Beiträge von itsumo Fortuna no tame ni

    Dann dürfen ja die Brausebullen sich drauf freuen...


    Ein Aufeinandertreffen von RB Leipzig und Werder Bremen II ist in der Saison 2012/2013 eigentlich nicht möglich (vorausgesetzt, dass Werder Bremen II wirklich absteigt und sich nicht noch drei Vereine der Sorte "wir haben gerade nachgeschaut und huch, wir sind insolvent" finden).


    Werder Bremen II spielt bei Abstieg in der neuen Regionalliga Nord und RB Leipzig bei Nichtaufstieg in der neuen Regionalliga Nordost.

    Diese Saison steigt Halle auf nächste Saisn Kiel


    Ich glaube das danach RB wieder aussteigen wird oder


    Erstens kann es RB ziemlich egal sein, wenn nächste Saison Kiel aufsteigt, weil sie dann nicht mehr in einer Liga spielen, sondern in der neuen Regionalliga Nordost (Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin) bzw. Kiel in der neuen Regionalliga Nord (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen). RBL spielt dann nur noch in einer 16-Team-Liga, wo die größten "Konkurrenten" Jena, Magdeburg und evtl. Babelsberg sein dürften...zwei von denen sind dann gerade abgestiegen und haben andere Sorgen, und so desaströs wie es gerade in Magdeburg zugeht, sollte man von dort auch nicht zuviel erwarten. Einzige Hoffnung: Am Ende der neuen Regionalligen muss der Tabellenerste auf jeden Fall in eine Relegation mit den anderen Tabellenersten (plus dem zweiten aus Süd/Südwest, wenn ich mich nicht irre).


    Davon abgesehen: Warum sollte RB "aussteigen"? Zumal sie ja nicht wirklich irgendwo "eingestiegen" sind, sondern sich einfach nur das Startrecht von Markranstädt gekauft haben. Sie haben ihren eigenen Verein und die volle Kontrolle über diesen. Wenn sie weg sind, bleibt nichts zurück. Sie haben schon massiv in Leipzig investiert, nicht nur in Spieler, wohl auch in Infrastruktur etc. Wer sich mal auf der Homepage der RB-Sportvereine umschaut, dem wird auf den ersten Blick klar: Hier geht es um ein globales Konzept, das es in dieser Form zum Glück (!) noch nicht in dieser Form im weltweiten Fußball gibt. Der Ansatz, in Österreich ein CL-fähiges Team aufzubauen, ist gescheitert, allerdings ändert das das Grundkonzept nur bedingt: In Ghana und Brasilien werden Talente gefarmt, in Österreich dürfen sie sich beweisen, in Deutschland sollen dann die besten zusammenkommen und in den USA ihre Abschiedssaison spielen.


    RB will UNBEDINGT in die CL und dort auch um den Sieg mitspielen. Alles andere ist denen mehr oder minder scheißegal. Deutschland hat leider mehrere Vorteile, warum es hier logischer ist, das Projekt RB-CL zu realisieren:


    1.Einwohnerreichstes und damit konsumentenstärkstes Land, dazu akut brachliegendes Fanpotential im Osten, im speziellen in Leipzig.


    2. Vom Kapitalaufwand dürfte es in der Bundesliga aktuell wohl am leichtesten sein, in die CL zu kommen. Ich bin kein Experte, aber ich gehe davon aus, dass in der Premier League und der Primera Divison dank der Investorenflut bereits ganz andere Summen gefragt sind, um im Konzert der Großen mitzuspielen. Klar, im Endeffekt wird RB sich auch mit denen in Europa messen müssen, aber nicht vergessen: Das wichtigste für RB ist nicht, Titel zu holen, sondern die maximale TV-Präsenz. Klar, schlussendlich läuft es auf das gleiche hinaus, aber in Deutschland sollte es eher möglich sein, mit einem gewissen Kapitaleinsatz die CL-Teilnahme über Jahre mehr oder weniger zu sichern, als zum Beispiel in England.


    Was hat RB also davon, in Deutschland hinzuschmeißen? Alternativen für den Plan RB-CL gäbe es nur in England, Spanien und eventuell Italien. Innerhalb Deutschlands zu wechseln wäre komplett sinnfrei. Und wie gesagt, die kompletten Investitionen in Leipzig wären für den Eimer, man müsste alles in London oder wo auch immer man einen zweiten Anlauf wagen will neu aufbauen. Und die Aussichten sind dort wie bereits beschrieben dank der anderen Investoren auch schlechter.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach besteht die einzige Hoffnung darin, dass massivst negative Publicity entsteht, und die werden wohl leider nur durch massivste Fanausschreitungen bei RB-Spielen zu erreichen sein, ein paar böse Banner wie bei Hopp werden da nicht ausreichen. Alles andere hält RB nicht auf, dass sie genügend Spieler finden, die RB für eine persönliche Herausforderung, letzte Chance oder auch willigen Geldesel halten, steht ja fest. In naher Zukunft spielen die erste Liga.

    Das wäre wirklich eine persönliche Genugtuung, wenn der Krebs noch ein weiteres Jahr verzögert werden kann. Beruhigen tut mich auch die Tatsache, dass mit Kiel ja noch ein Dritter im Bunde ist, der die rein rechnerische Möglichkeit eines RB-Aufstiegs weiter verringert.


    e: Dass RB dann aussteigt, daran glaube ich nicht. Langfristig wollen die ihre internationale Fußballcompany aufziehen, und soviel Geld wie die schon in Leipzig verpulvern, warum sollten die zum Schluss kommen, dass es anderswo jetzt besser gehen sollte? In Deutschland lassen sich sicher mit dem wenigsten Geld die meisten Konsumenten erreichen, um in England ähnliches zu erreichen, wie sie es in Deutschland vorhaben, müssten sie sicherlich mehr investieren.



    Ich möchte anmerken, dass Werder Bremen II heute durch eine 1:0-Niederlage beim VfB Stuttgart II aus der dritten Liga abgestiegen ist und somit als erster Absteiger im deutschen Profifußball feststeht. Werder Bremen II war 2008/2009 Gründungsmitglied der dritten Liga und kämpfte Saison um Saison um den Klassenerhalt, 2009/2010 konnten sie diesen sogar nur durch die Insolvenzen der TuS Koblenz und Rot Weiss Ahlen realisieren.


    Mit Werder Bremen II steigt nach Bayern München II und Borussia Dortmund II nun die dritte Zweitvertretung aus Liga 3 ab, einzig der VfB Stuttgart II verbleibt alleine als "Zwote" noch in dieser Spielklasse, falls keine weitere Zweitvertretung aus den Regionalligen nachrückt. (e: ) Eine Entwicklung, die so sicher die wenigsten erwartet haben, als zur Einführung der 3.Liga noch über eine absolute Beschränkung der Zweitvertretungen diskutiert wurde (nicht nur die Begrenzung auf max. vier bei Gründung der Liga, sondern auch für die folgenden Spielzeiten).


    Den Anhängern der Düsseldorfer Fortuna wird Werder Bremen II auf zwiespältige Weise in Erinnerung bleiben...einerseits gab es auf dem als "Indianerfriedhof" verschrieenen Nebenplatz 11 des Bremer Weserstadions in steter Regelmäßigkeit grauenhaft deprimierende Niederlagen, andererseits konnte man durch das 1:0 im mit 50'095 Zuschauern ausverkauften Heimspiel gegen Bremen II 2009 den Aufstieg in die 2.Bundesliga erreichen.


    Nachdem die traditionellen Fortunanerver aus Koblenz und Ahlen bereits in der Versenkung verschwunden sind, suchte sich der Fortunafluch nun sein nächstes Opfer, folgerichtig in den jungen Bremern.


    irgendwo zwischen Freude, Mitleid und Desinteresse


    fps


    e: P.S. Mir ist klar, dass ein Regionalligaabstieg für eine Zwote nicht den Tod bedeutet, man sieht ja beim BVB II, dass die ein-zwei Jahre später wieder hochkommen können, trotzdem werde ich gerade etwas nostalgisch --;)ir

    Relegation ist immer eine Notoption, weil es für mehr nicht reicht. Wer wirklich aufsteigen will wird Erster oder Zweiter.


    Wer wirklich "aufsteigen will" (wer will das nicht? /keinepüppchendiskussion), den juckt auch die Relegation nicht. So wie Nürnberg 08/09. Einfach durch und den Gegner weghauen.

    Tja, da waren wir wohl besser - wir haben drei Sekunden länger durchgehalten :)


    Wäre der Fejzic ein Melka, hätte er den Ball einfach lässig an den Pfosten geguckt, und den Abpraller hätte irgendjemand auf die Tribüne gedroschen :D


    hehe, danke für den Schmunzler. Muss ich heute doch nicht mit Hass im Bauch einschlafen. --;)ir


    Ich hätte wirklich NULL Probleme damit, wenn Dortmund wenigstens EINMAL, ein einziges verficktes mal eine überzeugende Leistung abgeliefert hätte. Aber sie kotzen sich gegen unterklassige Gegner nur so durch den Pokal und halten sich dabei auch noch für die Geilsten. Wenn Dortmund heute 2:0, 3:0 gewonnen hätte, kein Thema. Aber so, boah, ich könnte nur noch dauerkotzen.


    Immerhin Fürth nicht international. Dortmund Meister, Bayern den Pokal, wäre ich okay mit.


    Mit der Leistung von heute steht im Finale die 7 für *ayern.


    Ich halte ja seltenst für Bayern, aber in der Situation würde es mir eine stumpfe Art der Genugtuung verschaffen. Großkreutz grade mal wieder, was ein Held. :whistling:

    Ich hätte wirklich NULL Probleme damit, wenn Dortmund wenigstens EINMAL, ein einziges verficktes mal eine überzeugende Leistung abgeliefert hätte. Aber sie kotzen sich gegen unterklassige Gegner nur so durch den Pokal und halten sich dabei auch noch für die Geilsten. Wenn Dortmund heute 2:0, 3:0 gewonnen hätte, kein Thema. Aber so, boah, ich könnte nur noch dauerkotzen.


    Immerhin Fürth nicht international. Dortmund Meister, Bayern den Pokal, wäre ich okay mit.

    Dortmundlike.


    Ich glaube, ich bin Masochist, weil ich mich schon auf die verfickten Interviews freue. "Großer Kampf, ich bin so stolz auf meine Mannschaft, jetzt wollen wir den Titel natürlich, das war ein legendäres Spiel, wir waren so unglaublich gut"


    Fick dich Klopp, präventiv.


    Nochmal: Sandhausen, Dresden, Düsseldorf, Kiel, Fürth. Respekt, Dortmund, Respekt. Verreckt einfach.

    Hab mir gerade mal die jeweiligen Restprogramme der fünf Aufstiegskämpfer angeschaut. In mir wächst irgendwie die Überzeugung, dass wir nach unten relativ sicher stehen werden, also am Ende auf jeden Fall Platz 3 packen. Platz 2 ist denkbar, wenn Fürth noch ordentlich Punkte wie Kamelle verteilt, was ja nichts ist, was es noch nie gegeben hätte.


    Bin nach dem komischen Spiel gestern verhalten optimistisch. Relegation gegen Freiburg würden wir packen. Mal sehn, wie's läuft.

    Man muss allerdings dazu sagen, dass es sich um einen Beitrag der Sendung "Hier ab vier" handelt. Das ist eine nachmittägliche Sendung, die jedes Thema derart stiefmütterlich aufbereitet, Zielgruppe sind die Kaffee trinkende Hausfrau (bzw. der entsprechende Hausmann) und alle Frührentner des Ostens. Insoweit wäre der Beitrag auch so ähnlich gestrickt worden, wenns um Dynamo Dresden gegangen wäre :)


    Aber zu Red Bull passt der irgendwie :D


    Dank einiger ziviler Touren per Kirchenchor in den Osten kann ich mir das wirklich sehr gut vorstellen. Besonders in Thüringen/Südsachsen/Vogtland ist es bez. CDU/CSU wie im tiefsten Bayern. Persönlich sind die Leute ja "ganz nett"...aber jut... --;)ir

    das ist doch satire, oder?

    Ich glaub nicht --;( ..
    Habt ihr die Kommentare gelesen?
    Fanbeauftragte " Ich bin für die Fans und..Blabla" Im Hintergrund!!! Alle Tribünen leer..Boohh..wie Grausam


    Wobei sogar ich mich noch an ähnliche Bilder inner Arena erinnern kann...Wob II, Regensburg, Burghausen, StuKis....aber gut, wenn ich grade lese, dass bei fraglicher Begegnung nur 3442 Zuschauer (-> ) anwesend waren...dann ist das schon 'ne andere Dimension.

    "Unbequeme Fragen zu stellen", bringt doch heutzutage nur noch was, wenn der Interviewte saublöd und noch dazu nicht per PR-Coach indoktriniert wurde. Wenn's gut läuft, bekommt man ein "Sie werden sicherlich verstehen, dass ich mich zu solchen Interna/wasauchimmer nicht äußern kann/darf/werde." Wenn schlecht läuft, war es das dann halt mit den Interviews. Was ich dann auch verstehen kann, ich persönlich rede auch ungern mit Leuten, die mir mehrfach mit Ansage und Anlauf in die Eier treten. Ist doch ganz natürlich. Sicherlich kann man kritisch über bestimmte Dinge bei Fortuna berichten, aber so naiv ist doch kein Mensch, dass die Verantwortlichen dabei auch noch bereitwillig Auskunft geben. Klar, für den Fan als solchen haben die Interviews natürlich auch so ziemlich keinen Wert, weil man sich Fragen+Antworten eigentlich schon vorher alle aufschreiben könnte. Aber wie gesagt, andere Berichterstattung könnte es unter Umständen geben, andere Interviews? Wohl kaum.

    Wenn du das auf die Zuschauer beziehst, ziehe ich einfach mal blind (ohne damals überhaupt geplant gewesen zu sein) die "waren andere Zeiten"-Karte. --;)ir


    Immer diese Sprüche von anderen Zeiten --;)ir ...


    Ich meinte natürlich die Klasse unserer Gegner --;;) .


    Ich will ja nicht ausdrücken, dass es verboten ist, 'nen leichten Weg durch den Pokal zu haben, nur kanalisiert sich in mir noch permanent die Aggression von gestern, sodass alles, was Dortmund macht oder passiert, einfach falsch ist. Moralisch falsch. --;)ir


    Wenn der DFB seine Maßstäbe von Dynamo weiter durchzieht,wirds nächstes Jahr eng im Teilnehmerfeld so ohne Nürnberg und Stuttgart ...


    Wobei der beste Witz in dem Zusammenhang meiner Meinung nach immer noch die Aufhebung des Ausschlusses des BFC Dynamos ist. Aber die haben ja auch nicht gezündet, sondern nur brav im Stadion Lautrer vermöbelt. Wie kann man das eigentlich toppen?

    Man muss schon sagen, die Dortmunder legen wirklich eine "legendäre" Pokalsaison hin.


    Runde1: SV Sandhausen - Borussia Dortmund
    Runde2: Borussia Dortmund - Dynamo Dresden
    Runde3: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
    Runde4: Holstein Kiel - Borussia Dortmund


    Warum auch gegen Erstligisten spielen, wenn Zweit-, Dritt- und Viertligisten bereits Herausforderung genug sind.


    Und Hoffenheim versucht wohl, mit so wenig Zuschauern wie möglich ins Finale zu kommen:


    Runde1: Germania Windeck - 1899 Hoffenheim, Zuschauer: 2'588
    Runde2: 1899 Hoffenheim - 1.FC *öln, Zuschauer: 16'000
    Runde3: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg, Zuschauer: 10'375
    Runde4: 1899 Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth, t.b.c.