Beiträge von smoon

    Man kann das auch ganz simpel ausdrücken:


    Kannst du deine Gläubiger und Zinsen noch bezahlen hast du nur Schulden.(Das kann Hertha BSC noch)
    Kannst du deine Gläubiger und Zinsen nicht mehr bezahlen bist du insolvent. (Dieses Problem hat Aachen)

    Wobei man dann das Ursprungsposting im passenden Fred nicht wiederfindet, weil nicht vorhanden.


    In der ganzen Zeit, in der Du hier mit mir rumdiskutierst, hättest Du in der Hälfte der Zeit das alles verschieben können. Nur mal so.


    Ich denke dazu sage ich jetzt mal nichts. Es gibt Regeln für den Tops-Flops Thread die hinlänglich jedem bekannt sein dürfen und die wurden hier auch umgesetzt. Eigentlich wollte ich den Kram ja gerade entsprechend verschieben, aber bei dem Ton kommt man dann wieder ins Grübeln.


    Umd das ganz klar zu sagen: Die Moderatoren und Admins hier sind nicht eure persönlichen Sekträre die eure Beiträge für euch in die richtigen Threads einsortieren weil ihr euch nicht an die Regeln eines speziellen Threads halten wollt/könnt.

    Klar kann man das. Auf "Beitrag Zitieren" gehen, den Inhalt im Editor markieren und kopieren, in den richtigen Thread gehen, auf "Antworten" klicken und den Inhalt in den Editor kopieren. So mache ich das z.B.


    Somit hast du den Quote des ursprünglichen Beitrags auch mit drin.

    Neuanfang ? Öhem....welchen Neuanfang bei uns meinst Du ?


    Insolvenz hatten wir nicht.....oder habe ich was nicht mitbekommen ? ?(


    Das war eher im Übertragenen Sinne gemeint. Auch wir mussten ganz unten nochmal von Vorn anfangen, auch wenn es keine Insolvenz gab.

    .....bis eben war ich hin und her gerissen....aber hier reden wir von einem gemeinsamen Problem, dass alle Fans angeht. Aber selbst das verstehen die Huftiere nicht.


    Mir will nicht in den Kopf das ihr immer noch in deren Forum lest ... die paar Leute dort spiegeln definitiv NICHT das Gros der Fanszene der Duisburger.
    Ich hoffe nicht das der MSV in die Insolvenz muss, allerdings wäre ein Neuanfang wie bei uns vielleicht auch nicht schlecht.

    Ich zitiere mal:


    Zitat

    Kurzfristig sollen 2,3 Millionen Euro, bis zum Saisonende ingesamt fünf bis sechs Millionen Euro in der Klubkasse fehlen...


    Ist es nicht eigentlich so dass wenn ich weiß das ich keine Kohle mehr habe um meine Verbindlichkeiten und Rechnungen zu zahlen ich zum Insolvenzgericht gehen sollte ?! ... Es fehlen JETZT 2,3 Mio €, also kann der MSV wohl nicht mehr zahlen ... ergo -> Insolvenz.


    Wäre das dann nicht sogar Insolvenzverschleppung ?

    Ich möchte ja nichts überinterpretieren aber das riecht zumindest nach einem Schlag gegen die Fanszenen und die Fankultur. Wie in anderen Szenen auch ist ja gerade das Internet das A und O um zu kommunizieren oder auch Fankultur zu leben/ weiterzugeben. Diese neue Linie macht alle Fanszenen um ein vielfaches ärmer...


    Es läuft jetzt genau in die Richtung welche ich vor 2 Jahren schon mal erwähnte .... Die DFL kommt mit nem Paukenschlag, die Fanszene wehrt sich, die DFL kommt mit dem nächsten Hammer (DFL-Papier), wir kommen mit einem stillen Protest, die DFL kommt mit nem neuen Hammer (die Videos) um die Ecke....

    OK, das heißt für mich, was ich auch vorher schon vermutete, dass es die AGBs schon seit zig Jahren gibt, nur das die DFL sich bis jetzt nicht großartig die Mühe gemacht hat, jeden YouTube Schnipsel zeitnah zu löschen und jetzt einen Gang höher schalten.


    Na ja, kann ja sein. Die DFL schaltet derzeit ja in einigen Bereichen einen Gang höher(Siehe Papier Sicheres Stadionerlebnis). Warum nicht auch bei Privatvideos im Internet...


    Die DFL macht das sicher nicht um die eigenen Rechte zu wahren, hier geht es vielmehr darum sicherzustellen das Szenen, die die DFL in den eigenen Videos rausschneidet und/oder entfernen lässt eben nicht über ein privates Video gezeigt werden. Scheinbar gibt es da ja derzeit alle paar Jahre einen Rundumschlag bei den bekannten Videoportalen.

    Hmmmmm hier müsste man wirklich mal klären ob sich die Rechte der DFL tatsächlich auch auf die privaten Videoaufzeichnungen erstrecken. Ich lese mir mal die entsprechenden Dokumente durch ...


    Da war jemand etwas schneller:


    10.4. Es ist Kunden ohne vorherige Zustimmung des Vereins nicht gestattet, Ton, Bild,
    Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen (außer für private Zwecke) oder
    diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen

    oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder
    Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung des
    Vereins nicht ins Stadion mitgebracht werden. Fotos und Bilder, die von Kunden bei einem Spiel
    erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.
    Jede kommerzielle
    Nutzung, gleich auf welche Weise und durch wen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des
    Vereins.


    Die beiden Fett markierten Sätze sind wohl ausschlaggebend. Bilder dürfen gemacht werden, aber z.B. nicht im Internet veröffentlicht werden. Schwierige Situation derzeit. Also doch mal alle Dokumente der DFL und des DFB dazu durchforsten.

    Doch, sollen sie.


    Ist ja schon richtig. Hast recht.
    Aber die ganzen anderen mit Mitleid und Benefiz-Spiel? Hallooo?


    Okay, erinnern wir uns mal an die Jahre 2001-2004. Klingelts ?


    Sollten wir also nochmal in eine Situation wie damals kommen, auch wenn ich es niemals wieder erleben will, soll uns auch niemand helfen und Fortuna in die Insolvenz gehen, seh ich das richtig ?

    3 Jahre noch fein Miete kassieren und dann fällt der Vorhang.


    Selbst in 3 Jahren währe die Miete von 4.5 Mio nicht ausreichend die Baukosten insgesamt reinzuholen. Die Hütte hat immer hin 43 Mio € gekostet. Der MSV zahlt rund 4,5 Mio € Miete, dazu kommen nochmal rund 1-1,5 Mio € Jährlich durch sonstige Veranstaltungen und Einnahmen. Alleine der Betrieb dürfte im Jahr locker 2-2,5 Mio € kosten, dann bleiben von den Millionen nicht mehr viele übrig um den Kredit zu tilgen ...

    Die "Schauinsland-Reisen"-Arena (MSV Arena) gehört zu 100% der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG. An der Stadionprojekt GmbH & Co. KGaA
    sind neben der Stadt Duisburg und dem Bauunternehmen des ex-MSV-Präsidenten Walter Hellmich sechs regionale Unternehmen als Kommanditisten mit je mindestens 100.000
    Euro beteiligt. Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA hat als Gesellschafter lediglich einen Anteil von 1,4% (105.000 EUR) an der Stadionprojekt GmbH & Co. KG.


    Der MSV Duisburg ist demnach lediglich Mieter der Arena und muss pro Jahr ca. 4.500.000 € an Stadionmiete abdrücken. Darüber wird der Bau der Arena zu fast ganzen Teilen refinanziert. Zusätzlich musste der MSV Duisburg auch einen Eigenkapital Anteil in höhe von 7.500.000 € zum Bau der 43.000.000 € teuren Arena beisteuern.


    Der MSV hatte allerdings durch den Einzug in das DFB-Pokalfinale die möglichkeit durch die eingenommenen Fernsehgelder und Zusatzeinnahmen (zwischen 6,5 und 8 Mio €) unter Roland Kentsch die entsprechenden anderen Gläubiger abzulösen. Herr Kentsch jedoch entschied sich dafür diese Gelder in jede Menge teure Spieler und dessen Gehälter zu stecken um den Aufstieg zu erzwingen. Statt also für finanzielle Sicherheit zu sorgen war es wichtiger das Geld zu verbrennen. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los und der MSV steht jetzt dort wo er zwangsläufig landen musste nach dem ganzen Desaster ... am Abgrund und wird wohl, wenn nicht ein Wunder passiert, der Alemannia aus Aachen folgen.


    Die Situation in Duisburg ist so richtig, damit meine ich wirklich so richtig richtig hausgemacht.

    Wobei Bayer Uerdingen nicht annähernd zu viele emotionale Spuren hinterlassen haben dürfte wie die Alemannia...


    Wegen Bayer Uerdingen bin ich Fussballfan geworden - also wenn Dir das nicht genügt... :)



    Dieses Spiel war der Grund warum ich im selben Jahr in der Saison 1986/87 mit meinem Onkel 3 Tage nach meinem Geburtstag zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf gefahren bin. Dieses Spiel, es ging glaube ich 1:1 aus, war der Grund warum ich seitdem Fortune bin. Mein Onkel hat mir das bis heute nicht verziehen.


    Übrigens habe ich dieses Spiel (7:3) ebenfalls komplett in meiner Sammlung.


    Genug des OT: Ich hoffe natürlich das die Alemannia schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt.

    Ich finde das nicht toll das der MSV untergeht, aber ich habe auch kein Mitleid genauso wie bei der Alemannia da es hausgemacht Probleme sind.
    Mit unseren Saftladen von damals hatte auch keiner Mitleid, aber ganz davon ab kann man dem MSV ja mal ein Freundschaftsspiel anbieten oder zum Wintercup einladen und denen eine Antrittsprämie geben, dass ist immer noch besser als wenn Leverkusen oder Wolfsburg kommen.


    Ich habe mitnichten Mitleid mit dem MSV und dessen aktueller Situation. Die Probleme sind genauso wie bei uns hausgemacht. Es geht mehr darum das hier Leute sich darüber lustig machen.


    Die Idee mit dem Freundschaftsspiel finde ich ebenfalls gut, es bleibt wie ich aber bereits gestern geschrieben habe nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Immer wieder erstaunlich wie schnell viele vergessen, wo wir noch vor wenigen Jahren standen und wie Fortuna über Jahre hinweg künstlich am Leben gehalten wurde...


    Das vergessen viele nicht, es wird einfach unterdrückt und verschwiegen! Fakit ist: Duisburg geht es sogar noch beschissener als uns damals und einige meinen hier echt sich darauf einen kloppen das der MSV den Bach runter geht. Bei der Alemannia ist ja bereits soweit ...


    Der MSV hatte im Jahr 1996/1997 einen Zuschauerschnitt von ca. 19.400, wir einen von ca. 21.200. Wir sind 1996/1997 abgestiegen. Duisburg hatte dann in der folgenden Saison im Schnitt ca. 16.600 Zuschauer, wir in der 2. Bundesliga ca. 12.200 Zuschauer. Duisburg hat rund 480.000 Einwohner, Düsseldorf rund 590.000 Einwohner. So weit auseinander waren wir also nicht zum MSV mit dem Zuschauerschnitt. Als wir im folgenden Jahr gegen den Abstieg gespielt haben in der 2. Liga hatten wir gerade noch einen Schnit von ca. 8.800 Zuschauern. Duisburg hat selbst durch den Zuschauerboom 2004 und 2006 nicht viel mitnehmen können denn immerhin war Duisburg von Vereinen wie Schalke, Dortmund, K*ln, Gladbach umgeben. Viele Duisburger sind viel lieber dorthin gegangen um Bundesliga zu sehen als zum MSV. Wir hatten da noch einigermaßen Glück weil wir maximal Leverkusen, Gladbach und K*ln als direkte Konkurrenten um die Zuschauer hatten. Jetzt hat Duisburg als Tabellenletzter noch immer einen Schnitt von rund 12.100 Zuschauern und liegt damit im Mittelfeld der 2. Liga. Ich will damit eigentlich nur ausdrücken das die Duisburger jetzt das erleben was wir von 1996-1999 erlebt haben ... nämlich den Niedergang des Vereins sowohl in finanzieller als auch in sportlicher Hinsicht. Sollte der MSV sogar noch Insolvenz anmelden ist das nochmal ne Nummer härter als bei uns, denn dann reden wir hier von der 5. oder 6. Liga und einer Situation wie in Uerdingen. DAS gönne ich dem MSV und dessen Anhängern keinesfalls!


    Der größte Fehler des MSV Duisburg ist und war meiner Meinung nach die Verpflichtung eines Roland Kentsch als Geschäftsführer, hatte er es schon nicht ganze geschafft Arminia Bielefeld in die Insolvenz zu treiben so wird es es wohl mit dem MSV sehr wahrscheinlich schaffen!

    Ich finde die Häme, die hier einige über den MSV ausgießen ziemlich peinlich. Vor allem wenn sie von Fortunen kommt, die selber noch wissen müssten wie sich eine Situation wie jetzt beim MSV anfühlt.


    Meine Beiträge bezogen auf Roland Kentsch haben eigentlich nichts hämisches an sich. Sie sollen vielmehr meinen Schrecken darüber zum Ausdruck bringen. Herr Kentsch hat es tatsächlich geschafft meine Prognose von 2010 (Wenn der kommt dauer es nicht lange bis zum Ruin) in so kurzer Zeit zu bestätigen.


    ...zumal ich die Situation beim MSV ernster einschätze als damals bei uns.


    Ich wage zu behaupten das wenn der MSV Insolvenz anmeldet das er nicht mehr so schnell zurück kommen wird. Das ganze dürfte eher in Richtung KFC Uerdingen oder Fortuna K*ln gehen und dann könnt ihr euch ausmalen wie es auf kurz oder lang in Duisburg mit Profifussball aussieht.


    Der Vorschlag ein Freundschaftsspiel zugunsten der Duisburger zu veranstalten finde ich gut dürfte aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Wir reden hier von 3.000.000 €, das ist Kohle für die wir in Düsseldorf Jahrelang kämpfen mussten um die überhaupt zusammen zu bekommen. Der MSV kommt aus einer Stadt die selbst so gut wie Zahlungsunfähig ist, wenn die Stadt nun noch Kohle in den Verein pumpt dürfte man das schwer gegenüber den Einwohnern erklären können. Wer soll denn den MSV sponsorn ? RWE zieht sich dort immer weiter zurück, die Stadtwerke ist schon Haupt- und Trikotsponsor (Rheinpower), die Sparkasse steckt auch schon Kohle rein, die Arena wirft nur Miese ab und die Namensrechte wurden schon verkauft. Wenn da jetzt nicht durch Zufall Gläubiger auf ihre Kohle verzichten oder andere Sponsoren/Gönner mal eben ein paar Scheine liegen lassen sehe ich schwarz.


    Es wäre übrigens meines Erachtens nach sehr schade um den MSV, immerhin Gründungsmitglied der Bundesliga und Deutscher Vizemeister 1963, über Jahre stetiger Begleiter in der 1. und 2. Bundesliga. Irgendwie gehört der MSV für mich schon dazu.


    Und bevor wir darüber lästern das der MSV wieder mal nur 9000 Zuschauer hatte bei einem Heimspiel der möge bitte mal die Spielzeiten von 1997/1998 bis 2004/2005 bei uns betrachten. Als wir unten waren waren auch nicht Zehntausende da....