Beiträge von Spanischbrot

    Und wie genau scheffelt er damit Geld, wenn er über die Gates-Stiftung spendet oder Impfforschung mitfinanziert? Verkauft er die Patente?


    Das ist so ein bisschen wie bei den Unterhosenwichteln (South Park):

    1. Milliarden spenden

    2. ...

    3. Profit


    Ich glaube, der Mann hat einfach so viel Scheiß Kohle, dass ihm die paar Milliarden auch egal sind.

    Und was hat das jetzt miteinander zu tun!? Warum muss man das auch sagen?

    Das Spitzenkandidat-Prinzip hat von Anfang an eine Methodik suggeriert, die es so schlicht und ergreifend im europäischen Wahlsystem nicht gab/gibt. Ich gehe davon aus, dass dies vom EU-Parlament forciert wurde, um mehr Macht weg von den Mitgliedsstaaten und hin zum Parlament zu erzwingen. Das ist schlussendlich krachend gescheitert.

    Ein wesentlicher Teil der demokratischen Legitimation der EU-Kommission kommt ja davon, dass die Vertreter der Mitgliedsstaaten auch ein Mitspracherecht (in Form des Vorschlagsrechts) haben. Und das ist ja auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass bei der EU-Wahl gegen einen sehr wesentliches demokratisches Grundprinzip: "Jede Stimme hat die gleiche Wertigkeit" verstößt. Sonst würde Deutschland nicht 96 von ca. 700 Abgeordnete schicken, sondern 250. Umgekehrt würde Litauen nicht 11 schicken, sondern wahrscheinlich eher 5.


    Nur durch die Symbiose der gewählten Regierung der einzelnen Mitgliedsstaaten mit den gewählten Abgeordneten des Parlaments ergibt sich die demokratische Legitimation der EU-Kommission. Deswegen halte ich persönlich es auch für sehr gefährlich, wenn solche Experimente wie das Spitzenkandidaten-System vor dem Hintergrund dieser Symbiose eigenmächtig vom EU-Parlament vorangetrieben werden, ohne die grundsätzlichen Schwachstellen der EU-Parlamentswahl vorher zu beseitigen.


    Aber mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf abstellen, dass von Flankengott behauptet wird, niemand hätte von der Leyen gewählt, während das schlicht und ergreifend Unsinn ist.

    Hm, das möchte ich einfach mal so stehen lassen, was unsere ( von niemandem Gewählte ) EU "Führerin" da raus haut.
    Futter für "Verschwörungstheoretiker" ;-) .
    Uschi.png

    Die Mitgliedsstaaten schlagen die Vorsitzende vor. Anschließend wählt das EU-Parlament die Vorsitzende mit absoluter Mehrheit.


    Ursula von der Leyen wurde daher als Vorsitzende der EU-Kommission vom EU-Parlament gewählt. Die Abgeordneten, die die im Parlament sitzen, sind wiederum von dir und mir gewählt worden. Von daher ist der Begriff „von niemandem gewählt“ ziemlich irreführend bis falsch.


    Im übrigen wählt man in Deutschland ja auch nicht die Bundeskanzlerin, sondern die Abgeordneten im Bundestag. Bis auf das Vorschlagsrecht der Mitgliedsstaaten sind diese Vorgehensweisen daher vergleichbar.


    Zu dieser Gates-Verschwörungstheorie fällt mir nicht viel ein. Wie man solch ein Pärchen, das sich wie sonst kein Zweiten im Gesundheitssektor vor allem in den Entwicklungsländern engagiert, so indifferenziert angehen kann. :facepalm:


    Ich bin mir im Moment unsicher, ob du mit deinem Posting dazu Sympathien hegst oder das lächerlich machen willst...

    Wobei das auch an den schnelllebigen, allesumfassenden, und rund-um-die-Uhr-erreichbaren Medien und der Möglichkeit, alles und jeden zu jedem Zeitpunkt zu filmen, liegt. Früher hat man einem Politiker alle zwei Wochen mal ein Mikrofon in die Hand gedrückt, wenn derjenige halbwegs bekannt war. Heutzutage wird alles gefilmt und jeder kleinste sprachliche Ausrutscher wird zu einer Staatsaffäre stilisiert. Dann nutzen Politiker selbst die sozialen Medien und kommentieren täglich diese oder jenige Nichtigkeit. Und auch das wird ja mittlerweile erwartet.


    In dieser Empörungsmaschinerie ist dann auch kein Platz mehr für die sogenannten kantigen Politiker.

    Das Medium Twitter spielt da auch eine gewichtige Rolle bei der Dauerbeschuldigung und Dauerempörung. Zu sehen war dies bei Boris Palmer in den letzten Tagen. Oder auch ein schönes Beispiel, Armin Laschet, der seine Maske falsch aufgezogen hatte. Genauso Jens Spahn im überfüllten Aufzug.


    Was ich sagen will: Jeder macht mal Fehler, spricht die falschen Worte aus, tut etwas falsches. Politikern wird das allerdings von einer Vielzahl von Personen nicht verziehen. Das sind dann alles Idioten, "Spitzenpolitiker", können weg etc. Das finde ich nicht sonderlich fair.

    Und in letzter Konsequenz schadet es auch dem Bürger/der Bürgerin selbst, da dies sicherlich auch Personen davon abhält, selbst Politik zu gestalten.

    ... und ich meine mich erinnern zu können, dass das RKI einen solchen Ausbruch für sehr unwahrscheinlich erachtete.

    Zumindest das finde ich dazu vom 16.01.2020:


    Zitat


    Das ECDC stuft das Risiko für Reisende als gering, das Risiko einer weiteren Ausbreitung innerhalb der EU – sollte ein Fall festgestellt werden – als gering bis sehr gering ein. Das Robert Koch-Institut schätzt das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland zurzeit als sehr gering ein. Diese Einschätzung kann sich aufgrund neuer Erkenntnisse kurzfristig ändern.

    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Wem, wenn nicht seiner eigenen Bundesoberbehörde, soll denn der Gesundheitsminister sonst glauben schenken?


    Im Übrigen sollte man solche rückschließenden Bewertungen mit Vorsicht genießen.

    Sprich, der Fakt, dass etwas als unwahrscheinlich prognostiziert wird, bedeutet nicht, dass es nicht doch eintreten kann.

    Sonst würde sich hier im Land keiner über einen Lottogewinn freuen. Und doch würde jeder Statistiker/Mathematiker dir vom Lottospielen abraten.

    Sorry, aber dieses Politiker-Bashing ist mir dann doch zu viel. Im Nachhinein betrachtet hätte einiges anderes gemacht werden können. Aber zu dem Zeitpunkt, im Januar, gab es nun mal begrenzte Informationen über das Virus, die Verbreitungswege etc. Zudem waren die Experten doch auch anderer Meinung. Wer hätte denn im Januar damit gerechnet, dass sich Corona so schnell zu einer Pandemie entwickelt?


    Damit macht man es sich aus meiner Sicht zu einfach, nun rückbetrachtet von Fehlern zu sprechen.


    Ich würde mit den Jungs und Mädels, die derzeit die Verantwortung für die Verschärfungen oder Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben, nicht tauschen wollen. So viel sei dazu gesagt.

    Whataboutism/Ablenkungsmanöver scheint/scheinen bei manchen Foristen die bevorzugte Argumentationslinie zu sein. Zieht sich hier durch das gesamte Thema:

    Corona hat diese oder jene Sterblichkeitsrate - aber die gewaltsame Tode!

    Corona hat diese oder jene Sterblichkeitsrate - aber die Grippe ist auch tödlich!

    Flugreisen sind CO2-intensiv - aber vergesse mir doch keiner das schlimme Streamen!

    usw. usf.

    Ist Gelbfieber mit Coronaviren vergleichbar? Die mutieren, das Gelbfiebervirus auch?



    Darin, dass die Leute geimpft sind und im Flugzeuge keine anderen Personen angesteckt werden können.

    Ich habe letztens von einem Mitarbeiter einer Fluggesellschaft gelernt, daß die Ansteckungsgefahr innerhalb eines Flugzeuges nicht sehr hoch ist. Das hängt wohl mit der Luftströmung zusammen, die in Flugzeugen von oben nach unten stattfindet. Eine horizontale Luftströmung seitwärts oder in Längsrichtung findet nicht statt.

    Ganz ehrlich, das kann ich nicht bewerten. Ich kenn mich mit der Luftströmung in Flugzeugen nicht aus. Da hast du scheinbar bessere Quellen.


    Aber du tust seit zwei Tagen so, als ob ein solcher Impfnachweis absolut undenkbar sei. Und das ist nunmal Schwachsinn, wie ich eben beispielhaft gezeigt habe.

    Wo soll das denn enden?

    Darin, dass die Leute geimpft sind und im Flugzeuge keine anderen Personen angesteckt werden können.


    Im übrigen hatte es schon ein vorheriger Poster erwähnt: Wenn man in Südafrika einreist und aus einem Gelbfiebergebiet stammt, muss man darauf geimpft sein. Da ich im letzten Jahr über Addis Abeba nach Kapstadt geflogen war, kann ich mich noch gut an die Regelung erinnern.

    Zitat

    Impfschutz

    Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Allerdings ist bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet eine Gelbfieberimpfung nachzuweisen. Das gilt auch für einen transitbedingten Zwischenaufenthalt von über 12 Stunden z.B. in Nairobi oder Addis Abeba.

    Quelle: https://www.auswaertiges-amt.d…edafrikasicherheit/208400

    Das Gebiet Unterbacher See verwandelt sich immer mehr in eine Müllkippe und in ein Hundeklo. In Coronazeiten haben ne Menge Leute nichts anderes zu tun als ihre Gartenabfälle und ihren Sperrmüll in diesem Naturschutzgebiet vor unserer Haustür abzuladen. Ich finde es toll das viele Hunde in Coronazeiten in den Genuss von Spaziergängen im Naturschutgebiet kommen. Keiner der Halter scheint jedoch bereit zu sein die Kacke der Viebeiner zu entsorgen. So ist diese eigentlich schöne Gegend in keinem guten Zustand. Ich finde das assoziale Verhalten vieler Menschen echt zum Kotzen...

    da kannst du noch soviel an das "Sozialverhalten "appellieren, diese Leute kannst du nur mit Richtigen Geldstrafen erziehn und das muss richtig wehtun . Sprech einen Hundebesitzer an er soll mal das Geschäft seines Hundes wegräumen was glaubst du was du alles zuhören bekommst...…. aber das ist mittlerweile fast überall so . Was für Wege Menschen fahren um ihren Müll zu entsorgen und was alles entsorgt wird ist schon nicht mehr schön .

    Düsseldorf und Umgebung bzw. generell das Rheinland ist einfach zu dicht besiedelt. Ich war vor zwei Wochen auch mal am Unterbacher See... meine Güte, so viele Menschen, die sich dort tummeln. Die Naherholungsgebiete rund um Düsseldorf platzen einfach aus allen Nähten. Mit den entsprechenden Spuren in der Natur (Müll, Dreck, Hundekot).

    nur passt das dann schon nicht mehr zu Deinem Zitat. Sollten das nicht „die Dissidenten“ sein, die man fördert?

    in diesen Zeiten aktueller den je.
    "" Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern. Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.“ — Noam Chomsky"""

    immer diese super schlauen Zitate. Dann sag doch mal bitte, welches Spektrum innerhalb der öffentlichen Meinungsbildung dir konkret fehlt? Welche Ansicht ist nicht akzeptabel, aber du möchtest sie unbedingt loswerden?

    schwach belegt ist ein schöner Euphemismus für komplett schief. :D

    Wer entscheidet, was zu günstig oder zu teuer ist? Woran machst du das fest?

    Wir beschrieben beide Extremformen des jeweiligen Systems. Mir ist die soziale Marktwirtschaft - wie sie in Deutschland und Europa mehrheitlich praktiziert wird - am liebsten.


    Deine Ausführungen erschienen mir dann aber doch arg negativ. Es gibt doch genügend ausgleichende Faktoren in diesem Land.


    dann beschreib/benenne mir doch deine Alternative.

    Die Planwirtschaft ist geil. Du möchtest ein neues Auto? Bitte sehr, in fünf Jahren darfst du dir deinen brandneuen Trabant abholen.


    Du willst gerne überhaupt Internet haben? Die Erfindung wurde leider nicht im Fünf-Jahres-Plan berücksichtigt. Und wenn es denn Internet gibt, werden wir ganz sicher darauf achten, dass du dort nicht deine freie Meinung äußern darfst.


    Ja, die Planwirtschaft ist eine tolle Sache. Nichts führt zuverlässiger in die Verarmung der gesamten Gesellschaft und führt zu einer kompletten Hemmung des Fortschritts.

    Gibt es noch irgendwelche Quellen zu diesen Ausführungen?


    Das mit dem Diebstahl finde ich schon äußerst polemisch. Was heißt denn für dich viele Familien ? Das müssten dann ja 50% dieser Familien sein. Und jetzt wirst du mir sicherlich einen anekdotischen Artikel über die eine NS-Gewinner-Familie über den Zaun werfen.

    Wieso sollte man die NS-Zeit ausblenden? Die wenigsten Familien sind in den letzten Jahren Milliardäre geworden...

    Möchte ich nicht ausblenden. Nur liest sich das so, als ob die Milliardäre in Deutschland zum Großteil aufgrund der NS-Geschichte zu Reichtum gekommen. Und damit ist alles gerechtfertigt, insbesondere Enteignungen. Die Argumentation ist doch etwas wohlfeil, und vor allem unterkomplex.


    Erinnert mich dann doch sehr an „Dantons Tod“ und die frz Revolution a la „Adelige an die Laterne“.