Beiträge von itsumo Fortuna no tame ni


    Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.

    stimmt so nicht. ich kenn zumindest eine person, die voher ksc-"fan" war und sich wegen des erfolges nun der hoppenheim zugewandt hat ...


    Hmmm. Okay, war ja nur 'ne These von mir. In dem Fall : Ich nehme zurück, was ich gesagt habe und behaupte nun das Gegenteil ! --;)ir

    [...]


    Sehe ich anders. Hoffenheim hat sich doch gerade auf die Eventies ausgerichtet, die nie zum Fußball gegangen sind, weil zu weit, zu gefährlich, kein Bundesligafußball etc.


    Ähnliches sieht man doch aktuell in der Diskussion um RBL. Ich glaube kaum, dass alle oder auch nur die Mehrheit der Leute, die da hingehen, vorher bei Sachsen oder Lok waren.


    In puncto traditionslos widerspreche ich ja gar nicht mal, aber ob es bewusst "vereinsverratende Arschlöcher" sind, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, man macht sich einfach nicht so viele Gedanken darüber. Hey, ein Bundesligist in meiner Stadt, da gehe ich doch mal hin, da sehe ich bestimmt guten Fußball, wie bei der WM !


    edit : Der Punkt, wo die Fanmassen herkommen, ist folgender :


    Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.

    Hmmm, wenn ich es jetzt nochmal so überdenke, muss ich meine "finale" Aussage ein bisschen revidieren.


    Es ist vielleicht doch fraglich, ob das alles bei mir genauso gelaufen wäre, wenn ich z.B. im Kraichgau aufgewachsen wäre und dann zu Hoffenheim gegangen wäre. Sicher wäre ich wohl deutlich weniger motiviert gewesen, wenn wir nicht in der dritten Liga nahezu jeden Gegner niedergesungen hätten. Und nicht mit massig Leuten angerückt wären. Wenn ich mir nicht hätte sicher sein können, auch noch -wie globus es ja schon schreibt- 100-200 andere Bekloppte Freitagsabends in Berlin zu treffen. Und das könnte am Ende den Ausschlag geben, der dann aber natürlich in der Tradition der Fanbase begründet liegt, die es bei Hoffenheim natürlich nicht gibt, und die sich deshalb auch schwerer entwickeln kann. Klar gibt es den Verein seit 1899, aber wer kann sich schon darüber mit anderen unterhalten, wie man damals knapp in die Kreisliga A aufgestiegen ist ?


    Was war überhaupt nochmal der Anlass, dass hier wieder über Hoffenheim gesprochen wird ? Nur das Stuttgarter Banner ? --;)ir

    Meine Eltern hat Fußball nie wirklich viel interessiert. Ich bin als Kind in einen Judoverein gegangen und war zufrieden damit. Mit Fußball konnte ich nicht viel anfangen. Den gab's nur in der Schule, und da waren diejenigen, die in einem Verein waren, natürlich immer besser.


    2002 habe ich im Alter von 11 Jahren das erste mal eine WM bewusst und intensiv verfolgt. Dann war -abgesehen von der ruhmreichen EM 2004- erstmal wieder Schicht im Schacht mit Fußball. 2006 hat mich dann mit damals 15 Jahren die WM so fasziniert, dass ich mir vorgenommen habe, mir jedes noch so unwichtige Nationalmannschaftsspiel im TV reinzuziehen. Doch je häufiger ich mit meinem Bruder vor'm Fernseher saß, begannen zwei Dinge in uns zu wachsen. Zuerst fingen wir an, uns mit anderen Jungs aus dem Dorf zu treffen, um auf einem Kleinfeld zu zocken. Wir waren vielleicht schlecht, aber es hat Spaß gemacht, und mit der Zeit wurden wir sogar etwas besser. Wir interessierten uns nun auch für Bundesligafußball und zur Saison 2007/2008 kaufte ich mir dann mein erstes Kicker-Sonderheft.


    Irgendwann reichte uns das Fernsehen nicht mehr, und wir wollten ins Stadion. Wir wollten die Emotionen, das Event, die Stars, die wir aus dem Fernsehen kannten. Doch zu welchem Verein ? Die meisten unserer Freunde waren und sind Gladbacher, ein paar *ölner gab es auch noch, vereinzelt noch Leverkusener, Schalker und ein paar Dortmunder, zu denen wir aber damals keinen Kontakt hatten. Doch dann hatten wir eine Idee.


    Ein Kumpel hatte einen Vater, der "früher mal" zur Fortuna gegangen ist. Auf Anhieb gefiel uns die Idee richtig gut, da "im Laufe der Saison" mal vorbeizuschauen. Regionalliga, das klang nicht gerade nach Fanmassen, aber "für den Anfang", dachten wir, wäre das ja vielleicht gar nicht mal so schlecht. Fortuna klang -im Vergleich zu Gladbach und *öln- total alternativ, nicht unbedingt wegen DTH, wir kannten eigentlich überhaupt niemanden, der da hingegangen wäre, und darin lag vielleicht auch ein bisschen der Reiz. Provozieren und so. Wir verfolgten die Saison der Fortuna dann größtenteils per Antenne-Düsseldorf, und freuten uns, wenn Fortuna gewann. Eigentlich hätte unser erstes Spiel dann gegen Dynamo Dresden sein sollen, ein Verein mit Namen, der einem was sagt. Fortuna : Dynamo klang nach West:Ost und nach viel Emotion. Durch eine Laune des Schicksals wurde es dann aber der 1.FC Magdeburg. Wir bestellten uns Karten für den Familienblock 9. Wir dachten "lieber nicht zu den ganzen Prolls und Extremfans". Außerdem erste Reihe. Ganz nah' dran am Spielgeschehen. Die Spieler kannte ich nur aus dem Radio. Ihre Gesichter hatte ich noch nie gesehen. In der Pause holte ich mir ein Trikot, die Stimmung gefiel mir, obwohl Fortuna hinten lag, kämpfte sie unerbittlich weiter. Das hat mir imponiert. Nach dem Spiel sind wir "falsch rum" um die Arena gelaufen, um wieder zur U-Bahnstation zu kommen, also mitten durch die Magdeburger Fans, inklusive anpöbeln lassen. Zwei von uns vieren habe ich nie wieder bei Fortuna gesehen.


    Mein nächstes Spiel war gegen RWO. Ich saß im Oberrang, weil ich vermutete von dort aus "die Taktik und Aufstellung besser zu sehen". Fortuna gewann 3:0, die Stimmung war super und nach dem Spiel ließ ich mir Marco Christ auf mein Trikot flocken. Die restlichen Heimspiele der Saison schaute ich mit meinem Bruder dann immer vom Oberrang aus. Beim Spiel gegen Babelsberg fragte uns eine ältere Dame, ob wir nach Erfurt fahren würden. Meine Antwort. "Näääää, wir sind Schüler, das können wir uns doch nie leisten !" Dass auch junge Leute z.B. mit Fanbussen oder Deutschlandtickets quer durch die Republik fahren würden, war für uns unvorstellbar, zumal der WDR ja live übertrug. Die Stimmung hatte uns jedoch angefeuert, und so wechselten wir zur Dritlligasaison 08/09 dann in den Unterrang, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Heimspiele besuchten wir, sooft wir konnten. Unser erstes Auswärtsspiel war dann in Paderborn, Offenbach, Wuppertal und Braunschweig ( :rolleyes: ) sollten folgen.


    Seit 09/10 hat mein Bruder eine DK, seit dieser Saison auch ich. Mittlerweile fahre ich mittwochs nach Ingolstadt und lediglich das verpasste Spiel in Aue trennt mich von einer perfekten Hinrunde. Und in diesen fast drei Jahren haben nur selten Leute die "großartige Tradition an die nächste Generation weitergereicht". Wenn ich mich auf langen Fahrten nach Ingolstadt, Berlin oder Cottbus mit meinen Mitfahrern unterhalte, dann geht es viel häufiger um die ganzen Geschichten neben dem Fußball, um die eigene Geschichte, über geile Auswärtsfahrten und nette Stadien. Klar, ein paar Namen kriegt man mit, und das "Deutscher Meister 33" sowie die Pokalserie erfüllen einen schon irgendwie mit Stolz. Aber ganz ehrlich, vorher hatte ich davon keine Ahnung, und das Alloffs mal bei Fortuna gespielt hat, hat mich überrascht.


    Die Moral von der Geschicht : Zu welchem Verein man geht, wenn man nicht von Onkel Helmut als kleener Penz mitgeschleift worden ist, daran verschwendet man relativ wenige Gedanken. Vor allem fragt man sich nicht, ob der Verein jetzt eine ruhmreiche Vergangenheit hat. Da wäre ich dann wohl eher bei Gladbach gelandet. Dass ein erfolgreicher Verein Fans anzieht, liegt in der Natur der Sache. Den Vorwurf mache ich nicht den Hoffenheimer Fans, die genauso Fans werden können wie du und ich, sondern Herrn Hopp, der sich auf Profilierungsgründen einen Bundesligisten gezüchtet hat.


    Und wenn ich in zwei Jahren vom Klischee-eventie zum nahezu-Allesfahrer werde, der sich die Zwote dienstags in Herne gibt, warum sollte ein Hoffenheimer das nicht können ?

    das faszinierendste an den braunschweigern ist, dass sie ihren kopf aber sowas von in der letzten minute aus der schlinge der 4.klassigkeit gezogen haben. 2 jahre standen sie auf dem abstiegsplatz und ausgerechnet am letzten spieltag rutschen sie durch kadahs treffer gegen rwe auf platz 10. das muss die fetteste klassenerhaltsparty ever gewesen sein.


    Engste Regionalligasaison aller Zeiten - In jeder Richtung, zumindest was die Plätze 1-12 angeht. Ziemlich perverse Saison...


    1 Rot Weiss Ahlen 73:41 32 67

    2 Rot-Weiß Oberhausen 64:32 32 66

    3 Fortuna Düsseldorf 49:29 20 64

    4 1. FC Union Berlin 67:49 18 60

    5 Werder Bremen II 52:44 8 59

    6 Wuppertaler SV Bor. 60:50 10 58

    7 Rot-Weiß Erfurt 70:46 24 56

    8 Dynamo Dresden 45:39 6 55

    9 Kickers Emden 43:39 4 54

    10 Eintracht Braunschweig 55:50 5 53

    11 1. FC Magdeburg 39:37 2 53

    12 Rot-Weiss Essen 42:36 6 51


    Mysteriös...exakt dasselbe T-Shirt hab ich hier zu Hause, nur von einem anderen 1895 gegründeten Verein mit 'nem Löwen im Wappen...das kann kein Zufall sein.


    Also irgendjemand hat dem anderen das Design geklaut. Ist auf sowas nicht Copyright?


    Hab nochmal nachgeschaut und auf dem Etikett ist ein fettes F95 sowie Verweis auf fortuna-duesseldorf.de. Dachte kurz, es wäre vielleicht vom SCD, weil ich es nicht mehr im online-shop und auch nicht im aktuellen Saisonkatalog gefunden habe. So lange habe ich das Teil aber noch gar nicht...

    haha die Umfrage ist mal wieder Witz ohne Ende...60% leben in ihrer eigenen Traumwelt :)...echt gut :).


    Wir....wenn nicht bald etwas wirklich spürbares passiert ... dann bleiben wir bis zum Ende da unten drin...da ändern auch nix die extrem glücklichen Siege nichts. Offensiv sowohl defensiv, sind wir einfach nicht gut genug. Und auch an der Kreativität mangelt es an allen Ecken.


    Platz 7-14 soll eine Traumwelt sein ? Also bitte ! Ich geh von Platz 13-14 aus, das ist doch noch lange keine hirnrissige Phantasie. Selbst wenn wir auf Platz 15 überwintern sollten, heißt das noch lange nix, sonst wäre Hoffenheim schon deutscher Meister gewesen. Und wer hier permanent unsere Siege als "extrem glücklich" bezeichnet, dem empfehle ich, sich noch einmal die Spiele gegen Hertha BSC, VfL Bochum und neu dabei jetzt auch Erzgebirge Aue anzuschauen, wo Fortuna MINIMUM einen Punkt, vom Aufwand her eher drei verdient hat, bei gleichzeitiger absoluter Nichtleistung des Gegners. Auch gegen den FSV Frankfurt wäre ein Punkt evtl. verdient gewesen. Gegen Duisburg war es ein Kampf und gegen Osnabrück ein ordentlicher Sieg. Einzig bei Augsburg kann man uns unterstellen, wirklich massiv Glück gehabt zu haben.


    Wie schon geschrieben, die nächsten Spiele bringen eine gewisse Entscheidung mit sich, aber selbst wenn wir nicht gegen jeden der nächsten Gegner gewinnen sollten, haben wir Chancen, wenn wir weiterhin gegen die Hochkaräter wie Hertha, Duisburg, Aue und Augsburg so gut und stabil spielen.


    Natürlich ist nicht alles Gold, aber alles scheiße ist es deswegen noch lange nicht.

    Das Vereinswappen stimmt ja schonmal. Verstehe nur nicht wo das Ziel vom Brausekonzern ist. Eine CL-Gruppe bestehend nur aus RB Vereinen?!


    Ja, dann kann Leipzig vs Salzburg von DSF und Bild schön als "Bullenderby" (falls man sich dann doch zu Schade für den intensiven Missbrauch des Wortes "Derby" ist, langt auch "Bullengipfel" oder "El Torroclassico") hochgehypt werden. Und weil wir alle das ja so super finden, verwenden wir Red Bull sogar zum Eierkochen und für die Wäsche.

    In die erste Liga würde dann auch keiner mehr wollen :


    Borussia Dortmund, 1.FSV Mainz 05, Bayer 04 Leverkusen, TSG Hoffenheim, Hamburger SV, FC St.Pauli, Hannover 96, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg, Bayern München, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, 1.FC Nürnberg, 1.FC Kaiserslautern, VfB Stuttgart, Hertha BSC (N), SpVgg Greuther Fürth (N), Energie Cottbus (N).


    Gerade mal zwei Teams aus NRW, dann noch die tollen Spaßtruppen aus LEV, WOB und HD (-> Rhein-Neckar-Kreis). Das ganze garniert mit den Rekordfahrten nach Cottbus, Freiburg und Berlin. Dortmund wird dann wohl freiwillig absteigen wollen, bei den geilen Aussichten in Liga zwei --;)ir


    Gladbach und *öln steigen direkt ab , Schalke verk***** die Relegation ..... Duisburg, Bochum bleiben mit uns in Liga 2 ....... na, das werden geile Spiele --;)ir


    Und Offenbach, Braunschweig und Dynamo kommen hoch...


    und ingolstadt und frankfurt und augsburg/paderborn steigen ab


    2.Bundesliga 2011/2012 :


    FC Schalke 04 (A), Borussia Mönchengladbach (A), 1.FC *öln (A), Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, 1860 München, Rot-Weiß Oberhausen, Alemannia Aachen, VfL Bochum, Karlsruher SC, VfL Osnabrück, Erzgebirge Aue, SC Paderborn 07, Arminia Bielefeld, 1.FC Union Berlin, Kickers Offenbach (N), Eintracht Braunschweig (N), Dynamo Dresden (N)


    ;--)h

    Man muss Augsburg noch zugute halten, dass Anstoß Freitag 18:00 Uhr war, und die hier zitierten Drittligagegner alle Samstags oder Sonntags kommen durften.


    Trotzdem interessant zu sehen, dass wir die 20'235 Zuschauer von letzter Saison nochmal geknackt haben, und dass, obwohl deutlich weniger Gästefans da waren, als letztes mal.


    edit : Brezel nimmt mir die Worte aus dem Mund !

    Jetzt grade bemerkt in der Nachlese vom 11Freunde-Ticker :


    "18. »Ich habe schon bessere 18 Minuten gesehen«, bilanziert Schümann und schwärmt: »Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Osnabrück! Hmmmmm!« Ich geh dann mal in die Küche, mach mir 'ne 27-Minuten-Terrine. Wir sehen uns in der Pause. "


    Wir sind wieder wer ! ;--)j