Beiträge von Tom 1895

    Ich bin mal auf die finalen Konzepte gespannt. Vor allem so Punkte wie sie z. B. die An- und Abreisesituationen an den Stadien lösen möchten. Wie werden die Besucherströme in den Umläufen gelenkt? Oder wie sieht es an den Kiosken und Toiletten aus? Gerade an dort an den Punkten geht es meist recht eng zu bei einem Spiel. Selbst wenn nur wenige tausend Besucher ins Stadion dürfen, wird es spannend zu sehen, wie sich die Leute verhalten.


    Für mich kommt ein Stadionbesuch bei den Rahmenbedingungen erst einmal nicht in Frage. Mit den ganzen Einschränkungen hätte ich kein Spaß im Stadion.

    Was man fairerweise berücksichtigen sollte: Bevor der VAR eingeführt wurde, wurde bei knappen Entscheidungen doch sehr häufig direkt Abseits gepfiffen. Der Angriff war unterbrochen und es kam gar nicht erst zu einer Torchance. Heute werden viele knappe Entscheidungen erst einmal laufen gelassen und dann bei einem Tor im nachhinein kontrolliert. Ich denke, dass trägt auch noch einmal dazu bei, dass so viele Tore noch einmal geprüft werden.


    Das es einen VAR im Fußball gibt, finde ich vom Grundsatz her in Ordnung. Allerdings fehlt dem ganzen, zumindest in der Bundesliga (bei anderen Ligen kann ich es nicht beurteilen), an Transparenz. Wenn die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter, seinen Assistenten und dem Keller offen und nicht verschlossen wäre, würde wir besonders in strittigen Situationen die Entscheidungen wesentlich besser nachvollziehen können. Transparenz schafft Vertrauen. Bei der momentanen Handhabe überwiegt die Skepsis.

    Mir hat der Umgang mit dem Thema bei der Rugby WM sehr gut gefallen. Wenn eine Videoüberprüfung anstand, dann wurde sie auf der Videoleinwand im Stadion vorgenommen und nicht an einem privaten Bildschirm am Seitenrand. Für die Zuschauer am Fernseher waren sogar noch die Mikrofone während des Spiels offen. Der Zuschauer bekam mit was der Schiedsrichter mit seinen Assistenten und den Spielern besprochen hat. Die Offenheit empfand ich als sehr angenehm, da man dort sehr schön nachvollziehen konnte wie der Schiedsrichter zu seiner Entscheidung kam. Meiner Meinung nach könnte sich hier der VAR in Deutschland eine Scheibe von abschneiden.

    Hat die Arena eigentlich mehr als zwei Umkleidekabinen? Ich möchte weder die kaEffZeh-Spacken noch andere "Gäste" in der Fortuna-Kabine sehen.

    die können sich doch zuhause umziehen und dann die paar km hierher laufen. die brauchen keine kabinen.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Mann auf dem Platz sich mittlerweile zu sehr auf den VAR verlässt um ja keinen Fehler zu machen. Bevor es den Videobeweis gab, konnte er die Entscheidung nicht hinauszögern bzw. auf den VAR auslagern. Er musste sie sofort treffen. Dabei gab es natürlich auch immer wieder die eine oder andere Fehlentscheidung, aber irgendwie konnte ich damit besser leben. So wie der Videobeweis aktuell angewendet wird, ist es einfach nur intransparent und hinterlässt bei mir immer ein komisches Gefühl. Ich würde mir wünschen, dass man sich mehr von anderen Sportarten, dort wo es gefühlt besser funktioniert, die funktionierenden Teile abschaut und übernimmt.

    Die sollen mal schön vor ihrer eigenen Haustüre kehre. Sie hatten die Chance die nötigen Punkte einzufahren. Wenn man aber nicht so konstant punktet wie wir, dann steht man halt nur auf dem 2. Platz und muss länger zittern. Wir haben mit einer soliden Leistung über die Saison konstant gepunktet und stehen zurecht am Platz an der Sonne.

    Einfach nur geil. Ich habe noch immer Pipi in den Augen. War im Uerige mit Freunden das Spiel schauen, die Stimmung war einfach nur der Hammer. Bin noch immer sprachlos. Da fällt mir nur eines ein: An Tagen wie diesen..... Danke an F95 für das geile Wochenende!

    . Gegen Bochum sieht die Welt wieder anders aus. Denke die werden uns eher liegen, da sie mit dem Rückenwind aus den letzten 5-6 Spielen es mehr auf der spielerischen Ebene versuchen werden.

    Robin Dutt ist nicht doof, der wird genau wissen, was wir nicht können. Wehe die gehen hier in Führung. Mit deren aktuellem Hoch, gehe ich von einem Unentschieden aus, und dann sollte man gegen Heidenheim abliefern, aber wie, die sind 16.

    Das der Dutt nicht doof ist, da stimme ich dir zu. Aber trotzdem liegen uns spielstarke Mannschaften eher wie Teams die hinten Beton anrühren. Daher glaube ich, dass wir gegen Bochum mehr Raum haben werden um unseren schnellen Spieler einsetzen zu können.