Ob man mit dem ÖPNV oder mit einem anderen Verkehrsmittel zu fahren gedenkt, ist in erster Linie eine persönliche Entscheidung/Einstellung.
Mit nem offenen Karton bei Nieselregen würde ich auch nicht mit Bus und Bahn fahren, schon gar nicht am Wochenende nach 19 Uhr, wenn die Taktung nicht mehr so dicht ist.
Und es kommt immer darauf an, wo und wie weit mein Fahrtziel und wie es mit Umsteigemöglichkeiten ist. Von Holthausen z. B. zur Kanzlerstr. würde ich persönlich jetzt nicht mit dem ÖPNV fahren, weil ich aus dem Stehgreif weder weiß, wo ich umsteigen muss, noch mit welcher Linie ich bis wohin fahren muss und wie weit der Fußweg bis zum Ziel ist.
Muss ich aber in der Woche gegen 17 Uhr in die Stadt fahren, bin ich in 20 Minuten dort, eine Zeit, da kommt kein Auto mit. Selbst von hier nach Ratingen (nur als Beispiel) hast Du mit dem Auto zeitlich nur dann eine Chance, wenn die A 46 und die A 3 nicht wie üblich verkehrsbedingt dicht sind.
Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, wie man von A nach B fährt, welche unbekannten Störungen man in Kauf nimmt und welchen Komfort man erwartet.