Beiträge von celticfc

    Nach über fünf Jahren haben wir es endlich geschafft, uns eine Seite zu bauen. Unter www.derschlossturm.de findet ihr nicht nur etwas über das Heft und ein paar Leseproben aus alten Tagen (das werden noch mehr, die Seite ist noch im Aufbau), wir wollen die Seite auch als Blog nutzen und hin und wieder unsere (wie gewohnt extrem einseitige) Sicht der Dinge kundtun. Wer Bock drauf hat, zieht es sich rein. Wer pöbeln will, macht das (ebenfalls wie gewohnt) hier. Danke, Bitte!

    Hier noch mal ein bisschen Werbung mit einiger Verspätung. Am Freitag kam unsere Jubiläumsausgabe. 100 werbefreie Seiten rund um Fortuna. Wie immer mit jede Menge Geschichten, Kritik, spaßigen Texten und Bildern. Titelthema sind die drei anstehenden Gründe zu feiern: Aufstieg, fünf Jahre Arena, zehn Ausgaben Schlossturm. Das Ganze gibt es wegen der durch die höhere Seitenzahl gestiegen Druckkosten für 3,50 Euro.


    Es gibt auch noch genügend Hefte. Wir werden heute Abend am Haus der Jugend verkaufen. Genau so auch in Duisburg und gegen Augsburg. Wenn bis dahin noch etwas ürbig bleibt, verkaufen wir natürlich auch bei den kommenden Spielen. Aus Erfahrung wird das aber nicht der Fall sein. Wer weiter weg wohnt und sein Heft nicht persönlich abholen kann, bitte einfach ne PN an mich. Und um gleich die häufigste Frage zu beantworten: Es gibt auch noch Hefte älterer Ausgaben. Die Nummern eins, sieben, acht und neun sind aber definitiv vergriffen.

    Letzter Beitrag zu diesem Thema, andere Fragen zum Heft nur noch per PN:



    Genau wegen solcher Posts schreibe ich in diesem Forum nicht mehr. Du verdrehst mir das Wort im Mund. Und das mit einer altklugen Art, die mich zur Weißglut bringt. Ich schreibe, Kritik ist willkommen, aber ich werde wohl auch antworten dürfen. Und deine Antwort: wenn Kritik nicht willkommen ist... Wie kommst du darauf?


    Auch inhaltlich habe ich euch/dir in dem Punkt doch völlig Recht gegeben, dass die Artikel immer in eine Richtung gehen. Warum das so ist, habe ich auch geschrieben. Und wie man es verbessern kann (Aufruf an jeden, etwas zu schreiben!) habe ich gleich mitgeschrieben. Mir ging es nur um die Tatsache, dass ich jetzt wohl nicht noch einen eigenen Thread eröffne, um Schreiber zu finden. In jeder Ausgabe steht es, in jedem Thread zum jeweiligen Heft steht es ebenfalls. Das düfte meiner Meinung nach reichen, oder soll ich jetzt jeden einzeln um einen Text bitten? Irgendwann reicht es auch mal. Ein bisschen Eigeninitiative kann man jawohl erwarten, wenn alles so schlecht ist, dass es euch sauer aufstößt. Schreibt was und ändert das Heft durch eure Beiträge.



    Oder noch besser: macht ein eigenes Heft, schreibt für die komplette Gegenseite. Ich würde mich freuen.

    wieso macht ihr nicht mal einen öffentlichen aufruf (so mit threaderöffnung statt versteckt mitten in der diskussion)? nach dem motto:


    schickt uns eure ganz besonderen spielberichte!! egal ob positives, negatives, emotionales, schmerzhaftes oder lustiges passiert ist. die besten werden im schlossturm veröffentlicht. bitte nicht mehr als 500 zeichen.


    Jetzt reicht es aber. Was sollen wir denn noch alles tun? Wir bringen ein Heft raus, das unsere Meinungen transportiert. Das scheint einigen nicht zu gefallen. Daraufhin bieten wir an, dass jeder immer und egal in welchem Umfang bei uns schreiben kann. Und jetzt war der Aufruf zu leise, zu klein, zu wenig? Manchmal frage ich mich, in was für einer Welt Leute wie du leben.


    Und wenn man dann auf die Kritik antwortet, ist man in deinen Augen beleidigt? Wäre es besser, gar nicht zu antworten oder wolltest du lesen: "Ja, du hast Recht, ab jetzt wird alles anders"? Nochmal: Kritik ist gerne gesehen, jeder darf Texte einsenden und an der kommenden Ausgabe mitarbeiten. Bitte, bitte, bitte, mit Zucker oben drauf. Freundlich genug?

    Wie schon mehrmals geschrieben, gibt es keine große Meinungsvielfalt bei wichtigen Themen, wenn drei Leute alles schreiben, die im Grunde fast immer dieselbe Meinung haben. Ich denke, dafür haben wir die meisten Sachen noch sehr differenziert dargestellt. Aber jeder hier ist eingeladen, sich in Form von Leserbriefen oder Textvoschlägen einzubringen und die "Gegenseite" zu vertreten. Wenn das aber nie passiert, werden wir sicher nicht anfagen, uns in verschiedenen Texten selbst zu widersprechen. Das ist unsere Meinung, wer eine andere hat, hat Platz und Zeit, sie uns mitzuteilen. Erinnert mich etwas an die Stimmungsdiskussion: Wer etwas ändern will, muss halt aktiv werden und nicht nur meckern.


    Zu den angesprochenen Themen:


    Arena: Ja, in ihrer jetzigen Form hassen wir sie und werden das so lange ansprechen, bis sich etwas ändert.
    Diskriminierung: Wird in zwei Texten angesprochen. Der eine ist noch nicht mal von uns. Wenn das schon zu viel ist, leben wir wohl im Hort der Eintracht ohne Probleme.
    Normalos und Kutten: Man zeige mir bitte mehr als drei Sätze von den wohl über 1000 in dieser Ausgabe, die diese Leute angreifen. Dieser Vorwurf entbehrt jeglicher Grundlage und ist so polemisch, dass wir uns das nie trauen würden.


    Bevor ihr uns jetzt aber falsch versteht: Danke für die (ehrliche) Kritik. Ist bei uns immer willkommen. Nur wollte ich auf die drei Anschuldigungen auch antworten.

    1. Bin etwas verwirrt. Casy hatte mir geschrieben, ich hatte geantwortet, er hat nochmal geschrieben und jetzt fragt er, ob die Mail angekommen ist. Logo, sonst hätte ich dir ja nicht geantwortet. Und ja, die Zweite mit der Adresse kam auch an, Heft geht morgen raus. Alle anderen, die mir Adressen gechickt haben, auch.


    2. Schriftgröße war vorher "8" jetzt "7". Wir hatten so viele Texte, dass manche gar rausgeflogen sind. Hätten locker zwölf Seiten mehr machen können. Nach alter Schriftgröße mit allen Texten hätte das Ding wahrscheinlich 120 Seiten gehabt. Dann wäre nichts unter 5 Euro drin gewesen. Das wollten wir nicht. Aber so habt ihr für die gleiche Kohle mehr zu lesen. Ist doch auch was.


    3. Wir haben grob 650 verkauft. 150 nehmen wir mit nach Haching. Also werden noch mindestens 150 beim Sandhausen-Spiel da sein. Wer sich Sorgen macht, einfach ne PN, ich lege sie dann zurück.

    celticfc :


    War in keinster ( ;--)j ) Weise als Vorwurf gemeint - wird eben alles teurer.
    Solange das Heft das Geld wert ist ...

    Hab ich auch nicht so empfunden. Aber die Frage kommt halt immer wieder. Vor allem von solchen, die gerade für 4,50 ein Bier in der Hand haben und sich dann über 3 Euro beschweren. Wollte den Preis nur mal kurz erklären.

    Zehn werden ungefähr an andere Zeitungen verschickt, 20 gehen als "Lohn" an die Verkäufer, fünf an die Mannschaft, jeweils eine an jeden, der ein Bild oder einen Text gespendet hat. Jeder, der interviewt wurde, bekommt auch mindestens eine. Wir selber nehmen ja auch jeder zwei oder drei für unsere persönliche Sammlung. Das läppert sich.

    Wir finden 3 Euro auch nicht wenig. Bei Druckkosten von 2,30 Euro pro Heft und keinerlei Werbung ist weniger aber nicht zu machen. Wir müssen von den 1.000 Heften ja schon 800 verkaufen, um überhaupt auf Null zu kommen. Wenn man dann noch überlegt, dass wir grob 50 umsonst abgeben, sind 3 Euro gar nicht so viel. Und sollten wir doch einmal Gewinn machen, geht alles in die Kasse, um Fahnen oder Choreos zu finanzieren. Geld verdienen ist bei dem Aufwand, den wir zu dritt (!) haben, also nicht drin. Wie heißt es so schön: Alles aus Liebe!

    Bevor ich die Frage jetzt öfters per PN beantworte: Wer es nicht schafft, morgen, in Unterhaching oder gegen Sandhausen einen persönlich zu ergattern und Angst hat, kein Exemplar mehr zu bekommen, schreibt mir bitte eine PN mit seiner Adresse. Ich schicke dann die Bankverbindung und alle sind glücklich. Wird dann aber natürlich 1,50 Euro teurer wegen Porto und Verpackung.

    Hurra, Hurra. Wir haben es mal wieder geschafft und einen neuen Schlossturm auf den Markt geworfen. Schon am Samstag zum Spiel gegen Burghausen wird die neunte Ausgabe unseres sympathischen Magazins für die Oberschicht von unseren fleißigen Helfen rund um das Rheinstadion angeboten.


    Inhaltlich hat das Heft wieder eine Menge zu bieten: Das Titelthema ist eins, das uns seit langer Zeit auf der Seele brennt, in den vergangenen Jahren aber viel zu stiefmütterlich von der gesamten Fanszene behandelt wurde: Das Thema Stehplätze im neuen Rheinstadion. Was bedeuten diese für eine Fanszene, warum gibt es die hier nicht und was ist in den vergangenen Jahren schief gelaufen?


    Da wir in Zukunft keine Spielerinterviews mehr machen werden – die Begründung liefern wir gleich mit – haben wir uns mal wieder dazu bequemt, zwei Düsseldorfer Musiker, die der Magie unserer Fortuna seit Jahren erlegen sind, zu interviewen. Jesen (Der neue Westen) und Jay Jay (40 Räuber) erzählen in unserer neuen Ausgabe über ihre Liebe zur Fortuna, ihre Musik und vieles Andere.


    Das Highlight der Ausgabe kommt aber nicht von uns. Der geniale Rainer Bartel blickt für uns zurück und zieht ein Resümee der letzten 50 Jahre seines Fortunalebens. Was hat sich verändert? Auf dem Platz, im Verein und vor allem in der Kurve.


    Dazu gibt es wieder allerhand Wissenswertes, Nützliches, Lustiges, Kritisches und jede Menge Fotos über unseren Klub und unsere Szene. Das ganze gibt es für drei Euro. Wir freuen uns auf euch!


    Eure Schlossturm-Redaktion

    dieses lied " in der südkurve 15 vor 4"
    schön und gut, oldschool, mögt ihr sicher alle
    ich find es gewaltverbreitend, und es hat nichts mit der mannschaft zu tun
    ihr feiert euch damit nur selber


    So ein quatsch. Man provoziert damit den Gegner, *öln in dem Fall. Gegen sich selber feiern ist im Prinzip nix einzuwenden. "Wir sind aus Düsseldorf, nicht aus Italien, wir sind die Jungs mit den größten Genitalien" zum Beispiel hat nicht unbedingt mit der Mannschaft zu tun, hat aber Stil.

    Du meinst wohl Stiel. Oder sollen die Frauen da auch mitsingen?

    Klüh war informiert. Wir durften ja eigentlich in jeden Bereich, deswegen hatten wir alle diese dämlichen Bändchen an. Leider sagt der eine Klüh-Ordner dem anderen nicht bescheid. Deswegen ist das, was Ordner 1 sagt, bei Ordner 2 noch lange nicht gültig. Wir haben aber dieses Mal viele Helfer gehabt, die sich neben den Standard-Plätzen (U-Bahn, Parkplatz, Stand) extra vor die Eingänge der anderen Blöcke gestellt haben. Nur irgendwann (meistens so 13:50 Uhr) wollen die meisten ja auch rein, um nichts vom Spiel zu verpassen.


    Nachdrucken werden wir aber auf keinen Fall. Das lohnt sich gar nichts. Aber wir haben nicht alle Hefte für Aue mitgenommen. Beim nächsten Heimspiel wird es sicherlich noch welche geben. Bayern II wird allerdings knapp. Schreib mit lieber ne PN oder Email mit deiner Adresse.

    Erst mal vielen Dank an die ganze Käufer und das viele Lob. War ja auch schon mal anders. Und wir haben wirklich fast 800 Hefte verkauft. Bei 8.000 Zuschauern eine niemals für möglich gehaltene Zahl. Aber, wir können euch beruhigen, es gibt noch grob 200. Wir werden auch nach Aue welche mitnehmen. Da da ja wahrscheinlich nicht so viele Düsseldorfer sein werden, sollte uns da jeder finden, der ein Heft kaufen oder einfach drüber quatschen will. Wir werden aber auch vor dem Spiel am Eingang stehen und in der Halbzeit durch den Block gehen. Gerade für die Rückfahrt sicherlich eine nette Abwechselung.

    Der Schlossturm Nr. 8 ist da




    Das Warten hat ein Ende. Denn zum kommenden Heimspiel gegen Jahn Regenburg erscheint die neue Ausgabe des Schlossturms – dem Grundnahrungsmittel eines jeden Fortunafans. Seit 2004 richten wir unseren Blick weg vom rein sportlichen Geschehen rund um die Fortuna und schauen mal auf die Tribüne, mal in die Historie oder produzieren auch mal völlig sinnfreie Texte.


    So hat die Redaktion weder Kosten noch Mühen gescheut, allerlei Geschichte, Anekdoten und Bilder rund um den einzig anbetungswürdigen Verein der Welt auf 84 Seiten zu pressen. Leider mussten wir zum ersten Mal in unserer ruhmreichen Geschichte den Preis auf drei Euro erhöhen. Aber wir wollen nicht nur nehmen, wir haben auch wieder eine Menge zu geben. So ist auch die Zukunft ein gern gesehener Gast in unseren Reihen, denn Ausgabe Nummer acht kommt erstmals komplett in Farbe daher.


    Inhaltlich setzen wir zum Teil auf Altbewährtes, wie Spielberichte, Interviews – dieses Mal mit Olivier Caillas und Dr. Reinhold Ernst – unsere Serien oder DVD- und Buchkritiken. Aber auch ein etwas anderes Resümee der EM, aktuelle Geschehnisse wie die Selbstverwaltung des Blocks 42 oder ein Blick über den Tellerrand auf blinde Fußballer befinden sich im Heft.


    Das ganze gibt es wie immer werbefrei bei unseren zahlreichen Verkäufern rund ums Rheinstadion und am Fanstand hinter Block 42. Dort haben wir ein spezielles Angebot für alle Fortuna-Fans: Denn wer an diesem Tag unsere Saison-DVD 2006/2007 ergattert, bekommt den Schlossturm gratis oben drauf. Das ist doch mal was, oder? Wir sehen uns Samstag!






    Fand schon, dass sich die Spieler richtig gefreut haben. Sie kamen noch mal wieder zurück aufs Feld und sind dann abgegangen wie sau. Und zum Glück nicht auf diese peinliche Art und Weise wie es in Deutschland üblich ist. Einfach anständig gefeiert und das alles ohne akkustische Untermalung durch die Boxen. Abgesehen von Chelsea Dagger und YNWA haben die Fans einfach von sich aus gesungen und mussten weder die Hände zum Himmel nehmen, noch die Hermes Housband ertragen. Hoffentlich wird das bei uns in Erfurt ähnlich. Let the people sing!

    Glückwunsch. Das ist wirklich ne ganz bittere Saison. In der Liga schon etliche Punkte weg, im FA-Cup raus, Ligapokal gar nichts gerissen. Einzig die Champions League war ordentlich.