Beiträge von itsumo Fortuna no tame ni

    Wo du gerade die türkischen (und auch kurdischen) Vereine des Ruhrgebiets ansprichst - hier findet man dann doch erfreulich oft den Tee-Ausschank, was gerade in den kälteren Jahreszeiten schon sehr zu einem schönen Fußballerlebnis beitragen kann. War in der Vergangenheit häufiger mal bei YEG Hassel, finde es da recht nett, auch wenn dort wie an so vielen Orten der alte große Rasenplatz zugunsten der modernen Kunstrasenanlage links (im Fall von Hassel rechts) liegen gelassen wird.


    Kulinarisches Highlight im Ruhrgebiet war für mich noch das Sucuk-Brötchen bei Westfalia Herne, weiß nicht ob sie es immer noch anbieten aber das war preislich top und mal was anderes, bin selbst nicht so der Bratwurst-Fan und freue mich immer wenn es Alternativen gibt. Als Vereinsheim ist mir der SV Sodingen (ebenfalls in Herne) in Erinnerung, guter Blick auf's Spielfeld mit Wintergarten-Atmosphäre auch direkt vom Tresen aus. --;)ir

    Rein logisch gibt es ja nur vier unterschiedliche Szenarien (die man ggf. auch gemischt zur Anwendung bringen kann):


    1. [...]
    2. Das Modell Kreisliga: Das Catering wird komplett von Ehrenamtlern gestemmt, der Wareneinsatz erfolgt komplett aus Spenden - Bäcker Meier stiftet jeden Spieltag die Appeltaart und vom Metzger Schmitt kommt 'ne Ladung Grillgut. Das Bier ist noch vom letzten Geburtstag im Vereinsheim übrig. Herzlichen Glückwunsch, wir haben 100% Profit für den Verein erreicht.

    Inwiefern es jetzt realistisch ist, ein Catering für 50'000+ Menschen mit Modell 4 auf die Beine zu stellen, sei dem denkenden Organ des Lesers überlassen.

    Mein denkendes Organ fragt sich, wie Du darauf kommst, dass in der Kreisliga der Wareneinsatz komplett aus Spenden erfolgt. Klar, das Catering wird wie Du richtig schreibst von Ehrenamtlern gestemmt, oft backen die Spielermütter und -frauen auch Kuchen und spenden diesen. Getränke und Grillgut werden in aller Regel jedoch einge- und mit kleinem Gewinn verkauft. Eine nicht unbedeutende Einnahmequelle in den Amateurklassen, in der Regel jedoch nicht mit 100 % Gewinn.

    Das ist mir klar, deswegen habe ich den ja im Zitat nochmal markierten Satz vorgeschoben. Um das ganze ökonomisch etwas plastischer zu machen, habe ich hier jeweils Extrembeispiele verwendet, die so in der Realität natürlich in aller Regel nicht vollständig umgesetzt werden (können)*. Sollte dann umso deutlicher sein, wie utopisch der Wunsch nach "vollständigem" Einstreichen aller möglichen Gewinne letztlich ist.


    *Nachtrag: Wenn ich drüber nachdenke, habe ich durchaus schon Kreisligaspiele mit 100% gespendetem Wareneinsatz gesehen, das Catering ging dann halt über die gespendeten Kuchen nicht hinaus, Getränkeverkauf und Grill gab es nicht.

    Frage: Wie funktioniert das denn bei all' den anderen Vereinen...?

    Gibt es denn einen Verein, welcher zu 100% vom Verkauf von Speis und Trank im Umfeld seiner Heimspiele profitiert? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.

    Rein logisch gibt es ja nur vier unterschiedliche Szenarien (die man ggf. auch gemischt zur Anwendung bringen kann):


    1. Veranstalter und Caterer sind rechtlich komplett unabhängig voneinander. Profite gehen komplett an den Caterer und werden höchstens indirekt an den Veranstalter weitergegeben, z.B. durch Spenden oder die generelle Aufwertung einer Veranstaltung durch die Anwesenheit der entsprechenden Caterer (zahlende Besucher würden nicht kommen, wenn es kein Catering gäbe).
    2. Der Caterer ist ein vom Verein vertraglich beauftragtes Unternehmen. Der Verein spart sich viel Aufwand, kann aber natürlich nicht den kompletten Profit abgreifen.
    3. Der Caterer ist ein Subunternehmen des Veranstalters, also z.B. irgendeine Fortuna Matchday Food GmbH. Das muss natürlich erstmal aufgebaut werden, inkl. der nötigen Angestellten. Nichtsdestotrotz zahlt die entsprechende GmbH natürlich Löhne und Sozialabgaben an und für Mitarbeiter, die darüber grundsätzlich verfügen können wie sie wollen, auch wenn sie damit eine Mitgliedschaft beim Effzeh finanzieren. Darüber hinaus braucht die GmbH auch einen Einkauf, Speis und Trank fallen ja nicht vom Himmel. Teile der Gewinne gehen also dann an die Herstellerbetriebe und Mitarbeiter, "100% Profit" ist das so auch nicht, wenn man pedantisch sein möchte.
    4. Das Modell Kreisliga: Das Catering wird komplett von Ehrenamtlern gestemmt, der Wareneinsatz erfolgt komplett aus Spenden - Bäcker Meier stiftet jeden Spieltag die Appeltaart und vom Metzger Schmitt kommt 'ne Ladung Grillgut. Das Bier ist noch vom letzten Geburtstag im Vereinsheim übrig. Herzlichen Glückwunsch, wir haben 100% Profit für den Verein erreicht.

    Inwiefern es jetzt realistisch ist, ein Catering für 50'000+ Menschen mit Modell 4 auf die Beine zu stellen, sei dem denkenden Organ des Lesers überlassen.

    e: Kontext: Eurobahn Richtung Ruhrgebiet über Wuppertal. Da zwischen DU und OB/MH gebaut wird und gesperrt ist, war die übliche Ruhrgebietsstrecke keine Option und jeder Fortune der jenseits von Duisburg wohnt musste sich was einfallen lassen.


    Ich war die letzten Wochen ständig mit der ERB von Hagen aus Richtung Düsseldorf unterwegs und lasst euch gesagt sein, heute war es (zumindest im Vergleich zu den Fahrten auf denen ich die Tage zuvor unterwegs war) noch verhältnismäßig frei, d.h. der Zug musste nicht 5min an jeder Asitaler Milchkanne halten und die Leute bitten den Eingangsbereich frei zu machen.


    Da ich qua linksrheinischer Geburt auch gestraft bin diesen Dreckszug an Spieltagen von Neuss aus zu nutzen: Der Tag an dem diese verfluchten Züge ausrangiert werden, wird mit dickstem Rotstift in meinem Kalender markiert und soll auf Jahre mein persönlicher Feiertag sein. Ich habe das Gefühl, dass irgendein sadistischer Designer die extra so gebaut hat, dass man vom Einstieg aus erstmal durch einen Flaschenhals muss, wo jeder der den Zug nicht kennt instinktiv stehen bleibt. Genau am Einstieg sind die Fenster auch geschwärzt, sodass man nicht sieht, dass noch Leute aussteigen wollen. Welcher Wichser (oder Wichserin) kommt auf so eine abgrundtief verkackte Idee?! Dann noch direkt die Toilette dorthin setzen, damit bloß keiner in die Gänge durchgeht.


    Ich fahre oft Bahn, ich fahre sogar (man glaubt es kaum) gerne Bahn. Aber diese verdammte Eurobahn hat sich der Teufel oder ein gleichermaßen krankes Hirn ersponnen.

    Ich fand Braunschweig heute richtig gefährlich. Deren Trainerteam hat die gut auf uns vorbereitet. Die haben sehr oft schon vorher gewusst, welchen Ball wir spielen wollen und in welche Räume wir wollten und haben das meistens sehr gut proaktiv verteidigt und ihrerseits dann gut umgeschaltet.


    Insofern kann man unsere heutige Leistung nicht hoch genug bewerten. Auch wenn nicht immer alles geklappt hat und zwischendurch mal zäh war. Aber das lag am guten Gegner.

    Hmm, naja. Mit etwas Wohlwollen würde ich da für HZ1 so gerade noch mitgehen. Da war es schon ganz gut verteidigt von BS. Gefressen haben sie sich trotzdem einen.


    In HZ2 ist es natürlich ein anderes Spiel, aber wenn es gutes Defensivverhalten sein soll den Gegner nicht nur bis zum 16er, sondern bis an die Grundlinie und den 5er kombinieren zu lassen mit der stillen Hoffnung dass sich das alles irgendwie in Wohlgefallen auflöst, dann weiß ich auch nicht.


    Nicht falsch verstehen, Fortuna war richtig stark, souverän, abgezockt, abgeklärt und der Sieg war geil. Aber Braunschweig muss man jetzt nicht noch zwingend stark reden, finde ich.

    Finde es erstmal grundsätzlich gut, dass man auch beim VfL anscheinend wieder zur Besinnung gekommen ist und wieder eine zweite Mannschaft aufstellt. Persönlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sie die wieder an der Lohrheide spielen lassen (falls das geplant sein sollte), dann habe ich jedes WE die Gelegenheit für Oberligafußball vor der Haustür anstatt nur jedes zweite.


    Meine Meinung zu Zweitvertretungen generell habe ich ja schon öfters mal hier ausgeführt, auf dem Level der vierten und fünften Liga habe ich da kein Problem mit, im Gegenteil. Diese Lösung mit der unmittelbaren OL-Spielberechtigung von Verbands Gnaden ist sicher diskutabel und ich weiß auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie ist es schon sinnvoll, ansonsten käme man um ebenso unschönes Lizenzgeschacher mit anderen Vereinen nicht herum. Alternativ wäre ein Neustart in der Kreisliga C ja auch leicht bescheuert, da dort ja gar nicht die gewünschte Jugendförderung möglich ist und man erstmal über Jahre irgendwelche Landesligaronaldos unter ihrem eigentlichen Niveau beschäftigen müsste, damit die die Mannschaft in Gefilde bringen wo der eigentliche Plan umgesetzt werden kann - die Staffeln die die dann zusammenschießen dürfen auf dem Weg dort hin würden sich auch bedanken. Wie gesagt, bin etwas unentschlossen und die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.


    e: Ist halt auch blöd, wenn sich in Zukunft andere WFLV-Mitglieder auf diese Lex Bochum berufen wollen und könnte für kuriose Situationen sorgen.

    Hatte mir für Mittwoch Urlaub genommen, gerade den Dienstplan für nächste KW bekommen: Überstundenabbau, ganze Woche frei --;)ir


    Wusste gar nicht, dass mein Fortunafantum schon zum AG durchgedrungen ist, aber dieser einzelne Mittwoch war dann wohl doch zu verdächtig. Schön, dass man mir die Möglichkeit zur tagelangen ausgiebigen Würdigung des Finaleinzuges bereitwillig und zuvorkommend einräumt :beer:

    Es geht ums Ausweichtrikot/Auswärtstrikot. Und das war mal grün, mal anders und jetzt eben rosa. Würden sich auch alle aufregen, wenns rot wäre oder ist es doch nur das rosa? Ich finde rosa scheußlich, wüsste aber nicht, warum mein persönlicher Geschmack irgendwen beim DFB interessieren müsste.

    Für's Protokoll: Ja, man hat sich drüber aufgeregt als Klinsmann 2005 Rot als neue Farbe fürs Auswärtstrikot eingeführt hat - angeblich ja damals aus sportpsychologischen Gründen. Wie bei so vielen Dingen hat der anschließende Erfolg den Mantel des Vergessens über die einstige Empörung gelegt, vergleiche dazu auch den Status der kanariengelben Fortunatrikots vom Betzesturm 2009 und den späteren Stilverbrechen in Grün/Pink. Mit Fortuna hatte beides nicht viel zu tun, aber Erfolg ist halt der beste Designer.

    Jede weitere Diskussion über ihn, den Demokratiefeind erübrigt sich, angesichts seiner Vergangenheit und seiner Gegenwart. Es ist schlimm genug, dass so einer in diesem Land "Agent Provocateur" spielen kann und damit offensichtlich auch noch medialen Erfolg hat.

    Du meinst damit Rüdiger, oder? Denjenigen Rüdiger, der auch mal "aus Versehen" Anregungen zu religiös motivierter Gewalt gegen demokratisch gewählte Staatsoberhäupter wie Macron mit einem Like goutiert, wenn es gegen die eigene Weltanschauung geht?


    Jeder mag die nun vorliegende rechtliche Auseinandersetzung für sich bewerten, wie er oder sie das für richtig hält, für mich taugt sie nicht wirklich als gesellschaftlicher Brennpunkt zwischen Gut und Böse. Nur weil bei zwei auf unterschiedliche Weise unangenehmen Typen einer in der Sache recht hat und der andere nicht, macht das keinen von beiden anschließend zum Heiligen.

    Ich glaube, dass man beim DFB mittlerweile einfach die Hoffnung aufgegeben hat, ehemalige Anhänger und Sympathisanten zurückholen zu können. Vielleicht war es auch nie der Plan. Klar kann man eine Verbandsauswahl auch wie eine Spielbetriebs AG führen und vermarkten, da jucken doch ein paar Meckerfritzen in Deutschland nicht die sowieso seit Ewigkeiten keinen Profit mehr reinbringen.


    Ich würde mich anstelle des DFB aber vielleicht mal ganz generell fragen, ob Deutschland überhaupt der richtige Markt für sie ist. Gibt es da nicht spannenderes, attraktiveres mit mehr Wachstumspotential? Vielleicht könnte man die N11 ja nach Singapur transferieren und deren Spiellizenz übernehmen, nur Mut!

    Da mir jede Vorstellungskraft fehlt wie wir Leverkusen besiegen könnten.

    Anpfiff, Leverkusen direkt mit Vollgas, gibt in den ersten 10 Minuten schon erste Distanzschüsse ab, versemmelt anschließend nur knapp eine hochkarätige Chance. Fortuna stemmt sich dagegen, und schafft es sich etwas Luft zu verschaffen, aber nach 20 Minuten kommt dann doch das erwartete Gegentor. Vielleicht fällt das 2:0 für LEV noch vor der Pause, vielleicht in der 50., aber alles ist auf Kurs Berlin für den Erstligisten. Hier ist nie ein Zweifel aufgekommen, sind sich die Kommentatoren sicher, Leverkusen lässt Ball und Gegner laufen, aber Alonso hat sie auch gut eingestellt, nicht übermütig werden, der konterstarken Fortuna nichts anbieten, sauber die Kiste zu Ende spielen...in der 87. dann nach einer abgefangenen Flanke ein langer Verzweiflungsball von Kaste nach vorne, im Strafraum geht Vermeij beim Kampf um den Ball zu Boden - und der Schiri zeigt auf den Punkt. Der Gefoulte verwandelt selbst, und noch drei Minuten plus Nachspielzeit regulär...


    Wie es dann weitergehen könnte? Vielleicht reicht die Vorstellungskraft ja, sich zumindest für dieses Szenario mögliche Abläufe auszumalen 8-)

    Ich fahr in letzter Zeit gerne hin, wenn man ein NRW-Ticket hat kostet die Fahrt nur 2x die 6€ zwischen Minden und Haste. Vom Hbf ist man super schnell am Stadion. Ich meine die haben auch im Gästeblock-Catering eine relativ leckere Feta-Tasche. Und zurück muss ich ja auch nur bis BO. Hannoveraner Fans sind auch bei aller Abneigung ein ordentlicher Gegner der einem supporttechnisch was abverlangt und ich find sogar das Stadion okay.


    Gut ergebnistechnisch schweigt man besser, aber das schaffe ich in der Woche vor dem Spiel mit dem irrationalen Fortuna-Optimismus ganz gut auszublenden. Irgendwann muss es ja mal wieder so weit sein!

    Fahren Samstag auch Zug ist das nrw Ticket die bessere Wahl oder das Deutschland Ticket?

    Habe ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, ich habe ein NRW-Ticket im Abo, daher fällt für mich nur eine kurze Strecke zwischen NRW und dem Geltungsbereich das Hannover-Tickets an.


    Für alle die kein NRW-Ticket im Abo haben, sollte das Quer-durchs-Land-Ticket in jedem Fall günstiger sein, wenn man auf jedem Streckenabschnitt einen gültigen Fahrausweis haben möchte.


    Personen NRW-Ticket Minden-Haste (und zurück) Gesamt Quer-durchs-Land-Ticket
    1 34,80 12,- 46,80 46,-
    2 52,20 24,- 76,20 55,-
    3 52,20 36,- 88,20 64,-
    4 52,20 48,- 100,20 73,-
    5 52,20 60,- 112,20 82,-


    Kein Anspruch auf Korrektheit. Gibt auch andere Strecken die man fahren kann (z.B. über Paderborn), gut möglich auch dass man noch irgendwelche Gruppentarife für die Kurzstrecke ausbuddeln kann wenn man lang genug sucht. Aber selbst dann dürfte es schwierig werden den Preis des QdL-Tickets zu unterbieten.


    Gut ergebnistechnisch schweigt man besser, aber das schaffe ich in der Woche vor dem Spiel mit dem irrationalen Fortuna-Optimismus ganz gut auszublenden. Irgendwann muss es ja mal wieder so weit sein!

    Gibt Vereine, gegen die wir eine weitaus schlechtere Bilanz haben. Wird Samstag dann nochmal aufpoliert.

    Die Bilanz schlüsselt man auch besser nicht nach Wettbewerb auf...

    Auf das Spiel habe ich genauso viel Bock, wie auf die Spiele gegen Paderborn oder Fürth...also gar keinen.


    Unattraktiver, farb- und reizloser Gegner, gegen den wir dann aus irgendwelchen kosmischen Gründen (Wetter, Pech, Schiri, Erdstrahlung) gemeinhin eh nix reissen.

    Ich fahr in letzter Zeit gerne hin, wenn man ein NRW-Ticket hat kostet die Fahrt nur 2x die 6€ zwischen Minden und Haste. Vom Hbf ist man super schnell am Stadion. Ich meine die haben auch im Gästeblock-Catering eine relativ leckere Feta-Tasche. Und zurück muss ich ja auch nur bis BO. Hannoveraner Fans sind auch bei aller Abneigung ein ordentlicher Gegner der einem supporttechnisch was abverlangt und ich find sogar das Stadion okay.


    Gut ergebnistechnisch schweigt man besser, aber das schaffe ich in der Woche vor dem Spiel mit dem irrationalen Fortuna-Optimismus ganz gut auszublenden. Irgendwann muss es ja mal wieder so weit sein!

    Gelsenkichen freut sich schon auf Freitag, den Tabellenführer und deren Fans und den ÖPNV- Streik ;--)b

    Vorhin haben sie im Radio gesagt, dass zu Schalke-Heimspielen ca. 11.000 Fans mit dem ÖPNV anreisen. Wenn die jetzt alles aufs Auto umsteigen, weil ja weder Bahnen noch Busse fahren, wird das Chaos an der Arena noch viel größer als schon unter normalen Umständen. Bin ich froh, dass wir da erst später hinmüssen, Schalke ist in Bezug auf die Abreise eh ne Katastrophe! :facepalm:


    Wir werden wahrscheinlich einen Brennpunkt vom Parkplatz serviert bekommen! :D

    Gelsenkirchener Hbf und Arena sind eben auch nicht wirklich nahe beieinander. Eine mögliche Anreise wäre über den Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (DB- und Privatbahnen sind ja nicht betroffen). Von da aus hat man dann noch 30min Fußmarsch zur Arena. Wir dann auch schon spaßig für die arbeitende Bevölkerung das an einem Freitag noch dazwischen zu quetschen (die typischen Witze zum Anteil der Werktätigen unter den Schalker Fans spare ich mir hier mal) und macht auf der Abreise sicher gleich nochmal so viel Spaß. Davon ab wird der bestimmt auch nicht so oft angefahren wie normalerweise die Bogestra mit der 302 Hbf und Arena verbindet und es wird im RB schön kuschelig.


    Soll nicht meine Sorge sein, aber das fiese in der Situation ist ja wirklich: Selbst wenn du als schlauer Fuchs auf die eine geniale Idee zur Anreise kommst, mindestens 1000 andere schlaue Füchse kommen ebenfalls drauf und das ist ruck-zuck auch an Hase und Igel weiterverbreitet sodass auch der schlauste Plan fürs Individuum einen dann nicht viel weiter bringt.