Beiträge von |cj|

    Dass der Verein schon in die Kreisliga verabschiedet wird, halte ich für verfrüht. Ich bin mir nicht sicher, dass der e.V. nicht als Nachfolger der GmbH auftreten kann und evtl. z.B. in der Oberliga starten könnte, für die man ja keine Lizenz braucht. Ist aber auch eine Spekulation meinerseits.

    Das Problem ist noch nichtmal zwingend immer, dass das Geld von einem kommt. Das ist in der Klasse bald mehr die Regel als die Ausnahme. Schlimm wird es dann, wenn derjenige bei jeder insbesondere auch sportlichen Entscheidung mitreden will.

    Ein Neuanfang bietet aber immerhin die Möglichkeit auf dem Weg nach oben die schlimmsten Fehler nicht nochmal zu machen. Natürlich ändert sich wieder vieles, falls 1860 Richtung 2. Liga marschieren sollte.

    Hier muss ich RWE recht geben.
    Die U23 Mannschaften sind der chinesischen olympiamannschaft sehr ähnlich.
    Alternativ alle U23 in einer U23 Bundesliga zusammenfassen und von den regulären Mannschaften trennen. In dieser u23 bundesliga könnte auch die chinesische Mannschaft teilnehmen.
    Da sind doch alle für die U23 von den regulären Mannschaften zu trennen.
    Dann müssten die Regionalliga Mannschaften auch nicht für Geld gegen die Chinesen Fussball spielen.

    Da gebe ich definitiv keinem Recht. Die U23 Teams sind einfach zweite Mannschaften der Clubs mit Fokus Nachwuchsarbeit, die am regulären Wettbewerb teilnehmen. Die Zweitvertretungen von Profiteams haben zwar ein paar zusätzliche Regeln zu beachten, unterscheiden sich aber grundsätzlich nicht wesentlich von Zweitvertretungen einer Landesliga Mannschaft.
    Es mag Gründe geben die Nachwuchsteams der Profis irgendwohin auszugliedern, es gibt aber auch jede Menge Argumente dagegen. Viele mögen das gut finden, mit "alle" lehnst du dich aber verdammt weit aus dem Fenster. Ich bin zum Beispiel wehement dagegen (nein, ich habe unsere Spiele in Ober- und Regionalliga nicht vergessen)

    Wenn die Datenbasis gut und die Auswertung gut gemacht ist, wird ein solches Verfahren eine höhere Trefferquote haben als der Mensch. Der Mensch kann spezielle Einzelfälle sicher besser beurteilen, aber der "Normalfall" ist wie gemacht für Software. Auf der anderen Seite ist es jedoch echt kein schöner Gedanke, dass es als talentierter Jugendspieler von einem Rating in einer Datenbank abhängt, ob ich einen Vertrag bei einem großen Club bekommen kann.
    Aber wenn hier eine gute Verbindung zwischen menschlichem Ermessen und Datenanalyse herrscht, bin ich ausnahmsweise fasziniert von etwas modernem im Fußball. Mag jetzt aber auch daran liegen, dass ich mich mittlerweile beruflich mit Datenbankabfragen beschäftige :D

    Wenn 50+1 fällt, wird schnell viel Geld in die Clubs fließen, die es möchten. Das führt unweigerlich dazu, dass (fast) alle anderen folgen. Auch bei Fortuna wäre der Druck auf eine Ausgliederung und Verkauf von Anteilen wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zu groß.

    Ich kann mir vorstellen, dass bald ein ähnlich heißender blau-weißer Verein irgendwo in Münchens Kreisligen auftaucht und hier und da durchaus 4stellige Zuschauerzahlen haben wird.

    Mich ermüdet, dass ein solches Konstrukt immer wieder mit Vereinen verglichen wird, selbst wenn diese den Spielbetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert haben. Dennoch ist die Mitgliederversammlung das höchste und wichtigste Gremium des (Mutter-)Vereins. Natürlich wird beim operativen Geschäft nicht die Mitgleidschaft gefragt, dass ist auch in meinem aktuell 99 Mitglieder starken Badmintonverein mit Jahressponsoreinnahmen von 500€ nicht der Fall. Aber der Vorstand muss sich vor der Mitgliedschaft verantworten. Die Mitgliedschaft kann mit der Satzung den Rahmen abstecken in dem gehandelt wird. Bei RB macht das halt...Red Bull