Beiträge von rotation2013

    Ich bin da bei gräfe, kann man geben, für ein nicht allzu hartes Spiel in einem Viertelfinale für mich zu wenig für glatt Rot

    Bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich rotwürdig war. Aber welche Rolle spielt dafür, ob das ein Viertelfinale ist? Wo steht, dass die Spielregeln sich diesbezüglich mit dem Turnierfortschritt ändern?

    Ich kann auch sehr gut ohne absolute Übereinstimmung leben.

    Wir haben kein Problem miteinander. Insbesondere sind wir uns wohl einig, was die Auswüchse und den Missbrauch von Leih-, Werksvertragsarbeit und - das gehört m. E. in die Reihe - erzwungener Scheinselbständigkeit angeht.

    Darüber, dass das tägliche Auffüllen von Supermarktregalen nur mit krimineller Phantasie über solche Konstrukte organisiert wird, sind wir uns wahrscheinlich einig.

    ja 👍.


    beim rest eher nicht, ich lehne solche formen der beschäftigung grundsätzlich ab.

    Wenn Netto seinen Laden renoviert, sollen die Angestellten des Ladenbauers, die die neuen Regale aufbauen, sich bei Netto anstellen lassen? Da haben die bestimmt Bock drauf.


    Und bei Arbeitnehmer*innenüberlassung sollte man nicht nur an herumgeschubste Entrechtete denken. Es gibt da auch einen Markt für hochqualifizierte Fachkräfte, wo das entleihende Unternehmen schon aufgrund des Einarbeitungsaufwandes großes Interesse hat, über Leiharbeit Beschäftigte möglichst längerfristig zu übernehmen.

    Da, wo Leiharbeit die reguläre Beschäftigung in Unternehmen weitgehend ersetzt, bin ich auch strikt dagegen.

    Ich ziehe das mal hierhin ....




    Leiharbeit / Arbeitnehmer*innenüberlassung und Werkvertrag muss man sowieso schon mal getrennt betrachten.


    Arbeitnehmerüberlassung hat auch sinnvolle Einsatzzwecke. Muss kurzfristig ausfallendes Personal für eine begrenzte Zeit ersetzt oder werden zusätzliche Arbeitskräfte für Lastspitzen gebraucht, ist das über die Arbeitnehmer*innenüberlassung einfacher und schneller möglich, als ein Unternehmen das mit Einstellungsprozessen lösen kann.

    Wichtige Voraussetzung aus meiner Sicht, damit das Mittel nicht dem Unterlaufen der Rechte der Beschäftigten dienen kann: Leiharbeiter*innen müssen im Beschäftigungsbetrieb die gleichen sozialen Rechte haben wie regulär beschäftigte - inkl. der gleichen Bezahlung. Weil das überlassene Unternehmen auch Gewinn machen will, ist das Mittel dann für den Leistungsnehmer erheblich teurer als reguläre Beschäftigung und als Ersatz deutlich unattraktiver.


    Eigentliche Werkverträge haben natürlich ihren Einsatzzweck. Lässt ein Unternehmen sich auf seinem Betriebsgelände eine neue Anlage aufbauen, wird dafür ein Werkvertrag mit einem Auftragsnehmer geschlossen.

    Darüber, dass das tägliche Auffüllen von Supermarktregalen nur mit krimineller Phantasie über solche Konstrukte organisiert wird, sind wir uns wahrscheinlich einig.

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe ca 20 Jahre bei Ebay private Käufe und Verkäufe gemacht, und dabei so gut wie überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Verkäufern gesammelt.

    Völlig korrekt. Bei mir ist es eine ganze Weile her, dass ich über eBay ge- und verkauft habe. Die Regel war schon, dass es problemlos lief. Gab es aber mal Probleme mit einem Verkäufer, konnten die auch länger anhaltend sein und ich habe auch diese komischen Ausreden als Antwort bekommen.

    Zugunsten des Gags habe ich halt mit dem Vorurteil gespielt.

    Wenn ca 1/3 der Kapazität als Auslastung erlaubt wird, neige ich im Moment schon dazu, mich um ein Ticket für das 1. Heimspiel zu bemühen; dafür habe ich mir ja den Unterstützer-Ausweis gekauft. Sollte erheblich mehr erlaubt werden, wäre ich erstmal raus - mindestens bis zur zweiten Impfung.


    Anreisen würde ich nicht mit dem ÖPNV sondern mit dem Fahrrad und die Maske hätte ich am/im Stadion auch im Gesicht. Es gibt wohl keine Details dazu, wie die 2000 Schotten es mit den AHA-Regeln gehalten haben.

    Die Toten können nur in der Rückschau gezählt werden. Impfung soll vor zukünftigen Risiken schützen. Durch das Mutieren des Virus kann man sich nicht sicher sein, dass es bei der Überschaubarkeit bleibt.

    was wollt ihr, hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht wenn man geimpft ist. Wie lange soll dieses Denken gehen? Durch das mutieren kann man auch mit Impfung nicht immer sicher sein. Mit so einem Denken werden wir noch sehr lange nicht normal leben können und das kann es nicht sein.

    Ich habe keine Lust mehr, dass zum Beispiel meine Reise nach Spanien immer zu einem Lotteriespiel wird, weil mal wieder irgendeine Mutation auftaucht.

    Versteh mich nicht falsch!


    Ich lehne deine Argumentation nicht komplett ab, indem ich einen zusätzlichen Aspekt einwerfe.

    Es gibt einfach viele unbekannte Faktoren.

    Vielleicht schützen sich die jungen Menschen auch selbst, wenn sie sich impfen lassen.... nur so eine Idee

    Hier ein paar Zahlen

    Altersgruppe 0-30 Jahre ca 110 Tote bei ca. 1,4 Millionen Infizierte , das Risiko ist sehr überschaubar.

    Die Toten können nur in der Rückschau gezählt werden. Impfung soll vor zukünftigen Risiken schützen. Durch das Mutieren des Virus kann man sich nicht sicher sein, dass es bei der Überschaubarkeit bleibt.

    Langsam macht ihr mich neugierig, was Z+ mit der PayWall vor mir versteckt.

    Das ist schade. Bei mir geht der auch ohne Abo. Hier noch einmal ein Versuch , ihn auch Dir zugänglich zu machen: https://www.zeit.de/2021/27/co…e-jugend-schutz-infektion


    Und dies der letzte, für mich wirklich wichtige Absatz: "Nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch Politiker haben in den nächsten Wochen viel aufzuholen. Dieser Sommer der Gegensätze stellt viele wichtige Fragen. Welchen Wert die junge Generation in unserer Gesellschaft in Zukunft haben soll, ist dabei eine der schwierigsten."

    Einmaliges Löschen aller Cookies schafft den Zugang.


    Artikel finde ich als Denkanstoß sehr gut. Gegenüberstellung von Arbeitsplätzen und Schulen, deckt auf, wo unsere Regierungen leider die Prioritäten setzen. Schüler*innen zahlen i. d. R. halt keine Parteispenden.

    Es gibt genügend Berufe mit einer Altersbeschränkung.

    Fluglotsen z.B. dürfen nur bis 55 ihren Beruf operativ ausüben. Auch bei Soldaten gibt es Grenzen.

    Aber das sind eben Berufe, während Schiri ein Hobby ist.

    Interessant was da entschieden wird.

    Aber wir reden hier vom Fussball....und selbst ein seniler Schiedsrichter, würde keine Menschen gefährden...

    Der würde aus der breiten Masse ja nicht mal hervorstechen mit der individuell abweichenden Ursache seiner Fehlentscheidungen.