Beiträge von guRu

    Bei einem angenommenen, niedrigen Zinssatz von 5% sind es Ende 2021 überschlagen rund 50.000.000, die bis dahin als Rücklage aus dem laufenden Geschäft gebildet werden müssen um wieder "clean" zu sein. Das noch zusätzlich zu den jährlichen Gewinnerwartungen des Investors. Viel Vergnügen :)

    Das ist richtig! Deshalb wird die Option, den Anteil aufzustocken, später noch eine Rolle spielen. Das macht die Kommunikation heute einfacher.

    KKR will sicher Profit nach den geplanten 5-7 Jahren sehen aber nicht auf diese Weise da man eigentlich sehr auf eine positive Aussendarstellung aus ist.

    Es wird auf jeden Fall spannend. Wenn man Richtung USA schaut und man unterstellt, dass die erfolgte Minderheitsbeteiligung mit dem Kauf eines dortigen Profiteams zu vergleichen ist, würde ich fast von einem längeren Investmenthorizont ausgehen. Zudem kann man sich dann von einigen klassischen Vorstellungen von PE trennen, d.h. ich gehe nicht davon aus, dass KKR nun von Beginn an kontinuierlich Cash aus dem Verein ziehen wird. Schaut man aber auf die erwähnten Renditeerwartungen (pro Jahr!!) eines PE Investors und nimmt zur Kenntnis, dass der Verein entschuldet werden soll, kommt da ein stolzes Sümmchen zusammen, das erstmal verdient werden will.


    An Stelle von Herrn Preetz würde ich derzeit keine Baufinanzierung für ein Lustschloss an der Müritz abschließen, da das Management sicherlich als erstes vom 'Erfahrungsschatz der weltweiten Expertise von KKR' profitieren könnte.. Dass man sich personell anders aufstellen muss, wenn Catering und Marketingfunktionen zurück zum Verein kommen, ist ja recht eingängig :)


    Insgesamt kann das Investment für KKR durchaus funktionieren, vor allem wenn man die, zugegeben gute, Hertha Jugendarbeit versilbert.


    Hoffen wir mal das Beste. Also dass jetzt erstmal zum Start der internationale Wettbewerb verfehlt wird ;)


    Gegen den modernen Fußball.

    pasini gehört alleine aufgrund seinen doppelten (!!) freistoßtores gegen union berlin nicht auf die liste!


    sowas werden wir wohl so schnell nicht wieder sehen :)

    Kann mir mal einer den Vorteil für einen Club wie Hannover erklären? ICh meine Hannover wird immer ein Kackclub bleiben. Angenommen es gibt einen Irren der die übernimmt, dann gab es vorher schon genug andere die die berühmteren Clubs übernommen haben. Hannover hätte mehr Geld als jetzt, in der Relation sehe ich da aber keinen grossen Unterschied. Dazu käme die Abhängigkeit vom Besitzer. Wo ist also der Vorteil?


    Dazu Martin Kind


    Letztlich betont auch Herr Kind, dass die Vereine in der Vernatwortung sind: "Es entscheidet letztlich der Verein, wen er als Gesellschafter aufnimmt und ob er 10%, 20%, 30% oder 100% Gesellschafteranteile abgibt. Das muss er sich sehr genau überlegen. Das gehört zur Verantwortung. Der Verein bietet Anteile an und überlegt sich genau, welchen Gesellschafter er aufnimmt."

    Kind schafft vielleicht die Rahmenbedingungen. Es liegt an uns, diese im Verein zu vereiteln. So einfach ist das.


    So schaut es in aller Konseuenz aus. Als ob es heute keine "wirtschaftlichen Abhängigkeiten" geben würde. Und von Chancengleichheit kann doch auch heute eigentlich keine Rede sein national. Den Sonderstatus unseres amtierenden Deutschen Meisters und der "Werkself" versteht doch eh keiner. Und Dietmar Hopp schafft es ja auch die 50+1 Regel zu umgehen mit seinem Engagement in der Rhein-Neckar Region. Ich finde den Status Quo, der letztendlich Mäzenatentum im grossen Stil ermöglicht, jedenfalls genau so abstossend wie die feuchten Träume von Martin Kind.