Beiträge von Sundown

    Ich gestehe, ich kapiere viele Regeln und deren Auslegung nicht. Für mich war Boatengs Handspiel nicht absichtlich, aber der Arm vom Körper weg die Fläche vergrößernd. Hat es schon Elfer für gegeben, oder eben nicht, je nachdem. Verstehe ich nicht.


    Ich habe auch nur gesehen, dass Boateng Martinez wenn überhaupt streift, weil dieser einen Tick früher ist. Habe ich schon gepfiffen gesehen, oder nicht. Und Wagner kommt zum Abschluss. Vorteil?


    JTM : ich habe auch schon Pfiffe gesehen, wenn jemand von hinten kommend den Ball wegspitzelt. Also nach Deiner Definition eben nicht fahrlässig.


    Ich meine, nicht jede Berührung muss ein Foul sein, also auch nicht die gestern. Aber wie gesagt: ich kapiere viele Regeln nicht.

    Beeindruckend, wie Frankfurt (fast immer fair) gekämpft hat. Und die Fans fast alle in weiß, ist schon eine der imposantesten Fanszenen in Deutschland. Respekt.


    Hätte ich definitiv nicht erwartet, Gratulation an Frankfurt, und an Bayern fürs Single. Muahaha.

    Aue wurde verpfiffen, es war entscheidend. Ich kann verstehen, dass sie sauer sind. Ich kann verstehen, dass man alle Mittel ausschöpft, auch wenn es wenig Erfolg verspricht, man will sich eben nicht alles gefallen lassen.

    Die Aussagen von Leonhardt sind aus der Emotion heraus verständlich, zumindest bei Sky waren sie noch diesseits der Grenze - im MDR ging mir das zu weit!


    Der DFB muss natürlich seinen Schiedsrichter schützen, das ist wichtig und richtig, auch wenn ich kotzen könnte.


    Bregerie mache ich keinen Vorwurf, von sich aus muss da niemand was sagen, der Schiri hätte ja auch fragen können. Überhaupt ist gerade das Tor die Verantwortung des Linienrichters. Solche Fehler passieren, siehe Deutschland - England 2010...


    Dass der Schiri jegliches Fingerspitzengefühl hat vermissen lassen, sehe ich genauso! Er sollte auch erst einmal keine höheren Ligen mehr pfeifen dürfen. Aber eine Hetzjagd geht mir persönlich viel zu weit.

    Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Nach dem 0-2 hätte ich es nicht für möglich gehalten, obwohl wir eigentlich die bessere Mannschaft waren, aber Nürnberg wirkte zuletzt einfach zu sicher. Das dann zu drehen, Wahnsinn!


    Im Gegensatz zu gestern heute leider mit dem unglücklichen Ende für die Zwote, dem Abstieg der anderen 1895er (für die ich spätestens seit unserem 5-5 große Sympathien hege) und dem Betrug an Aue einige Wermutstropfen im Wein des Spieltages - wäre ja auch zu schön gewesen, weil die kleinen Kölner bis zur 86. abgestiegen waren. :(


    So also nur ein halbzufriedener Kater. :)

    Bayern verloren, Leverkusen nicht in der Championsleague, Frankfurt wahrscheinlich nicht in Europa, Gladbach auch nicht, HSV steigt ab, Wolfsburg vielleicht auch, wir sind nicht mehr die blödesten Fans mit Brennpunkt, mein Sohn ist Meister geworden...


    sitze wie ein sehr zufriedener Kater auf dem Sofa. ?


    Jetzt muss nur Fortuna noch gewinnen.

    War eine schwierige Kiste heute, nicht nur auf dem Rasen. Die Spannung ist weg, auch bei den Spielern, dafür wars ok.


    Die vielen Zuschauer erwarteten natürlich eine Feier, aber an spontane Ausbrüche kommt eben nichts ran, weshalb ich den Platz“gang“ auch emotional nicht nachvollziehen konnte. Aber jeder, wie er mag.

    Und wenn man plötzlich 30000 Zuschauer mehr im Stadion hat, dann sind das natürlich gerade nicht die fussballbesessenen und -kundigen Fortunafans, sondern eben andere. Aber vielleicht werden sie es ja. :)


    Ich wollte unbedingt aufsteigen, aber nicht in die Bundesliga. Ein Dilemma.

    Die sind mir allemal lieber als ein grantelnder Opa mit Überlegenheitsphantasien. Dein ganzer Post trieft vor Arroganz (und rhetorischen Schwächen, die diese konterkarieren) , Du hast nicht nur eine andere Meinung (die man vertreten und artikulieren kann), nein, Deine Meinung ist die einzig wahre und Du was besseres.


    „Gönnen“ scheinst Du jedenfalls nicht zu können, nämlich den Ultras ihre Sicht.


    Mal davon ab: ein niemand hat etwas gegen ein Treffen von auswärtigen Fans in den hiesigen Etablissements, machen wir auswärts auch gerne. Aber ein organisiertes Treffen im Herzen unserer Altstadt geht dann doch zu weit. Das ist auch von Kieler Seite aus respektlos.

    Fußball ist einfach verrückt, wie abgefahren waren denn die letzten Minuten? Hertha gleicht noch aus, Frankfurt schnuppert Morgenluft und wird noch übel vermöbelt, Wolfsburg dran und dann doch deutlich geschlagen (durch einen gehaltenen Elfer, der dann doch irgendwie reingebrökert wird - durch Waldschmidt, der den HSV letzte Saison entscheidend nach vorne gebracht hatte), Köln gleicht aus und bekommt in der Nachspielzeit den K.O....


    Hammer!

    BESSER ALS SEX!!! (mit mir).


    Danke an alle Auswärtsfahrer (ich feige Sau habe mich nicht nach Dresden getraut), das hat geknallt!

    Danke Mannschaft, Danke Verein, Danke alle!


    Deshalb lebt man Fussball, was gibt es besseres, als kurz vor knapp das Ding zu wuppen, im Block muss das Wahnsinn gewesen sein. Bis zum Gegentor eigentlich absolut aufstiegswürdig, souverän, bessere Chancen, Dresden fand fast nicht statt. Ärgerlich, wenn man im gegnerischen Stadion bei eigener Führung ausgekontert wird.


    Aber wieder Reaktion gezeigt, die Mannschaft wollte unbedingt. Und sie kann! Und wie! :D


    Jetzt wird nur noch genossen - Funkel, Du bist ein ganz Großer! Und wie bewegt er nach dem Spiel war. Ach, ich hebe keinen heraus, das war einfach geil.

    Ich finde das sowieso mehr als zweifelhaft, einen leeren Bus durch Deutschland zu schicken, um die Kicker am Ort zu bewegen... als gäbe es dort keine Busse.


    Generell ist Ingolstadt für mich sehr unsympathisch: nickelige Mannschaft an der Grenze zur Unsportlichkeit, 100 Fans bei einem Spiel bei bestem Wetter mit der Chance, in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Mehr als wenig.


    Schade nur, dass man die wirklich stimmungsvollen Gegner oft durch erhöhten Anteil zwielichtiger Klientel erkauft. Menschlich, aber wirklich schade.

    Wahnsinn, wo anfangen?


    Publikum? Gas gegeben, so muss das!

    Funkel? Niederlagen aufgearbeitet, Lücken geschlossen, an der Außenlinie richtig mitgegangen, er lebt das!

    Ayhan? Er hat so gefehlt, einfach Klasse.

    Neuhaus? So wollen wir ihn sehen! Zuckerlupfer auf Bodzek und vieles mehr.

    Bormuth? Hinten solide, vorne brandgefährlich.

    Usami? Super nach hinten gekämpft, vorne eine Augenweide.

    Haraguchi? Immer schneller als der Gegner, technisch super stark, dieser Schuss nach Bodzek Flanke in 2 Kontakten, Wahnsinn.

    Bodzek? Hat die Lücken geschlossen, nach vorne auch kreativ.

    Schauerte? Seite dicht gemacht und vorne gar nicht schlecht.

    Standards? Kann man nicht trainieren. :D

    Wolf? Wenig beschäftigt, aber wenn, dann da.

    Hennings? Eingenetzt und geracktert, gegen HDH war die vergleichbare Szene halt nicht drin, so ist das mit dem Spielglück.

    Gießelmann? Was haben wir gemeckert, heute wieder der Gießelmann der ersten Wochen.


    Ich bin so glücklich, das war genial. Sogar Gräfe war erträglich. Eindrucksvoll, hochverdient, spielerisch stark verbessert.

    Ich freue mich auf das Ingolstadt-Spiel. Es geht um viel, aber nicht gegen den Abstieg. sondern für den Aufstieg - immer gut, wenn man um eine Chance, nicht die Existenz kämpft.

    Klar, Heidenheim hat mich enttäuscht, aber für mich machte die Mannschaft trotz pomadigen Auftritts eher einen blockierten, als unmotivierten Eindruck.


    Was teilweise im Forum abgeht, kann ich einfach nicht verstehen. Ja, ich halte es auch für ungeschickt, wenn ein Trainer de facto sagt, dass man über seinem Leistungsvermögen spielend quasi zufällig oben steht. Aber jetzt hier Entlassungen fordern, oder nach Unruhe durch irgendwelche öffentlichen Vorstandsaussagen rufen - das kann es doch nicht sein. Wie intern gesprochen wird, wissen wir nicht, aber glaubt denn allen Ernstes jemand, dass auch nur einer im Umfeld NICHT aufsteigen will? Nicht alles reinwerfen will?


    Sollten wir nicht aufsteigen, wäre das enttäuschend und auch gefährlich, da wesentliche Stützen der Mannschaft geliehen sind und nächste Saison sicher nochmal schwerer wird, weil Kaliber runter kommen. Ja, auch ich hätte da vor der Saison große Sorgen. Trotzdem haben wir als Verein bewiesen, dass wir die richtigen Verantwortlichen haben, die die richtigen Spieler holen können. Dieses Vertrauen sollte man schon aufbringen und nicht immer sofort alles in Frage stellen.


    PS: jede Saison und bei jedem Ligawechsel geht es für Spieler um Verträge. Jedes Mal, wenn es am Ende der Saison nicht läuft, kommen wieder die Verschwörungstheorien wie "die wollen ja gar nicht", in jedem Verein. Leute, das ist systemimmanent. Jeder Verein hat das Thema. Andauerndes Warmhalten bringt da nichts, es ist Aufgabe des Trainers, die Motivation der Spieler zu erhalten. Bisher habe ich keinerlei Grund, hier zu zweifeln (letztendlich sind ja alle Formtief. :D)

    Der Videobeweis ist Quatsch. Gerechtigkeit ist eine Schimäre. Warum? Es gibt klare Entscheidungen: Ball im Tor, oder nicht. Passt für mich, wenn man da elektronische Hilfsmittel nimmt, die unmittelbar und objektiv entscheiden helfen. Schon Abseits ist schwierig, weil der Zeitpunkt des Abspiels ebenso unscharf ist, wie die Kalibrierung der Linie, außerdem ist es meiner Meinung nach "kontraproduktiv", wenn man Millimeterentscheidungen heranzieht, denn der Kern der Regel ist ein anderer. Und zum Dritten: Pfeift der Schiedsrichter fälschlicherweise ab, kann nichts den Fehler korrigieren.


    Foul ist per definitionem "Ansichtssache", Handspiel dito. Nehmen wir nur zwei Szenen: City - Liverpool 1-0 und Madrid - Juve 1-3. Für mich ein Foul am Liverpooler Verteidiger an der Außenlinie, aber kein Foul gegen den Madrider Stürmer. Andere sehen das komplett anders. Daran ändert der Videobeweis genau nichts.


    Fazit: es gibt wenige eindeutige Fälle, wo der Videobeweis vielleicht objektiv helfen kann, dafür macht er aber viel kaputt. Preis/Leistung stimmt einfach nicht.

    Ohne etwas gelesen zu haben mein Kurzeindruck: absolute Enttäuschung. Verdienter Sieg der bissigeren Mannschaft. Es reicht eben nicht, nur 15-20 Minuten nach der Halbzeit engagiert zu spielen.


    Ja, uns fehlt auch das Quentchen Glück, z.B. hätte es anders laufen können, wenn Sobottkas oder Hennings Ding drin gewesen wären. Auch der Schiri war vielleicht inkonsequent, vor dem 2-1 für mich Foul an Bormuth(?). Aber ansonsten war nicht viel da. Die erst Hälfte eine einzige Katastrophe, als hätte HDH zwei Mann mehr auf dem Platz. Slapstick Gegentor, ohne Worte. Beim 3-1 sahen wir auf der rechten Seite auch sehr schlecht aus, Zimmer hatte heute sowieso immer 2-3 Mann, die gerne hoch bedient wurden, das haben wir nie in den Griff bekommen, auch wenn das Tor anders fiel.


    Raman bemüht aber glücklos, Neuhaus ebenfalls engagiert, aber oft zu kompliziert. Bis auf wenige Ausnahmen in der 2. Hälfte nur planloser Spiel“aufbau“ und Alibizweikämpfe.


    Außer Form ist ein Euphemismus, das ist gar nichts zur Zeit.

    Tja, leider spielen nicht mehr alle für uns. Kiel mit viel Glück, was uns ja zuletzt fehlte, auch Regensburg ist wieder dran.


    Vielleicht gar nicht schlecht, denn jezt weiß die Mannschaft, dass sie alles reinwerfen muss, unterschwellig war man vielleicht gefühlt „sicher“, wäre jedenfalls menschlich.


    Morgen gilt es, keine Ausreden, weder auf dem Feld, noch auf den Rängen. Dafür ist man Fussballfan. :D