Beiträge von TrabaZoni

    Allerdings hat der Ausschluss von Dynamo auch ein Geschmaeckle. Viele werden es als Politikum sehen, da es mal wieder gegen einen Ostverein geht.


    Welche Strafen musste denn der selbsternannte Randale Meister Eintracht Frankfurt bisher ertragen ?
    Oder Hertha in der Abstiegssaison als der Mob jagt auf Shiris etc machte ?


    Die haben Strafen bekommen die laecherlich waren im Vergleich zu Dynamo ....


    Da sollte man beim DFB doch schon mal etwas objektiver urteilen...

    Fast jeder Verein hat das Problem das auch erlebnissorientierte Fans zu seinem Klientel gehören, auch Fortuna.
    Daran sollten die denken die jetzt dieses Sippenhafturteil gegen Dynamo befürworten, auch uns könnte es einmal treffen,dann bin ich mal auf die Reaktionen der eben genannten gespannt.
    Schuld ist immer individuell, so sollte auch das Urteil sein.


    Pro Traditionsvereine!
    Pro Dynamo weil, gegen Kollektivschuld!
    Auf ewig Fortuna!

    Wenn es bei Fortuna mal soweit sein sollte, das selbst 1400 Polizisten den Mob nicht in den Griff kriegen und ganze Stadiosbloecke verwuestet werden, muessten auch wir so eine Strafe akzeptieren.


    Mich wuerde es zwar aergern, nochmehr allerdings die Tatsache das aus Fussball Gewalt geworden ist.


    Dann haette ich sowie so keinen Bock mehr ins Stadion zu gehen, weil ich mich einfach nicht mit solchen Aktionen identifizieren kann.

    Ich sehe es genauso, das mehr in Prävention fliessen muss.
    Dazu hatte Dynamo 20 jahre lang zeit, aber ich denke mal da fehlete irgendwann auch das geld.


    Es muss auf jeden Fall langfristig vom DFB und den Vereinen vorgebeugt werden.

    Du verstehst das Prinzip nicht, richtig ? Es geht gar nicht um die Anzahl (und um Uerdingen schonmal übrigens ganz und gar nicht), ob nun "ein paar", "ein paar 100" oder "ein paar 1000", es geht darum, dass es auch ganz viele "friedliche" Dynamo-Fans gibt (wobei für mich Pyro erstmal auch friedlich ist - schmeißen, werfen, schießen beurteile allerdings auch ich anders), die jetzt mit bestraft werden. Und es geht noch weiter, der gesamte Verein Dynamo Dresden wird jetzt beim DFB-Pokal gesperrt, weil einige Anhänger sich (in den Augen des DFB) daneben benommen haben. Wie hätte Dynamo das verhindern können ???


    Nebenbei, ich bin ganz sicher, dass wir uns jegliches beobachten und "bekämpfen" der rechten Szene jetzt sparen können, denn der DFB hat ja Dynamo vom DFB-Pokal ausgesperrt, das sollte reichen... --;)ir

    Doch ich verstehe das Prinzip schon und auch ich finde es Scheisse wenn nun die ganzen Fans von Dynamo damit bestraft werden.
    Aber scheinbar ist es anders nicht mehr in den Griff zu bekommen.


    Oder kennst Du ein Konzept welches da greifen koennte ?

    Ist gar nicht so lange her. Auswärtsspiel in Wuppertal. Eine Leuchtkugel wird aus dem Gästeblock in Richtung Wuppertaler Sitzplatzblock gefeuert. Die reaktionen waren ähnlich wie in Rostock. Gut das unsere Spieler sich nicht hinterfragt haben.


    War klar das das kommt. Aber ich denke Fortuna und die Fans haben mittlerweile gelernt. Idioten wirst Du leider immer haben...
    Aber Dynamo hat in 20 Jahren nix gelernt, ist ja leider nicht das erste Mal das da sowas abgeht.....

    Ein "paar Dresdner" sind in Dortmund von 1400 !!!! Polizisten nicht unter Kontrolle bekommen worden !
    Ich war damals beim Aufstiegsspiel KFC uerdingen gegen Dynamo Dresden in krefeld im Stadion. 10.000 Dynamos und eine deutlich grosse Anzahl sehr sehr braun und gewaltbereit. Waehrend des ganzen Spiels riefen die Auslaenderfeindliche Parolen.


    Und was passiert wenn man die braune Szene verharmlost sehen wir ja gerade aktuell jeden Abend in der Tagesschau ....

    Mir tut es ehrlich leid fuer den Verein, aber es war leider abzusehen.
    Dynamo hat schon seid 2 Jahrzehnten ein Problem mit gewaltbereiten und gewaltig braunen Fans.


    Und ich rede hier nicht von 40 oder 50.
    Als Dresden Fan wuerde ich mich schaemen.


    Und verdammt nochmal es gibt Mittel und Moeglichkeiten auch seitens des Vereins sowas zumindest einzudaemmen.


    Ich sage nur StadionVerbot fuer Traeger von rechtsradikaler oder gewaltverherrlichender Symbolik, sowie Pauli das handhabt.


    Und wenn in Rostock selbst normale Zuschauer applaudieren wenn raketen in den gegnerischen Fanblock geschossen werden wuerde ich mich als Spieler auch ernsthaft Hinterfragen ob ich fuer so nen verein noch spielen will..

    Ich wunesche Herrn Rafati viel Erfolg bei der Genesung und seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft in den naechsten Wochen.
    Das Warum ist erst mal nebensaechlich, es geht um den Menschen.
    Gottseidank hat er ueberlebt und ich wuensche Ihm von herzen, das er es schafft wieder aufzustehen und das Leben zu geniessen !


    Alles Gute !

    Eben ! Rata macht nen guten Job.


    Selbst ein Neuer zeigt in letzter Zeit ungewohnte Schwaechen !


    Das Einzige problem was ich bei Fortuna momentan sehe ist der drohende Abgang von Beister am Ende der Saison.
    ;--)h

    Ich denke bei den 15000 waren massig Ossis aus dem Umland.

    Eben die Haelfte wohnt doch da :D


    Im uebrigen war ich mal 1996 bei Bayern - Hansa (0:1 fuer Hansa durch Akpoborie, danach wurde Rehagel entlassen :D) da waren auch ueber 8000 Ossis da ueber die Haelfte aus Muenchen selber :D

    Gut dann werde ich mir wohl die Muehe machen muessen den ganzen Thread von Anfang an hier zu lesen.


    Suchfunktion habe ich natuerlich schon benutzt, springt natuerlich dann auf Seite 1, der Beitrag steht aber irgendwo mittendrinn.


    Vielleicht waere es auch ganz gut, am Anfang des Threads einen FAQ zusammenzustellen, der Uebersicht halber.


    Ich kenne sowas von diversen Oldtimerforen. Das wuerde sicherlich hier einige Eintraege und Fragen sparen.


    Dennoch bleibe ich dabei, Ueberzeugungsarbeit hat viel mit reden zu tun, 3 mal vielmal tausendmal.


    Wenn man keinen Bock mehr dazu hat wirds schwer jemanden zu ueberzeugen.


    Der Mensch ist nunmal bequem und will !!!! ueberzeugt werden !


    Zeige mir bitte einen der freiwillig seine eigene Meinung hinterfragt ?
    Das wird extrem selten sein.


    Erst wenn Du Ihm mit Argumenten konforntierst setzt der Denkprozess in Gang.

    Ich habe nur eine ganz normale Frage gestellt, ob ich diese Frage nun im Internet stelle oder direkt vor Ort sit doch egal.
    Bei solchen Reaktionen braucht man sich ja nicht wundern wenn der ein oder andere Pyroskeptiker nicht ueberzeugt werden kann.


    "Ey der is ja soo doof steht hier schon tausendmal irgendwo"


    Wie gesagt ich bin nicht so der Forumviel Nutzer und mann moege mir nachsehen das ich so naiv war und dachte ein Forum dient dem Informationsaustausch.


    Und Vorurteile baut man ab in dem man sachlich und nett auf gewisse Dinge hinweist und sich nicht staendig ueber die vermeitliche Bloedheit eines "Unwissenden" oder "Andersdenkenden" lustig macht oder einen aggressiven Grundton anschlaegt.


    Ich werd dennoch weiterhin versuchen, mich sachlich mit dem Pyro Thema auseinanderzusetzen.


    Dankeschoen.

    Aus der Wikipedia :


    "Rechtslage in Deutschland [Bearbeiten]
    Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedenen Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist. Fast immer ist in Sportstadien die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und / oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. Verbot in Bayern durch VStättV §35 (2)) untersagt. Wer bei Bundesligaspielen bengalische Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht deshalb bundesweites Stadionverbot.[1] [2] Die in Stadien verwendeten Bengalos sind meist Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden. Selbst berechtigte Pyrotechniker dürfen Artikel ohne BAM-Kennzeichnung nur in Ausnahmefällen verwenden. Der Import von Feuerwerkskörpern aller Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat."



    Sprich nach deutschem Recht ist es erlaubt aber nur fuer berechtigte Personen.
    Und die Stadion Ordnung untersagt das abbrennen.


    Hat Fortuna den schon signalisiert, diesbezueglich die Stadionordnung zu aendern ?

    Schade das das hier so aus dem Ruder laeuft.


    Und zum Thema Eier in den Hosen (Hier etwas weiter oben diskutiert)


    Ich erinnere mich an eine Szene in St Pauli vor 2 jahren, als wir die Ultras gebeten haben mal etwas von den Zaeunen zu gehen damit wir was sehen koennen.
    Wenn ich beim Fussball bin, will ich das Spiel sehen, das ist fuer mich was zaehlt
    Was zu rueckkam war leider sehr aggressiv und herabwuerdigend uns gegenueber.
    Da traut man sich dann leider kein 2.Mal was zu sagen.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch keiner der wegen jedem bissel rumnoergelt, aber der Ton der damals zurueckkam war leider unangebracht.


    Ein bisschen weniger Aggresivitaet und normales Umgehen waere also angebracht.


    Immerhin geht es um Fussball und speziell um unsere Fortuna.


    Zum Thema Pyro: Ich habe mir gestern mal das Konzept der Pro Pyros durchgelesen und finde dies soweit gut.


    Obwohl ich Pyro nicht unbedingt brauche im Stadion, aber das bleibt nun mal Geschmackssache.


    Das Problem bei Pyro, ob nun kontrolliert oder unkontrolliert, sehe ich darin, wer Verantwortung bei Schaeden (materiell oder immateriell) uebernehmen soll.


    Das denke ich, wird auch die Argumentation des DFBs sein.


    Wenn was passiert, muss jemand Verantwortung uebernehmen.


    Wie schwierig das ist, zeigt der Fall Loveparade in Duisburg, alles genehmigt, alles toll und trotzdem uebernimmt keiner Verantwortung.

    Mir geht es nur darum, das Unbeteiligte nicht verletzt werden.
    Wenn dafuer eigens Bloecke freigegeben werden, weiss jeder der da reingeht welcher "Gefahr" er sich aussetzt.


    Ist bei Heimspielen sicherlich realisierbar, aber bei Auswaertsspielen ?

    Dann haette ich sicherlich nichts dagegen !