Beiträge von Junior

    Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    Die U74 fuhr deutlich öfters als im 20-Minuten-Takt. Und wenigstens hatte man 2 Möglichkeiten. Wenn die U76, welche vorher oft schon nicht pünktlich war, aus irgendeinem Grund ausfällt, gibt's jetzt keine U74 mehr X(

    Und dann soll die U76 jetzt von Krefeld nach Holthausen oder umgekehrt auf der langen Strecke pünktlich sein? Da fang ich doch gleich an zu kichern....

    Nein, die U74 fuhr alle 20 Minuten, und zu den Zeiten, zu denen sie öfter fuhr (6-8.30 Uhr ca.), fährt nun auch die U76 öfter. Da fährt genauso viel an Bahnen wie vorher.


    Wenn die U76 ausfällt, gibt es die U76 ab Lörick, die bisher U74 hieß und nun halt U76 (nur jede zweite U76 kommt aus Krefeld), sonst ist da alles beim Alten außer der besseren Abstände.


    Eine schlechtere Pünktlichkeit könnte es bei den Fahrten auf der Gesamtstrecke schon geben, aber da es noch in Lörick einsetzende Bahnen gibt wie bisher, macht das auch keinen so großen Unterschied. In den ersten Tagen ist die Pünktlichkeit auch nicht wirklich besser oder schlechter als vorher.

    Ich hab das Gefühl, diesmal gibt es überdurchschnittlich viele Beschwerden, vergleichen mit den letzten Spielen auf St. Pauli. Vielleicht durch das Sonderzug-Kontingent?

    Vermutlich. Dadurch war das Kontingent im Online-Shop dadurch ja noch kleiner. Was auch ok ist, aber der Sonderzug kommt halt nicht für alle in Frage (für mich z.B. schon aus Zeitgründen nicht).

    Genau. 10 min Takt ist ja wohl super. Selbst wenn einer mal ausfällt.

    Wenn es denn funktionieren würde. Sehr häufig kommen hier in Wersten dann die U72 und U76 direkt nacheinander, die nächste Bahn Richtung Holthausen/Benrath komme dadurch dann aber erst 15-20 Minuten später, wenn dann noch eine Ausfällt fährt halt mal 30-40 Minuten Nichts.

    Es ging ja um Lörick. Da ist der Takt nun gleichmäßiger bei gleich vielen Fahrten wie vorher. Im Bereich Wersten/Holthausen ist es ziemlich unverändert im Vergleich zu vorher, abgesehen davon, dass die U79 nun auch abends und sonntags via Wersten bis zur Uni fährt und dann den Abschnitt Heine-Allee - Wersten verstärkt.

    Forum, Social Media, Kontakte, Glück usw…

    Ja in der Tat ist es so. Das sind keine WM Endspiele.

    Kostet natürlich Energie und ggf. auch Geld.... ändert aber nix an meiner Aussage.

    Und natürlich hat man es leichter, wenn man etwas vernetzt ist, länger dabei ist und eben viele kennt.

    Wer vor Ort ist kommt rein.

    Ganz so einfach sehe ich das nicht, sorry. Ich würde mich sehr gerne nach der Arbeit abhetzen, um hoffentlich pünktlich beim Spiel zu sein und durch die Nacht zurückfahren, um am nächsten Morgen müde wieder bei der Arbeit zu sein. Aber das ganze ohne Ticket, in der Hoffnung, vor Ort noch zwei Tickets zu bekommen? Das wäre mir dann wohl doch zu heiß. Zumal ich eben nicht sonderlich vernetzt bin.

    Wenn ich sehe, dass "nur noch" die U76 nach Lörick fahren soll, und das im 10-Minuten-Takt, kriege ich einen Lachflash.... Angeblich soll das funktionieren ;--)b;--)b

    Meine Patienten, welche auf die Rheinbahn angewiesen sind, sind jetzt schon angep****

    Wie gut, dass ich mein Auto hab (und niemals aufgeben werde)

    Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    Auch ich kann die APP nur empfehlen.
    Ich wohne in Büderich und fahre immer bis zum Landsknecht. Aus der Altstadt kommend ist das Preisstufe B = 6,40€

    Eine Station vorher (Lörick) wäre noch A = 3,10. Nötig ist B also für nur eine Station weiter.........
    Durch die App zahle ich 3,75€

    Das sind bei hin und zurück gesparte 5,30€

    Heine-Allee nach Büderich ist A, aber ab Steinstr. oder Hbf z.B. ist B und da lohnt sich eezy so richtig.

    ÖPNV/Rheinbahn heißt für uns (nach dem Bus-Zubringer zur Rheinstraße in Krefeld) die K-Bahn (U76), wo wir, um im Thema zu bleiben, fast regelmäßig kontrolliert werden, wenn wir überhaupt mit Bus und Bahn anreisen.


    Und beim Punkt ‚wenn überhaupt‘ sind wir bei meinem Grunddilemma, das genau so gut in den Düsseldorf-Faden passen würde:

    Leider werde ich es wohl nicht mehr erleben, dass die Messe und Arena bzw. der Freiligrathplatz als Drehkreuz für den Düsseldorfer Norden per Bahn über die Flughafenbrücke erreichbar ist. Warum man seinerzeit nicht das nordwestliche Umland auf der westlichen Rheinseite (Lank, Willich, Osterrath, Krefeld, …) mit eingeplant hat, wird mir ein Rätsel bleiben.

    Klar, zur Brückenbauzeit stand das Auto als Verkehrsmittel im Vordergrund, doch weitsichtige Planung hätte da viele Chancen der Anbindung eröffnet. So bleibt der Umweg - in Sichtweite an der Arena vorbei - über Oberkassel in die Altstadt und Umstieg dort in die U78 … Zeitlich nicht mit dem Auto konkurrenzfähig!

    Ja, passt aufgrund der Takte nicht immer, aber zumindest manchmal sollte es durchaus passen, an der Hoterheide in den SB52 zum Freiligrathplatz oder Büderich Landsknecht in den SB51 zur Theodor-Heuss-Brücke umzusteigen, das spart schon einiges an Zeit.

    Mikkel Kaufmann würde mir gefallen. Letzte Saison beim KSC gut gespielt, auch gegen uns, jetzt bei Union Berlin, könnte eventuell verliehen werden und Hannover soll Interesse haben.

    Da habe ich mich auch verkalkuliert. Ich hätte schon mit 2000 Fortunen gerechnet. Mal abwarten ob sich nach einer guten Leistung gegen St. Pauli noch was tut.


    Im Endeffekt ist die Anfahrt ohne PKW/ Bus zu umständlich.

    1x Umsteigen in Ulm, das ist so umständlich jetzt nicht. Zurück Sonntag Abend eventuell etwas mehr.

    Ich habe es gerade mal getestet. Wittlaer-Hellerhof zeigt mir Eezy 3€ an. Ginge es nach Luftlinie, wäre es deutlich mehr. Spricht also viel dafür, dass auch hier beim Einzelticket-Preis gedeckelt wird. Oder wie kamst du auf deine Aussage?

    Steht in den faq der eezy-app.

    Ok, bezieht sich dann aber wohl nicht auf Einzeltickets, sondern auf spezielle Tickets, die mal günstiger sein können, wie es binford95 auch schrieb.

    Ich muss zugeben, dass ich es von Eezy noch nicht weiß. Aber beim Vorläufer Nextticket (Modellprojekt seit Jahren) ist es so, dass man mit dem App-Preis niemals über den Preis eines normalen Tickets kommen kann. Vermutlich ist es bei Eezy genauso.

    Doch, ein Eezy-Ticket kann auch teurer sein.

    Ich habe es gerade mal getestet. Wittlaer-Hellerhof zeigt mir Eezy 3€ an. Ginge es nach Luftlinie, wäre es deutlich mehr. Spricht also viel dafür, dass auch hier beim Einzelticket-Preis gedeckelt wird. Oder wie kamst du auf deine Aussage?

    Ich muss zugeben, dass ich es von Eezy noch nicht weiß. Aber beim Vorläufer Nextticket (Modellprojekt seit Jahren) ist es so, dass man mit dem App-Preis niemals über den Preis eines normalen Tickets kommen kann. Vermutlich ist es bei Eezy genauso. Bliebe höchstens ein Preisvergleich mit Monatstickets, aber für einzelne Fahrten braucht man das nicht.

    Und jetzt noch was zum Thema ÖPNV:


    Der wird 1 bis 2 mal Jahr teurer, gleichzeitig wird das Angebot immer weiter ausgedünnt.

    Sorry, aber wie kommst du darauf? Man kann gerne sagen, die Rheinbahn ist zu teuer oder zu schlecht, das ist immer auch Ansichtssache, und so oder so wäre es nicht ganz falsch. Aber du musst schon bei den Fakten bleiben. Mehr als eine Preiserhöhung pro Jahr gab es noch nie, und das Angebot wurde in den letzten Jahren an vielen Stellen ausgebaut (sicher nicht genug), ausgedünnt wurde so gut wie gar nichts.