Beiträge von Brezel

    Ich weiss nicht so recht, ob das des Rätsels Lösung ist. Die Kosten bliebe für diese 2-gleisige RL ja gleich (wahrscheinlich würden sie eher noch höher).
    Aus meiner Sicht wäre die einzige Lösung, dass die RL in ihrer jetzigen Form wieder die 3.Liga wird.
    Aber das ist dann wohl doch Utopie, weil sie evtl. was mit Menschenverstand zu tun hat. Das ist beim DFB ja nicht gefragt.

    Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Aber wenn ich mich um einen Platz in einer Liga "bewerbe", dann muss ich schon wissen, worauf ich mich einlasse und ich muss mich dementsprechend auch darauf einstellen. Sollte ich aus irgendeinem Grund die Liga nicht stemmen können, dann muss ich es lassen


    Aus 3 Oberligen haben ALLE Mannschaften (sofern keine 2.Vertrerungen) keine Lizenz für die RL beantragt. Der Meister der OL Hessen von 2009 hat seinerzeit auf den Aufstieg verzichtet. Die machen also alle genau das, was du sagst.
    Aber kann das der Sinn der Sache sein?

    Naja, bei unseren Ex-Zwote-Spielern ergibt es ja - so traurig das ist - Sinn, wie hier auch schon gesagt wurde. Eine Perspektive für die 1.Mannschaft hat das Trio nicht gesehen, nächstes Jahr hätten sie sowieso gehen müssen und ein Wohnungswechsel fällt nicht an.
    Und Bekim - naja, du hast es selbst gesagt. Die Riesenauswahl wird er nicht gehabt haben...

    In zwei Jahren soll auf sechs Regionalligen erweitert werden.
    Regio Nord-Ost (auf dem ehemaligen Gebiet der DDR-Oberliga), Regionalliga Nord, 2 im Westen (denke mal NRW + Südwest) und zwei im Süden. Ist noch nichts ganz durch, aber wird wohl verabschiedet im Herbst auf einem DFB-Bundestag.


    Die Überlegung ist laut diesem Artikel bereits vom Tisch.
    Nebenbei ein eigentlich guter Vorschlag, der da aus Kassel gemacht wird - da dies den "großen" Clubs aber nicht gefallen wird, wird der eh nicht durchgehen. Eigentlich auch egal - wenn das so weitergeht, wird die 4.Liga eh bald eine reine Reserverunde sein....

    Chemnitz - St.Pauli
    Viel schlimmer ging es kaum. Das wird wieder Steuergelder kosten...


    Zu Koblenz - die Voraussetzungen dürften anders sein als im Januar. Hoffen wir mal das beste....

    Ich kann die Worte von Markus HRW nur unterschreiben. Dies ist nun alleine in dieser Saison der 5. Verein, der vor die Hunde geht. Und man muss kein Prophet sein, wenn man sagt, dass 2011 weitere folgen werden.
    Unabhängig davon, inwieweit das selbst verschuldet ist - das nahezu 1/6 der RL-Vereine (die 2.Vertretungen herausgerechnet) in die Insolvenz geht, sollte doch alle Alarmglocken beim DFB schrillen lassen, dass die RL eine Totgeburt ist. Die RL in ihrer jetzigen Form als 3.Liga wäre eine Sache, mit der man sicher leben könnte. Aber als 4.Liga? Zumal mit den Auflagen?


    Aber der DFB wird sich auch davon nicht beirren lassen, sondern nur mit den Fingern Richtung Bamberg, Berlin, Bonn, Reutlingen und eben Essen zeigen.


    Und an alle die, die sich über diesen von RWE freuen: Ihr seid so arm, ihr habt nur noch Mitleid verdient.

    waren sogar noch einige Vereine mehr die aus finanziellen oder organisatorischen Gründen seit Jahren den Aufsteig verweigern bzw diesen Ablehnen


    Japp, zum Beispiel der letztjährige Meister der OL Hessen, SC Waldgirmes. Vizemeister Bayern Alzenau rückte stattdessen nach - und ist diese Saison der einzige sportliche Absteiger aus der RL Süd (wenn man Bamberg rausrechnet. Die wären zwar auch sportlich angestiegen, haben aber schon vorher Insolvenz angemekdet...)


    Vielleicht sollte man sich ganz allgemein mal Gedanken machen, warum sich so viele Vereine in den Ligen 3 und 4 so enorm verschulden müssen und sich auch in Liga 2 im Großen und Ganzen kein Geld verdienen lässt. Wenn die Vorstände vernünftiger wären und die Kalkulationen transparenter wären ....


    Das ist übrigens ein Punkt, wo man manchmal auf den Gedanken kommen kann, dass solche Insolvenzen vom DFB gewollt sind.
    Wenn man sich mal die kostenstruktur der 4.Liga anschaut (vor allem verglichem mit dem, was eine Teilnahme an der alten 4.Liga - der Oberliga - gekostet hat) zuzüglich dem, was seitens des DFB für eine Teilnahme an der RL gefordert wird, kann einem schwindelig werden. Vor allem, wenn man sich vorstellt, wieviele Zuschauer sich zu einem Spiel RW Essen - 1.FC Kaiserslautern II verirren (und selbst das dürfte für RL-Verhältnisse noch viel sein).


    Es gab während der beiden RL-Saison meines Wissens insgesamt 3 Insolvenzen sowie 2 Vereine, die sich freiwillig zurückgezogen haben.
    Aus den Oberligen Hamburg und Schleswig-Holstein hat schon gar kein Verein mehr die Lizenz für die RL beantragt, auch der Bremer-Vizemeister Bremer SV, der Platz 1 erst am letzten Spieltag im direkten Duell an Werder Bremen III (!!!) abgeben musste, hatte an der RL kein Interesse. Und so weit ich weiss will auch der Tabellen 3. der NRW-Liga (Germania Windeck) nicht in die RL aufsteigen.


    Bis der DFB mal auf die Idee kommt, dass das mit der RL als solcher zusammenhängen könnte, wird eher der Papst evangelisch. Und bis dahin wird die RL noch einige andere Vereine in die Insolvenz treiben.

    Das klingt etwas anders als in der BZ


    wobei natürlich das eine das andere nicht ausschliesst. Aber interessant, wen die Hertha da so alles halten will und teilweise schon definitiv halten wird. Sieht so aus, als sollten die Berliner tatsächlich Aufstiegskandidat Nummer 1 werden. Aber das waren wir in der RL Nord für die Saison 00/01 ja auch schonmal...

    ...aber doch genau das, was der DFB haben will.


    Emotional würde ich eher Nürnberg wünschen, dass sie in der 1.Liga bleiben. Rational gesehen: Nürnberg wird mehr Zuschauer in die esprit-Arena bringen, ausserdem vermute ich, dass die Nürnberger sportlich schwächer sein würden, als es die Augsburger wären...


    Weiss nicht, zu wem ich halten soll.


    Was Ingolstadt - Hansa anbetrifft: Bitte, bitte Ingolstadt. Hätte nie gedacht, dass ich sagen würde. Auch wenn den FC Audi-Stadt eigentlich keiner braucht - sowas wie Hansa brauche ich hier auch nciht nochmal. Und ob die höheren Zuschauer-Einnahmen die Strafe des DFB aufwiegen, wage ich auch zu bezweifeln.