Beiträge von smoon


    Wäre schon geil ... Matuschyk schießt im Rückspiel das alles entscheide Tor für uns und schickt den EffZäh in Liga 2, wir steigen auf und er muß zurück nach *öln ....


    Das ist soweit vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings das ganze dermaßen ausartet das User von anderen Usern via PN bedroht werden (körperliche Gewalt) oder ein Thread seitenweise nur noch aus Beleidigungen, wo eine Beleidigung die andere Toppt, bestehen ist eine Grenze überschritten. Das muß nicht sein.


    Wir sind alle Fortuna- und Fußballbekloppt, wir alle wissen das mal ein derber Spruch oder ein blöder Witz dabei rauskommt, aber wir sind auch noch Menschen und sollten uns manchmal einfach auch gegenseitig respektieren und benehmen können.


    Gruß


    smoon

    Zum Thema der Moderation: Ein Forum, und damit auch eine Diskussionsplattform, ist nicht das was eine Administration oder Moderation daraus macht, sondern was alle User daraus machen.


    Ihr habt nur einen Chance, wenn ihr euch ein Regularium gebt, dass für jeden diensthabenden Mod bindend ist. Dafür benötigt ihr eine gepflegte Datenbank und mehr Personal.


    Zu smoon: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Aus meiner Sicht ist es das Zusammenspiel beider Seiten, Moderatoren und schreibende Mitglieder. Deswegen stimme ich der Meinung von Led Zep vollkommen zu.


    Keine Ursache, solange es sachlich und konstruktiv bleibt diskutiere ich hier mit jedem sehr gerne.


    In diesem Forum war noch nie eine einheitliche Vorgehensweise zu erkennen. Zu meiner Zeit wurde alles mehr oder minder nach "gut dünken" entschieden; ich denke, dass es heute nicht viel anders ist. So kommt es dann, dann Mod A einen Beitrag billigt, wogegen Mod B diesen löscht und der empfindliche Mod C das Mitglied gleich noch sperrt.
    Jeder empfindet es eben anders.


    So sieht es aus.


    Meiner Meinung nach sollte man durchaus mal den Moderationshammer hier schwingen lassen und Mitglieder nach klaren und für jeden Nutzer geltenden Regeln ruhig mal bis zu zwei oder vier Wochen sperren. Das sollte dann, wie ganz früher auch für alle mit Begründung ersichtlich sein. Diejenigen, denen dieses Forum etwas bedeutet, werden ihr Verhalten übedenken; denjenigen, die es nicht einsehen, muss man hier eh nicht haben.


    Den Moderationshammer "mal eben" zu schwingen klingt aber einfacher als es ist. Auch diese Kritik nehme ich nun auf und werde diese zur Sprache bringen. Regeln gibt es für dieses Forum, diese sind sogar im Bereich "Forenregeln & -technik" in einem eigenen Thread zu finden. Ich habe jedoch das Grfühl, das dort nie jemand reinschaut.


    Mir fällt da ganz spontan ein User ein, der mich per PN mal bedrohht hat wegen einer Nichtigkeit. Ich meine damit massiv bedroht. Bei solchen Leuten muss einfach eine dauerhafte Sperre her. Habe ich nie verstanden, warum der hier (wahrscheinlich immer noch) weiter solche persönlich beleidigenden Beiträge schreiben darf. Zumal auch andere schon hier öffentlich schon über üble PNs dieses Typen(?) berichtet haben.


    Edit: Habe gerade mal nach betreffendem Mitglied gesucht, jedoch nicht mehr gefunden :thumbup:


    So sieht es aus. Man kann natürlich nur gegen solche User vorgehen wenn man davon etwas erfährt. Ich hatte solch einen Fall und sofort entsprechend reagiert. Dieser User kann nun in einem anderen Forum ausrasten und bedrohungen von sich geben, nur nicht mehr hier.


    Sei es drum. Meine Motivation hier zu lesen oder zu schreiben ist in den letzten Wochen eh auf den Nullpunkt gesunken. Das macht aber nichts, weil ich eh nur noch selten Beiträge mit einem wirklichen Mehrwert gelesen oder geschrieben habe.


    Das wiederrum wäre schade, denn wie man ja an diesem Thread sieht, kann man mit dir und vielen anderen hier eigentlich sehr gut und gesittet diskutieren, und genau das würde ich mir für den Rest des Forums auch wünschen.


    Gruß


    smoon

    @ smoon
    Grundsätzlich wird sich hier nichts ändern.
    Eine vernünftige Diskussionskultur ist kaum vorhanden. Das ist unterschiedlich motiviert. Einige der sogenannten Lichtgestalten schaffen es permanent, durch eine Unzahl an Einzeilern, jeden positiv/negativ Kritischen Beitrag sofort in eine persönliche Angelegenheit umzuleiten. Beispiele: Du bist kein Fan, Du bist ein Nörgler, Wir sind Tabellenführer usw.. (selbsternannte DiFo Polizei).


    Ein Problem welches du ansprichst was sicherlich angegangen werden muss. Da gebe ich dir soweit Recht.


    Dann sind da die User, die dringend Freunde brauchen und stets dem Mainstream hinterher hecheln. Das sorgt für Masse und wenig Klasse.


    Das wiederrum wirst du immer haben. Man kann ja niemanden sperren weil er dem Mainstream hinterher hechelt.


    Dann haben wir noch die User, die dem SCD nicht sehr gewogen sind und den Betrieb des Forums unter dessen Logo nicht gerne sehen.


    Das mag sein, anders wäre es aber nicht machbar. So ein Forum zu betreiben ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Ein Forum dieser größe benötigt für sich alleine schon einen eigenen Server, das kannst du nicht mit anderen gemischt auf einem Server laufen lassen. Dass das Forum unter der Fahne des SCD weitergeführt wird lässt sich nunmal nicht ändern.


    Zu guter letzt gibt es noch die ganz Wichtigen, die sich öffentlich Verabschieden, um dann irgendwann doch wieder unter anderer Flagge wieder aufzutauchen.
    Usw..usw…


    Das hast du genauso auch in anderen Foren.


    Ihr habt nur einen Chance, wenn ihr euch ein Regularium gebt, dass für jeden diensthabenden Mod bindend ist. Dafür benötigt ihr eine gepflegte Datenbank und mehr Personal.


    .


    Genau das habe ich bereits zur Sprache gebracht, und werde da auch dranbleiben.


    Gruß


    smoon


    Ich schrieb ja bereits das man es auch in einem öffentlich zugänglichen Thread schreiben kann. Das wird ebenfalls gerade intern besprochen und sicher auch kurzfristig umgesetzt. Es ist völlig in Ordnung dies öffentlich zu machen, aber auch für dich, Yavin, gilt: Der Ton macht die Musik. Konstruktive Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch willkommen.


    Gruß


    smoon


    Mal zu deinen Ausführungen:


    Zu b).: Wenn es dir, wie du schreibst, "scheißegal" ist musst du mit den Konsequenzen genauso leben. Es wird sich etwas ändern, auch an der Moderation, soviel sei gesagt.
    Zu c).: Öhm ja ... blöder Verschreiber :D


    Zum Thema der Moderation: Ein Forum, und damit auch eine Diskussionsplattform, ist nicht das was eine Administration oder Moderation daraus macht, sondern was alle User daraus machen. Statt jedoch zu schreiben "Alles ist Scheiße" kann man genausogut auch konstruktive Kritik anbringen und diese den Mods mitteilen. Das sollte man jedoch nicht verstreut in diversen Threads machen sondern zentral, in dem man entweder einen Mod anschreibt oder dies in einem Thread in welchem man Kritik anbringen kann anspricht.


    Auch für dich das Angebot, schreibe mir eine PN und beschreibe dort was dir auffällt und welche Kritik du hast. Auch das werde ich dann sichten und intern gerne zur Sprache bringen.


    Gruß


    smoon

    Ob man deswegen gleich seinen Account löschen lassen muss weiss ich jetzt nicht, aber für mich ist eher die Reaktion: "Manno, wenn ich nicht machen kann was ich will hab ich keine Lust mehr!". Sorry, kommt aber so rüber.


    Sorry aber im Gegenteil: es kommt momentan so rüber, dass Einige hier machen dürfen was sie wollen und Andere, die sich darüber aufregen, sanktioniert werden. Ist halt mein Eindruck.


    Vorschlag an dich: Schreibe mir doch mal in einer PN wie du das siehst und was exakt dich stört. Ich nehme das gerne an und bringe es intern zur Sprache. Deal ?


    Gruß


    smoon

    Ich für meine Person möchte hier nicht anders schreiben müssen/sollen als ich im Stadion spreche/brülle. Sonst könnt ich auch zum Marathonhäkeln gehen...


    Die Einstellung ist vollkommen in Ordnung. Allerdings sollte hier jeder bedenken, dass auch ein Forum kein Rechtsfreier raum ist. Wenn man wie im Stadion mal nen derben Spruch raushaut oder mal nen flätiges Wort fallen lässt ist das völlig okay, läuft es jedoch so ab wie es hier teilweise ausartet, geht es zu weit.


    Aber genau solche Postings von Mods und Admins zeigen, welche Probleme ihr mit der "gesichtslosen Masse" habt. Und in diesem Sinne möchte ich dann auch ganz zornfrei um Löschung meines Accounts bitten - dies ist nicht mehr meine Stammkneipe. Und wieder: Nix für ungut.


    Ob man deswegen gleich seinen Account löschen lassen muss weiss ich jetzt nicht, aber für mich ist eher die Reaktion: "Manno, wenn ich nicht machen kann was ich will hab ich keine Lust mehr!". Sorry, kommt aber so rüber.


    Kurz noch zur Rechtschreibung: Jeder kann tippen und vertippen wie er will; ich find nur klasse, wenn ich einem Gedankengang folgen kann, ohne dass ich das Gelesene mit verteilten Rollen und wechselnder Betonung laut vor mich sprechen muss.


    Da bin ich sogar bei dir, solange der Hinweis sachlich und freundlich gegeben wird. Dies hast du auch getan, deswegen schrieb ich auch nichts weiter dazu. Es ist aber etwas anderes, jemanden zu beleidigen weil die Rechtschreibung nicht stimmt. Ist hier in diesem Forum auch bereits ein paar mal passiert.


    Alles Gute für euch alle.


    Solltest du wirklich gehen wollen, wünsche ich dir das selbe, was ich natürlich auch tue wenn du bleibst :)


    Gruß


    smoon

    nun wird härter durchgegriffen, aber davon sehe ich auch bisher keine Besserung.


    Dass härter durchgegriffen wird, ist an sich absolut positiv, aber es muss eine Linie zu erkennen sein. Und ich zumindest erkenne die nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur blind.


    Richtig. Diese Linie muss aber auch erstmal gefunden werden. Jeder Mod hat eine eigene Persönlichkeit, dies führt dazu, dass der eine Mod manche Dinge durchgehen lässt die der andere wiederrum nicht durchgehen lässt. Ich schrieb ja, wir haben die Kritik angenommen und sind dabei nach und nach die Kritikpunkte zu erläutern und Veränderungen sowie Verbesserungen umzusetzen. Das braucht, gerade bei einem Forum dieser Größe, Zeit. Die müsst ihr uns aber auch geben.


    Gruß


    smoon

    Und wenn man sich dann doch einmal dazu entschließt, ein Posting zu melden, hört man a) nichts davon und b) wird das von Mods noch als "rumheulen" bezeichnet.


    Also, das wir eine Meldung eines Postings unbeantwortet lassen hat einen ganz simplen Grund: Würden wir zu jeder Meldung eine Antwort schreiben müssen bräuchten wir alleine 2 Mods die sich nur damit beschäftigen.


    Zum Thema rumheulen: Mir persönlich ist eine solche Aussage nicht bekannt seitens eines Moderators.


    Ich selber habe damals sogar darum gebeten die Melden-Funktion zu benutzen oder, wenn es ein ganz krasser Fall ist, einen Mod, z.B. Mich, anzuschreiben.


    Gruß


    smoon

    Hättest du mein Eingangsposting richtig gelesen so hättest du gesehen das ich dies nicht als Moderator sondern aus meiner persönlichen Sicht als User geschrieben habe. Nix für ungut --;;)


    Erfahrene Admins sagen: Wer als Mod anfängt, in seiner Eigenschaft als User über das Forum zu schreiben, disqualifiziert sich.


    Mal ehrlich: Du siehst das so, ist vollkommen in Ordnung, habe ich kein Problem mit. Eine Moderation allerdings bedeutet, nicht immer mit der Keule durch das Forum zu gehen sondern auch mal die menschliche Seite zu zeigen. Ich bin lieber ein Moderator "zu Anfassen" als ein Moderator, der sich von den Usern abhebt um zu zeigen wie hart und unerbittlich er doch ist. Das ist jetzt mein ganz persönlicher Standpunkt zu meinem "Job" als Moderator hier, eben so, wie ich mir das vorstelle.


    Gruß


    smoon