Beiträge von itsumo Fortuna no tame ni

    Bezüglich "verbesserter" zweiter Hälfte: Hab mir schon in den ersten Minuten von HZ2 gedacht dass ich das noch irgendwo lesen oder hören werde. Aber an diesem Punkt der Saison ist sowas für Schalke einfach nur noch ein Muster ohne jeglichen Wert. Folgende Gründe:


    1. Die Kommentatoren von sport1 haben es ja auch angesprochen, dass Magdeburg hinten raus (zu) viel anbietet ist nicht neu, der Grund warum sie tabellarisch nicht weiter vorne stehen und gerade uns Fortunafans in dieser Saison ja erfreulicherweise bestens bekannt. Dass es diese Chancen mit einem Mindestmaß an verbessertem Pressing gibt muss man nicht unbedingt den Schalkern als großen Verdienst anrechnen. Eher ist es peinlich, was da weiterhin vergeben wurde. Ich würde mich fast so weit aus dem Fenster legen und behaupten, die Fortuna der Hinrunde hätte bei gleichen Chancen dieses Spiel noch mit 3:4 gewonnen. --;;)


    2. Auf diesen vermeintlichen Leistungssteigerungen nach völlig verkorkstem Start versucht man auf Schalke doch schon die ganze Saison aufzubauen. Bei unserem 5:3 gegen S04 haben sie immerhin noch Tore geschossen. Sind sie danach durchgestartet und haben die Liga von hinten aufgerollt? Und jetzt soll der Schalker Anhang Hoffnung daraus schöpfen, gegen einen FCM mit ebenjenem Handicap noch immerhin genug Hochkaräter zum spektakulären Vergeigen rausgespielt zu haben? Wo ist da die erkennbare Aufwärtstendenz?


    Prophylaktisch: Glaube trotzdem nicht dass Schalke absteigt.

    Über dem Spiel an sich kann man als Fortunafan drüber stehen, halt mal Unentschieden gespielt, bessere Mannschaft gewesen blablablabla passiert, man kennt's. Trotzdem schöner Tag.


    Was mich nur ins Grübeln bringt ist, dass die Mannschaft so nicht mehr zusammenbleiben und der Kader nächste Saison nochmal gesundgeschrumpft wird, d.h. vor meinem geistigen Auge sehe ich jetzt die üblichen 3-4 Graupensaisons mit 4-5 Trainern bis mir mal wieder einen finden der Hoffnung entfachen kann, wenn es gut läuft. Wenn wir damit Zweitligadurchschnitt spielen ist das für mich okay. Aber bitte nicht wieder interne Querelen und/oder mit dem Abstieg liebäugeln.


    Schaumermal.

    Unglaublich...sitze in einer nahezu leeren U78 und exakt der selbe Shit wie beim letzten Heimspiel. Sind noch nicht mal in der HH angekommen und stehen ewig im Tunnel. Durchsage alle zwei Minuten: "Vor uns befindet sich eine weitere Bahn", JA DAS HAT DER U-BAHNVERKEHR SO AN SICH NE?


    Kann mich beim besten Willen nicht erinnern dass es auf der Anfahrt jemals so beschissen war (Abfahrt aktuell auch Horror aber da gab es ja immer wieder mal Auf und Abs).


    Wie kann es sein, dass die Rheinbahn momentan offenbar völlig unabhängig von Zuschauerzahlen so hart verkackt gerade?


    e: Die Durchsagen die NICHT vom Band kommen können auch vom nicht hörgeschädigten Muttersprachler nur näherungsweise erraten werden.

    Ja, ich erinner mich gut. Eine Woche zuvor wurde Stefan Krämer entlassen, der hat dann in Bad Honnef Karneval gefeiert hat und seit dem mit dem Bielefeld Tattoo rumläuft.

    ( Wenn es es nicht inzwischen heimlich hat entfernen lassen :D)

    Ich erinnere mich paradoxerweise auch gut, allerdings weil die Partie im Spitzenfeld meiner Heimspiele rangiert was den persönlichen Blutalkohol bereits vor Anpfiff betrifft.

    Fahren denn überhaupt die Strassenbahnen vom HBF zum Stadion ?

    Blöde Frage aber ich komm nicht aus Düsseldorf.

    ja, der Nahverkehr (VRR) ist vom Streik nicht betroffen


    edit: bzw. indirekt natürlich... aber sie fahren weitestgehend und zum Stadion definitiv

    Das hat nichts mit dem Nahverkehr an sich zu tun (S-Bahnen werden zum Beispiel bestreikt), sondern dass die Straßenbahnen (und Busse) in Düsseldorf von der Rheinbahn und nicht von der DB betrieben werden. Viele Zubringer aus dem Umland nach Düsseldorf sind mittlerweile auch privatisiert (VIAS, Eurobahn, RRX) sodass die auch fahren sollten.

    Wenn die Ampel ne vernüftige und birgerfreundliche Politik machen würde, interessiert sich für die AFD keine Saui.

    Mit der AfD wird ganz bestimmt vernünftige und bürgerfreundliche Politik Einzug halten. Jetzt mal ehrlich, dieses Image dass die AfD die "konservativen Vernünftigen" sind, hat man doch spätestens mit Lucke hochkant über Bord geworfen. Für Regierungskritiker gibt es übrigens ein sehr breites Spektrum an demokratischen Alternativen die man sich anschauen kann, ohne offen oder augenzwinkernd rechtsextrem wählen zu müssen. Tue ich selbst seit vielen Jahren.


    Davon ab war die Regierung Scholz die erste die mir wortwörtlich hartes Geld direkt aufs Konto überwiesen hat. Klar kann man an eine deutsche Regierung den Anspruch haben, im Alleingang alle Weltkrisen gleichzeitig zu lösen, dann ist man halt nur -mit Verlaub- ein Idiot.


    Wie gesagt, habe keine der Regierungsparteien selbst gewählt, aber ich verstehe nicht warum man sich als Otto Normal das Leben sehenden Auges noch beschissener machen möchte indem man aus allen Wohlstandsgemeinschaften aussteigt, unseren Gott sei Dank weitgehend freundlichen Nachbarn den Mittelfinger zeigt und Nationalismus auf 100 dreht nur weil man nach der Devise "immer das Gegenteil von dem was die Regierung tut, ist richtig" leben möchte.


    Sorry für's OT, verschiebt's von mir aus irgendwohin.

    .....


    Heute wurde ich dann endlich zu meinem Glück gezwungen und als dezidierter Kartenbesorger nach Derendorf zum Anstehen geschickt. Sonderzüge waren früher auch mal billiger, aber so ein ganz klein bisschen Bock auf die Tour habe ich jetzt ja doch :)

    Hey, kein Wunder, dass du nur einmal in HH warst, bei der Ortskenntnis. Der SCD befindet sich in Mörsenbroich ;-)

    Ähm...öhm...a-also man hat mich nach Derendorf zum S-Bahnhof geschickt, hab ja nicht gesagt dass dort das finale Ziel der Reise war...--;)ir


    Nach HH habe ich es ansonsten auch schon öfters geschafft, beim HSV waren die Karten irgendwie nie ein Problem, mysteriöserweise. Aber gut, der Volkspark liegt ja auch nicht in Mörsenbroich...oder Derendorf...oder so...

    Es war schon immer so. St. Pauli ist die beliebeste Auswärtsfahrt und das Kontingent war immer knapp.

    Aber es war auch schon immer so.... wer wirklich hinwollte, kam auch rein.

    Jo, das erste Spiel gegen St. Pauli meiner Fortunalaufbahn war 2009 und ich habe es in bald 15 Jahren bis jetzt nicht einmal ans Millerntor geschafft, weil die Klopperei um die Tickets mir immer zu sehr auf den Zeiger ging für ein (für mich persönlich) normales Zweitligaspiel. Will gar nicht nachzählen wie oft ich in der Zeit in Paderborn war...


    Heute wurde ich dann endlich zu meinem Glück gezwungen und als dezidierter Kartenbesorger nach Derendorf zum Anstehen geschickt. Sonderzüge waren früher auch mal billiger, aber so ein ganz klein bisschen Bock auf die Tour habe ich jetzt ja doch :)

    Hat jemand vielleicht den ein oder anderen touristischen Geheimtipp für's Zonenrandgebiet?


    Wir fahren nächste Woche mit dem Auto und legen mittlerweile gerne noch vorher einen Zwischenstopp ein, der gerne Richtung Kultur/Natur+Gastronomie gehen darf. Gegen Illertissen waren ja viele Fortunen auch vorher am Blautopf in Blaubeuren, sowas in die Richtung wäre optimal! Muss auch nicht in Magdeburg oder Sachsen-Anhalt selbst sein, zwischen Braunschweig und Magdeburg in A2-Nähe wäre schon ausreichend.


    Im Grenzmuseum waren wir schon ein paar mal, fällt also leider raus.


    Falls jemand Bedenken hat dass Magdeburger mitlesen, gerne auch per PN.

    Überzahl von Heim bzw. Auswärtsspiel in der Gesamtberechnung.


    Ich finde es aber nicht zutreffend, die 2.-, 3.- oder 4.-Rundenauswärtsspiele gegen unterklassige Teams nicht in die Berechnung mit einzubeziehen: Das Los hat uns nunmal ein Auswärtsspiel bei diesen Klubs beschert. Von daher sollte man es auch so dazu rechnen. Nur weil ein Heimspiel gegen diesen zugelosten Gegner nicht möglich war, heißt es nicht, dass wir in dieser Auslosung kein Heimspiel hätten bekommen können.

    Kann man so sehen, kommt halt drauf an was man mit dem jeweiligen Ergebnis zeigen möchte. Wer mehr Heimspiele will, bekommt dann halt auch stärkere Gegner.


    Worüber sich übrigens noch keiner hier -meines Wissens nach beschwert hat: Es ist noch länger her dass wir gegen einen Erstligisten gelost worden sind als dass wir ein Heimspiel hatten, war damals Schalke 2018/19.

    Da das Auswärtsrumgeweine ja schon wieder losgeht, hier meine aktualisierte Tabelle, alle Ziehungen seit dem Wiedereinstieg in den Pokal 2009:

    Was bedeuten die +1, +2, +3 in der Tabelle?

    Das ist ein durchlaufender Zähler der am Anfang auf 0 steht. Mit den ersten Heimspielen geht er hoch auf +1, +2 etc. und durch Auswärtsspiele wird er wieder runtergesetzt bis es durch das Spiel in Regensburg auf Ausgeglichen steht, danach geht der Auswärtszähler hoch.


    D.h. man kann ablesen, wie groß die Abweichung zugunsten Heim- oder Auswärtsspielen zu einer ausgeglichenen Bilanz zum jeweiligen Zeitpunkt war. Aktuell also "nur" zwei Auswärtsspiele mehr als Heimspiele - wenn man automatisches Heimrecht ignoriert.

    Da das Auswärtsrumgeweine ja schon wieder losgeht, hier meine aktualisierte Tabelle, alle Ziehungen seit dem Wiedereinstieg in den Pokal 2009:


    2009/2010 Heim vs Hamburger SV Fortuna Amateurteam
    2010/2011 Auswärts vs TuS Koblenz Gegner Amateurteam
    2011/2012 Auswärts vs Hessen Kassel Gegner Amateurteam

    Heim vs 1860 München Heim +1

    Heim vs Borussia Dortmund Heim +2
    2012/2013 Auswärts vs Wacker Burghausen Gegner Amateurteam

    Heim vs Borussia M'Gladbach Heim +3

    Auswärts vs Kickers Offenbach Gegner Amateurteam
    2013/2014 Auswärts vs SC Wiedenbrück Gegner Amateurteam
    2014/2015 Auswärts vs Würzburger Kickers Gegner Amateurteam
    2015/2016 Auswärts vs Rot-Weiss Essen Gegner Amateurteam

    Auswärts vs 1.FC Nürnberg Heim +2
    2016/2017 Auswärts vs Hansa Rostock Gegner Amateurteam

    Auswärts vs Hannover 96 Heim +1
    2017/2018 Auswärts vs Arminia Bielefeld Gegner Amateurteam

    Heim vs Borussia M'Gladbach Heim +2
    2018/2019 Auswärts vs Rot-Weiß Koblenz Gegner Amateurteam

    Auswärts vs SSV Ulm 1846 Gegner Amateurteam

    Auswärts vs FC Schalke 04 Heim +1
    2019/2020 Auswärts vs FC 08 Villingen Gegner Amateurteam

    Heim vs Erzgebirge Aue Heim +2

    Auswärts vs 1.FC Kaiserslautern Gegner Amateurteam

    Auswärts vs 1.FC Saarbrücken Gegner Amateurteam
    2020/2021 Auswärts vs FC Ingolstadt 04 Gegner Amateurteam

    Auswärts vs Rot-Weiss Essen Gegner Amateurteam
    2021/2022 Auswärts vs VfL Oldenburg Gegner Amateurteam

    Auswärts vs Hannover 96 Heim +1
    2022/2023 Auswärts vs Kickers Offenbach Gegner Amateurteam

    Auswärts vs Jahn Regensburg Ausgeglichen

    Auswärts vs 1.FC Nürnberg Auswärts +1
    2023/2024 Auswärts vs FV Illertissen Gegner Amateurteam

    Auswärts vs SpVgg Unterhaching Gegner Amateurteam

    Auswärts vs 1.FC Magdeburg Auswärts +2


    Quintessenz: Wir hatten am Anfang viel Glück mit Heimspielen, jetzt schwingt das Pendel seit einiger Zeit in die andere Richtung. Mit zwei Heimspielen wäre diese Statistik bereits wieder ausgeglichen, wenn man die Spiele ignoriert in denen der Gegner sowieso automatisches Heimrecht hatte.