar hier in Deutschland ganz offen aus gesprochen.

    So offen das Juden Angst haben in die Schule zu gehen, Sport zu machen. Kurz um , um am öffentlichen Leben Teil zunehmen.



    Was sehr wahrscheinlich einige dazu veranlasst Deutschland und Europa in Richtung Israel zu verlassen.

    Was dazu führt das noch mehr wilde Siedlungen im West Jordanland gebaut werden.

    Noch mehr Land enteignet wird , noch mehr Hass , noch mehr Schikane, noch mehr Terror , noch mehr Verzweiflung , noch mehr Leid, noch mehr Tote.

    Wir können uns streiten / diskutieren wie wir wollen.
    Wobei ich deine Meinung über Netanyahu respektiere .
    Aber ich denke….

    Bevor Palästina ein eigener von Israel anerkannter und vor allem von Israel nicht besetzter Staat wird.
    muss glaube ich erstmal Israel von den Nachbarländer als Staat anerkannt und vor allem respektiert werden .

    Denn die Drohungen und die Angriffe gegen Israel oder den Juden zwingen Israel zu diesen Maßnahmen.

    Das dieses Handel immer richtig ist , glaube ich auch nicht.
    Aber wenn man wie Israel in die Enge getrieben wird reagiert man auch als Staat nur noch instinktiv .